16526

Ex Zurück nach Trennung

Plague
Zitat von Fredman:
Aber sie könnte sich ja bei Ihm treffen ...

Was glaubst, was passiert, wenn Armin davon Wind kriegen würde?
Der Mann ist Waffenträger, auch wenn er im Moment keine eigenen im Haus hat ...
Bei der Unberechenbarkeit und dem Jähzorn, den er hier nur ansatzweise geschildert hat, traue ich ihm das leider zu.
Motto: Wenn ich sie nicht haben kann, soll es auch kein anderen können.

17.09.2025 09:22 • x 3 #4816

Ema
Zitat von Fredman:
ja, schwierig ... aber irgendwann wird sie einen neuen haben - da bin ich mir sicher

Nicht schwierig. So gut wie unmöglich.
Die Frau wird keine Ruhe haben, solange Armin so nah bei ihr wohnt und alles mitbekommt. Solange er auch mitbekommt, wenn sie nicht regulär nach Hause kommt, so wie es ihr Rhythmus vorsieht.
Und einen Mann kann sie sich unter diesen Umständen völlig abschminken.
Das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund, wieso Armin dort auf keinen Fall ausziehen will. Er will die Kontrolle nicht abgeben. Er will mitbekommen, was sie tut und mit wem sie sich trifft.

Wenn ich Tanja wäre, würde ich zuallererst massiv darauf hinarbeiten, dass Armin dort ausziehen muss.
Vorher wird diese Frau keine Ruhe haben. In keinerlei Hinsicht. Und der Rest der Familie (also vor allem die Kinder) ebenfalls nicht.

17.09.2025 09:28 • x 5 #4817

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

NineNinchen
Das schlimmste ist, das Tanja inzwischen Angst vor Armin hat. Und zwar zu Recht. Ich stell mir vor jemanden zu lieben, vor dem ich Angst habe, ist schwer bis unmöglich. Für mich wäre das der letzte Sargnagel. Mehr Distanz kann auf Gefühlsebene ja gar nicht mehr reinkommen. Deswegen ist es wichtig, dass Armin ihr Angst ernst nimmt und auf Abstand geht. Er ist der Tiger im Käfig und Tanja sitzt in der Ecke und faucht manchmal zur Verteidigung zurück.

17.09.2025 09:30 • x 2 #4818

L
Zitat von NineNinchen:
Aber da wird er nicht drumherumkommen.

Genau. Er gehört vollstationär in eine psychsomatische Klinik, da er schon körperliche Symptome hat.

Aber nicht mal das will er für seine Familie tun.

Er kann, aber er will nicht.

17.09.2025 09:31 • x 3 #4819

Plague
Zitat von Ema:
Das ist meiner Meinung auch der Hauptgrund, wieso Armin dort auf keinen Fall ausziehen will. Er will die Kontrolle nicht abgeben. Er will mitbekommen, was sie tut und mit wem sie sich trifft.

Alles andere, was er an Hinderungsgründen vorgebracht hat (Kinder, finanzielle Situation, Wohnungsknappheit etc.) ließe sich mit ein bisschen Phantasie noch hinkriegen - wenn er wollen würde.

Zitat von Lumba:
Aber nicht mal das will er für seine Familie tun.

Hatten wir doch alles schon. Mit dem Ergebnis, dass ein appellativer Suizidversuch als ultimative Kontrollstrategie herhalten musste.

17.09.2025 09:34 • x 1 #4820

M
Zitat von Ema:
Nicht schwierig. So gut wie unmöglich. Die Frau wird keine Ruhe haben, solange Armin so nah bei ihr wohnt und alles mitbekommt. Solange er auch mitbekommt, wenn sie nicht regulär nach Hause kommt, so wie es ihr Rhythmus vorsieht. Und einen Mann kann sie sich unter diesen Umständen völlig abschminken. Das ist ...

Ich bin bei Dir, dass er unbedingt gegangen werden muss... Aber wie kann sie das umsetzen? Andernfalls müsste sie vielleicht beim nächsten Stalking, hinterher telefonieren usw usf einfach wirklich die Polizei einschalten und auch eine Verfügung erwirken.

Ich sehe, es ist wirklich eine beklemmende Situation für alle, die vor allem Armin auflösen könnte, müsste, sollte. Er wird es aber nicht tun, also muss Tanja in die Gänge kommen.

Zitat von Plague:
Hatten wir doch alles schon. Mit dem Ergebnis, dass ein appellativer Suizid als ultimative Kontrollstrategie herhalten musste.

Und auch da muss sie in Zukunft unbedingt die Polizei verständigen, die ihn in jenem Fall abholen soll...

17.09.2025 09:36 • x 1 #4821

M
Zitat von Mann1989:
Ich bin bei Dir, dass er unbedingt gegangen werden muss... Aber wie kann sie das umsetzen? Andernfalls müsste sie vielleicht beim nächsten ...

Ich habe gelesen, das es gar nicht so einfach ist (ausser bei einem Polizeieinsatz) jemanden vor die Tür zu setzen auch wenn man alleine im Grundbuch steht.
Es könnte sein das Tanja ohne Anwalt und Gericht Armin gar nicht aus dem Haus bekommt, solang er sich weigert.

17.09.2025 09:39 • x 1 #4822

FrauDrachin
Zitat von Ema:
Wenn ich Tanja wäre, würde ich zuallererst massiv darauf hinarbeiten, dass Armin dort ausziehen muss.

Naja, im großen und ganzen natürlich wahr, aber halt auch etwas zu kurz gesprungen.

Armin hat hier ja zwei große Anliegen:
1. Dass er seine wichtigste Bezugsperson und seinen Traum von der heilen Familie nicht aufgeben kann und möchte,
und 2. Dass er die große Angst hat, finanziell komplett ruiniert zu sein, im Falle einer Scheidung. Und wenn Armins Schilderungen hier wahrheitsgemäß sind, weigert sich T. halt auch beharrlich, hier irgendeine Perspektive mii zu erarbeiten, nachdem sie ihn massiv übervorteilt hat. Was ich durchaus auch als eine Form der Gewalt ansehe.

Und während Punkt eins natürlich allein von Armin zu verantworten und zu bearbeiten ist, wäre bei Punkt 2 halt T.s Mitarbeit sehr gefragt, wenn sie es mit der Trennung ernst meint.

Deshalb möchte ich, bevor T hier zum armen Opfer und Armin hier zum Bösewicht stilisiert wird, nochmal auf die andere Seite der Medaille hinweisen.

17.09.2025 09:41 • x 6 #4823

M
Zitat von Mia83333:
Ich habe gelesen, das es gar nicht so einfach ist (ausser bei einem Polizeieinsatz) jemanden vor die Tür zu setzen auch wenn man alleine im Grundbuch steht. Es könnte sein das Tanja ohne Anwalt und Gericht Armin gar nicht aus dem Haus bekommt, solang er sich weigert.

Dem wird so sein, deswegen wird sie in Zukunft bei jedem Mal die Polizei anrufen müssen.

Ist absolut kacke, aber einen anderen Weg sehe ich eben gar nicht. Mit Vernunft scheint es sich schon länger nicht mehr regeln zu lassen. Schlimm finde ich, dass ich zwischenzeitlich dachte Armin wäre auf gutem Weg, was leider ein Trugschluss war. Er muss da raus, um seinetwillen, zum Wohl der Kinder und zum Wohl von Tanja.

Er wird es aber nicht hören wollen und schon gar nicht einsehen.

17.09.2025 09:43 • x 1 #4824

Plague
Zitat von FrauDrachin:
Und wenn Armins Schilderungen hier wahrheitsgemäß sind, weigert sich T. halt auch beharrlich, hier irgendeine Perspektive mii zu erarbeiten,

Er müsste zunächst mal zusammen mit einem entsprechenden Fachanwalt die Lage und seine Ansprüche prüfen lassen.
Da er aber auch das bis dato nicht konsequent weiterverfolgt hat, bleibt wiederum nur die Frage, worum es hier wirklich geht.

17.09.2025 09:45 • #4825

M
@FrauDrachin
Einverstanden

Dazu braucht es aber auch Armin, der diese Ebenen nicht vermischt. Ich glaube, Tanja würde womöglich so gar entgegenkommen, wenn sie die Aussicht bekommt, dass er geht.

Wenn sich aber die Diskussion gar nie um Lösungen dreht, sondern immer nur darum, dass er sie zurückwill und sie keinesfalls mit einem anderen Mann anbandeln darf, ja dann kann Tanja auch nicht entgegenkommen.

17.09.2025 09:46 • x 3 #4826

M
Zitat von Plague:
Er müsste zunächst mal zusammen mit einem entsprechenden Fachanwalt die Lage und seine Ansprüche prüfen lassen. Da er aber auch das bis dato ...

Sehe ich auch so.
Auch wenn es ihr Eigentum ist, so kann man nicht pauschal sagen das es gar nicht in den Zugewinnsausgleich fällt. Und auch bei evtl anfallenden Trennungsunterhalt würde es für Armin positiv berechnet, das es Tanjas Eigentum ist.
Man kann nicht pauschal sagen, das Armin nach einer Trennung finanziell beim Selbstbehalt liegt.
Man muss alles Stück für Stück trennen und für alles andere ist ein Anwalt da.
Bei einer Scheidung wird alles fair geteilt, dafür sorgen die Anwälte.
Manches mag einem ungerecht erscheinen, aufgrund der eigenen Gefühle.

17.09.2025 09:48 • x 1 #4827

Plague
Zitat von Mann1989:
Ich glaube, Tanja würde womöglich so gar entgegenkommen, wenn sie die Aussicht bekommt, dass er geht.

Eben drum - das könnte eine Win-Win-Situation für beide Seiten sein:
Wenn er freiwillig auszieht, könnte man zusammen eine vernünftige Lösung für die finanzielle Situation finden.

Zitat von Mia83333:
Bei einer Scheidung wird alles fair geteilt, dafür sorgen die Anwälte.
Manches mag einem ungerecht erscheinen, aufgrund der eigenen Gefühle.

Das Problem scheint aber zu sein, dass es eigentlich gar nicht ums Geld geht, sondern um Macht und Kontrolle.

17.09.2025 09:51 • x 5 #4828

MafusCage
Warum zieht eigentlich keiner in Betracht, dass Tanja die Lösung schafft und von dort wegzieht und den Hof vermietet/verpachtet?

17.09.2025 10:10 • #4829

Plague
Zitat von MafusCage:
Warum zieht eigentlich keiner in Betracht, dass Tanja die Lösung schafft und von dort wegzieht und den Hof vermietet/verpachtet?

Weil es vermutlich einfacher wäre, ein großes Kind umzutopfen, als zwei kleine Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung mit den Großeltern zu reißen.

17.09.2025 10:11 • x 3 #4830

A

x 4