16526

Ex Zurück nach Trennung

Sardinien11
Ich denke, deine EF und deine Familie haben schon viele viele Jahre Rücksicht auf dich und deine Depressionen genommen. Jetzt ist es an dir, daran zu arbeiten, Medikamente zu nehmen, Therapie zu machen. Das hättest du natürl7ch sehr viel früher angehen müssen.

29.09.2025 10:41 • x 5 #4891

N
@Sardinien11 einige schnallen es erst , wenn es zu spät ist und suchen dann nach gründe für ihr Verhalten anstatt Verantwortung zu übernehmen.

29.09.2025 11:04 • x 5 #4892

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Sardinien11
Zitat von Nordjung:
@Sardinien11 einige schnallen es erst , wenn es zu spät ist und suchen dann nach gründe für ihr Verhalten anstatt Verantwortung zu übernehmen. ...

Leider ist das so!

Mein Ex hatte auch keine Einsicht und lehnte Therapie, Anti-Agressions-Workshops, Klinikaufenthalt, Paartherapie und ja sogar Gespräche ab.

Ich sollte so funktionieren wie er das wollte! Ich sollte das tun, was er wollte. Ich sollte die Klappe halten. Ich sollte hüpfen und springen zu jeder Zeit, für ihn!

Sein notorisches Fremdgehen, Lügen, S extourismus, Agressionen, Gewalt, Streitsucht, Nörgelei, Kontrollsucht, Alk., S ex Sucht, Silent Treatment, Schweigen, Übergriffigkeiten wurden für mich zur Gefahr in der Beziehung! Da blieb mir nur noch Rückzug aus Selbstschutz...

Er hat jetzt mit Next ein neues Opfer gefunden... Sie tut mir leid.

Mit Depressionen kann man schlechte Behandlung wirklich nicht schön reden...

29.09.2025 11:14 • x 1 #4893

Fenjal
Man sollte nicht vergessen, dass Tanja ebenfalls ihre Baustellen hat.
Anstatt hinter ihrem Ehemann zu stehen,, läßt sie es zu, dass er übervorteilt wird und quakt mit ihrer Freundin über seine Unzulänglichkeiten, soetwas ist nie gut.
Sie selbst ist nicht lösungsorientiert, denn wenn dem so wäre, würde sie sich mehr für seine Bruchstellen interessieren.
Für mich ist Armin nachvollziehbar, jahrelang neben dem Job, hat er das Haus renoviert, das Damwild versorgt, ist er Ehemann und Vater gewesen, um jetzt mit leeren Händen, die Tür gewiesen zu bekommen.
Dazu eine intrigante Freundin seiner Frau, die ihn den Schein gekostet hat.
Gerade jetzt im Oktober verliert er dadurch auch noch den Rest an Frohsinn.

In dieser unguten Paardynamik gibt es ZWEI Akteure, Tanja und er, die sich in Nichts nachstehen, das ist mein Eindruck.

29.09.2025 12:14 • x 5 #4894

Cocolores
Zitat von Fenjal:
In dieser unguten Paardynamik gibt es ZWEI Akteure, Tanja und er, die sich in Nichts nachstehen, das ist mein Eindruck.

Definitiv. Das unterstreicht aber nur, dass es keine gute Idee ist, die Paarebene wieder aufleben zu lassen, sondern zu schauen, dass man für die Kinder gute Eltern ist.
Hier ist einfach zu viel kaputt, bzw. eigentlich gar nichts mehr heil.
Irgendwann ist auch der stabilste Krug zu zerbrochen, um ihn noch kleben zu können.

29.09.2025 12:18 • #4895

HierDerNameNEU
Zitat von Fenjal:
Man sollte nicht vergessen, dass Tanja ebenfalls ihre Baustellen hat. Anstatt hinter ihrem Ehemann zu stehen,, läßt sie es zu, dass er ...

Warum nochmal genau sollte sie hinter ihm stehen obwohl er sie mehrfach betrogen hat? Hab ich grad vergessen. Das kannst du aber sicher erklären.

29.09.2025 12:23 • x 3 #4896

Fenjal
@HierDerNameNEU für mich ist aushäusiger S. keine Belastung für eine Partnerschaft.

Tanja hat ihrerseits die Unzulänglichkeiten von Armin bei ihrer Freundin breitgetreten, dieses Abwerten stößt mir persönlich erheblich saurer auf, als Fremdsex, denn soetwas zeigt Illoyaliät, Konflikte werden nicht offen oder konstruktiv gelöst.

29.09.2025 12:40 • #4897

HierDerNameNEU
Zitat von Fenjal:
@HierDerNameNEU für mich ist aushäusiger S. keine Belastung für eine Partnerschaft. Tanja hat ihrerseits die Unzulänglichkeiten von Armin bei ...

Bei dir wundert mich nichts mehr sorry

29.09.2025 12:50 • x 3 #4898

H
Zitat von Fenjal:
Man sollte nicht vergessen, dass Tanja ebenfalls ihre Baustellen hat.

Selbst wenn sie Grossbaustellen hat, sie möchte sich trennen. Ganz einfach eigentlich.

Sie ist weder verpflichtet, Konflikte zu lösen, hinter jemanden zu stehen, an irgendwelchen Therapien teilzunehmen, irgendwas zu retten whatever, wenn sie das nicht möchte.

29.09.2025 12:55 • x 10 #4899

Fenjal
@HierDerNameNEU weisst du Typen, die Verbundenheit, Wertschätzung, Fürsorge, Zugehörigkeit weniger schätzen als S., bei denen wundert mich ebenfalls nichts.

Zitat von Hoffi78:
Sie ist weder verpflichtet, Konflikte zu lösen, hinter jemanden zu stehen, an irgendwelchen Therapien teilzunehmen, irgendwas zu retten whatever, wenn sie das nicht möchte.

Richtig, mAn war sie noch nie an Lösungen interessiert, denn dann hätte sie dafür gesorgt, dass gemeinsames Wirtschaften, die 2 Jungs, das Damwild, ihrer beider NGe, sie Seite an Seite stehen lässt.
Wenn man den Partner abwertet, seine Unzulänglichkeiten anderen vorführt, Respekt fehlen lässt, ist eine Beziehung mehr als in Schieflage.

29.09.2025 12:55 • x 1 #4900

MafusCage
Zitat von Fenjal:
für mich ist aushäusiger S. keine Belastung für eine Partnerschaft.

Für dich vielleicht, aber um dich gehts hier auch nicht. Tanja hat ein Problem damit und sie hat sich eine Lösung geschaffen. Also bleiben wir vielleicht beim aktuellen Stand der Dinge und schwadonieren besser nicht mehr über die nicht mehr existierende belastete Beziehung.

Armin sollte hier ins jetzt ankommen und aufhören in der Vergangenheit zu denken. Die Welt hat sich weiter gedreht und er sollte sich um die Dinge kümmern um die es aktuell geht.

29.09.2025 12:55 • x 6 #4901

B
Zitat von Armin86:
Ich hatte Wutausbrüche, Alk., Kein guter Vater und Mann usw. Aber ich habe sie nie angelangt. Ich habe immer wieder versprochen das ich mich ändere und an mir arbeite. Das hat dann auch immer eine Zeit lang geklappt bis ich wieder in alte Muster zurück fiel.

Zitat von Armin86:
flüchtete ich in eine Affäre.

Zitat von Armin86:
Auf einmal haben wir uns wieder angenähert und waren wieder sehr innig. Ich weiß nicht was in mich gefahren ist, ich bin dann trotzdem für fünf Tage noch einmal zur anderen Frau.

Für die einen kleine Nickeligkeiten, über die innerhalb einer Ehe großzügig hinwegzusehen sind, für andere durchaus handfeste Trennungsgründe. Jeder einzelne. Schon für sich. Maßstab ist Tanjas Schmerzempfinden. Kann man verstehen oder auch nicht. Im Ergebnis ist es so. Die Frage ist, welche Konsequenzen sich daraus für @Armin86 ergeben.

@Armin86, wie schauts aus, wo stehst du in deinen Überlegungen, drehst du dich noch oder begibst du dich auf den Weg der Akzeptanz?

29.09.2025 13:00 • x 3 #4902

D
@Fenjal

so wie er sich da im Forum presentiert hat, wenn ihm die Antworten nicht gefallen haben, kann man sich Vorstellen wie er Daheim agiert hat.
Arbeit ist nicht alles, wenn man Familie hat, wo man 6 Tage Arbeitet und sich einen Tag Ausruht vorm TV, was soll das sein

29.09.2025 13:16 • x 1 #4903

S
Zitat von Fenjal:
@HierDerNameNEU weisst du Typen, die Verbundenheit, Wertschätzung, Fürsorge, Zugehörigkeit weniger schätzen als S., bei denen wundert mich ...

Dafür hat sie gesorgt. Jahrelang. Irgendwann reichts halt mit Einseitigkeit.

29.09.2025 13:29 • x 3 #4904

Fenjal
@Dudo ein Hof macht immer Arbeit, mal mehr mal weniger, beide haben zusätzlich ein NG.
Armin unternimmt was mit den Jungs, kann sie mitarbeiten lassen, mähen, füttern, Schlepper fahren, metzgern.
Dass er gerne im Bierzelt rumgeprahlt hat,... was übrigens überall gleich ist,... dem Alk zugesprochen hat,.. der aushäusige S., hat er als Fehlleistung erkannt, arbeitet an sich.

Tanja ist offenbar nicht bereit sich an seiner Aufgabe zu beteiligen, seine Versuche sie wieder von sich zu überzeugen, sind wohl bisher gescheitert.
Er sollte sich jetzt neuen Herausforderungen stellen, ein Projekt anvisieren, dass ihn innere Landkarten legen lässt, ihn richtig aus der Reserve lockt.
Rumhocken, grübeln, hoffen,... lässt Energie im Sande verlaufen.

29.09.2025 13:36 • x 1 #4905

A

x 4