16526

Ex Zurück nach Trennung

Plague
Zitat von NineNinchen:
Und nicht nur er muss noch lernen, sondern vielleicht auch Tanja.

Zum Tangotanzen gehören immer zwei.
Es haben immer beide ihre Anteile an der Situation. Wir kennen hier hauptsächlich die von Armin und können auch nur darauf eingehen.

Zitat von NineNinchen:
Und wenn beide an sich gearbeitet haben, können sie sich eines Tages vielleicht noch mal neu begegnen und kennenlernen.

Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, aber wir werden evtl. sehen.

23.07.2025 07:27 • x 2 #4531

NineNinchen
@Plague ich wollte Armin auch ein bisschen motivieren. Es gibt Paare, die finden nach Jahren wieder zusammen. Eine Krise und die daraus hervorgegangene persönliche Entwicklung kann da ein Treiber sein. Trotzdem wird wohl jeder ersteinmal einen eigenen Weg gehen müssen.

23.07.2025 07:43 • x 2 #4532

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
Natürlich gehören zum Tango tanzen immer zwei.
Ich sehe es halt immer noch so:
Auch wenn ich alleine um die Beziehung kämpfe, kämpfe ich immerhin noch. Ihre Gefühle sind in Moment sehr distanziert und mit Wut und Verletzung gemischt. Das erkenne ich ja und akzeptiere es. Meine Gefühle sind wiederum, das ich die Beziehung wieder ankurbeln möchte. Für Gefühle kann man nichts und man kann sie auch nicht gerade so anstellen. Auch ich habe ein Recht auf meine Gefühle und meine Meinung und auch auf Hoffnung.
Ich weiß das es nicht reicht wenn nur einer daran arbeitet und der andere es nicht möchte. Aber wenn ich nichts tue und einfach aufgebe wird sich die Situation auch nicht ändern.
Ich konzentriere mich gerade sehr auf die Kinder. Ich nehme meine Termine alle wahr ( AAT, Familienberatungsstelle, Therapien, Arzt) ich nehme meine Medikamente regelmäßig und Versuche ruhig zu bleiben. Ich schreibe ihr einmal die Woche einen Brief.
Ich tue in Moment echt sehr viel.
Und ja, ich tue das hauptsächlich für sie, das ist richtig. Aber es ist auch der Motor der mich antreibt und mir die nötige Motivation gibt. Auch wenn es nicht der richtige Weg ist, ist es aber aktuell der Weg der mich das alles machen lässt.
Das muss nicht jeder verstehen, das Verlange ich auch nicht, aber man sollte es akzeptieren.

23.07.2025 07:49 • x 2 #4533

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Ich konzentriere mich gerade sehr auf die Kinder

Das ist auf jeden Fall richtig.

Die Termine einzuhalten ebenfalls. Ich denke ja nicht, dass es dir dabei um die Auswirkung geht (Schau, Tanja, ich mache etwas), sondern um echte Arbeit an dir selbst.
Es ist ohnehin deine Entscheidung, wie du vorgehst; eine für dich zielführende Strategie hat ja auch sonst keiner. Und das Risiko des Nichtgelingens ist ja nun auch bei den anderen Möglichkeiten gegeben. Vor Ort sind deine Fortschritte dann auch am besten sichtbar; du willst ja den anderen Armin zeigen. Der in der Lage ist, Verantwortung zu zeigen. Ich drücke dir die Daumen, dass du das schaffst, und dass es wahrgenommen wird.

23.07.2025 08:10 • x 2 #4534

Plague
Zitat von Armin86:
Auch wenn ich alleine um die Beziehung kämpfe, kämpfe ich immerhin noch.

Vielleicht ist das etwas, dass du noch lernen musst: Die Kunst besteht darin, den Punkt zu erkennen, ab dem das Kämpfen sinnlos ist. Wenn du mich fragst, dann halte ich den Terminus Kämpfen schon für vollkommen fehl am Platz, wenn es um Beziehungen geht.

Zitat von Armin86:
Ihre Gefühle sind in Moment sehr distanziert und mit Wut und Verletzung gemischt. Das erkenne ich ja und akzeptiere es.

Was du allerdings immer noch vollkommen zu verdrängen scheinst, ist die Tatsache, dass sie sich getrennt hat und dabei ist, sich abzulösen. Solange dir das nicht ausreichend klar ist und damit die Erkenntnis, dass es keine Chance mehr geben wird und jedes Kämpfen nicht mehr hilfreich ist, bist du weiter im Selbstzerfleischungsmodus.

Zitat von Armin86:
Meine Gefühle sind wiederum, das ich die Beziehung wieder ankurbeln möchte. Für Gefühle kann man nichts und man kann sie auch nicht gerade so anstellen. Auch ich habe ein Recht auf meine Gefühle und meine Meinung und auch auf Hoffnung.

Vollkommen in Ordnung.
Allerdings ist auch hier wieder die Kunst, zu erkennen, dass du anderen deine Meinung nicht mit Gewalt überstülpen kannst, wenn sie sie gar nicht (mehr) teilen wollen. Gefühle sind nicht verhandelbar und du kannst sie, wenn sie bei der anderen Seite erloschen sind, auch nicht durch irgendwelche tollen Leistungen wieder herbeizaubern.

Zum Thema Hoffnung habe ich weiter oben schon was geschrieben

Zitat von Armin86:
Aber wenn ich nichts tue und einfach aufgebe wird sich die Situation auch nicht ändern.

Sobald du dir ein Leben ohne Tanja als Frau, sondern nur noch als Mutter deiner Kinder besser vorstellen kannst, wird sich was ändern.

Zitat von Armin86:
Ich konzentriere mich gerade sehr auf die Kinder. Ich nehme meine Termine alle wahr ( AAT, Familienberatungsstelle, Therapien, Arzt) ich nehme meine Medikamente regelmäßig und Versuche ruhig zu bleiben. Ich schreibe ihr einmal die Woche einen Brief.
Ich tue in Moment echt sehr viel.
Und ja, ich tue das hauptsächlich für sie, das ist richtig.

Da bist du leider immer noch viel zu sehr in deinem alten Mustern.

Zitat von Armin86:
aber man sollte es akzeptieren.

Selbstverständlich hat jeder das Recht, sich nach eigenen Gutdünken die Gabel ins Knie zu rammen und noch zweimal umzudrehen. Man muss dann aber auch akzeptieren, dass nicht alle anderen daneben stehen und Beifall klatschen.

23.07.2025 08:31 • x 4 #4535

D
@Armin86

du siehst das es jeder Tag an dem du vor Ort bist es schlechter macht, normal Reden kann sie jetzt schon nicht mehr mit dir, ich bin schon gespannt wie du reagierst wenn der Hass so groß wird das sie dich aus dem Haus schmeisst weil sie dich nicht mehr Sehen kann.

lies einmal den Verlauf von Engel ohne Flügel, der hat sich nicht derartiges wie du geleistet, war immer für die Familie da und wurde vor die Türe gestellt zerrt ihn andauernd vor Gericht, wenn etwas nicht so geht wie die will und fällt laufend auf die Schnauze.

von dem Sprichwort willst du was Gelten mach dich Selten hast du bis heute nichts gehört.

wenn du dir eine Unterkunft ganz am Anfang gesucht hättest, deine Sachen inkl. der Autos mitgenommen hättest, würde noch eine Chance bestehen, aber so sich nicht mehr, die ist von Tag zu Tag weniger geworden, Schätzungsweise zur Zeit bei null.
ich bin mir sicher sie wirft sogar deine Briefe Ungeöffnet in den Mist.

aber mit deinem Gemüt eines Muli wirst du das nie Begreifen.

das du jetzt noch dort Resedieren darfst hängt alleine damit zusammen das man einen Dummen an der Angel hat der ihm alle Annehmlichkeiten beschert und außer Sichtweite ist, was du als Erfolg Verkaufen willst

23.07.2025 10:14 • x 2 #4536

Armin86
Zitat von Dudo:
lies einmal den Verlauf von Engel ohne Flügel, der hat sich nicht derartiges wie du geleistet, war immer für die Familie da und wurde vor die Türe gestellt zerrt ihn andauernd vor Gericht, wenn etwas nicht so geht wie die will und fällt laufend auf die Schnauze.

Ja, das ist schlimm. Aber man kann weder eine Beziehung mit der anderen vergleichen noch einen Mensch mit dem anderen.
Zitat von Dudo:
von dem Sprichwort willst du was Gelten mach dich Selten hast du bis heute nichts gehört.

Das ist das selbe. Man kann nicht eine Situation die irgendwo geklappt hat als Zaubertrank für alle Situationen benutzen. Jede Situation ist bis ins kleinste Detail anders. Jeder Mensch, jede Beziehung, jede Chance ist komplex. Genau deshalb gibt es keinen Tipp für alles, sondern einen Tipp für eine Situation. Aber du möchtest deine Idee als Komplettlösung verkaufen und das funktioniert leider nicht. Wenn alle gleich wären, dann würde es funktionieren, klappt aber nicht. Sonst hätte jeder die selben Lottozahlen. Dann hätte zwar jeder gewonnen, wäre aber trotzdem nicht reich. Könnte man auch Sozialismus nennen. Eine Idee für alle, hat sich bewiesen, funktioniert nicht.
Zitat von Dudo:
ich bin mir sicher sie wirft sogar deine Briefe Ungeöffnet in den Mist.

Muss ich dich leider enttäuschen, ich weiß es besser.
Also du siehst, du willst mit Vermutungen etwas erreichen ohne zu wissen wie es wirklich ist.
Wen willst du also damit helfen?
Niemand, du willst nur Öl ins Feuer gießen, das ist alles.
Zitat von Dudo:
das du jetzt noch dort Resedieren darfst hängt alleine damit zusammen das man einen Dummen an der Angel hat der ihm alle Annehmlichkeiten beschert und außer Sichtweite ist, was du als Erfolg Verkaufen willst

Das ist deine Meinung.
Und genau wie du meine nicht teilst muss ich deine nicht teilen. Spar dir deine Kraft und schau nach dir.
Danke für deine Teilnahme

23.07.2025 10:51 • #4537

Plague
Zitat von Armin86:

Selbst wenn sie die Briefe liest - entscheidend ist doch ihr Verhalten dir gegenüber.
Und mit diesem Verhalten gibt sie dir doch nicht erst seit gestern sehr deutlich zu verstehen, dass sie nur noch das Nötigste mit dir zu tun haben möchte, was zum Wohle der Kinder notwendig ist.
Alles andere ist doch bis jetzt immer irgendwie in Streit, verbalen Auseinandersetzungen oder Zusammenbrüchen geendet.

23.07.2025 10:59 • x 2 #4538

NineNinchen
Zitat von Armin86:

Woher weißt du, dass sie die Briefe liest? Weißt du auch wie sie darauf reagiert? Freut sie sich? Ist sie traurig, wütend o.ä.?

23.07.2025 11:10 • x 2 #4539

HerrZ
Armin,
klar ist es anstrengend und frustrierend, Du gibst Dir Mühe und das wird nicht in Deinem Sinne belohnt.
Der Punkt ist: Du hast soviel Müll in die Beziehung gebracht, dass Deine guten Seiten das einfach nicht mehr aufgewogen haben. Die paar Monate Mühe geben? All den Schmerz nicht von jetzt auf gleich aufwiegen können.
Dass sie heute nicht mehr will? Kann man kannst du ihr nicht verdenken. Iwann ist einfach genug.

Dass Du nun Gas gibst - nachdem Du vom Rennen um den ersten Platz im bin ich der richtige Mann für Dich disqualifiziert wurdest? Muss die Rennleitung weder gut finden, akzeptieren, noch belohnen.
Wenn ein Fuballspieler wegen mehrfacher Unsportlichkeit die rote Karte bekommt? Bleibt er auf dem Platz, diskutiert mit dem Schiri dass es max. Gelb ist und spielt weiter? Weil er ist ja bemüht und hey, verspricht dass er nicht wieder foult? Wie oft hat sie das gehört? Dass Du nen Fehler gemacht hast? Es nicht wieder vorkommt? Und wurde doch wieder enttäuscht?

Gib Dir weiter Mühe der Mann zu sein, der Du für sie, aber vor allem für Dich sein willst. Aber ne Belohnung von ihr dafür? Ungewiss. Imho nicht sehr wahrscheinlich. Dafür ist echt ne Menge passiert. Selbst wenn Sie Dir verzeiht? Verzeihen ist nicht Vertrauen. Und Dir Vertrauen? In Beziehungsfragen, Liebesdingen? Mit der Historie?
Ich glaube ich kenne niemand, der das schaffen würde. Selbst mit Willen nicht.

23.07.2025 11:18 • x 6 #4540

D
Zitat von Armin86:
du willst nur Öl ins Feuer gießen, das ist alles.

das Öl schüttest du schon selbst Literweise ins Feuer.

du kannst ja einen Test machen, zahle nur einmal deinen Anteil d.h. die Hälfte der Kosten, sperre ihr den Zugriff auf dein Konto und lass die Autoschlüssel verschwinden, dann können wir Wetten abschließen bis wann du vor der Türe stehst, ich gebe dir ein Monat bis sie alles Realisiert hat

Zitat von Armin86:
Das ist deine Meinung.
Und genau wie du meine nicht teilst muss ich deine nicht teilen. Spar dir deine Kraft und schau nach dir.

mir persöhnlich ist es Egal ob ihr euch jeden Tag Abklopft, Beschimpft, Anschreit oder Verletzt, es ist Schlicht euer eigenes Problem, wenn es für dich Lebenswert ist soll es mir Recht sein, jeder hat halt andere Vorstellungen vom Leben

es gibt genau eine die dir hier Honig ums Maul schmiert, nur in einem seit ihr euch nicht einig, denn in ihren Augen kann sich auch Tanja auswärts das leiblich Wohl holen, was du natürlich nur Einseitig siehst und für dich gilt.

23.07.2025 11:18 • x 4 #4541

Armin86
Zitat von Dudo:
mir persöhnlich ist es Egal ob ihr euch jeden Tag Abklopft, Beschimpft, Anschreit oder Verletzt, es ist Schlicht euer eigenes Problem, wenn es für dich Lebenswert ist soll es mir Recht sein, jeder hat halt andere Vorstellungen vom Leben

Siehst du, das ist der Punkt.
Es ist dir egal.
Das hier ist ein Forum wo Menschen Hilfe suchen.
Da haben Menschen die sagen es ist mir egal nicht hilfreich.
Was also macht jemand in einem Forum wo Menschen Hilfe brauchen dem es egal ist?
Genau....

23.07.2025 11:32 • #4542

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Wenn alle gleich wären, dann würde es funktionieren, klappt aber nicht.

Wie weit bist du denn mit deinem Lösungsansatz gekommen bzw. findest du, dass es funktioniert?

23.07.2025 11:38 • x 1 #4543

HerrZ
Zitat von Armin86:
ein Forum wo Menschen Hilfe suchen.
Da haben Menschen die sagen

Zitat:
ich weiß es besser

was zu suchen. Ganz bestimmt. Passt. Sich aufregen, dass Du nicht der emotionale Nabel anderer in einem anonymen Forum zur Selbsthilfe(!) bist. Als Du wieder mal sturztrunken auf einem Dorffest ne andere gebumst hast - da war Dir Deine Tanja egal. Aber hier Ansprüche haben, die Du selbst nicht mal im Geringsten erfüllst.

Du weißt es. Also - was willst Du denn hier? Hilfe? Nein. Du willst hören dass Du Recht hast. Tanja in ihrer Konsequenz doof ist und Du doch der Gute.
Zitat von Armin86:
Spar dir deine Kraft und schau nach dir.

Guter Rat.
Hatte Deinen Thread schon mal auf Igno. Und genau da wandert er wieder hin.
Weil... egal.
Nice talk. Bye.

23.07.2025 11:56 • x 6 #4544

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Das hier ist ein Forum wo Menschen Hilfe suchen.

Konntest du bisher etwas davon annehmen? Hat sich etwas mit einer neuen Wohnung getan?

23.07.2025 11:58 • x 6 #4545

A

x 4