16578

Ex Zurück nach Trennung

Stella31
Zitat von Fenjal:
dieses wilde Spekulieren hier ist ganz klar unrichtig.

Da kann hier jeder bei dir auch ein Lied von singen

02.10.2025 13:45 • x 1 #5071

Fenjal
@Stella31 Inhalte sind mir wichtiger als Autoren, im Abwerten und Vorführen gibt es ein paar Größen hier im Forum, denen es nicht um Aussagen geht, sondern sie attackieren direkt den User, dazu rufen sie mit PN andere zu Hilfe.
Was sich da noch so hinter den Kulissen abspielt,..... zeugt für mich von schlechter Kommunikation und fehlendem Anstand.
Ähnlich wie Tanja ihren Ehemann bei ihrer Freundin abwertet, solche Nummern tätige ich nicht im RL auch hier quatsche ich nicht per PN negativ oder rufe zum Angriff.
Ist jetzt natürlich OT, dennoch manchmal darf und kann man seinen Eindruck schildern.

02.10.2025 13:52 • x 1 #5072

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Stella31
@Fenjal Ich halte es grundsätzlich für falsch, Menschen abzuwerten.

Wir haben hier über diverse Seiten sehr viele Einblicke von Armin und seiner Familie erhalten.
Allerdings, wie nun mal üblich, einseitig von ihm berichtet.

Und das interpretiert jeder anders.

Du bist allerdings so ziemlich die Einzige, die ihn unterstützt und zum Teil seine Haltung fütterst.
Manchmal triffst du durch deinen eigenen Bezug zur Landwirtschaft einen Punkt bei ihm, den nicht jeder nachvollziehen kann.

Dennoch spekulierst auch du und wirfst Tanja Dinge vor, die nur durch Arminis Brille weitergegeben worden sind.

Wenn mich mein Ex Mann so betrügen würde, unsere Kinder derart mies behandelt hätte (zumindest zum Teil) und dieser Mann auch sonst in vielen Dingen kein Zuckerstück wäre, noch dazu mittlerweile monatelang jammernd und im Selbstmitleid zerfließend, würde ich sicherlich auch mit meinen Freundinnen sprechen, um mir irgendwie Rückhalt zu holen.
Vermutlich würde das gar nicht ausreichen.

Also wenn du ihn unterstützen willst, bitteschön, aber alles was er gemacht hat, immer wieder herunterzuspielen und seine Arbeit auf dem Hof derart zu erhöhen, kann auch nicht der richtige Weg sein.

02.10.2025 14:05 • x 7 #5073

S
Zitat von Fenjal:
@Stella31 Inhalte sind mir wichtiger als Autoren, im Abwerten und Vorführen gibt es ein paar Größen hier im Forum, denen es nicht um Aussagen ...

Dafür sind Freundinnen da. Um sich auszuheulen, auszukotzen, was auch immer man braucht.

02.10.2025 14:19 • x 7 #5074

Fenjal
@Stella31 Ehe ist für mich der Eintritt ins Nirwana, um eine gute Beziehung zu führen, braucht es keinen rechtlichen Rahmen, sondern Freiwilligkeit und das einander aushalten können.

Natürlich waren auch für mich die letzten Wochen meiner Beziehung alles andere als glücklich, aber schmutzige Wäsche habe ich nicht gewaschen, ich kanalisiere anders, ganz im Gegenteil, reden bringt mir nichts.

Ich versuche mich an das zu halten was Armin hier schreibt, ich sehe Parallelen, das Bierzelt, das Aufschneiden, Sprüche wie,... blaue Schulter gehabt? Usw usw. Das Übliche, dann wächst ein Cidre rüber und und und.
Am Ende liegt der Kopf im Teller, und, oder der Mann hinter dem Zelt.
Natürlich nicht immer, ich persönlich lasse mich auf solchen Festivitäten maximal 1 oder 2h blicken, langt dann auch.

Ungut ist, dass Armin sich vielleicht zu sehr im Außen orientiert hat, Familie ihm zwar wichtig war, aber er freie Zeit weniger familiär investiert hat.
Für mich z.b. ist soetwas kein Problem, Freiheit und Individualität ist mir selbst wertvoll und ich gönne das auch meinem Partner.
Zudem kommt, dass er eigene Interessen zu oft im Hinblick auf den Hof, das NG oder auch Tanjas Befindlichkeiten, zurückgestellt hat, auf Dauer führt soetwas natürlich zu Frust, einer Überforderung oder schlechter Stimmung.
Er fühlt sich hintergangen, aus- benutzt, wenig gewertschätzt und finanziell ruiniert.
Er tut viel für andere, bekommt nichts oder nur wenig zurück.

Tanja hat es nicht verstanden ihn einzufangen,.... so sehe ich das.

02.10.2025 14:30 • x 1 #5075

B
Egal, wer hier richtig und wer daneben liegt. Einzig wichtig lieber @Armin86 für dich ist die Frage, wie es nun weitergeht, was hast du vor, wie schaut dein Plan aus?

Ich vermute immer noch, dass Tanja und auch der Ex-Schwiegerpapa zu Gesprächen bereit sein werden, wenn sie sehen, dass du die Trennung akzeptierst und dein Leben in die Hand nimmst. Was meinst du, gehst du es an oder brauchst du noch Zeit?

02.10.2025 14:36 • x 4 #5076

Stella31
@So-isses und wenn ich als Freundin Angst bekomme, weil ich mir Sorgen um meine Freundin mache, besonders wenn der Ex zum Teil sehr unberechenbar rübergekommen ist, würde ich vermutlich auch überlegen, ob es besser ist das keine Waffen im Haus sind

02.10.2025 14:41 • x 2 #5077

Armin86
@Brightness2
Ich dachte zwischen drin das ich es angehen kann.
Aber ich kann's noch nicht.
Ich brauche noch Zeit, auch wenn es viel nicht verstehen.
Es ist im Moment so viel los, mit den Kindern, mit Tanja, mit mir.
Ich muss das jetzt erst wieder alles sortieren.

02.10.2025 14:41 • x 3 #5078

S
Zitat von Stella31:
Du bist allerdings so ziemlich die Einzige, die ihn unterstützt und zum Teil seine Haltung fütterst.

Also, das kommt ganz drauf an, wie man Unterstützen definiert. Ich persönlich habe aufgrund von Armins Kindheitsgeschichte sehr viel Mitgefühl mit ihm. Kindheitstraumata und ein Aufwachsen ohne elterliche Liebe wirken sich verheerend auf die spätere Beziehungsfähigkeit aus, das sollte hier allgemein bekannt sein. Auch Depressionen und Alk. sind häufig Folge von sowas.

In Tanja hatte er wohl so eine Art Mutterersatz und bedingungslose Geborgenheit und Liebe gesucht. Und versucht, sich das bei ihr mit viel Leistung zu verdienen, indem er ihr den ganzen Hof saniert und betrieben hat. Weil Tanja aber nicht Mutterersatz, sondern Partnerin sein wollte und auch kein drittes Kind, sondern einen psychisch stabilen Mann wollte (was ja auch eigentlich verständlich ist), ließ sie ihn das spüren und er flüchtete sich in Alk. und Affäre, um von irgendwoher Liebe und Geborgenheit zu kriegen. Das ist schlimm für Tanja und ich bestreite keineswegs ihr Recht, sich zu trennen und nicht für Armins Heilung und Kindheitsgeschichte verantwortlich zu sein. Aber ich sehe halt das menschliche Leid bei Armin und mir tun bei dieser Geschichte einfach beide Leid. Bzw. die Kinder genauso, die da mit drinstecken.

Somit stimme ich zwar rein inhaltlich mit vielen Kommentaren hier überein, die Armin das Ausziehen, Heilen und An-sich-arbeiten empfehlen. Aber ich mag trotzdem den harschen, abwertenden Ton der meisten Kommentare hier nicht. Man kann das in Anbetracht von Armins Kindheitsgeschichte auch menschlicher, wertschätzender und mitfühlender rüberbringen. Armin sollte sich bewusst machen, dass er auch ohne Tanja was wert ist und was kann und er sollte freundlich und mitfühlend mit sich selbst umgehen. Dann kann er auch seinen Kindern ein guter Vater sein.

02.10.2025 14:47 • x 10 #5079

B
@Armin86 Ich weiß, du willst es nicht lesen. Ich schreibe trotzdem, steter Tropfen und so
Zitat von Armin86:

Ihr reibt euch auf. Abstand tut not.
Zitat von Armin86:

Könnte dir beim Sortieren nicht ein stationärer Klinikaufenthalt helfen? Mit dem sekundären Gewinn, Abstand -ich weiß, den willst du nicht- reinzubekommen. Auch für den Seelenfrieden der Kinder. Ich stell mir den status quo unfassbar anstrengend für euch alle vor. Irgendwann werden die Geduldsfäden an irgendeiner Stelle reißen. Mit ungewissem Ausgang. Hattest du nicht auch eine Reha in Aussicht, was ist damit? Was unternimmst du denn gerade proaktiv, um loszukommen?

02.10.2025 14:50 • x 1 #5080

Armin86
@Sternenguckerin

Danke

02.10.2025 14:50 • x 2 #5081

Heffalump
Armin, das einzige was du sortieren musst, sind deine Sachen beim Auszug

Und das wird dir seit Seite 1 geraten

02.10.2025 16:17 • x 7 #5082

L
Zitat von Fenjal:
Ich glaube auch kaum, dass dein Schwiegervater und Tanja es geduldet hätten, wenn du Alk. ständig den Hof aufs Spiel gesetzt hättest.

Haben sie ja auch nicht. Deshalb ist er außen vor.

02.10.2025 16:24 • x 1 #5083

L
Zitat von Armin86:
Ich muss das jetzt erst wieder alles sortiere

Das glaube ich. Und auch, dass es hart ist.
Aber du kannst das a) nicht allein sortieren und b) ist die ungeklärte Situation und das aufeinanderhocken das Problem.

Solche Situationen eskalieren höchstens, aber werden nicht besser oder lösen sich auf.

Mann, steh endlich auf.

02.10.2025 16:26 • x 3 #5084

Sardinien11
Zitat von Armin86:

Erstaunlich, wie die Kinder immer wieder als Ausrede heran gezogen werden!

Meine Mutter hat sich auch immer auf uns Kinder berufen, dass sie noch warten wollte mit der Scheidung... Meine Eltern haben ihre Krise ausgesessen. Keiner von beiden hatte Lust auf einen Umzug! Keiner wollte das Haus mit Garten in Bestlage aufgeben! Und das soziale Umfeld. Das Leben. Die Familie.

02.10.2025 16:33 • x 1 #5085

A

x 4