16526

Ex Zurück nach Trennung

NineNinchen
Kann gut sein, dass sie Mitleid mit Armin hat und ihm deshalb helfen möchte. Und Armin verwechselt deshalb etwas ganz gewaltig.

15.09.2025 11:45 • x 2 #4786

Heffalump
Mitleid is das nicht. Mir fällt nur das Wort nicht ein, was es ist

15.09.2025 11:47 • #4787

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

HierDerNameNEU
Am Ende des Tages ist er der Vater ihrer Kinder und ich denke das sie deshalb vielleicht nicht möchte, dass er sich komplett selbst zerstört. An allem was wir hier von Armin lesen, wie sie sich gegenüber ihm verhält merkt man, dass das Ding mit ihm für sie sowas von durch ist.

Er sei wirklich gut beraten damit endlich sein Leben neu auszurichten. Auf die Beine zu kommen, damit er am Ende seine Vaterrolle in dem Maß erfüllen kann wie es nötig ist.

Aktuell sieht es nicht danach aus.

15.09.2025 11:54 • x 4 #4788

F
ich weiß das selber, wie schwierig das ist ...
nach der Trennung die Vaterrolle aufrecht zu erhalten.

Mal liebt die Kinder - aber es tut weh, denn mit den Kinder kommen immer die Gedanken an die Vergangenheit zurück.
(ist zumindest bei mir so)

15.09.2025 12:03 • x 2 #4789

Plague
Zitat von Armin86:
Doch , und das schlechte ist das mir hier jetzt wieder jeder die alleinige Schuld gibt

Du hattest halt einmal wieder einen nicht unerheblichen Anteil an der Eskalation, weil du wieder einmal mit dem Kopf durch die Wand musstest, statt zu reflektieren, was man dir hier seit über 300 Seiten versucht zu sagen.

Wie lange dauert es noch, bis du verstanden hast, dass die Strategie Klammern / emotionale Erpressung / Lieb-Kind-machen nicht funktioniert und auch niemals funktionieren wird?

Wie lange dauert es noch, bis du verstanden hast, dass die einzig vernünftige Lösung hier die schnellstmögliche räumliche sowie emotionale Distanz ist?

Zitat von Armin86:
Vielleicht ist da doch noch was

Mit jedem weiteren Versuch, sie irgendwie wieder auf zweifelhafte Weise umstimmen zu wollen, obwohl sie sich längst entschieden hat, wirst du ihren Hass, ihre Wut und ihren Ärger nur noch mehr nähren.

Pro-Tipp: Menschen mögen es in aller Regel überhaupt nicht, wenn man ihnen ständig versucht, einen fremden Willen aufzuzwingen.

16.09.2025 06:19 • x 8 #4790

Heffalump
Pro-Tipp?

Wir versuchen ständig, Armin unser Verständnis der Situation überzustülpen. Mag er auch nicht

16.09.2025 07:04 • x 3 #4791

H
Zitat von Plague:
Wie lange dauert es noch, bis du verstanden hast, dass die Strategie Klammern / emotionale Erpressung / Lieb-Kind-machen nicht funktioniert und auch niemals funktionieren wird?

In Armins Welt muss es aber funktionieren.
Hat doch bei anderen Paaren auch funktioniert.

Zitat von Plague:
Wie lange dauert es noch, bis du verstanden hast, dass die einzig vernünftige Lösung hier die schnellstmögliche räumliche sowie emotionale Distanz ist?

Kommt nicht in Frage.
Schließlich macht Armin eine Therapie und kümmert sich um Haus und Hof.

*Ironie off

16.09.2025 09:02 • x 4 #4792

Armin86
Zitat von Fredman:
Mal liebt die Kinder - aber es tut weh, denn mit den Kinder kommen immer die Gedanken an die Vergangenheit zurück.
(ist zumindest bei mir so)

Genau das ist es.
Aber auch noch so viel mehr

17.09.2025 07:43 • #4793

M
@Armin86
Wie läuft die Wohnungssuche?
Du möchtest doch nicht ewig in dieser schrecklichen Situation verharren oder?
Es ist leider eine nicht aufhörende Abwärtsspirale.......

17.09.2025 07:55 • x 1 #4794

F
ja, die Wohnungssuche ist extrem wichtig ...
(ich wollte das auch nicht)

aber es führt kein Weg daran vorbei ...

Du kannst ja daran denken, das egal was in Zukunft kommt, keine Wohnung von Dauer ist ...
aber auch ich finde, das ist der einzige Weg zur Gesundung ...

17.09.2025 08:15 • #4795

M
@Fredman
Ja eben, man kann ja immer wieder neu umziehen.
Wichtig ist erstmal dort raus zu kommen um den Rest der Elternebene zu erhalten.
Bevor es so schlimm ist das Tanja gar nicht mehr mit ihm spricht.

17.09.2025 08:16 • x 2 #4796

D
Zitat von Mia83333:
Wie läuft die Wohnungssuche?

diese Frage kommt gar nicht gut an

17.09.2025 08:21 • x 1 #4797

F
Ich könnte mir sogar vorstellen, das nach einer längeren Zeit
die Beziehung zu Tanja abkühlt (auch von seiner Seite)

und er keinen (oder nur noch wenig Kontakt) haben will ... ich weiß das aus meiner Erfahrung

17.09.2025 08:22 • x 1 #4798

NineNinchen
Armin, ich denke du solltest ebenfalls ausziehen. Folgende Gründe sprechen dafür:

- reiner Selbstschutz für dich
- Ruhe für Tanja und deine Jungs
- wenn sie dich vermissen soll, musst du erstmal aus dem Blickfeld sein
- ihr seid über die Kinder verbunden. Wenn Ruhe eingekehrt ist und die Elternebene läuft, ihr beide an euch arbeiten konntet, dann spricht ja nichts dagegen, wenn du wieder nach einem Date fragst. Realistisch aus meiner Sicht betrachtet denke ich dauert das vielleicht ein Jahr (?) bis ihr an dem Punkt seid.
- wenn ihr wirklich zusammengehört, dann findet ihr auch wieder zusammen. Selbst mit Unterbrechung. Überleg mal, ihr werdet vielleicht 75 Jahre alt. Was sind sind da mal 2-3 Jahre Pause und jeder heilt erstmal für sich.
-Wenn du sie weiter so bearbeitest und ihr keinen Raum gibst, wird vielleicht der letzte Rest Zuneigung (wenn sie den inzwischen noch hat) auch noch verschwinden.

Es ist wirklich alles sehr traurig und ich kann deinen Schmerz verstehen, aber du musst doch mal einsehen, dass es so nicht weitergehen kann. Du fährst die falsche Strategie.
Es ist auch eine Chance für dich herauszufinden was du willst und brauchst.

Weißt du, ich handel sehr oft genau gegenteilig zu dem was ich eigentlich fühle. Weil ich sonst nie auch nie aus meiner Lage herausgekommen wäre. Und es ist immer noch schlimm und ein täglicher Kampf zwischen meinen Kopf und meinem Herzen. Armin, vielleicht macht dein Herz jetzt auch mal Pause und dein Kopf übernimmt jetzt mal die Führung und tut was nötig ist, um Ruhe reinzubringen.

Alles Gute

17.09.2025 08:34 • x 4 #4799

M
Zitat von Dudo:
diese Frage kommt gar nicht gut an

Das kann ich auch verstehen, aber was hilft es.
Manchmal ist die Realität leider nicht schön.

17.09.2025 08:37 • #4800

A

x 4