16526

Ex Zurück nach Trennung

Fenjal
@Plague sie kann ihn locker ignorieren, wo ist das Problem?
Der Hof ist gross genug, die wohnen nicht in einer 3 Zimmerwohnung.

02.07.2025 06:38 • x 1 #4216

Plague
Zitat von Fenjal:
sie kann ihn locker ignorieren, wo ist das Problem?

Nicht sie ist das Problem - er ist es, der nicht locker lassen und sie nicht ignorieren kann und/oder will.

Wenn ich mit jemand dermaßen durch bin, dann will ich denjenigen nicht noch jeden Tag sehen, hören oder riechen - oder zumindest nicht mehr als notwendig. Dazu braucht es
1. Distanz
2. Die Fähigkeit zwischen Paar- und Elternebene zu unterscheiden
3. Den Willen, an der eigenen Emotionsregulation zu arbeiten.

Fazit nach fast 300 Seiten: 1. negativ, 2. negativ, 3. negativ.

02.07.2025 06:41 • x 5 #4217

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
@Plague ich seh das anders, wenn ich jemanden nicht um mich haben möchte, ignoriere ich ihn, es gibt da kein Problem.
Was allerdings hier problematisch werden könnte, ist z.b., dass der Opa jetzt bei den Temperaturen die Tiere nicht versorgen kann, kein Holz macht, nicht mäht und Tanja niemanden hat, der sie unterstützt.
Das wird ihr noch auf die Füsse fallen, dieser Hof hat keinen Vollerwerbcharakter, es bedarf viel Handarbeit, sie schafft das zZt nicht allein.

02.07.2025 06:48 • #4218

Plague
Zitat von Fenjal:
Das wird ihr noch auf die Füsse fallen, dieser Hof hat keinen Vollerwerbcharakter, es bedarf viel Handarbeit, sie schafft das zZt nicht allein.

Ich bin überzeugt, sie wird irgendeinen Weg finden - der wie auch immer - nichts mehr mit Armin zu tun hat.
Wo ein Wille ist, ist in der Regel auch ein Weg.

02.07.2025 06:51 • x 3 #4219

Fenjal
@Plague sie wird einen landwirtschaftlichen Helfer nicht zahlen können und wenn ich so lese, kann sie weder ein Rad wechseln, noch eine Ölkontrolllampe zuordnen.
Ob sie einen Schlepper mit Kreiselmäher fährt, einen Sägeschein hat, den Holzspalter bedienen kann, steht noch im Raum?
Dazu kommt ab Oktober das Damwild zu schießen und zu metzgern?
Da wird sie die Finger rund gehen lassen müssen, zwischen Haushalt, Kindern und ihrem Umschulungsjob, noch dazu ihr NG nicht zu vergessen Friedhof.
Das weiß Tanja eben auch alles und sieht sich nicht umsonst überfordert.

02.07.2025 06:58 • x 1 #4220

K
@Fenjal nicht von dir auf andere schließen.

Du brauchst sie vielleicht nicht, Tanja und viele andere benötigen die räumliche Distanz schon.

Und ganz ehrlich, ich gehe nicht davon aus, dass Armin ruhig geblieben wäre, wenn ein anderer Mann etwas an seinem Auto gemacht hätte. (Ob Vater, Schwager, Nachbar, Bekanntschaft oder sonst wer.)

02.07.2025 07:02 • x 2 #4221

Fenjal
@KoKoli sorry, dann sollte sie nicht mit Armins Auto fahren, echt, dann Leihwagen für 5Tage, die Sache ist gegessen .
Wenn Abstand dann richtig, so wird ein Schuh draus, aber Tanja redet und handelt halbgar und das gibt Armin immer wieder Anlass zu hoffen, ich seh das genauso.
Ich will nix mehr von dem Typ,... ignoriere ihn , vor allem bitte ich ihn um rein gar nichts absolut und unwiderruflich, so muss sie das durchziehen, wenn es ihr denn wirklich ernst wäre, nicht ER muss handeln sondern SIE, weil Sie ihn in ihrem Leben nicht haben möchte, das wäre folgerichtig.

02.07.2025 07:11 • x 1 #4222

N
Zitat von Fenjal:
nicht ER muss handeln sondern SIE,

Es fällt mir auf, dass Du hier und in anderen Threads den Frauen in einer Beziehung und Trennung die Gesamtverantwortung und alleinige Handlungsverantwortung und -fähigkeit zuschreibst.
Immer mit der Begründung, dass Du das alles auch stets schaffst. Das glaube ich Dir sogar.

Ich frage mich nur, warum Du von Männern so eine geringe Meinung hast, dass Du bei ihnen weder eine (Teil-)Verantwortung noch Handlungsmöglichkeiten siehst. Männer sind bei Dir immer dann gut, wenn sie ne Wiese mähen und an Maschinen schrauben können. Alles andere siehst Du ihnen nach. Deiner Meinung nach muss ein Mann gar nicht planen können (also Lebensmittel vorrätig haben), sich emotional unter Kontrolle haben können, die Konsequenzen seiner Taten tragen können, sich weiter entwickeln können etc.

Du sprichst Männern so viel Fähigkeiten ab und nimmst sie so sehr aus der Verantwortung, die wir allen erwachsenen Menschen zutrauen, heraus, dass ich mich Frage, ob Du Männer überhaupt als ebenbürtig ernst nimmst.

02.07.2025 07:23 • x 9 #4223

V
Tanja redet und handelt mit Ausnahme von 2-3 Situation sehr konsistent, ich weiß nicht was hierbeifabuliert wird. Wir reden hier von einer Situation die jetzt annähernd ein halbes Jahr läuft, es ist ja nicht so daß sie jeden Morgen bei ihm auf der Matte steht. Wenn sich Armin endlich wie ein erwachsener Mann benimmt und konsequent handeln würde, dann wäre hier seit Monaten Ruhe - gleichzeitig wäre das auch der einzige Weg wenn er Hoffnungen für ein Ex Zurück hat, so absurd ist das ja, der Weg ist eigentlich immer der gleiche, es gibt so oder so keinen Weg zurück durch kämpfen, Mühe geben, im Blickfeld bleiben, sowas funktioniert weder wenn man zurück will, noch wenn man Abstand möchte, es erzeugt nur leiden.

02.07.2025 07:38 • x 4 #4224

Fenjal
@Nalf ich möchte dir eines mitteilen, du glaubst mich in Sachen Beziehung einordnen zu können, du liegst weit daneben.
Für mich spielen Verträge und du musst, oder du sollst keine Rolle.
Was allerdings absolut für mich nicht geht ist,... verpi ...dich, oder wie in einem anderen Thread ebenfalls aus einem Frauenmund, ..machs Maul auf um sich dann rundlich auf dem Sofa zu fläzen und die Ansagen zu machen.
Als Typ, wäre ich da längst raus.
Um was geht es denn hier? TANJA möchte etwas - Abstand - wer sollte denn dann in die Puschen kommen DEM EIGENEN Wunsch Nachdruck zu verleihen?
ICH will etwas, ANDERE sollen sich kümmern?
Nein, sie ignoriert, sie bittet um nix, sie fährt nicht SEIN Auto, der Opa lässt SEINE Maschinen standby, wenn das läuft, dann kann man von Distanz reden. SIE WILL ETWAS, sie muss handeln.
zZt brauchen sie Armin, sie kann ihn überhaupt nicht gänzlich ignorieren, das ist das Problem und sie weiß das.

02.07.2025 07:41 • x 1 #4225

Armin86
Zitat von Fenjal:
Armin möchte keine Distanz und daher kann man ihm nicht anlasten, wenn er sich einbringen möchte.

Ja, aber das wird mir ja angekreidet.
Wenn ich jemanden zurück haben möchte versuche ich es ihm zu zeigen das ich ihn unterstützen möchte und für ihn da bin.
Nichts tun und zusehen kann ich nicht, das ist für mich nichts unternommen

02.07.2025 07:49 • #4226

Armin86
Zitat von Plague:
Er hofft ja immer noch sie - notfalls mit Hilfe von Therapeuten/innen - wieder ins Bett quatschen zu können.

Mensch kennst du mich gut.
Du bist der Wahnsinn

02.07.2025 07:51 • #4227

Armin86
Zitat von Fenjal:

Sie hat ja diesbezüglich noch nie was gemacht

02.07.2025 07:53 • x 1 #4228

Fenjal
@Armin86 dein Fehler ist das nicht, weil du eben keine Distanz möchtest und sie dir indirekt signalisiert, ich schaffs nicht hier den Hof zu bewirtschaften. Mal dies mal jenes, kannst du machen.
Wäre die Arbeit erledigt, würdest du dich nicht einbringen können, hättest keinen Ansatz zu bleiben, das wünscht sie sich wohl, nur kann sie es eben zZt nicht realisieren.
Bisher hast du einen guten Job gemacht, wie soll sie nur mit Hilfe von Opa alles schaffen?

02.07.2025 07:53 • #4229

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Nichts tun und zusehen kann ich nicht, das ist für mich nichts unternommen

Das wäre aber der einzige Weg, um die Lücke darzustellen, die du hinterlassen würdest.
Und das könnte Tanja helfen, eine endgültige Entscheidung zu treffen, und dann natürlich auch eine Lösung zu finden.

02.07.2025 07:54 • x 2 #4230

A

x 4