Zitat von Armin86: Mir kommt es in Moment so vor das egal was ich machen falsch ist, meine Bemühungen nicht anerkannt werden, mein leid nicht wahrgenommen wird, und Tanja viel zu sehr fremdgesteuert wird.
Albert Einsteins Definition von Wahnsinn:
Wenn ich immer wieder dasselbe tue und dabei auf andere Ergebnisse hoffe.
Du steckst immer noch viel zu tief in den alten Mustern drin, in dem du der Meinung bist, dass sie schon zurückkommen muss, wenn du dich nur gut genug anstrengst. Solange du weiterhin diesen Glaubenssatz zwischen den Ohren hast, wirst du leider nur wieder und wieder enttäuscht, da das Leben nun mal nicht so funktioniert.
Du willst sie immer noch vereinnahmen, darum stört es dich so ungemeint, wenn plötzlich andere bei ihr sitzen oder wenn sie andere Menschen wie die Freundin ins Vertrauen zieht, die sich dann auf ihre Seite stellen. Mein Lieber, ihr seid getrennt. Damit kann und sollte es dir langsam aber sicher egal sein, was sie tut. Und wenn sie nach diesem Polterabend mit diesem Typen in die Kiste gehüpft wäre - so what. Es ist nicht nicht mehr deine Sache. Und damit, dass du ihr auch noch den Kopf vollheulst, wie schrecklich du das findest, machst du es nicht besser, sondern nur noch schlimmer.
Aus dem Ausdruck "fremdgesteuert" spricht meiner Ansicht nach auch noch so einiges:
Mir scheint, es geht gar nicht so sehr darum, dass sie wieder sie selbst wird, sondern in der erster Linie darum, dass du wieder die Kontrolle über sie zurückbekommst. Aus deinen ganzen bisherigen Aktionen ist vor allem eines zu erkennen: Das verzweifelte Kämpfen um eine ziemlich ungesunde Art von Kontrolle über die Dinge. Bekommst du diese Kontrolle trotzdem nicht, fängst du an, rumzuwüten oder zu heulen. Ist beides nicht wirklich passend für jemand, der bald 40 wird. Vermutlich hat sich Tanja genau dieses Muster jahrelang angeschaut und es ertragen, um dann zu beschließen, dass sie kein drittes Kind braucht.
Es gibt nur eine vernünftige Lösung für diese Situation:
Zieh aus, distanzier dich räumlich sowie emotional und leb erstmal dein Leben unabhängig von ihr.
Solange du weiter im Keller-Appartement residierst, wird die Lage nur noch schlimmer.