16526

Ex Zurück nach Trennung

S
Vielleicht nochmal als Ergänzung:

Es tut mir trotzdem leid dass es dir so schlecht geht aber bitte bitte...ihr BEIDEN müsst eure Probleme in dem Griff bekommen. Damit meine ich nicht eure Beziehung sondern eure persönlichen Dinge....Unter anderem der Alk.. Normal ist mir das ja egal aber ihr habt Kinder...und eins kann ich euch sicher sagen. Bekommt ihr euch nicht in den Griff dann sind die nächsten mit heftigen Problemen in ihrem Leben schon vorprogrammiert. Das ist leider so sicher wie das Amen in der Kirche.

25.09.2025 06:27 • x 7 #4876


P
Der Brief klingt sehr verdächtig nach ChatGpt. Grundsätzlich nicht falsch, dies zu benutzen. Nur falls es so ist, würde ich raten ihn in deinen eigenen Worten zu formulieren. Denn Tanja kennt dich sehr gut und es wäre wichtig, dass du authentisch rüber kommst. Auch wenn ich bezweifle, dass sie sich durch Worte erreichen lässt.

Weißt du Armin... Ja, es ist dein Nervensystem, deine Prägung, dein Trauma, deine Depression die dich haben handeln lassen. Unterwegs im Autopilot. Ohne Bewusstsein. Und es ist unfassbar schwer, gegen sein eigenes Gehirn anzukommen. Du bist nicht schuld daran, dass es sich so entwickelt hat. Aber trotzdem musst du dringend akzeptieren, dass Tanja sowie jeder andere Mensch auch, das Recht hat Nein zu einer Krankheit zu sagen. Es ist dein Schicksal und nicht ihres. Es tut unfassbar weh, ich verstehe das. Man ist quasi doppelt gestraft. Aber du schaffst das auch ohne sie. Wahrscheinlich schaffst du es sogar besser ohne sie. Weil dein Nervensystem dadurch lernt, dass du auch allein sicher bist. Dass du allein lebensfähig bist. Das gibt dir langfristig die nötige Ruhe und Gelassenheit, die dir bisher fehlt.

Kümmere dich gut um Dich! Es wird niemand kommen der dich rettet.

25.09.2025 20:09 • x 5 #4877


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


Plague
Zitat von phoenix123:
Du bist nicht schuld daran, dass es sich so entwickelt hat.

Zitat von phoenix123:
Es ist dein Schicksal und nicht ihres.

Mit fatalistischer Externalität kommen wir leider auch nicht weiter.
Durch solche Aussagen sieht Armin sich meiner Ansicht nach nur weiter in seiner Ansicht bestätigt.

Er hat durch seine Muster selbstverständlich nicht unerhebliche Anteile an der äußerst unguten Dynamik. Allerdings hätte er nach jedem Vorfall die Möglichkeit gehabt, anhand der negativen Konsequenzen für sich was zu ändern. Diese Fähigkeit unterscheidet uns immerhin von den Reflexamöben.

Es sollte eher Aufgabe der Therapie und der anderen Maßnahmen sein, ihm zu verdeutlichen, dass er nicht Opfer ist, sondern sein Schicksal selbst in der Hand hat. Life's what you make it.

26.09.2025 07:41 • x 2 #4878


F
Ich verstehe Armin mit der Depression ...:

Mit der Affäre hat er wieder was gespürt, hat sich wahrgenommen gefühlt, geliebt und bewundert gefühlt
(ging mir auch mal so)

ABER: Das ist nicht die Lösung und ist nicht gut.
Das ist nur eine Kurzfristige Lösung und Linderung - und macht alles nur schlimmer.

Aber was passiert ist, ist passiert .... da gibt es kein Zurück mehr.

jedenfalls habe ich für mich gelernt: nie wieder eine Affäre - die macht alles nur kaputt
(und in Zukunft besser sein - für die nächste Frau, die einen liebt)

26.09.2025 09:47 • x 1 #4879


Armin86
@Fredman
Ja, genau.
Das war ja das, das man wieder ein Gefühl der Geborgenheit hatte.
Ich will es ja auch nicht gut reden.
Aber ich hatte es ja dann beendet und festgestellt das mir Tanja einfach mehr wert ist.
Aber da war es dann zu spät.
Ich werde auch nie wieder eine Affäre haben wollen. Das war die erste und definitiv die letzte.
Es hat einfach nur alles bis ins kleinste Detail komplett zerstört.
Und das war es um nichts auf der Welt wert.

Aber danke das du das verstehst

26.09.2025 11:10 • #4880


alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Aber ich hatte es ja dann beendet und festgestellt das mir Tanja einfach mehr wert ist.

Und wenn du was anderes festgestellt hättest, wie wäre es für Tanja ausgegangen? Es ist ja nicht wie beim T-Shirt bestellen, wenn man 2 Größen zur Auswahl bestellt und sich dann für eine entscheidet. Das T-Shirt wehrt sich nicht. Aber ein Mensch, Tanja, kann nun festgestellt haben, dass sie dich nicht mehr als Partner haben möchte.

26.09.2025 11:21 • x 7 #4881


F
@Armin86 : Das Problem bei der Sache ist dann ...
das Tanja verletzt wurde - und es (so denke ich) nie verzeihen wird. Obwohl, vielleicht verziehen schon, vergessen nie.

Jedenfalls ist für Tanja das ganze dann abgeschlossen.

Mit den Folgen wirst Du leben müssen ... es gibt leider kein zurück. vielleicht ist es auch gut so.

26.09.2025 11:40 • x 4 #4882


S
Zitat von Armin86:
@Fredman Ja, genau. Das war ja das, das man wieder ein Gefühl der Geborgenheit hatte. Ich will es ja auch nicht gut reden. Aber ich hatte es ja dann ...

Wow! Du sagst, es hat alles bis ins kleinste Detail zerstört.
Super, dass du das nun verstanden hast. Vielleicht verstehst du dann auch, dass man das nicht reparieren kann? Es ist zerstört.

26.09.2025 12:45 • x 6 #4883


Heffalump
Armin, Tanja mag dir (jetzt) mehr wert sein, aber Geborgenheit hat sie dir lange nicht gegeben und auch längst entzogen. Darum bist du auch in die Affäre geflüchtet.

Bringt aber alles Nix. Für Tanja war dies der letzte Punkt, einer viel zu langen Liste, wo deine negativen Punkte aufgeführt sind.

Du willst es nicht wahrhaben, aber du hast dies selbst ausgeführt, selbst herbeigeführt.
Es tötet jegliches Gefühl. Sie macht dir das schon verdammt lang klar, das „Liebe“ gestorben ist. Das wenige, was sie noch fühlt, reicht nicht aus, für dich.

Auch, weil du wie ein trotziges Kind, dich verhältst. Ich möchte einen Partner, kein Kind, einen Mann, der in sich ruht und nicht einen Wischiwaschi, der alles fögelt, was im Bierzelt einen Rock trägt.

Deine Heul-Attacken machen dich so, wie der Feudel vor dem Plumpsklo. Du hast aktiv, all das zerstört, was du als Fundament zum Leben brauchst.

Das warst Du ganz alleine

27.09.2025 05:06 • x 8 #4884


Fenjal
Zitat von IvanDrago:
Er liest sich, als ob die Depression dich vereinnahmt hat und der Grund für dein Verhalten ist. Er liest sich, als ob du die Erkrankung als Entschuldigung hernimmst


Aha, seltsam nur, daß allgemein im Forum die Ansicht vertreten wird, dass gerade Depression als Katalysator für eine Affäre wirkt.
Wie oft liest man, dass es sich dabei um eine Flucht aus der Belastung, um Bestätigung nach Aufmerksamkeit oder um das Gefühl von Leere zu füllen, handelt.
Genau dort rät man zu Verzeihen, weil der Depressive in einem Ausnahmezustand war, jaja, bei Armin ist das natürlich etwas gaaanz anderes, schon klar, Maßstäbe immer so anlegen wie es gerade passt.
Wenn Müller in einer Depression fremdgeht ist das nachvollziehbar, wenn Armin das getan hat, kann man den Zeigefinger heben.

Der te hier war jahrelang gut genug den Hof auf Vordermann zu bringen, das Wohnhaus zu renovieren und Vater von 2 Jungs zu werden.
Durch juristische Trickserei und seine Gutgläubigkeit steht er am Ende zusätzlich mit leeren Händen da.
Nachdem er seinen Zweck erfüllt hat, wurde er überflüssig.
Was man ihm hier darüber hinaus vorwirft, ist sein Alkkonsum, seine kurze Zündschnur und emotionale Entgleisungen.
Er zeigt Gegensteuerung in Form einer Therapie, meinen Respekt dafür hat er, denn er zeigt Selbsterkenntnis und Mut um sich Hilfe zu holen.

Durch denunzieren der besten Freundin seiner Ehefrau hat er seinen Schein verloren und muss bis Dato auf seine Passion verzichten, eine weitere schwere Herausforderung.
Tanja ist mit Sicherheit überfordert und lässt sich von anderen gerne in die Diffamierung von Armin mitnehmen, was sie für mein Dafürhalten für eine Beziehung disqualifiziert.
Armin ist der Vater ihrer Kinder und sollte nicht abfällig bewertet werden, vor allem auch, weil er jahrelang offenbar ein guter Ehemann und Vater sowieso war.

Armin, du hast Fehler gemacht, räumst du selbst ein, du übernimmst die Verantwortung dafür, indem du in einer Therapie an dir arbeitest, Respekt.
Tanja respektiert es nicht, dass du an Lösungen arbeitest, sie steht nicht loyal und zugewandt hinter dir, ermutigt dich nicht.
Diese Tatsache muss dir zu denken geben, du verlierst viel, ich weiß wie es ist, wenn man glaubt alles läuft zwischen den Fingern weg und man kann nochsoviel versuchen festzuhalten,... aber, es ist auch eine Chance, du brauchst keine Frau, die dich vom Hof jagen möchte, dich beschämt, du kannst arbeiten, hast Optionen, bist ein guter Vater.
Versuch finanziell mitzunehmen was geht, stell dich neu auf, auch mit deinem NG, mit Mut und Freude kommst du aus dem Keller raus. Es gibt immer Wege.
Vor allem, lass dich nicht von Schwätzern beeindrucken, schnell sind Leute dabei deine Ideen schlechtzumachen, zeig ihnen, dass du weißt wie es geht, denn du kannst beißen.
Quark war gestern, du kommst da raus.
Sortier dich jetzt, bleib mehr bei dir, Tanja ist keine gute Option mehr für dich.

27.09.2025 11:49 • x 4 #4885


Plague
Zitat von Fenjal:
Er zeigt Gegensteuerung in Form einer Therapie, meinen Respekt dafür hat er, denn er zeigt Selbsterkenntnis und Mut um sich Hilfe zu holen.

Interessant, wie sich hier plötzlich deine Einstellung zu Psychotherapie ändern kann, wo du sonst unablässig betonst, wie sinnlos du nutzloses, aber teures Gelaber in Therapiestuben findest.

27.09.2025 12:08 • #4886


Fenjal
@Plague für meine Person trifft das völlig zu, keinen Cent würde ich in derartige Gespräche investieren.
Da hast du Recht.

27.09.2025 12:11 • #4887


alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Interessant, wie sich hier plötzlich deine Einstellung zu Psychotherapie ändern kann, wo du sonst unablässig betonst, wie sinnlos du nutzloses, ...

Nicht nur diese Einstellung.

27.09.2025 13:31 • x 1 #4888


N
@Fenjal
Zitat von Fenjal:
Genau dort rät man zu Verzeihen, weil der Depressive in einem Ausnahmezustand war, jaja, bei Armin ist das natürlich etwas gaaanz anderes, schon klar, Maßstäbe immer so anlegen wie es gerade passt.
Wenn Müller in einer Depression fremdgeht ist das nachvollziehbar, wenn Armin das getan hat, kann man den Zeigefinger heben.

Schwachsinn gesabbel.
Der Grund fürs fremdgehen ist völlig irrelevant.
Er ist fremdgegangen und es liegt an seiner ex ob sie ihm verzeiht oder nicht.
Hat sie nicht getan Punkt.
Ob er Depressionen hatte oder einfach nur ein a*schloch verhalten
Hat , ist völlig egal und tut nicht zur sache. WEin man Depressionen hat geht man zum Arzt und sucht sich dort Hilfe und nicht bei irgendeiner Alten und das zwei mal.

Zitat von Armin86:
Ich brauche dich, Tanja.

Was willst du denn damit erreichen?
Das ist wiedermal manipulative Kagge.
Wenn du den Brief abschickst, wirst du noch mehr kaputt machen als eh schon.
Wie wöre es denn mal wenn du aus deiner opferhaltung rauskommst und aufhört dich zu erklären und irgendweöche Gründe für dein Verhalten suchst.
Geh deine Probleme an sauber nicht drum herum.
Es dein problem mit deiner Depression und nicht das problem deiner ex.
Eine affäre mit Depressionen zu erklären .. was denkst du denn was sie dann denkt ? oh ja der armin hat mir ja jetzt einen tollen Brief geschickt , er muss sich wirklich geändert haben , ich Verzeihen ihm und versuche es nochmal mit ihm
?
Glaubst du doch wohl selbst nicht

29.09.2025 10:28 • x 9 #4889


Heffalump
Des Menschen Wille, äh Glaube, ist SEIN Himmelreich

29.09.2025 10:35 • x 1 #4890


A


x 4