16526

Ex Zurück nach Trennung

FrauDrachin
Zitat von MafusCage:
Warum zieht eigentlich keiner in Betracht, dass Tanja die Lösung schafft und von dort wegzieht und den Hof vermietet/verpachtet?

Und weil der Schwiegervater dort ist.

17.09.2025 10:12 • x 3 #4831

NineNinchen
Der Hof gehört wohl ihrer Familie. Da liegt es nahe, dass Tanja vermutlich eher nicht ausziehen wird. Und wenn doch, wäre das eine völlig neue Dynamik.

17.09.2025 10:15 • x 1 #4832

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

F
das würde ich an Tanjas Stelle auch nicht ....
Aber ganz ausschließen kann man das auch nicht ... zumindest nicht zu 100%

17.09.2025 10:16 • #4833

MafusCage
Also wenn ich in Angst lebe mit meinen Kindern und mit horrenten Anwaltskosten umgehen müsste, um jemand loszuwerden, dann würde ich darüber nachdenken, zumal die Arbeit am Hof für sie (wie früher schonmal besprochen) eine Extralast darstellen. Der Vater kann da doch gerne bleiben. Wohnung untervermieten und mit dem Geld eine andere Bleibe finanzieren. Wenn man so eine eingezeckte Person im Haus hat, sie dich kontrolliert und psychisch permanent unter Druck setzt wäre das auf jeden Fall ein Ausweg.

Die Reaktion des Unwilligen ... nicht auszumalen.

17.09.2025 10:39 • x 2 #4834

Plague
Zitat von MafusCage:
wäre das auf jeden Fall ein Ausweg.

Aber je nach Sichtweise auch ein Eingeständnis des Scheiterns.
Wir wissen nicht, wie Armins NF tatsächlich gestrickt ist.

17.09.2025 10:40 • #4835

MafusCage
Zitat von Plague:
Aber je nach Sichtweise auch ein Eingeständnis des Scheiterns.

Oder ein Zeichen von Selbstbewusstsein, Mut und Eigenständigkeit, sich von niemanden erpressen oder unter Druck setzen zu lassen. Sie ist ja kein unfähiges hilfloses Ding. So eine Situation könnte sie zu ganz Neuem beflügeln. Davor hätte ich Achtung ...

17.09.2025 10:45 • #4836

Plague
Zitat von MafusCage:
So eine Situation könnte sie zu ganz Neuem beflügeln. Davor hätte ich Achtung ...

Selbstverständlich könnte man es auch so herum betrachten.
Wir wissen leider rein gar nichts über ihre eigene Situation und ihre innere Dynamik.

17.09.2025 10:47 • x 1 #4837

H
Zitat von Plague:
ihre innere Dynamik

Tanja hat sich, wie im Eingangspost beschrieben, aus uns bekannten Gründen, nicht nur einmal getrennt.
Was ihr gutes Recht ist.

Jeder kann sich trennen wann immer er/sie möchte.
Selbst die Gründe sind dann irrelevant.

Der Verlassende sollte/muss das akzeptieren.

17.09.2025 11:09 • x 4 #4838

S
Zitat von MafusCage:
Warum zieht eigentlich keiner in Betracht, dass Tanja die Lösung schafft und von dort wegzieht und den Hof vermietet/verpachtet?

Sie vermietet dann mit den Worten an ihre Mieter: Im Keller wohnt ein Mensch, der sich weigert auszuziehen und gelegentliche verbale und körperliche Ausraster hat?
Außerdem wohnen doch mehrere Familienmitglieder mit am Hof?

17.09.2025 12:34 • x 1 #4839

Armin86
Hi.
Wir waren gestern bei der psychischen Beratungsstelle auf einem Elternabend um Anton bei einem Programm anzumelden für Kinder von psychisch erkrankten Eltern.

Da gab's dann eine Vorstellungsrunde wo Tanja angefangen hat zu erzählen.
Ich muss sagen außer das sie 20 mal erwähnt hat das wir getrennt sind ( wahrscheinlich um den einen alleinerziehenden Vater zu beeindrucken bzw das er es kapiert) hat sie viel über uns erzählt.

Es sind drei Kinder die an dem Programm teilnehmen.

Als sich die Therapeuten vorstellten und erzählt haben wie das alles abläuft und wieso das so wichtig ist und was aus unseren Kindern wegen mir alles werden kann ging's mir mal ganz kurz sehr schlecht und ich musste echt mit mir kämpfen.

Ich habe mich ca 10min vorher und noch ca 5min hinterher mit Tanja unterhalten. Ganz ruhig ohne Beziehung usw anzusprechen.
Wir haben über ihre Ausbildung geredet und über die Kinder.
Sie hatte einen Notendurchschnitt von 1,3 und ich bin sehr stolz auf sie aber traute mich nicht es ihr zu sagen.

Während dem Elternabend ist sie aufgestanden und hat sich ein Glas Wasser eingeschänkt und mich gefragt ob ich auch eins möchte. Das hat mich sehr überrascht. Das hätte ich echt nicht erwartet nach dem was ja wieder alles so war.

Danach hab ich ihr vorgeschlagen Anton immer Donnerstags dort abzuholen, weil Theo ab jetzt Donnerstags Schwimmkurs hat und ich merkte daß das für Tanja alles stressig wird.
Sie nahm das Angebot gerne an.

Mal so als Update

19.09.2025 11:10 • x 7 #4840

HierDerNameNEU
Zitat von Armin86:
Hi. Wir waren gestern bei der psychischen Beratungsstelle auf einem Elternabend um Anton bei einem Programm anzumelden für Kinder von psychisch ...

Ein wichtiger und toller Schritt der für die Kinder wirklich wichtig ist. Auch das du es ohne sie wieder auf etwas anzusprechen geschafft hast finde ich gut.

Das war ein guter, wichtiger Abend

19.09.2025 11:19 • x 7 #4841

Winza
@Armin86

Zitat von Armin86:
außer das sie 20 mal erwähnt hat das wir getrennt sind ( wahrscheinlich um den einen alleinerziehenden Vater zu beeindrucken bzw das er es kapiert) hat sie viel über uns erzählt.

Vielleicht hat sie es so oft erwähnt, damit du es hörst und akzeptierst?
Was hat sie über euch erzählt?

Zitat von Armin86:
und was aus unseren Kindern wegen mir alles werden kann ging's mir mal ganz kurz sehr schlecht und ich musste echt mit mir kämpfen.

Was hast du an Infos für dich mitgenommen, für die Zukunft?

19.09.2025 11:30 • x 3 #4842

GreenTara
@Armin86
Ein kleiner Erfolg. Bitte begehen jetzt nicht den Fehler und halte das Glas Wasser für einen Versöhnungsangebot. Es geht zunächst einmal um einen achtsamen miteinander und untereinander.
Ich glaube, du weißt selbst um dein grenzüberschreitendes Verhalten, welches weder dir, noch Tanja, und schon garnichtmal den Kindern gut tut.
Was machen dein Antiaggressionstraining und die Gesprächstherapie? Bist du dran geblieben? Bietet das Kinderprogramm auch Unterstützung für die betroffenen Eltern? Das könnte ja durchaus ein Punkt sein, an dem du und Tanja sich zumindest auf der Elternebene annähern. Und dass auf der zwischenmenschlichen Ebene zumindest Frieden herrscht. In einem Streitklima kann keine Seele heilen.

19.09.2025 11:38 • x 3 #4843

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Danach hab ich ihr vorgeschlagen Anton immer Donnerstags dort abzuholen, weil Theo ab jetzt Donnerstags Schwimmkurs hat und ich merkte daß das für Tanja alles stressig wird.
Sie nahm das Angebot gerne an.

19.09.2025 11:42 • x 1 #4844

Armin86
Das Antiagressionsprogramm ist im Moment auf Eis gelegt wegen mangelnder Beteiligung. Gruppe zu klein.

Therapie läuft jetzt nach langer Urlaubspause seitens des Therapeuten wieder an.

Ja, wir sind ja noch zusammen in der Familienberatungsstelle.
Da haben wir wieder Ende Oktober einen Termin

19.09.2025 11:44 • #4845

A

x 4