16526

Ex Zurück nach Trennung

V
Zitat von Fenjal:
Sorry, wenn ich jemanden nicht mehr möchte, rufe ich ihn auch nicht zu Hilfe, wenn ich einen Platten habe. Soetwas erledige ich dann selbst oder ...

Ist leider eine normale Symptomatik bei toxischen Beziehungen, Abhängigkeiten etc., genau aus dem Grund ist eine lange Pause und Reflektion unabhängig voneinander so wichtig.

01.07.2025 06:38 • x 3 #4171

U
Zitat von Fenjal:
Sorry, wenn ich jemanden nicht mehr möchte, rufe ich ihn auch nicht zu Hilfe, wenn ich einen Platten habe. Soetwas erledige ich dann selbst oder ...

Das Signal dass sie sendet ist nicht ich brauch dich. Sie sendet: Wenn du mich schon nicht in Ruhe lässt, obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche, DANN kannst du mir wenigstens auch nützlich sein.

Wenn sie schon erdulden muss dass er nicht geht, dann nimmt sie halt die Annehmlichkeiten mit.
Ich kenn sie nicht, bin mir aber sehr sicher dass sie ihn nicht mehr um Hilfe bitten würde, wenn er ausgezogen, und ihre gemeinsamen Güter sauber getrennt wären.

01.07.2025 06:42 • x 6 #4172

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
Zitat von Vendredi:
Ist leider eine normale Symptomatik bei toxischen Beziehungen, Abhängigkeiten etc., genau aus dem Grund ist eine lange Pause und Reflektion unabhängig voneinander so wichtig.

Also, ganz ehrlich, nicht im Traum hätte ich meinen Ex angerufen, um einen Reifen zu wechseln, damals nicht und heute nicht.
Wenn man selbst die Beziehung beendet,... bittet man den Ex um rein gar nichts mehr, alles andere ist skrupellos und das ist toxisch.

Zitat von Und_jetzt:
Wenn sie schon erdulden muss dass er nicht geht, dann nimmt sie halt die Annehmlichkeiten mit.

Hier ist eine Charakterschwäche zu erkennen, auch wenn der Ex noch im selben Haus lebt, ist es absolut unmöglich ihn um Hilfe zu bitten, denn damit nimmt man immer wieder Kontakt auf.
Wenn es der Tanja so ernst mit Trennung wäre, sie Armin, als ihren Ex kategorisiert, sorry hat sie keine Ansprüche an ihn zu stellen, ausserhalb der Kinderbetreuung.
Ein Mitnahmeefekt würde für mich ausserhalb jeder Diskussion stehen, wie blamabel ist soetwas denn.

01.07.2025 06:43 • x 2 #4173

K
@Fenjal auch für Tanja ist die Situation neu. Vielleicht hat sie ihn aus Gewohnheit angerufen, vielleicht aber auch weil es sein Auto ist. Wer weiß das schon.

Das ist kein Signal in Richtung Liebesbeziehung.

01.07.2025 06:46 • x 4 #4174

Fenjal
@KoKoli ne, ein Signal, ich brauch dich, bekomme allein nicht alles auf die Kette.

01.07.2025 06:49 • x 1 #4175

K
@Fenjal ich denke da stehst du mit deiner Meinung ziemlich allein da.

Wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner. Das ist okay so. Vermutlich gehst du ohne Fehler durchs Leben.

01.07.2025 06:52 • x 4 #4176

V
Zitat von Fenjal:
Also, ganz ehrlich, nicht im Traum hätte ich meinen Ex angerufen, um einen Reifen zu wechseln, damals nicht und heute nicht. Wenn man selbst die ...

Wenn man sich mit ungesunden Beziehungsdynamiken beschäftigt, dann kommt so etwas sehr oft vor, häufig können sich Personen die das Ende einer Beziehung möchten dann eben doch nicht so wirklich lösen, nicht unüblich, oft gibt es einen Trauma Bond, emotionale Abhängigkeiten und Co..

Davon abgesehen ist ihr Verhalten wenn man es über die Monate sieht nicht wirklich ambivalent und Recht klar was sie möchte auch wenn sie ein paar schwache Momente hatte.

Keine ihrer Aktionen lässt wirklich Spielraum da den Wunsch nach Annäherung zu erkennen.

Die beiden sind überhaupt nicht kompatibel, schon aus diesem Grund ist jede Ehe 2.0 absoluter Unsinn, bei toxischen Beziehungen, On/Oft, Heiss/Kalt etc. hilft nur strikter 0 Kontakt um wieder auf die Beine zu kommen.

01.07.2025 06:57 • x 4 #4177

Fenjal
@KoKoli das hat nichts mit Fehlern zu tun, sondern mit Wertschätzung und Umgang.
Wenn ich jemanden abserviere, ist derjenige zuerst einmal am Boden, dann rufe ich ihn nicht 3 Tage später an,... du ich habe einen Platten, mimimi, kannst du kommen ?
Was soll das? Er ist traurig, verletzt, aber ich komme dann mit mimimi, wo ich ihm die Tür gewiesen habe.
Es gibt Leute, die nicht über ein Mindestmaß an Anstand verfügen.

Zitat von Vendredi:
auch wenn sie ein paar schwache Momente hatte

Dein Ernst? Es gibt keine schwachen Momente, wenn ich tatsächlich absolut nix mehr mit einer Person zu tun haben möchte und schon gar nicht, bitte ich ausgerechnet DIESE Person um Hilfe,
Alles andere ist unglaubwürdig und zeigt mir einen Typ, der halbgar entscheidet. Sowas ist für mich jedenfalls nicht wertschätzend.
Es sagt, ich will dich nicht mehr, aber um hier zu schaffen, bist du gut genug.... unter der Gürtellinie, nichts anderes.

01.07.2025 06:58 • #4178

U
Zitat von Fenjal:
@KoKoli das hat nichts mit Fehlern zu tun, sondern mit Wertschätzung und Umgang. Wenn ich jemanden abserviere, ist derjenige zuerst einmal am Boden, ...

Ja DU. Das ist der Punkt. DU würdest nicht anrufen. DU hättest null Kontakt. DU würdest, DU hättest, DU tätest.
Hier geht es aber eben um Tanja. Nicht um DICH.

01.07.2025 07:34 • x 10 #4179

Hola15
Man weiß ja auch nicht was von Armin kommt, wenn an seinem Auto irgendwas ist. vielleicht wollte sie dem auch vorbauen. Wir wissen es nicht und es ist müßig darüber zu diskutieren.

Ja, aber sie sollte sich selbst ein Auto holen, aber um die Auseinanderdividierung der Sachen und Finanzen kümmert sich hier ja keiner.

01.07.2025 07:55 • x 5 #4180

B
Zitat von Fenjal:
du vergisst, dass die beiden 18 Jahre verheiratet sind, gemeinsam einen Hof bewirtschafteten bisher gut harmonierten.

Sie harmonierten schon sehr lange nicht mehr, wie im ersten Post zu lesen ist. Auch in vielen weiteren. Alles andere ist nur rosa-glitzerndes reframing, was den status quo völlig absurd umkehrt.
Zitat von Armin86:
Wir haben schon sehr lange Probleme und es war immer ein auf und ab. Ich hatte Wutausbrüche, Alk., Kein guter Vater und Mann usw.

Zitat von Armin86:
Ich habe immer wieder versprochen das ich mich ändere und an mir arbeite. Das hat dann auch immer eine Zeit lang geklappt bis ich wieder in alte Muster zurück fiel.

Zitat von Armin86:
Trotz meiner ganzen Fehler die ich gemacht habe hat sie mir nach einer kleinen kurzen Ehekrise immer wieder eine Chance gegeben.

Zitat von Armin86:
flüchtete ich in eine Affäre.

Zitat von Armin86:
Ich weiß nicht was in mich gefahren ist, ich bin dann trotzdem für fünf Tage noch einmal zur anderen Frau.

Das ist die geschilderte Situation über viele Jahre. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Denn da gibt es zwei kleine Jungs, die in diesem Spannungsfeld kaputt gehen. Die lernen für ihr Leben, dass Beziehungen schädlich und schmerzhaft sind, Tränen, Schreie, Wehklagen, Manipulationen und Druck zum täglichen Umgang gehören, dass Respekt und Wertschätzung nicht zählen, Bedürfnisse mit Gewalt durchgesetzt werden. Die Kinder von heute gehen später genaus so kaputt und destruktiv in ihre Beziehungen und begreifen nicht, was daran falsch sein soll. Das leben die Eltern ihnen heute vor. Und machen ihnen ihre Kindheit und ihr Erwachsenenleben kaputt. Mutter und Vater. Tanja durch ihre Inkonsequenz, die räumliche Trennung auch wirklich mit allen Konsequenzen durchzuziehen @Armin86 durch seine krankhafte Verweigerungshaltung, diese auch nur in Erwägung zu ziehen.

01.07.2025 08:01 • x 7 #4181

Fenjal
Zitat von Und_jetzt:
Ja DU. Das ist der Punkt. DU würdest nicht anrufen. DU hättest null Kontakt. DU würdest, DU hättest, DU tätest.
Hier geht es aber eben um Tanja. Nicht um DICH.

Na hör mal, man kann doch nur aus der eigenen Sicht raten. Man gibt Tipps und Hinweise, was man selbst tun würde, wenn man in ähnlicher Situation wäre, das macht wohl jeder.
Einige schreiben, trenn dich zieh aus, warum schreiben sie das? Weil aus ihrer Sicht das die beste Bereinigung in dieser Situation wäre, natürlich kommt es da zu Ich Botschaften, wo ist denn das Problem?

01.07.2025 08:21 • x 1 #4182

Fenjal
@Brightness2
Es wird Tanja und Armin schon möglich sein ihr Elternsein und ihr Paarsein zu trennen, andere schaffen das auch.
Wenn die Jungs z.b. gern etwas mit Armin unternehmen, sei es nun mähen zu gehen, das Damwild zu füttern oder auch ein Schwimmbadbesuch, wird er so uneben nicht sein.
Natürlich brauchen sie nicht vor oder mit den Kindern zu brüllen, das ist richtig, nur, anzunehmen, dass sie grundsätzlich nichts gutes auch auf der Paarebene für die Kinder getan hätten, finde ich persönlich anmaßend.

01.07.2025 08:29 • #4183

V
Zitat von Fenjal:
Na hör mal, man kann doch nur aus der eigenen Sicht raten. Man gibt Tipps und Hinweise, was man selbst tun würde, wenn man in ähnlicher Situation ...

Der Hinweis Akzeptiere die Trennung etc. ist aber eben kein Hinweis aus persönlichener Sicht oder aus anekdotischer Evidenz, sondern schlicht der die Anerkennung der Fakten, alles andere verlängert sein Leiden und wird alles weitere in Zukunft erschweren.

01.07.2025 08:37 • x 4 #4184

B
Zitat von Fenjal:
Es wird Tanja und Armin schon möglich sein ihr Elternsein und ihr Paarsein zu trennen, andere schaffen das auch.

Können sie nicht. Ist hier fast täglich zu lesen. Leider. @Armin86 vererbt seine eigene Leidensgeschichte seiner Kindheit den Jungs.
Zitat von Fenjal:
wird er so uneben nicht sein.

Er ist sicher nicht so uneben. Es geht wirklich nicht darum, ihn schlecht zu schreiben oder zu verurteilen. Er ist aufgrund der Umstände, aufgrund seiner Geschichte, massiv festgefahren. Es hilft ihm -aus meiner Sicht- nicht, ihn zu bestätigen, dass alle anderen doof sind und er weiter Gas geben soll. Damit fährt er die Karre nämlich nur noch tiefer in den Sumpf und kommt nicht weiter. Er steckt fest. Nur er kann sich aus der Situation befreien. Oder Tanja. Mit mehr Konsequenz und Festigkeit. Die ihr leider auch fehlen. So geht das traurige Spektakel in die nächste Runde.

01.07.2025 08:39 • x 3 #4185

A

x 4