16516

Ex Zurück nach Trennung

@Fenjal
Bitte was meinst Du damit?
Zitat von Fenjal:
was du oft schreibst, allein schon dass du biologische Vorgänge, denen eine persönliche Entscheidung vorausging

?

23.06.2025 15:15 • #3916


Hola15
Zitat von Mann1989:
Gell Du verstehst das wirklich nicht?

Doch, doch sie versteht es schon. Sie selbst lässt ja niemanden näher als zwischenzeitlich mal an ihren Körper. Wehe der will einen Deut mehr von ihrem „Raum“.

Sie schimpft einfach gern und generell auf Mütter.

23.06.2025 15:17 • x 8 #3917


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


M
Zitat von Fenjal:
Es geht nicht um ein mehrgängiges Dinner, es geht um GRILLEN, der eine kann draussen essen, der andere drinnen, wenn es denn sein muss, alle essen eben Vom Grill, echt Leute, man kann auch mit allem Drama machen.

Ja genau, und während sie am Grill steht und das Handy vibriert fragt dann der Armin wieder welcher Typ sich da meldet? Würdest Du das wirklich wollen?

Es gibt doch Gründe warum man sich trennt, also gilt es doch das zu akzeptieren, oder siehst Du das auch anders? Er hat ihr mehrfach eröffnet mit ihr zu Abend essen zu wollen und sie möchte das nun einfach nicht. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

23.06.2025 15:32 • x 3 #3918


Fenjal
@Hola15 hör mal, ich bin aus Überzeugung kinderlos, wenn allerdings eine Frau sich für Kinder entscheidet, sollte sie wissen, welche Konsequenzen das hat.
Und, niemals habe und werde ich zu einem Mann sagen verpi... dich, auch ohne dass Kinder anwesend sind.
Und, wer ständig betonen muss, welche Leistung Geburt ist ( natürlicher Vorgang) , der sollte sich dieser unglaublichen Situation kein 2. oder 3. Mal aussetzen.
Wenn mir jemand sagt, die Schwangerschaft war schwierig, die Geburt dramatisch, sie aber 2 Jahre später erneut schwanger ist, frage ich mich, was stimmt denn da nicht?
Diese moralische Instanz wird von mir jedenfalls nicht beklatscht, ich kenne1,2... Frauen, die die Typen regelrecht abzocken, selbst mal gerade 2 Jahre erwerbstätig waren und glauben Euronen werden ihnen unters Spülbecken gelegt.
Mir brauchst du da nichts vorzumachen.
Kollege von mir hat eine Mutter mit 2 Kindern bei sich aufgenommen, schönes Haus mit großem Garten, die hat den mal so richtig abgezockt und jetzt bekommt er sie nicht aus SEINEM Haus, weil eine Mutter nicht einfach rausgesetzt werden kann, er hat sich jetzt einen Anwalt genommen,... so läuft das!

23.06.2025 15:34 • x 2 #3919


FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
...so läuft das!

Ja, so läuft das in dem Fall, und in 1000 anderen Fällen läuft es anders oder nochmal ganz anders. Und regelmäßig ist es auch ganz anders, als es von außen erscheint, beinahe immer haben Storys zwei Seiten...

Schau, dein Fehler ist, dass du immer auf jemands Seite bist, dass du immer einen schuldigen auszumachen glaubst, dass du dich konsequent weigerst, das ganze Bild zu sehen. Nein, wenn ich jemanden geheiratet hab und mit ihm Kinder hab, heißt das nicht, dass ich den Rest meines Lebens Grillfleisch und Kartoffelsalat herrichten muss, wenn der Vater meiner Kinder mir das glaubt anschaffen zu wollen.

Lieber @Armin86 , ich denke, es wird Zeit, dass du deine eigenen Muster durchschaust.

Am letzten Eklat zeigt sich dein Muster wieder überdeutlich.
Es hat ja eigentlich schon gestern anfgefangen, als sie den Termin abgesagt hat, und du ihr hinterhertelefoniert hast, letztlich es sogar über deinen Großen versucht hast. Btw: ganz, ganz schlecht. Nicht der Job deines Kindes, ein Gespräch zu vermitteln. Bringst du ihn in eine ganz blöde Situation. Du sollst deinen Sohn anrufen, wenn du mit ihm reden willst, und nicht, wenn du mit deiner Ex reden willst. In absehbarer Zeit krieg er schon Herzklopfen, wenn er deine Nummer sieht, weil er dann der Mama was ausrichten soll, und die Mama dann sauer wird...
Überhaupt war es keine gute Idee, ihr hinterherzutelefonieren. Macht bloß Druck, und dafür, was dieser komplett neutrale und normale Vorgang mit dir macht, kann sie nix. Muss sie auch keine Rücksicht drauf nehmen.
Sinnvolle Reaktion: SMS zrück: Ah, ok, schade, wie schauts an Datum x, y, oder z aus? oder Ah, schade, ich melde mich wenn ich neue Vorschläge von der Therapeutin habe.
Ende des Dramas.
Was also ist dein Muster? Dass du innerlich hochgehst: Wie kann sie nur? Was fällt ihr ein? Sie weiß doch ganz genau, dass ...? Nicht ihr Job. Nicht als Partnerin, und als Ex schon mal gar nicht. Lass sie endlich aus der Verantwortung für dein Seelenheil.

Dann heute: Du bereitest dich darauf vor, mit den Jungs schwimmen zu gehen.
Sie fragt, wie die Essenssituation ist. Du verweigerst eine klare Auskunft weil SIE! ja auch immer! Nein, *beep*. Lebe du das Verhalten, das du dir von ihr wünschen würdest.
Du schaffst ihr an, Grillfleisch aufzutauen. Weißt du, da habe ich immer mega empfindlich reagiert, wenn mein Exmann mir was anschaffen wollte, und das hat er nicht ungern gemacht. Das geht einfach nicht mehr. Du hast ihr nix anzuschaffen.
Zusätzlich, was hier ja schon festgestellt wurde, wolltest du auf diesem Wege ein gemeinsames Abendessen herbeimanipulieren. Sie hat gesagt, sie will keine gemeinsamen Malzeiten. Was ist aus: Ich respektiere ihre Grenzen! geworden?
Was wären andere Möglichkeiten gewesen: Sagen: Wir kommen zwischen ... und ... wieder, die Kinder haben gegessen! weil, wie du das mit dem Essen organisierst, das ist wirklich nicht ihr B.. Und dann: mit den Jungs Essen gehen, selber schnell was aus der Gefiertruhe holen, mit den Jungs noch beim Supermakrt vorbeifahren... Ganz abgesehen davon, dass sie eine Woche nicht da war, und du viel Zeit hattest, Zeitpläne zu machen, und Essen zu planen und zu organsieren. Aber du hattest andere Prioritäten. DU hast die Entscheidung getroffen, diese Zeit und dein Hirnschmalz für grenzwertige Hilfsaktionen zu investieren.
Dass die Einzige Lösung, die dir eingefallen ist, einen Vorwurf und eine Aufforderung an sie beinhaltet hat, das ist wieder das Muster, und das erklärt ihre harsche Reaktion.

Als sie sich dagegen vehement wehrt, drückst du ihr die Story, dass du ja psychisch so krank bist, und gestern nicht einkaufen konntest, weil sie ja so böser und gemeiner Weise den Termin abgesagt hat.
Was passiert (wieder!) auf der nonverbalen Ebene: du schiebst ihr die Verantwortung zu. Wenn sie gestern mit dir telefoniert hätte, dann wäre dein Kühlschrank nicht leer. Wenn sie es weiter übernehmen würde, dich psychisch zu stabilisieren, dann ...
Nochmal: Entlass sie endlich konsequent aus dieser Verantwortung.
Für DICH und für sie. Du holst dir eine blutige Nase nach der anderen, wenn du immer wieder um Support zu ihr läufst. Und es ist einfach nicht ihr Job.

Und weil du dir eben wieder mal eine blutige Nase geholt hast, flüchtest du dich heulend ins Treppenhaus.
Tut mir echt leid, wenn du so kämpfen hast, aber im Treppenhaus heulen, wo sie und die KInder an dir vorbei müssen, wenn sie wohin auch immer will, und wo dich deine Familie evtl. hören kann, das ist einfach wieder eine Botschaft an sie: Du bist schuld, dass ich jetzt hier heule, es wäre dein Job, dass es mir wieder besser geht, wie kannst du nur so herzlos sein? Ganz abgesehen davon, dass du deine Kinder wieder in eine unmögliche Lage bringst.
Und ist halt auch wieder Muster: Schau, ich bin in der Klinik, alle kriegen Besuch von ihren Frauen, nur ich nicht! Schau nur, wie schlecht es mir geht, ich liege heulend im Carport! Schau nur, wie schlecht es mir wieder WEGEN DIR geht, ich sitze heulend im Treppenhaus!
Wenn meine Kinder sowas machen, dann stelle ich fest, dass sie eine Bühne brauchen. Dass sie eben nicht traurig und enttäuscht sind und sich sortieren und regulieren möchten, sondern mir mitteilen möchten, wie sch... ich bin. Was für Kinder ein ganz normales Verhalten ist, für Erwachsene nicht.

Und jetzt schau, ich hab das allergrößte Verständnis dafür, dass es äußerst schwierig ist, aus dem Muster rauszugehen. Auch deshalb brauchst du einfach Abstand zur gewohnten Situation.
Ich verstehe, dass deine Ex nicht nur deine wichtigste, sondern deine einzige Bezugsperson ist. Das ist eine ganz blöde Situation. Aber: Du bist ein erwachsener Mensch, du kannst auch eine weile ohne enge Bezugsperson leben. Deine Ex kann und will für diesen Job einfach nicht mehr zur Verfügung stehen. Deine Therapeuten können diese Rolle zum Teil ausfüllen. Schau, wie du sinnvoll neue Bezugspersonen kennenlernen kannst, z.B. über Vereine.
Ganz egal, was aus dir und deiner Ex wird: Dir ein eigenes Leben suchen ist in beiden Fällen absolut richtig, wichtig und sinnvoll.

23.06.2025 17:16 • x 11 #3920


alleswirdbesser
Zitat von Mann1989:
denn für irgendwas scheint der Armin doch noch gut zu sein

Vielleicht weil er sich seit der Trennung mehr um die Kinder bemüht und Tanja das nicht kaputt machen möchte. Vielleicht ahnt sie, dass er aufgeben könnte, würde sie ihn komplett rauswerfen.
Zitat von Fenjal:
Und, ER hat bisher das Damwild geschossen und gemetzgert, dann kann er auch Fleisch zum Grillen beanspruchen, wo ist das Problem ?

Genau, wo ist das Problem? Warum hat Armin nicht gegrillt für sich und für die Jungs? Ohne Tanja?
Zitat von Fenjal:
Wenn eine Frau zu ihrem Mann, dem Vater ihrer Kinder verpi... dich sagt, ist das völlig respektlos und beeinflusst auch das Bild der Kinder auf Beziehung.
Hier Armin ständig vorzuführen ist nicht ok, die Frau gibt sich nichts neben Armin.

Und du weißt was Armin zu Tanja gesagt hast, weil du es miterlebt hattest? Armin schreibt vermutlich nicht alles hier.
Zitat von Fenjal:
brummbrumm Bienchen flieg herum, also soetwas würde ich mir nie leisten.
Gibt es wahrscheinlich nur unte Zettelunterschreibern, soetwas borniertes kenne ich nicht.

Ich würde echt gerne sehen welch ein fleißiges Bienchen du nach einem Urlaub mit zwei Jungen in dem Alter abgeben würdest (vermutlich kein Hotel mit all in). Auch dein Verständnis für den Kindsvater, der in der Zeit zu Hause war, jedoch nicht einkaufen gegangen ist, wäre sicher unbeschreiblich.
Zitat von Fenjal:
Es geht nicht um ein mehrgängiges Dinner, es geht um GRILLEN, der eine kann draussen essen, der andere drinnen, wenn es denn sein muss, alle essen eben Vom Grill, echt Leute, man kann auch mit allem Drama machen.

Nochmal, wieso hat Armin nicht gegrillt? Und gegessen? Mit den Jungs oder allein? Es war sein Umgangstag und er hätte Tanja sagen können, dass er die Kinder komplett übernimmt. Stattdessen wusste er nicht für wie lange, hatte nichts im Kühlschrank und wollte Tanja mit Aufgaben beauftragen. So stellt man sich den kinderfreien Tag vor, logisch.

23.06.2025 17:29 • x 9 #3921


Fenjal
Zitat von FrauDrachin:
Schau, dein Fehler ist, dass du immer auf jemands Seite bist, dass du immer einen schuldigen auszumachen glaubst, dass du dich konsequent weigerst, das ganze Bild zu sehen. Nein, wenn ich jemanden geheiratet hab und mit ihm Kinder hab, heißt das nicht, dass ich den Rest meines Lebens Grillfleisch und Kartoffelsalat herrichten muss, wenn der Vater meiner Kinder mir das glaubt anschaffen zu wollen.


Genial, was wird denn hier auf sämtlichen Seiten betriebenen?
Konsequenterweise wird hier das ganze Bild gesehen? Darf ich das hinterfragen?
Wenn ich jemanden geheiratet hab und mit ihm Kinder hab, heisst das nicht, dass ich den Rest meines Lebens den Hof meiner Frau bewirtschafte, ihre Hütte saniere und ihre Kredite bediene.
Weder werden mir Anteile zugestanden, noch mein Invest benannt, im Gegenteil, hinter meinem Rücken wird ein Nießbrauchrecht vereinbart.
Weil die Mutter meiner Kinder mich gemeinsam mit ihrem Vater über den Tisch gezogen hat, mir das glaubt anschaffen zu wollen?

Unglaublich wie manipuliert wird, nee, Grillfleisch und Kartoffelsalat herrichten,..... meint ein Mann darf eine Frau in der Ehe nicht dominieren, was korrekt ist. ABER, das gilt auch für die Frau, den Typ ackern zu lassen, das Weitere schenk ich mir, ist selbstverständlich kein Ding und geht durch?
Auch kann man den aus der Wohnung werfen, während ein Mann sich einen Anwalt nehmen muss um die Mutter fremder Kinder aus SEINEM Haus zu bekommen.
Hier muss sich gesellschaftlich endlich der Schalter umlegen.
Was dem einen Recht ist, ist dem anderen billig!

23.06.2025 18:10 • x 2 #3922


alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
ABER, das gilt auch für die Frau, den Typ ackern zu lassen,

Wer zwingt Armin zu ackern?

23.06.2025 18:11 • x 1 #3923


alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wenn ich jemanden geheiratet hab und mit ihm Kinder hab, heisst das nicht, dass ich den Rest meines Lebens den Hof meiner Frau bewirtschafte, ihre Hütte saniere und ihre Kredite bediene.

Raten nicht die meisten hier Armin soll damit aufhören?

23.06.2025 18:13 • x 4 #3924


Fenjal
@alleswirdbesser Armin wird hier vorgeführt und abgewertet, nur andererseits wird gefordert konsequenterweise beide Seiten zu sehen.
Eine Frau, die zu ihrem Mann verpi..dich sagt, ihn demontiert, ihn abzieht, ihn des Hauses verweist,... ist die andere Seite, die selbstverständlich ein 3 Faches Hurra verdient.
Und, wenn ER den Grill angeworfen hätte, wäre die mit Sicherheit ausgeflippt, weil das ja ihr Grill ist und er da nix zu suchen hat.
Wenn ich so leben müsste,..... Heimat deine Sterne.

23.06.2025 18:21 • x 1 #3925


Worrior
Wir drehen uns hier seit über 100 Seiten im Kreis.
Bin ich der Einzige der das merkt oder liege ich da so daneben?
Weder macht es Sinn hier das Verhalten des TE zum x-ten mal zu analysieren und kritisieren, noch sämtliche Ausgaben von Wild Hund zu zitieren.
Ich habe so den Eindruck als geht es nicht mehr darum @Armin86 zu unterstützen oder ihm Denkanstöße zu geben sondern lediglich Drama Gossip zu erfahren.
Sensationsgeilheit was wohl als nächstes passiert ist
Unser Weg ist nicht sein Weg, er wird ihn nicht gehen, er will/kann nicht.
Ist das so schwer zu verstehen?

23.06.2025 18:22 • x 7 #3926


FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
Hier muss sich gesellschaftlich endlich der Schalter umlegen.

Wenn wir davon ausgehen, dass das, was Armins Exfrau hier nach seiner Schilderung (!) gemacht hat, ein gesellschaftlich unterstütztes und häufig praktiziertes Muster ist...
Und nein, dass du Armins Frau aus seinen Schilderungen und noch eine Frau aus den Schilderungen deine Kollegen ist nicht gerade eine repräsentative Studie über gesellschaftliche Muster und Geschlechterverteilungen.
Worauf wir uns einigen können ist, dass es geschlechterunabhängig sinnvoll ist, bei größeren Investitionen am besten vertraglich und mit anwaltlicher Beratung zu klären, was im Falle einer Trennung passieren soll. Ich würde nur noch mit Ehevertrag heiraten.

Aber dieses Kind ist ja jetzt nun mal schon in den Brunnen gefallen.
Armin ist (nach seinen Schilderungen) das passiert, was leider immer wieder Menschen beides Geschlechts passiert, dass sie sich ohne Netz und doppelten Boden finanziell und physisch für das Eigentum des Partners (bei Frauen gerne unentgeltliche Mitarbeit in der Firma es Mannes) engagieren, im guten Glauben auf die Liebe, und am Ende mit nichts dastehen. Insofern, DOCH, bin ich sehr dafür, dass wir uns, gerne als Gesellschaft, Gedanken über Moral machen, und darüber, wie unterschiedlich wir z.B. Eigentum und Arbeitskraft schützen.

Wo war ich... Kind in den Brunnen gefallen.
Also, was kann Armin jetzt tun? Was hilft es ihm jetzt, wenn er darauf zu bestehen versucht, dass sie ihm Kartoffelsalat macht? Was soll es überhaupt helfen und ändern, wenn sie ihm Kartoffelsalat macht? Was hat der Kartoffelsalat überhaupt mit dem über den Tisch ziehen zu tun? Bin ich moralisch verpflichtet, jemandem Kartoffelsalat zu machen, wenn ich ihn schon über den Tisch gezogen habe?
Und wer hier hätte Armin dazu geraten, sich weiter finanziell und physisch auf dem Hof zu engagieren? Und wer hier hätte das Vorgehen der Ehefrau für gut und richtig befunden, wenn es wirklich so passiert ist, wie Armin es hier geschildert hat?

23.06.2025 18:30 • x 5 #3927


NineNinchen
Zitat von Dudo:
wenn ich so Hirnlos agiert hätte bei der Scheidung, wäre ich sämtliche Werte los und hätte Schulden bis über die Oberkante.

Wahnsinn was du da mitgemacht hast. Das ist wirklich ganz ganz unterste Schublade.


Zitat von Worrior:
Sensationsgeilheit was wohl als nächstes passiert ist


So ist der Mensch. Sonst würde auch Trash-Tv nicht funktionieren.
Tragisch, dass Armins Fall echt ist.

23.06.2025 18:31 • x 3 #3928


Plague
Zitat von Fenjal:
Eine Frau, die zu ihrem Mann verpi..dich sagt, ihn demontiert, ihn abzieht, ihn des Hauses verweist,... ist die andere Seite, die selbstverständlich ein 3 Faches Hurra verdient.

Verwechseln wir da nicht ein bisschen Ursache und Wirkung?

23.06.2025 18:35 • x 2 #3929


Pippa
Zitat von Fenjal:
Und, wenn ER den Grill angeworfen hätte, wäre die mit Sicherheit ausgeflippt, weil das ja ihr Grill ist und er da nix zu suchen hat.

Und trotzdem hast Du gestern zum Grillen zwecks Annäherung geraten.
Du schlägst auch vor, Croissants in ihren Friedhofskorb zu legen, wohl wissend, dass die ihm um die Ohren fliegen würden.
Verstehe ich nicht.

@Armin86
Wie geht es Dir heute?

23.06.2025 18:41 • x 3 #3930


A


x 4