16524

Ex Zurück nach Trennung

Worrior
@Armin86
Hallo Armin,
Ich habe Verständnis dafür dass diese Art und Weise, wie Dich manche, mit erhobenem Zeigefinger belehren möchten, zu Recht keinen Anklang bei Dir finden.
Du bist kein Depp und auch kein unmündiger Schuljunge.
Wie Du ja gelesen hast bin auch ich ein Freund klarer Worte
Wie Du selbst erfahren hast ist die Wahrheit nicht immer angenehm, das Leben nicht immer fair.
Input hast Du genug bekommen, was Du daraus machst ist Deine Sache, das kann niemand für Dich tun.
Ich glaube dass dieses Forum Dich im Moment verunsichert und es Dir immer schwerer fällt mit den kritischen Kommentaren, seien sie nun berechtigt oder auch nicht, umzugehen.
Ich würde Dir eine selbst auferlegte Pause empfehlen, vielleicht eine Woche, um all die Infos und Tips zu filtern.
Du könntest Dir dann klar werden was davon Du eigentlich umsetzen möchtest, bzw. was Du aus Deinem Habitus heraus umsetzen kannst.
Du hast professionelle Betreuung und nach dieser Pause wirst Du bestimmt einige neue Fragen haben welche Du hier stellen kannst.
Im Moment dreht sich aber hier alles im Kreis und es ähnelt mehr einem Doku-Drama statt wirklicher Problemlösung und Konfliktbewältigung.
Du bist ein eigenständiger, mündigen, Mensch und wirst eh entscheiden was Du tust oder lässt.

24.06.2025 08:26 • x 8 #3961

N
Zitat von Armin86:
Es ging darum wann wir kommen, weil sie noch Grillzeug hat das weg muss.
Wenn die Kinder zum Grillen heimkommen sollen, der Vater geplant hat auswärts zu essen, dann ist es legitim das man ihn mit essen lässt nach dem man seine Pläne durchkreuzt hat und man weiß er hat nichts zu Hause.

Wieso soll sie für Dich Grillzeug aus der TK auftauen, wenn sie welches hat, das weg muss?

Das ergibt keinen Sinn.
Kann es sein, dass Deine Wahrnehmung gerade nicht akkurat ist und aus den Begebenheiten vor Ort und den Filmen in Deinem Kopf eine Geschichte wird, die sich im realen Leben ganz anders abgespielt hat, aber zu schmerzhaft auf Defizite hindeutet, um sie erinnern zu können?

Das wäre jedenfalls nicht ungewöhnlich und passiert vielen mit Deiner Hormonstruktur.

Dann solltest Du jedoch Deinen inneren Stimmen nicht zu viel Gewicht geben und Dir viel aufschreiben, um nach 2 Tagen oder einer Woche Deine erinnerte Geschichte mit den Aufzeichnungen abzugleichen, bevor Du auf falscher Grundlage agierst.

Die Antwort jedes normalen Menschen in dieser Situation wäre gewesen: Mein Umgang geht bis 19 Uhr und die Jungs haben bei Übergabe dann schon gegessen.
Fertig, aus, kein Streit und Bahn frei für einen schönen Tag mit den Jungs.

Dass Deine Ex mit ihrer Bemerkung, dass sie noch Grillfleisch hätte, Deine angeblich lang gehegten Pläne durchkreuzt ist ebenfalls nicht logisch.
Vereinbare mit Deiner Ex den Umgang auf feste Tage und feste Uhrzeiten und ob die Kinder gefrühstückt bzw. mit Abendbrot im Bauch übergeben werden. Fertig aus.

Aber Du willst ja im Grunde diese Anlässe, Dich an Deiner Ex abzureiben und ihr Dein Leid klagen zu dürfen und ihre Reaktion zu bekommen. Andererseits willst Du ihr aber auch zeigen, wie sehr Du Dich geändert hast. Und scheiterst mehrmals die Woche an diesem Spagat. Du gehst ihr ja nicht aus dem Weg. Du wirfst Dich regelmäßig wimmernd vor ihre Füße und verlangst Beachtung. Und verstehst nicht, dass Du aus ihrer Sicht ENDLICH GEHEN sollst. Du merkst das erst, wenn sie verp. Dich! schreit. Und dann ist Dein von der Beschimpfung verletztes Ego immer noch größer als der Verstand.
Damit bist Du zum Scheitern verurteilt. Bzw. verurteilst Dich selbst zum Scheitern.

Findest Du Dich denn selbst gerade liebenswert?

Und wenn Du schon seit Tagen nicht gegessen hättest, ist das dennoch nicht mehr ihr Problem.

Was Du verlangst, ist zum einen ein Elternumgang, wie er zwischen befreundeten Ex-Paaren üblich ist, die sich vor längerer Zeit friedlich getrennt haben und nicht mehr unter einem Dach wohnen. Und zusätzlich verlangst Du von Deiner Ex, dass sie Dich nach wie vor reguliert wie eine Mama ihr Kleinkind. Beides steht Dir aktuell nicht zu. Dafür müsstest Du sie in Frieden lassen und ausziehen. Das hat Dein Kopf auch verstanden. Doch Du gehorchst Dir selbst nicht, stehst Dir selbst im Weg.

Denn tatsächlich nimmst Du jeden Kontakt zum Anlass, Dich wieder in ihr Leben zu wanzen.
Und findest nachträglich Begründungen, warum Dir das zusteht:
dann ist es legitim, wenn man ihn mit essen lässt.
Erkennst Du, dass Du damit zugibst, dass es Dir wieder nur darum ging, Deiner Ex auf die Pelle zu rücken?
Und was viel schlimmer ist: Nur dafür benutzt Du auch noch die Kinder. Die spüren ganz genau, ob sie um ihrer selbst Willen geliebt und versorgt werden, oder als Püppchen zu Demonstrationszwecken für andere herhalten müssen.

Du wolltest Deine Jungs nicht so verletzen, wie Du als Kind verletzt wurdest.

Dann tu es auch nicht.

Es liegt allein in Deiner Hand.

Ein Vater hat Essen für seine Kinder im Haus.

Du stehst es Dir immer so, dass Tanja Dir was schuldet. Und zwar genau das, was Du denkst, was Dir zusteht oder das, was Du aus Zwängen heraus glaubst, haben zu müssen. Wag es nie wieder von Liebe zu reden, wenn Du von Deiner Ex sprichst. Das, was Du empfindest und das, was Du mit ihr machst, hat mit Liebe nichts zu tun.

24.06.2025 08:28 • x 12 #3962

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Plague
Zitat von Nalf:
Wag es nie wieder von Liebe zu reden, wenn Du von Deiner Ex sprichst. Das, was Du empfindest und das, was Du mit ihr machst, hat mit Liebe nichts zu tun.

24.06.2025 08:32 • x 2 #3963

Armin86
Zitat von Pippa:
Wie geht es Dir heute?

Heute bzw seit dem WE ist viel in meinem Kopf Durcheinander.
Ich bin fast nicht aufnahmefähig.
Klar suche ich eine schnelle Lösung.
Zumindest das ich sie nur ein bisschen anstupsen kann. Das sie Irgendwas in meine Richtung tut.
Egal was. Aber sie wärt sich mit aller Gewalt.
Ich kann nicht mehr denken, habe Kopfweh, vergess meine Tabletten, und hab kaum schlaf.
Und es wird nur schlimmer statt besser

24.06.2025 08:51 • x 3 #3964

downie
Zitat von Nalf:
Wag es nie wieder von Liebe zu reden, wenn Du von Deiner Ex sprichst.

Anmaßender geht es kaum.

Ich kann Armin in seiner Handlungsweise nicht verstehen und würde auch ganz dringend (alleine im Sinne der Kinder) zu einem Auszug raten, aber die von mir zitierte Formulierung ist einfach nur dreist, arrogant, hoch anmaßend und zum fremd schämen.

Just my 2 cents...

downie

24.06.2025 08:54 • x 10 #3965

Worrior
Zitat von Armin86:
Ich kann nicht mehr denken, habe Kopfweh, vergess meine Tabletten, und hab kaum schlaf.
Und es wird nur schlimmer statt besser

Guck dass Du ausreichend Schlaf bekommst, das macht Dich sonst mürbe und unkonzentriert.
Da erhöht sich dann die Gefahr dass Du emotional unkontrolliert wirst, was der Sache natürlich nicht dienlich ist.

24.06.2025 08:55 • x 2 #3966

Armin86
Zitat von Worrior:
es denn sinnvoll dass hier ständig wiederkehrend sein Fehlverhalten um die Ohren gehauen wird.
Ich bezweifle dass ihm das dienlich ist in seiner Verfassung.
Er ist auch nicht der Typ der sich dadurch weichklopfen lässt.

Das kannst der Wand verzählen, genau so unnötig.
Das ist denen ihr Hobby, denen geht's schon lange nicht mehr um helfen.

Danke dir

24.06.2025 08:57 • x 2 #3967

Winza
Zitat von Armin86:

Du bekommst nicht das zu lesen was du lesen willst. Und reagierst darauf genauso wie du bei deiner Ex reagierst, du lehnst es ab und ignorierst es weitestgehend.
Weil du glaubst, wenn du nur lange genug Druck ausübst wird es schon irgendwann funktionieren - natürlich so wie von dir gewollt.
Das kombinierst du mit wiederholten Bekundungen deines Leidens dass du sichtbar für alle zeigst.
Du willst keine Veränderung, stattdessen Tipps um besser manipulieren zu können.
Deine ex kann sich wehren, deine Kinder nicht.
Das ist das Schlimmste.

24.06.2025 09:13 • x 11 #3968

Plague
Zitat von Armin86:
Das kannst der Wand verzählen, genau so unnötig.

Noch eine letzte Wortmeldung, bevor ich aus dem Faden endgültig raus bin:
Fällt dir auf, dass sich hier in diesem Faden exakt, aber wirklich zu 100%, die selbe ungute Dynamik entwickelt hat, wie du sie auch zu Hause erlebst?

Zitat von Winza:
Du bekommst nicht das zu lesen was du lesen willst. Und reagierst darauf genauso wie du bei deiner Ex reagierst, du lehnst es ab und ignorierst es weitestgehend.

Jeder, der es wagt, dich zu kritisieren, wird ganz schnell abgewatscht und abgewertet, weil du es ja besser weisst.

Zitat von Winza:
Das kombinierst du mit wiederholten Bekundungen deines Leidens dass du sichtbar für alle zeigst.

Nur das anscheinend immer weniger User/innen mehr darauf reinfallem.

Zitat von Winza:
Du willst keine Veränderung, stattdessen Tipps um besser manipulieren zu können.

Und wieder sind alle anderen Schuld, während du dich als armes Opfer inszenieren kannst, dem achso übel mitgespielt wird.

24.06.2025 09:15 • x 11 #3969

N
Es geht nicht um Weichklopfen, sondern um das Übernehmen von Eigenverantwortung.

Worrior schreibt selbst, dass Armin ein erwachsener Mann ist, der tun und lassen kann, was er will.

Das solltest Du, Armin, nicht vergessen.

Zitat von Armin86:

Ich kann nicht mehr denken
Brauchst Du eine hohe Konzentration für Deinen Job oder kannst Du da nach Anweisung agieren?

Habe Kopfweh
Viel Wasser trinken und bei Bedarf eine Kopfschmerztablette.

Vergess meine Tabletten
Stell Dir einen Wecker, der Dich an die tägliche Einnahme erinnert.

und hab kaum Schlaf
Sprich mit Deinen Ärzten darüber, ob Deine Medikation angepasst werden kann.
Abends hilft ein Spaziergang vor dem Schlafengehen, feste Schlafenszeiten und Meditation.

Viele waren in einer Trennungssituation und haben sehr schwer körperlich darunter gelitten in der Anfangszeit. Das wird aber besser, wenn man gut auf sich Acht gibt und Selbstpflege betreibt.

Die Tabletten zu vergessen ist keine Option.

24.06.2025 09:19 • x 4 #3970

Pippa
Zitat von Armin86:
Egal was. Aber sie wärt sich mit aller Gewalt.

Und das wird schlimmer, je mehr Du versuchst, sie umzustimmen.
Nochmal Armin, suche Dir einen Bleibe.
Ihr braucht beide Ruhe voreinander.

Zitat von Armin86:

Zu wenig Schlaf verursacht Kopfweh, Konzentrationsstörungen und macht aggressiv.
In der Apotheke gibt es frei verkäufliche Mittel.
Du kannst auch mit Deinem Arzt sprechen. Er sollte wissen, was sich mit Deinen anderen Tabletten verträgt.

24.06.2025 09:20 • x 4 #3971

Heffalump
Zitat von Armin86:
Aber sie wärt sich mit aller Gewalt.

Du hast irgendwo im Faden hier mal erwähnt, wenn sie nicht mehr will - dann verlässt du die Bühne..
Zitat von Armin86:
denen

Immer diese Verallgemeinerungen.

Mir ist das per se egal, wo oft du noch gegen die Wand donnerst mit 150 Sachen. Sag nicht, du wurdest nicht gewarnt.
Aber zwischen schon wissen und es noch erfahren müssen - ist eben ein himmelweiter Unterschied

24.06.2025 09:27 • x 10 #3972

Armin86
Zitat von Dudo:
dann kannst den Verlauf zumachen, er will ja ständig hilfe wie man Tanja zurück bekommt

Siehe Überschrift vom Thema.

Da steht nicht wie kann ich akzeptieren das es rum ist.

24.06.2025 09:30 • #3973

Heffalump
Zitat von Armin86:
Siehe Überschrift vom Thema.

Falsches Forum, da musst du zu PUA gehen

24.06.2025 09:31 • x 7 #3974

Armin86
Zitat von NineNinchen:
Es wäre für beide besser möglichst keinen Kontakt zu haben. Armin bleibt sonst ewig in dieser Schleife hängen.

Oder wäre es für beide besser sich mal an einen Tisch zu setzen

24.06.2025 09:34 • #3975

A

x 4