16505

Ex Zurück nach Trennung

Fenjal
@Brightness2 na, sie könnten sich auch wieder annähern, wenn beide an einen Tisch kämen, meinetwegen mit einem Vermittler, es wäre zumindest einen Versuch wert. Anderen wird selbiges auch empfohlen.
Grundsätzlich müssten sie an ihren Umgangsformen feilen und zwar BEIDE.

Zitat von Vendredi:
Der Hinweis Akzeptiere die Trennung etc. ist aber eben kein Hinweis aus persönlichener Sicht oder aus anekdotischer Evidenz, sondern schlicht der die Anerkennung der Fakten, alles andere verlängert sein Leiden und wird alles weitere in Zukunft erschweren

Das ist deine Sicht der Dinge, meine, in dem Fall nicht.

01.07.2025 08:44 • #4186

B
Zitat von Fenjal:
@Brightness2 na, sie könnten sich auch wieder annähern, wenn beide an einen Tisch kämen, meinetwegen mit einem Vermittler, es wäre zumindest einen Versuch wert. Anderen wird selbiges auch empfohlen. Grundsätzlich müssten sie an ihren Umgangsformen feilen und zwar BEIDE.

Setzt den Willen und die Bereitschaft beider Partner voraus. Die ist nicht gegeben. Für eine Beziehung braucht es zwei Willenserklärungen. Trennung funktioniert einseitig.

01.07.2025 08:47 • x 6 #4187

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Pippa
Zitat von Fenjal:
Wenn ich jemanden abserviere, ist derjenige zuerst einmal am Boden, dann rufe ich ihn nicht 3 Tage später an,... du ich habe einen Platten,

Hier muss ich Dir Recht geben. Es ging zwar, glaube ich, nur um Öl, aber ich hätte lieber jemanden auf der Straße angehalten, als meinen Ex zu fragen.
Das war sehr inkonsequent von ihr und hat Armin falsche Signale gesendet.

01.07.2025 08:47 • x 1 #4188

Fenjal
@Brightness2 bist du dir sicher, dass die Tanja, absolut die Trennung möchte?
Ich persönlich vermute, dass sie an irgendetwas festhält, denn wenn das Raussetzen ernst wäre dann hätte sie ihn nach dem Polizeieinsatz ganz leicht des Hofes verweisen lassen können.

01.07.2025 08:52 • #4189

V
Zitat von Fenjal:
@Brightness2 na, sie könnten sich auch wieder annähern, wenn beide an einen Tisch kämen, meinetwegen mit einem Vermittler, es wäre zumindest ...

Nein das ist nicht meine Sicht der Dinge, es ist Fakt, sie sind getrennt, fertig aus, da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Am Ende ist es auch völlig egal warum, wer da welche Anteile hat, es ist vorbei, der Vertrag quasi gekündigt. Wenn es draußen regnet hilft es auch nicht wenn meine Wetter-App mir sagt es sollte nicht regnen, die Fakten sind halt so.

01.07.2025 09:10 • x 5 #4190

K
@Fenjal vermutlich hat sie Angst, dass der Vater ihrer Kinder aufgrund seiner psychischen Situation unüberlegt handelt, wenn er durch die Polizei des Hofes verwiesen wird.

01.07.2025 09:12 • x 4 #4191

B
@Fenjal Puh, ganz schwer zu sagen. Vielleicht weiß sie das selbst nicht so genau. Im Moment ist da soviel Druck und Spannung, dass alle eher kopflos und impulsgesteuert wirken. Erst wenn mal Ruhe reinkommt, jeder Zeit und Luft zum Atmen, Nachdenken und -fühlen hat, wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Deshalb auch meine wiederholte -mantraartige- Empfehlung der räumlichen Trennung. Ziemlich sicher scheint, dass im aktuellen Zustand keine Besserung eintreten wird. Auch keine Chance auf vernünftige Kommunikation. Dazu ist es zu weit gegangen, hat sich zu hoch geschaukelt. @Armin86 beraubt sich selbst in seiner Erstarrung der Aussicht auf Verbesserung des Verhältnisses, der Möglichkeit des Verhandelns auf Augenhöhe.
Zitat von KoKoli:
@Fenjal vermutlich hat sie Angst, dass der Vater ihrer Kinder aufgrund seiner psychischen Situation unüberlegt handelt, wenn er durch die Polizei des Hofes verwiesen wird.

Jep. Auch das ist sehr gut möglich.

01.07.2025 09:15 • x 1 #4192

Fenjal
@KoKoli aber wenn er verbleibt, hat sie keine Angst, obwohl die Polizei da war? Er weiterhin im Keller des Hauses ist?
Irgendetwas lässt sie festhalten, dass ist meine Ansicht.

01.07.2025 09:16 • #4193

Birkai
Zitat von Fenjal:
aber wenn er verbleibt, hat sie keine Angst, obwohl die Polizei da war?

Vielleicht hat sie auch Angst, dass er sich was antut? Die Gründe kennt nur Tanja.

Zitat von Fenjal:
verschiedenen anderen Threads wird sehr oft empfohlen, Mittel und Wege zu finden, die Ehe zu retten, mir ist es ehrlich gesagt, verwunderlich, dass hier im Thread zur Trennung geraten wird.

Ihm wird nicht zur Trennung geraten, denn er ist bereits getrennt!

01.07.2025 09:39 • x 7 #4194

Sardinien11
Um was ging es denn bei dem Streit mit den Kindern genau?

01.07.2025 09:54 • x 1 #4195

L
Zitat von Fenjal:
Ich persönlich vermute, dass sie an irgendetwas festhält, denn wenn das Raussetzen ernst wäre dann hätte sie ihn nach dem Polizeieinsatz ganz leicht des Hofes verweisen lassen können.

Ich gehe mal davon aus, die Polizei wird angemerkt haben, dass ein Raussetzen ohne Gerichtsbeschluss meist zeitlich begrenzt und relativ kurz ist. Das Agier-Feld für diese Zeit ist groß und für die Gattin sicherlich angstbesetzt.

01.07.2025 09:59 • x 2 #4196

Plague
Zitat von Sardinien11:
Um was ging es denn bei dem Streit mit den Kindern genau?

Bei dem Polizeieinsatz war Armins Frage vorausgegangen mit wem Tanja gerade telefoniert hat. Da ist sie übelst sauer und laut geworden. Bei dieser Auseinandersetzung ist ein Türglas zu Bruch gegangen und die Polizei wurde gerufen. Das haben die Kinder brühwarm mitbekommen.

Vor kurzem hat er ihr im Treppenhaus eine riesen Szene gemacht, weil sie sich angeblich nicht an Abmachungen gehalten hat. Als er seinen Willen nicht bekam, hatte er an Ort und Stelle eine Art Nervenzusammenbruch und hat rumgeheult, wie schlecht es ihm geht. Auch das haben die Kinder unmittelbar mitbekommen. Vorausgegangen war Tanjas Absage, zu dem Therapietermin am 03.07. mitzukommen.

01.07.2025 10:32 • #4197

U
Zitat von Fenjal:
Na hör mal, man kann doch nur aus der eigenen Sicht raten. Man gibt Tipps und Hinweise, was man selbst tun würde, wenn man in ähnlicher Situation ...

Das Problem ist, dass du nicht rätst, sondern verurteilst. Du verurteilst Tanjas Reaktion, weil DU anders reagieren würdest.
Wir sind hier um Armin zu raten, nicht um Tanja zu verurteilen.

01.07.2025 10:34 • x 3 #4198

Armin86
Zitat von Fenjal:
na, sie könnten sich auch wieder annähern, wenn beide an einen Tisch kämen, meinetwegen mit einem Vermittler, es wäre zumindest einen Versuch wert. Anderen wird selbiges auch empfohlen.
Grundsätzlich müssten sie an ihren Umgangsformen feilen und zwar BEIDE.

Genau.
Deshalb will ich ja in erster Linie das sie mit zur Therapie kommt, damit wir kommunizieren können

01.07.2025 10:38 • x 1 #4199

Plague
Zitat von Armin86:
damit wir kommunizieren können

Halte dir dabei bitte allerdings Folgendes klar vor Augen:
1. Gefühle sind nicht verhandelbar!
2. Solche Gespräche sind immer ergebnisoffen. Es geht nicht a-priori um das Ziel, wieder irgendwas kitten zu wollen.
3. Eure Beziehung ist nicht mehr existent - auch wenn du das nicht akzeptieren willst.

01.07.2025 10:41 • x 2 #4200

A

x 4