16578

Ex Zurück nach Trennung

L
Zitat von Fenjal:
Für Status kann man sich nix kaufen, wenn diese Familie fair wäre, würde sie ihm eine Abfindung zahlen für 18 Jahre Betriebsleitung.
Sie hat immerhin von seiner Arbeitsleistung und seinem Einkommen profitiert.

Was ist denn das für ne saublöde Rechnung?

Was soll die Frau dann in Rechnung stellen? Kinder bekommen und versorgt, gekocht, geputzt.


Zitat von Lizzzy:
Wer sich etwas mit privater Landwirt auskennt weiss, dass ein Hof, der möglicherweise seit Generationen im Familienbesitz ist, dort auch bleiben wird. Niemand, der sein Herzblut an der Landwirtschaft verschenkt wird zulassen, dass ein angeheiratetes Familienmitglied dieses Lebenselixier zerstören könnte.
Der Risikofaktor wie Scheidung durch Fremdgehen, besoffen auf Volksfesten rumtönen oder eine schlechte Behandlung des eigen Fleisch und Blut wird in der Regel von Anfang an einkalkuliert und entsprechende Maßnahmen werden getroffen, um seinen Besitz zu schützen. Der Hof bleibt Eigentum der Blutlinie, dennoch werden Gewinne aufgeteilt.

01.10.2025 14:10 • x 1 #5026


Fenjal
@Lizzzy aha, wenn er den Kindern Angst macht, warum lässt Tanja es dann zu, dass er sie betreut, während sie in Schulung ist oder sie ganze Ferientage mit ihm verbringen?
Es ist wirklich schlimm, was ihm alles unterstellt wird, nicht mal die eigene Frau, die alles andere als gut auf ihn zu sprechen ist, traut ihm zu was mancher schreibt.

Und, wenn jemand 18 Jahre als Betriebsleiter am Hof war, steht ihm ein Ausgleich zu, denn niemand verlässt den Hof, den er geleitet hat, ohne Korn, auch das ist Gang und Gäbe.
Dass er keine Anteile bekommt ist das eine, aber leer auszugehen ist nicht korrekt.
Zumindest hätte er dann einen Grundstock zum Aufbau, Arbeit wird er sicher mehr als genug finden.
Er ist, spekuliere, Dienstleister auf Abruf, z.b. bei der Holzernte, -Transport, nur irgendwo muss er die Maschinen unterstellen.
Ich hoffe nur, dass die Jungs zu ihm stehen, wenn sie heranwachsen, könnten sie dem Opa das Leben schwer machen, weil sie ihren Vater schätzen, auch das kennt man.

01.10.2025 14:12 • x 1 #5027


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


S
Zitat von Fenjal:
sieht die Hirsche, die Maschinen, ... sowas ist sehr bitter.

Wenn es so ist, wäre es zu schade, dass er nicht die EF, die er verletzt hat oder die Kinder, die er belastet und deren Familie er zerstört hat, sieht. Oder sein eigenes Versagen und seine eigenen Fehler, die ihm das alles eingebrockt haben.

Das ist nicht „bitter“, das ist logische und längst überfällige Folge von von ihm getroffenen Entscheidungen. Wenn er jemanden dafür die Schuld geben will, dann wäre er selbst der einzige Ansprechpartner.

Und jetzt kann er ja mal zeigen, was er, ohne die Schwiegerfamilie als Starthilfe und Stütze, selbst drauf hat.
Umgekehrt scheint die Sorge, dass es ohne ihn nicht geht, nicht sehr groß zu sein.

Zitat von Fenjal:
weil sie ihren Vater schätzen, auch das kennt man.

Söhne sind fast immer eh der Mutter näher. Und wenn Kinder , egal wie alt, eins nicht schätzen, dann Elternteile, die trinken, die Familie terrorisieren und fremdgehen. Darauf sollte er besser nicht spekulieren.

01.10.2025 14:12 • x 3 #5028


L
Zitat von Sardinien11:
JA, hier muss Armin jetzt langsam aktiv werden!

Ja und genau das möchte er aber nicht ums Verrecken. Er will durchdrücken, wie er das möchte. Egal was mit Tanja oder gar den Kindern ist.

01.10.2025 14:13 • x 2 #5029


K
Zitat von Sardinien11:
Und das mit dem Nebenjob ist legal und wird nicht angerechnet und wieder abgezogen?

Ja, ein Nebenjob darf selbstverständlich ausgeübt werden - der Unterhalt wird ausschliesslich vom Hauptberuf bestritten. Der Nebenjob geht dann in die eigene Tasche.

Aber.... Ausnahmen gibt es natürlich. Legal isser immer, allerdins KANN der Nebenjob auch für Unterhaltsleistungen herangezogen werden, nämlich dann, wenn man den Mindestunterhalt nicht in voller Höhe vom Hauptberuf leisten kann.

01.10.2025 14:27 • x 1 #5030


Fenjal
@SchlittenEngel eine überforderte Mutter, die nicht mal einen Radwechsel hinbekommt, den Ölstand nicht prüft,.. Dazu selbst eine kurze Zündschnur hat und schnell laut wird,... ist nicht gerade ein Vorbild für 2 Jungs.
Noch dazu quatscht sie mit ihrer Freundin über den Vater und sorgt dafür, dass ihm Schein, Büchsen und Flinten weggenommen werden.
Für mich geht sowas überhaupt nicht.

01.10.2025 14:29 • #5031


S
Stimmt, was ist schon Saufen, vor den Kindern rumbrüllen und fremdgehen gehen,
gegen den Radwechsel nicht selbst machen

Zitat von Fenjal:
dass ihm Schein, Büchsen und Flinten weggenommen werden.

Wäre kaum möglich, wenn er nicht die Vorlagen dafür geschaffen hat.

01.10.2025 14:35 • x 4 #5032


B
Zitat von Fenjal:
Noch dazu quatscht sie mit ihrer Freundin über den Vater und sorgt dafür, dass ihm Schein, Büchsen und Flinten weggenommen werden.

Ganz ehrlich, in dem labilen Zustand, in dem sich @Armin86 auch jetzt Monate nach der Trennung noch immer befindet, finde ich es völlig korrekt, dass er keinen Zugang zu Schusswaffen hat. Egal, wer dafür gesorgt hat.

01.10.2025 14:40 • x 9 #5033


M
Zitat von Fenjal:
@Lizzzy aha, wenn er den Kindern Angst macht, warum lässt Tanja es dann zu, dass er sie betreut, während sie in Schulung ist oder sie ganze ...

Tanja muss Armin Umgang zu den Kindern gewähren, ob sie will oder nicht. Armin hat auch das Sorgerecht. Egal was ihr gefällt oder nicht und ohne Beweise sind alles andere Unterstellungen. Sie hat da keine Wahl.
Und vermutlich muss sie ja auch arbeiten.

01.10.2025 14:42 • x 2 #5034


Fenjal
@SchlittenEngel er wird wohl nicht 18 Jahre gesoffen haben, aber so ist das 17 Jahre geackert, neben dem Job einen Hof geleitet, Wohngebäude saniert, 1 Jahr entgleist und schon ist man am Pranger.

Ich weiß sehr gut warum Ehe die Tür zum Nirwana öffnet.
Wie vor allem neidische Ehefrauen geifern, wenn das Hexenhäuschen an mich geht und das ist es.
Wie um Unterhalt geschachert wird, keine Ahnung, warum man glauben kann, ein anderer müsse das eigene Leben finanzieren, Geld für die Kinder kein Thema.
Ich hoffe nur, daß Armin finanziell das mitnehmen kann, was ihm moralisch zusteht und er juristisch den Sack zumachen kann, verdient hat er es zu 100%.
Zitat von Brightness2:
dass er keinen Zugang zu Schusswaffen hat.

Nur, dass es zu seinem Gewerbe gehört zu schießen und metzgern, das vergisst du.
Wenn einem sein Werkzeug genommen wird, wie soll man den Job machen?

01.10.2025 14:44 • #5035


B
Ich glaube und lese nicht, dass Armin86 per se aktuell seinen Kinder Angst macht. Das mag früher, als er den Großen abgelehnt hat und mit seinen häufigen Wutausbrüchen und Alk. mit Kontrollverlusten andres gewesen sein. Was den Kindern aktuell Angst bereiten dürfte, ihnen Sicherheit und Vertrauen nimmt, sind die permanenten Streits zwischen den Eltern, den offenen und verdeckten Aggressionen, die väterlichen Zusammenbrüche, das Weinen und Wehklagen auch in Anwesenheit der Kinder, gegenseitige Schuldzuweisungen und rücksichtslose Diskussionen im Beisein der Jungs. Vermutlich haben die Jungs mit ihrem Papa auch viel Spaß. Solange sie nicht zwischen die Fronten geraten. Was leider viel zu oft noch immer passiert.
Zitat von Fenjal:
Nur, dass es zu seinem Gewerbe gehört zu schießen und metzgern, das vergisst du.
Wenn einem sein Werkzeug genommen wird, wie soll man den Job machen?

In seinem Hauptjob, der Straßenmeisterei, wird er hoffentlich nicht schießen müssen. Wie es in seinem Nebengewerbe weitergeht, ob das überhaupt weitergeht, wenn er den Hof verlassen hat, wird die Zeit zeigen. Vielleicht lässt er schießen und metzgert nur noch.
Zitat von Fenjal:
Ich hoffe nur, daß Armin finanziell das mitnehmen kann, was ihm moralisch zusteht und er juristisch den Sack zumachen kann, verdient hat er es zu 100%.

Dazu müsste er halt dann auch mal gehen. Egal was ihm moralisch zusteht, das liegt eh im Auge des Betrachters. Eine juristische Einschätzung hat er sich ja schon eingeholt. Danach sollte er sich ausrichten.

01.10.2025 14:52 • x 3 #5036


S
Zitat von Fenjal:
wird wohl nicht 18 Jahre gesoffen haben, aber so ist das 17 Jahre geackert, neben dem Job einen Hof geleitet, Wohngebäude saniert, 1 Jahr entgleist und schon ist man am Pranger.

Lesen hilft.
Zitat von Armin86:
Wir haben schon sehr lange Probleme und es war immer ein auf und ab. Ich hatte Wutausbrüche, Alk., Kein guter Vater und Mann usw


Und was du und dein Hexenhaus jetzt mit dem Thema zu tun haben, muss wahrscheinlich außer dir auch niemand verstehen ……

01.10.2025 14:52 • x 3 #5037


Fenjal
@Brightness2 dieses NG bringt ihm einiges ein, ich hoffe, dass er dieses Standbein nicht verliert, sondern ausbauen kann, denn dann wird ihm der grüne Klee wieder blühen.

Zitat von SchlittenEngel:
Und was du und dein Hexenhaus jetzt mit dem Thema zu tun haben, muss wahrscheinlich außer dir auch niemand verstehen

Armin versteht das schon, er war ähnlich interessiert, ein Häuschen auf schönem Gelände stand zum Verkauf.

01.10.2025 14:57 • #5038


B
Zitat von Fenjal:
@Brightness2 dieses NG bringt ihm einiges ein, ich hoffe, dass er dieses Standbein nicht verliert, sondern ausbauen kann, denn dann wird ihm der grüne Klee wieder blühen.

Nach all dem, was ich gelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass es auch für die Ex und den Ex-Schwiegervater Verhandlungsspielraum gibt, wenn es um das NG geht. Aber erst wenn Armin die Trennung akzeptiert und auch nach vorne blickt. Den lang geforderten Abstand respektiert. Solange er jegliche Handreichung als Beziehungs-Neuanfang interpretiert, wird ihm niemand entgegen kommen wollen und können. Der Ball ist in Armins Feld und den sollte er schleunigst aufnehmen, bevor die Fronten sich weiter verhärten. Da nutzen alle Diskussionen um Schuld oder nicht-Schuld nichts.

01.10.2025 15:14 • x 3 #5039


Sardinien11
Zitat von Fenjal:
Noch dazu quatscht sie mit ihrer Freundin über den Vater und sorgt dafür, dass ihm Schein, Büchsen und Flinten weggenommen werden.

Leider zu Recht!

Armin leidet unter Depressionen, Liebeskummer, Agressionen, extremer Eifersucht, Kontrollsucht, Besitzdenken und war sogar in der Psychatrie stationär.

Und er weigert sich den Hof zu verlassen trotz Trennung und es kommt ständig zu Streitereien!

01.10.2025 15:41 • #5040


A


x 4