Zitat von Armin86: Auch wenn ich alleine um die Beziehung kämpfe, kämpfe ich immerhin noch.
Vielleicht ist das etwas, dass du noch lernen musst: Die Kunst besteht darin, den Punkt zu erkennen, ab dem das Kämpfen sinnlos ist. Wenn du mich fragst, dann halte ich den Terminus Kämpfen schon für vollkommen fehl am Platz, wenn es um Beziehungen geht.
Zitat von Armin86: Ihre Gefühle sind in Moment sehr distanziert und mit Wut und Verletzung gemischt. Das erkenne ich ja und akzeptiere es.
Was du allerdings immer noch vollkommen zu verdrängen scheinst, ist die Tatsache, dass sie sich getrennt hat und dabei ist, sich abzulösen. Solange dir das nicht ausreichend klar ist und damit die Erkenntnis, dass es keine Chance mehr geben wird und jedes Kämpfen nicht mehr hilfreich ist, bist du weiter im Selbstzerfleischungsmodus.
Zitat von Armin86: Meine Gefühle sind wiederum, das ich die Beziehung wieder ankurbeln möchte. Für Gefühle kann man nichts und man kann sie auch nicht gerade so anstellen. Auch ich habe ein Recht auf meine Gefühle und meine Meinung und auch auf Hoffnung.
Vollkommen in Ordnung.
Allerdings ist auch hier wieder die Kunst, zu erkennen, dass du anderen deine Meinung nicht mit Gewalt überstülpen kannst, wenn sie sie gar nicht (mehr) teilen wollen. Gefühle sind nicht verhandelbar und du kannst sie, wenn sie bei der anderen Seite erloschen sind, auch nicht durch irgendwelche tollen Leistungen wieder herbeizaubern.
Zum Thema Hoffnung habe ich weiter oben schon was geschrieben
Zitat von Armin86: Aber wenn ich nichts tue und einfach aufgebe wird sich die Situation auch nicht ändern.
Sobald du dir ein Leben ohne Tanja als Frau, sondern nur noch als Mutter deiner Kinder besser vorstellen kannst, wird sich was ändern.
Zitat von Armin86: Ich konzentriere mich gerade sehr auf die Kinder. Ich nehme meine Termine alle wahr ( AAT, Familienberatungsstelle, Therapien, Arzt) ich nehme meine Medikamente regelmäßig und Versuche ruhig zu bleiben. Ich schreibe ihr einmal die Woche einen Brief.
Ich tue in Moment echt sehr viel.
Und ja, ich tue das hauptsächlich für sie, das ist richtig.
Da bist du leider immer noch viel zu sehr in deinem alten Mustern.
Zitat von Armin86: aber man sollte es akzeptieren.
Selbstverständlich hat jeder das Recht, sich nach eigenen Gutdünken die Gabel ins Knie zu rammen und noch zweimal umzudrehen. Man muss dann aber auch akzeptieren, dass nicht alle anderen daneben stehen und Beifall klatschen.
😉