16526

Ex Zurück nach Trennung

Heffalump
Zitat von Armin86:
an einen Tisch

der muss aber lang sein

24.06.2025 09:34 • x 5 #3976


Armin86
Zitat von Sardinien11:
Geht das Schritt für Schritt an! Und lasst Euch von einem Profi Coach begleiten.

Mann könnte aber auch Schritt für Schritt wieder zusammen finden

24.06.2025 09:35 • #3977


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


Heffalump
Zitat von Armin86:
könnte

Alles kann - aber auch

Nichts muss

24.06.2025 09:37 • #3978


Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Bullsh!t.

Keinem gehts besser, wenn er auf dich losgeht.

Ich finde das gut.
Jeder darf seine Meinung äußern und ich muss es akzeptieren.
Meine Meinung und Ansichtssache soll ich für mich behalten.

Leute, lest die Überschrift.
Und wenn ihr dazu nichts mehr zusagen habt dann lasst es.

24.06.2025 09:43 • #3979


Heffalump
Zitat von Armin86:
Ich finde das gut. Jeder darf seine Meinung äußern und ich muss es akzeptieren. Meine Meinung und Ansichtssache soll ich für mich behalten. Leute, lest die Überschrift. Und wenn ihr dazu nichts mehr zusagen habt dann lasst es.

Hase
da musst hin
https://www.pickupforum.de/

24.06.2025 09:44 • x 4 #3980


FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Da steht nicht wie kann ich akzeptieren das es rum ist.

Ok, lieber Armin, dann verabschiede ich mich hier auch ganz hochoffiziell aus diesem Thema.

Wie eine zielführende Methode ausschauen würde, mit deiner Frau erst mal auf ein Level zu kommen, wie ihr wieder normal miteinander reden könnt, und darauf dann vielleicht, ganz vielleicht, aufbauen könnt, habe ich dir gesagt.
Dich in deiner Strategie bestärken halte ich für buchstäblich unethisch und gefährlich, auch das habe ich lang und breit begründet.
Du fährst gerade dein Leben mit 180 an die Wand, und schadest deinen Kindern massiv.

Und weil es mir wirklich ein Anliegen ist, auf das am besten du selber darauf ein waches Auge hast:
Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen. Bitte glaube mir das. Aber ich habe dir ja erzählt, dass mir mein erster Freund auch mal eine blutige Nase verpasst hat, und er ist absolut kein Schläger. Es war die reine Hilflosigkeit. Eine Hilflosigkeit, die ich bei dir auch erkenne. Es muss ja auch gar nicht bis zu Mord und Totschlag kommen.
Um das ganze mal aus der Ecke des Bauchgefühls in eine wissenschaftlich fundierte Richtung zu bekommen:

Die britische Kriminologin und Universitätsdozentin Jane Monckton Smith konnte acht Stufen feststellen, welche einem Mord oder Totschlag in Beziehungen vorausgehen:

1. Die Grundlage bildet die Vorgeschichte des Täters: Hier lassen sich bereits Auffälligkeiten und Straftaten, wie Stalking und Gewalttaten im öffentlichen und privaten Kontext finden. Die Person reagiert überempfindlich, angriffslustig und zeigt den Wunsch nach Kontrolle.
2. Die Beziehung wird schnell verbindlich: Die Partner sind extrem aufeinander fixiert. Freunde, Familie und Bekannte werden hinten angestellt. Zügig wird das gemeinsame Leben unter einem Dach arrangiert. Ein gemeinsames Baby wird geboren. Die Partnerin wird als Eigentum betrachtet und diese Ansprüche werden auch sprachlich kenntlich gemacht. Eifersucht zeigt sich und die Unternehmungen zu beenden oder den Kontakt zu unterbrechen bleiben erfolglos.
3. Das Kontrollverhalten manifestiert sich: Der Partner kontrolliert und beeinflusst den Alltag, die Aktivitäten und die Kontakte des Opfers. Es kommt zu Beleidigungen, Belästigung und Gewalthandlungen. Diese können sich auch gegen den Nachwuchs oder im Haushalt lebende Tiere richten. Es zeigen sich eventuell Suchtproblematiken, wie Alk. und Dro.. Drohungen, wie Mord oder Suizid werden vom Täter bereits geäußert.
4. Auslöser für die Mordhandlung: Es treten Ereignisse ein, welche vom Täter als Trigger empfunden werden. Hierzu zählen die Befürchtung vor dem oder das tatsächliche Ende der Beziehung. Auch die Vorstellung, dass die Partnerin fremd geht kann hierzu zählen. Der Verlust des Arbeitsplatzes, die Pensionierung, finanzielle Schwierigkeiten und körperliche oder seelische Erkrankungen sind weitere mögliche Trigger.
5. Die Handlungen eskalieren: Der Täter zeigt zunehmend immer gravierendes problematisches Verhalten. Es werden verschiedene Strategien angewandt um die Kontrolle wieder zu erlangen: zum Beispiel die Ankündigung von Gewalt, von Mord oder Selbstmord. Aber auch vermehrtes Betteln und Weinen gehört dazu.
6. Rache- und Mordgedanken: Es kommt zu schwerwiegenden Ereignisse, wie private Insolvenz, Verlust des Ansehens oder lebensgefährliche Erkrankung. Letzte Anstrengungen, dass Opfer für sich zu gewinnen scheitern. Das Gefühl des Täters unfair behandelt zu werden steigert sich. Es kommt zum Sinneswandel, Rachegelüsten und Gedanken an die Tat.
7. Planung der Gewalttat: Es zeigt sich ein ungewöhnliches Verhalten beim Täter. Beleidigungen und Belästigungen steigern sich. Online Recherchen zu Tatwaffen und Tötungsarten werden getätigt. Der Täter wahrt bereits Tatwaffen auf. Er ist sehr bemüht das Opfer von der Außenwelt ab zu spalten.
8. Ausführung des Verbrechens: Es kommt zur Tötung oder einem als Suizid getarnten Mord. Der Täter versucht dem Opfer die Schuld zu geben. Er sieht sich selbst als Benachteiligter, der die Tat zum Selbstschutz verübt hat.

Bitte, bitte, wische das nicht einfach zur Seite. Dein Antiagressionstraining ist eine super Sache. Ich würde dich augenblicklich zwischen Stufe 5 und 6 einsortieren.

Kümmere dich weiter um deine Therapie, mach unbedingt das Antiagressionstraining, und ansonsten, alles nur erdenklich gute dir. Wenn du wieder oder überhaupt erst an Input interessiert bist, der in andere Richtung zeigt, schau ich gerne wieder rein.

24.06.2025 09:50 • x 18 #3981


Armin86
Zitat von Nalf:
Wag es nie wieder von Liebe zu reden, wenn Du von Deiner Ex sprichst.

Hör mir mal zu.
Von dir lass ich mir in zehn kalten wintern nicht mein Wort verbieten.
Das kannst du dir jetzt hinter die Ohren schreiben.
Du befindest dich nicht in meiner Lage.
Wags dich noch einmal mit zu verbieten ich solle nicht von liebe schreiben.
Und das ist milde ausgedrückt das kannst mir glauben.
Du ....

24.06.2025 09:51 • x 1 #3982


Armin86
Zitat von Heffalump:
hast irgendwo im Faden hier mal erwähnt, wenn sie nicht mehr will - dann verlässt du die Bühne..

Wenn sie nach einem letzten Versuch nicht mehr möchte

24.06.2025 09:52 • #3983


Heffalump
Zitat von Armin86:
Du ....



Lass Herzen wandern

Zitat von Armin86:
Wenn sie nach einem letzten Versuch nicht mehr möchte

Hase - nicht böse sein - aber wann ist der letzte, so unter uns?

24.06.2025 09:53 • x 10 #3984


Plague
Zitat von Armin86:
Wags dich noch einmal mit zu verbieten ich solle nicht von liebe schreiben.
Und das ist milde ausgedrückt das kannst mir glauben.
Du ....

24.06.2025 09:55 • x 7 #3985


downie
Zitat von Armin86:
Oder wäre es für beide besser sich mal an einen Tisch zu setzen

Armin, es wäre für Dich besser.

Tanja, Deine erwachsene Ex möchte sich nicht mit Dir an einen Tisch setzen. Du kannst sie nicht zwingen. Deine permanente Anwesenheit treibt sie von Dir weg.

Zitat von Armin86:
Mann könnte aber auch Schritt für Schritt wieder zusammen finden

Das setzt aber den Willen beider Beteiligten voraus und Deine Ex möchte derzeit nicht wieder zurück in die Ehe. Deine permanente Anwesenheit wird sie nicht vom Gegenteil überzeugen.

Ihr habt gemeinsame Kinder. Diese nehmen gerade massiven Schaden durch die Art und Weise wie bei Euch Konflikte ausgetragen werden. Ihr braucht Distanz. Ganz dringend!

Vielleicht ist es möglich, Deine Geräte weiter auf dem Hof zu belassen und dort auch Deiner Nebentätigkeit nachzugehen. Das wäre etwas, was Du mit Deiner Ex besprechen könntest. Und eine ordentliche Umgangsregelung für Eure gemeinsamen Kinder sollte besprochen werden. Ansonsten rate ich nochmals ganz dringend zu einer räumlichen Trennung, alleine schon, um Eure Kinder vor weiterem Schaden zu bewahren.

Wenn Du überhaupt noch eine Chance auf ein Ex-Back haben möchtest, zieh so schnell wie möglich aus. Aber mach Dir bitte nicht zu große Hoffnungen...

downie

24.06.2025 09:56 • x 9 #3986


NineNinchen
Zitat von Armin86:
Mann könnte aber auch Schritt für Schritt wieder zusammen finden

Sie geht aber leider Schritt für Schritt von dir weg.
Weil sie nicht mehr will.

Zitat von Armin86:
Leute, lest die Überschrift.
Und wenn ihr dazu nichts mehr zusagen habt dann lasst es.

Wenn das ab jetzt alle tun, dann schreibt demnächst niemand hier. Denn eigentlich hast du alle Tipps bereits erhalten. Wirklich neue Dinge hast du nicht erfahren. Wenn du die Schritte vollzogen hast die dir geraten wurden, dann ändert sich auch die Situation, dann kannst du auch wieder mit weiteren Tipps rechnen. Aktuell trittst du so leider auf der Stelle.

Ich arbeite gern mit Chatgpt und hab da letztens wieder was tolles mitbekommen. Die Gefühlsampel. Vielleicht ist das was für dich.

Grün – Alles im Fluss

Du bist ruhig, klar, fühlst dich sicher.
Du kannst gut nachdenken, kommunizieren, Entscheidungen treffen.
Was hilft hier?
– Kraft tanken, schöne Momente genießen
– Routinen stärken
– Verbindung mit anderen festigen
– Achtsamkeit vertiefen


---

Gelb – Achtung, Spannung steigt

Du merkst: Etwas stresst dich. Vielleicht wirst du innerlich unruhig, gereizt, traurig, unsicher. Noch bist du ansprechbar, aber es kribbelt.
Was hilft hier?
– Kurz innehalten
– Atmen
– Gefühle benennen („Ich bin gerade nervös, enttäuscht, traurig…“)
– Dich fragen: Was brauche ich gerade?
– Körperlich aktiv werden (rausgehen, bewegen)


---

Rot – Alarm! Überschwemmung

Du bist emotional überflutet. Wut, Angst, Ohnmacht, Schmerz. Du bist in einem „Notfallzustand“ – kein Raum mehr für Logik oder Reflexion. Fight, Flight oder Freeze.
Was hilft hier?
– Sofortiger Rückzug aus der Situation (wenn möglich)
– Tiefe Atemzüge (z. B. 4 Sekunden ein, 6 aus)
– Etwas Kaltes trinken oder dich abklopfen (Erdung)
– Dir selbst sagen: „Ich bin sicher. Es geht vorbei.“
– Später reflektieren, nicht jetzt. Jetzt geht’s nur ums Runterkommen.


---

Die Ampel hilft, dass du nicht automatisch reagierst, sondern bewusst handelst.

24.06.2025 09:57 • x 8 #3987


M
Zitat von Armin86:
Oder wäre es für beide besser sich mal an einen Tisch zu setzen

Also für dich sollte die Info doch auch nicht neu sein, aber sie möchte so wirklich gar nicht mit dir an einem Tisch sitzen. Ich denke, Du hast rund 18 Jahre entschieden was das Beste für euch ist. Nun ist sie dran und darf für sich entscheiden, dass es für sie das Beste ist, wenn ihr nicht mehr zusammen seid und euch nur noch dann über den Weg läuft, wenn's um die Kinder geht.

Zitat von Armin86:
Mann könnte aber auch Schritt für Schritt wieder zusammen finden

Ich denke bzw. nein ich weiss, sie möchte Gegenteiliges. Sich Schritt für Schritt von Dir entfernen.

Zitat von Armin86:
Wenn sie nach einem letzten Versuch nicht mehr möchte

Ich denke für sie waren die letzten 24 Versuche jeweils der letzte Versuch. Und nun ist das weltberühmte Fass eben überlaufen. Da gibt es nichts zu retten und auch nichts zu kitten. Die Messe ist gelesen und auch wenn's mir leid für dich tut, ich verstehe sie total und hätte wohl schon viel eher die Reissleine gezogen. Es passt nicht mehr für sie und zu viel Geschirr wurde zerschlagen. Das Schlimme dabei ist, Du zerschlägst munter weiter und bist Dir nicht bewusst, was Du ihr antust damit.

24.06.2025 09:59 • x 8 #3988


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Die Ampel hilft, dass du nicht automatisch reagierst, sondern bewusst handelst.

Bei deiner eigenen Geschichte fährst du aber oft bei fast Rot über die Ampel
*duckundweg

24.06.2025 09:59 • x 4 #3989


Zitat von Armin86:
Das ist denen ihr Hobby, denen geht's schon lange nicht mehr um helfen.

Weisst Du, ich glaube, jeder von uns hat seine eigenen Hobbys. Du musst Dir das so vorstellen wie wenn Du auf die Jagd gehst und metzgerst.
Und dennoch nehmen sich hier eine ganze Menge Leute Zeit, Deine Nöte nachzulesen und Dir gutgemeinte, aus eigener Erfahrung resultierende Anregungen für alle Bereiche Deines Lebens zu geben, angefangen von gratis Tips juristisch bis zu Anteilnahme an Deinen massiven seelischen Nöten.

Von Dir bekommen die meisten von diesen Menschen einen Haufen vor sich auf den Tisch geschi55en.
Hat eigentlich keiner nötig, ist ja vergleichsweise wie eine Selbsthilfegruppe ehrenamtliche Tätigkeit.

Warum Du unbedingt Deinen Schädel blutig rennen möchtest mit Deiner Überzeugung, nach 18 Jahren dieser von Dir geschilderten Entwicklung Deiner Ehe
Zitat von Armin86:
Klar suche ich eine schnelle Lösung.

einzufordern ... versteht wahrscheinlich niemand. Dein Zeitrahmen, den Du der Sache gibst, sind Stunden, maximal wenige Tage.
Vermutlich, weil Du selbst erkennst, länger nicht ohne die Unterstützung Deiner ExFrau durchzuhalten.

Jeder, der Dir hier bisher seine Unterstützung angeboten hat, hat Deine Situation kürzer oder länger bereits überwunden (Du bildest Dir nur ein, sie sei einmalig; inclusive stärkste körperliche Schmerzen resultierend aus Sehnsucht und Verletzung und mit dem Gewollten nicht weiterkommen ...).

Du hast natürlich die Freiheit, Ratschläge zu durchdenken und vielleicht auch nur einen kleinen Teil davon für richtig zu erachten.
Oder Dir - vergeblich - den Kopf blutig zu rammen beim Anrennen gegen stabile Mauern. Gebaut hast Du sie in den letzten 18 Jahren, daher gehe ich davon aus, dass sie äußerst stabil sind.
Leider ist meine Prognose, dass der Kopf weniger stabil als die Mauer ist.
Und am Ende hat Du alle bis auf Fenjal/Rapunzel vergrätzt und keiner hört Dir hier mehr zu.
Du agierst unverändert wie in den vergangenen 18 Jahren (Du erinnerst Dich: der Wolf hat im Märchen Kreide gefressen). Daher ist es vermessen, eine Änderung der Situation zu erwarten.

Versuch doch wenigstens mal, Deine Kinder nicht mehr so zu verängstigt.

24.06.2025 10:04 • x 9 #3990


A


x 4