Zitat von Armin86:Genau. Deshalb will ich ja in erster Linie das sie mit zur Therapie kommt, damit wir kommunizieren können
Das wird nicht funktionieren, selbst wenn sie mitkommen sollte, bitte beschäftige dich wirklich mal mit Anziehung, man kann so eine Therapie als Paar nur erfolgreich machen wenn eine Beziehung grundsätzlich noch intakt ist und "nur" Probleme hat die geklärt werden müssen.
Wenn eine Beziehung bereits endgültig beendet ist, dann geht das aber nicht. Selbst wenn Tanja auf logischer Ebene deine Gründe und dich jetzt durch Kommunikation und gemeinsame Sitzungen verstehen sollte wird das die Nicht-Anziehung nicht ändern.
Vor allem wird deine Position von Tag zu Tag unterwürfiger, bedürftiger, einfach schwach, es herrscht keine Augenhöhe.
Ein "Comeback" ist im Grunde nur etwas Wert wenn sich wirklich was unabhängig voneinander getan hat, die Dynamik wieder ausgeglichen ist, wenn sie ohne das du etwas proaktiv tun musst wieder auf dich zukommen möchte und das ist aktuell überhaupt nicht der Fall.
Persönlich halte nichts und glaube bei euer Situation an kein Comeback, aber wenn du ernsthaft wie dein Thema hier heißt sowas wie "Ex Zurück" erhoffst, dann gibt es nur einen Weg, ihr kurz in 3 Sätzen die eigenen Gefühle schildern (Ich liebe dich noch, aber so wie die Situation ist, kann ich nicht weitermachen), sich komplett von der Bildfläche verabschieden (Daher gehe ich jetzt und möchte nur auf auf Elternebene Kommunikation zwischen uns).
Alles andere ist Blödsinn, es gibt keine Therapie, kein Gemeinsam, kein "Daran können wir noch arbeiten", es gibt nur Akzeptanz der Situation, es ist Stand jetzt vorbei und ob sich daran etwas ändert liegt nicht nun einmal nicht in deiner Hand, du kannst lediglich das beste in der Zwischenzeit für dich und dein Leben tun, was dich automatisch wieder anziehender machen wird - ob auch für Tanja? Das liegt halt nicht in deiner Hand.