16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von NineNinchen:
Von wem denn? Ich dachte auch ihre Familie versteht sie nicht so ganz? Wer sollte sie denn da fremdsteuern?

Ihre eine Freundin die sie komplett in ihrer Meinung bestärkt und keine andere Alternative zulässt

21.07.2025 14:12 • #4516

HierDerNameNEU
Zitat von Armin86:
Ihre eine Freundin die sie komplett in ihrer Meinung bestärkt und keine andere Alternative zulässt

Ihre Meinung ist ja mehr als offensichtlich: nicht mehr mit dir, du hast mich betrogen, belogen usw usw.

Darf sie die Meinung nicht haben? Und während ich das schreibe frag ich mich wieso…

21.07.2025 14:34 • x 2 #4517

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Plague
Zitat von Armin86:
Mir kommt es in Moment so vor das egal was ich machen falsch ist, meine Bemühungen nicht anerkannt werden, mein leid nicht wahrgenommen wird, und Tanja viel zu sehr fremdgesteuert wird.

Albert Einsteins Definition von Wahnsinn:
Wenn ich immer wieder dasselbe tue und dabei auf andere Ergebnisse hoffe.

Du steckst immer noch viel zu tief in den alten Mustern drin, in dem du der Meinung bist, dass sie schon zurückkommen muss, wenn du dich nur gut genug anstrengst. Solange du weiterhin diesen Glaubenssatz zwischen den Ohren hast, wirst du leider nur wieder und wieder enttäuscht, da das Leben nun mal nicht so funktioniert.

Du willst sie immer noch vereinnahmen, darum stört es dich so ungemeint, wenn plötzlich andere bei ihr sitzen oder wenn sie andere Menschen wie die Freundin ins Vertrauen zieht, die sich dann auf ihre Seite stellen. Mein Lieber, ihr seid getrennt. Damit kann und sollte es dir langsam aber sicher egal sein, was sie tut. Und wenn sie nach diesem Polterabend mit diesem Typen in die Kiste gehüpft wäre - so what. Es ist nicht nicht mehr deine Sache. Und damit, dass du ihr auch noch den Kopf vollheulst, wie schrecklich du das findest, machst du es nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

Aus dem Ausdruck fremdgesteuert spricht meiner Ansicht nach auch noch so einiges:
Mir scheint, es geht gar nicht so sehr darum, dass sie wieder sie selbst wird, sondern in der erster Linie darum, dass du wieder die Kontrolle über sie zurückbekommst. Aus deinen ganzen bisherigen Aktionen ist vor allem eines zu erkennen: Das verzweifelte Kämpfen um eine ziemlich ungesunde Art von Kontrolle über die Dinge. Bekommst du diese Kontrolle trotzdem nicht, fängst du an, rumzuwüten oder zu heulen. Ist beides nicht wirklich passend für jemand, der bald 40 wird. Vermutlich hat sich Tanja genau dieses Muster jahrelang angeschaut und es ertragen, um dann zu beschließen, dass sie kein drittes Kind braucht.

Es gibt nur eine vernünftige Lösung für diese Situation:
Zieh aus, distanzier dich räumlich sowie emotional und leb erstmal dein Leben unabhängig von ihr.
Solange du weiter im Keller-Appartement residierst, wird die Lage nur noch schlimmer.

22.07.2025 04:59 • x 8 #4518

D
da sitzt nur einer neben Tanja und schon zuckt er aus, wie sie sich gefühlt hat als er zu der Tussi gezogen ist, kann er sich natürlich nicht Vorstellen

22.07.2025 07:09 • x 4 #4519

Sardinien11
Da ist leider viel selbstgemachtes Leid bei dir.

Sorge lieber gut für dich selbst anstatt Tanja hinterher zu laufen...

22.07.2025 11:16 • x 1 #4520

F
ja, das stimmt ... er leidet sehr sehr ...

Denn er muss auch erst durch das große, lange Tal der Tränen durch. Erst dann geht es besser.
Das versucht fast jeder zu vermeiden ...

und zurück zu Tanja würde das kurzfristig irgendwie lösen ... (vermeintlich) ... langfristig aber nicht

PS: kenne das von mir

22.07.2025 11:18 • x 5 #4521

Sardinien11
Was du einfach nicht verstehen willst, ist, dass Du dich um dich selbst kümmern und sorgen sollst. Thema: Selbstfürsorge, Selfcare. Aber es kommt nicht bei dir an. Dein Ansprechpartner ist dein Therapeut. Nicht deine Ex EF. Sie will ihre Ruhe und möchte Abstand. Das predigen dir hier alle, selbst dein Therapeut, seit 300 Seiten!

Du erinnerst mich an einen Jagdhund, der sich in ein Rehkitz verbissen hat, es schüttelt und nicht loslässt!

22.07.2025 14:09 • x 2 #4522

Hermine47
Zitat von Armin86:
keine andere Alternative zulässt

lieber @Armin86 Alternativen gab es ja genug in der Vergangenheit.
Ihr wart doch schon mehr als einmal getrennt, irgendwann ist halt das Maß auch voll
und es gibt keine weitere Alternative / Chance mehr.
Versuch das doch bitte zu verstehen ..........
dafür ist jetzt nicht die Freundin verantwortlich sondern Eure gemeinsame Vergangenheit /
wie sie verlaufen ist.

22.07.2025 14:28 • x 1 #4523

D
Zitat von Fredman:
ja, das stimmt ... er leidet sehr sehr ...

Denn er muss auch erst durch das große, lange Tal der Tränen durch. Erst dann geht es besser.
Das versucht fast jeder zu vermeiden .

sorry, aber was der sich schon geleistet hat, da hätten ihn schon lange 90% der Frauen abgeschossen.

jetzt Flennen und so tun als würde man vor vollendete Tatsachen gestellt, dabei geht es ihm nur um seinen Besitz der aufbegehrt und ihn raus Geschmissen hat, weil er sich Jahre daneben Benommen hat.

als was mit der Tussi angefangen hat war im Tanja und die Kinder egal, er wurde wahrscheinlich erst Munter als ihm die EF gesagt hat er soll bleiben wo der Pfeffer wächst, da kam dann wieder die große Liebe zurück, aber nur aus Angst das Tanja auch so Handelt

22.07.2025 14:44 • x 3 #4524

F
ja, das was er sich geleistet hat geht gar nicht.
Seine Frau hat sich dafür ja getrennt .. und er wird sie nicht zurück bekommen ...
da müsste schon ein Wunder passieren.

nichts desto trotz, leidet er ... das ist so ... und das muss man auch anerkennen.

22.07.2025 15:01 • x 2 #4525

GreenTara
Zitat von Dudo:
dabei geht es ihm nur um seinen Besitz

Ich glaube nicht, dass es nur um seinen Besitz geht. Sondern um alles. Um die allmählich durchsickernde Erkenntnis, dass seine nicht aufgearbeiteten frühkindlichen Themen, zusammen mit Alk, ihn zu seinem eigenen Feind werden ließen.
Er hat es nicht gelernt, daß Beziehungen wertvoll sind, er war selbst nicht wertvoll.
Er hat es nicht gelernt, daß Beziehungen geachtet werden müssen, er wurde selbst nicht geachtet.
Und dann zu erkennen, wie man es besser machen könnte, dass es Unterstützung und Hilfe gibt, dass das destruktive Verhalten abgelegt werden kann, -wenn doch nur die Chance noch wäre. Und wenn nicht? Die Scherben des Lebens als Realität anzunehmen ist schwer. Es heißt, diese Hoffnung aufzugeben.
Es heißt nicht, dass nicht, dass es nicht noch andere Hoffnungen geben kann.

22.07.2025 15:20 • x 4 #4526

D
Zitat von Fredman:
nichts desto trotz, leidet er ... das ist so .

ja, aber nur weil es nicht seinem Willen geht, wenn er noch bei der Tussi wäre, würde er nicht einmal über seine Familie Nachdenken, wie und ob die zurecht kommen.

das hier ist der typische Fall wo der Krug solange zum Brunnen geht bis er bricht und ist er Zerbrochen dann weint man um ihn

22.07.2025 15:22 • x 1 #4527

D
@GreenTara

so Benimmt man sich nicht, einen geschmack davon haben wir ja hier erkalten, wo er sofort in die Höhe geht, wenn es ihm nicht passt, glaubst du der ist Daheim anders, aber im Negativen

22.07.2025 15:27 • x 3 #4528

GreenTara
@Dudo
Ich glaube, dass Armin noch einiges lernen muss. Dazu hat er sich auf den Weg gemacht.

22.07.2025 15:47 • x 6 #4529

NineNinchen
Und nicht nur er muss noch lernen, sondern vielleicht auch Tanja.

Und wenn beide an sich gearbeitet haben, können sie sich eines Tages vielleicht noch mal neu begegnen und kennenlernen.

Aber das wird denke ich nicht in naher Zukunft sein.

22.07.2025 15:57 • x 7 #4530

A

x 4