16578

Ex Zurück nach Trennung

L
Zitat von Armin86:
weil sie sich nicht mehr meldet

Seit wann? Kann ja höchstens kurze Zeit sein...

04.10.2025 21:38 • x 1 #5176

Cocolores
Zitat von Armin86:
Sie hat mir mittlerweile viel über sich und ihn erzählt. Nur nicht wer er ist und woher usw...
Aber was sie tun, was sie fühlt usw...
Und trotzdem glaube ich noch auf eine Chance für uns zwei.

Das ist wirklich schwer zu begreifen, denn wenn sie doch anderweitig verliebt ist - wie soll das dann gehen?

Gefühle lassen sich nicht mal eben an und ausknipsen. Und die Gefühle für Dich sind schon lange aus (und Gefühle können auch ohne solche Geschehnisse einfach verschwinden).
Aber für den Neuen sind sie gerade aktiv. Was sie Dir auch mitteilt.

Wie soll da wieder was mit Euch werden? Allein die Hoffnung Deinerseits wird da nix ausrichten. Genauso wenig wie das mit dem Fuß auf den Boden stampfen und schreien Ich will aber.

Was wäre wenn jetzt die Affäre vor Dir stehen würde und Dich zurück wollen würde? Und die genau all das macht was Du jetzt tust - wäre sie damit erfolgreich?

Warum fällt es manchen Menschen so schwer einfach mal zu glauben, was andere sagen? Was ist an einem Ich will nicht (mehr) nicht zu verstehen? Weil ich es will muß der andere also auch wollen?

04.10.2025 23:00 • x 3 #5177

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
Zitat von Cocolores:
Das ist wirklich schwer zu begreifen, denn wenn sie doch anderweitig verliebt ist - wie soll das dann gehen?

Sie ist doch nicht verliebt
Zitat von Cocolores:
Gefühle lassen sich nicht mal eben an und ausknipsen. Und die Gefühle für Dich sind schon lange aus (und Gefühle können auch ohne solche Geschehnisse einfach verschwinden).

Zitat von Cocolores:

Und sie hat ja auch keine Gefühle für ihn.

So wie Gefühle gehen können sie auch wieder kommen.
Natürlich nicht ohne Grund.
Aber Gefühle sind Komplex.Und wo Gefühl und Vertrauen wächst kann auch wieder Liebe entstehen.
Aber so etwas braucht Beweise

04.10.2025 23:06 • #5178

Cocolores
Zitat von Armin86:
Und wo Gefühl und Vertrauen wächst kann auch wieder Liebe entstehen

Aber nur wenn das auch BEIDE wollen. Und sie will nicht!

Noch einmal: was ist wenn Deine Affäre jetzt vor der Tür stehen würde und Ähnliches abziehen würde. Genau mit diesen Argumenten: aber da war doch was etc. pp., dann kommt das dann auch wieder? Man muß nur wollen und dem eine Chance geben?

04.10.2025 23:09 • x 3 #5179

D
man sollte Wissen wann man Verloren hat

04.10.2025 23:11 • x 6 #5180

Heffalump
Und woher weißt du so genau, das Tanja nicht verliebt ist?
Armin, deine Scheuklappen sind ziemlich groß

05.10.2025 02:31 • x 6 #5181

Stella31
Zitat von Armin86:

Noch hat sie keine Gefühle für ihn. Zumindest sagt sie dir das.
Und die können für den Neuen genauso kommen.
Du hältst dich an einem lächerlichen Strohhalm fest, der schon längst kaputt ist und nie wieder auch nur ansatzweise reparierbar ist.

Das was da in dir abgeht, ist manisch!

Hör auf damit!

05.10.2025 05:34 • x 9 #5182

HierDerNameNEU
So blind wie @Armin86 ist wird er es vermutlich erst dann verstehen wenn seine Ex mit dem Neuen mal zusammen vor Ort auftaucht.

Aber selbst da habe ich meine Zweifel ob der Einsicht von ihm, dass er loslassen muss und das Tanja ihn nicht mehr will.

Jetzt sind alle Synapsen weiter auf „Liebe beweisen“ gestellt. Wie wenig Selbstwert hast du @Armin86 das du das alles machst? Du fragst sie nach Details zu ihrem neuen Mann aus und alles was du da raus ziehst ist „Joa sie liebt ihn ja nicht.“

Aber gevö*elt haben sie. Und das reicht dir nicht das du so langsam mal wieder deine Eier raus holst und weiter ziehst?

05.10.2025 07:00 • x 4 #5183

Armin86
Zitat von Heffalump:
Und woher weißt du so genau, das Tanja nicht verliebt ist?
Armin, deine Scheuklappen sind ziemlich groß

Weil sie mir es gesagt hat

05.10.2025 07:04 • #5184

HierDerNameNEU
Zitat von Armin86:

Dann los, schnapp sie dir, Tiger

05.10.2025 07:36 • x 2 #5185

D
Zitat von Armin86:

ja es gibt noch einiges zu Tun, Holz für Jahre Schneiden,die Autos benötigt sie noch und bis der Neue Einzieht ist noch einiges zu Bezahlen, außerdem muss sie die Kinder schnell wo Parken können, ohne vorheriger Abspreche, wenn sie sich Treffen.

alles sicher nicht mehr Möglich, wenn sie dir die Wahrheit sagt

05.10.2025 07:52 • x 6 #5186

MafusCage
Zitat von Armin86:

Wie hat sie es gesagt?

Nun sie tastet sich nach euch wieder an andere Männer, vermutlich mit dem Ziel, etwas passendes zu finden. Dich möchte sie nicht. Das solltest du genau so sehen und nicht ausblenden.

Klar verliebt man sich nicht in den nächstbesten sofort. Manchmal wächst sowas auch allmählich. Fakt ist, sie möchte nicht zu dir... die hat Spass mit anderen und sie hat jedes Recht sich auszuprobieren und es locker anzugehen. Und wenn es dieser nicht wird, schaut sie trotzdem weiter.

05.10.2025 07:59 • x 7 #5187

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Natürlich nicht ohne Grund.
Aber Gefühle sind Komplex.Und wo Gefühl und Vertrauen wächst kann auch wieder Liebe entstehen.
Aber so etwas braucht Beweise

Armin, schau, das ist dein Mantra, das ist der einzige Gedanke, der in deinem Kopf ist, und die einzige Grundlage auf der du handelst.

Also schau da nochmal ganz genau hin.

1. Sie hat keine Gefühle für ihn.
Ja, behauptet sie. Dafür kann es viele Gründe geben. Einer davon wäre, dass sie dir das nicht auf die Nase binden möchte, weil sie weiß, wie instabil du bist, und wel sie weiß, dass das die Gespräche, die du ihr jetzt aufzwingst, nochmal einen ganzen Zacken unangenehmer wären.
Wie dem auch sei, auf dieses Wort kannst du wirklich nix geben.
Und selbst wenn es stimmt, kann sich das sehr schnell ändern. Die wenigsten Menschen, besonders Frauen, gehen nicht mit jemandem ins Bett, schon gar nicht wiederholt, für den sie keine Geühle haben.

2. So wie Gefühle gehen, können sie auch wieder kommen.
Bitte denke wirklich über diesen Satz nach. Und zwar indem du versuchst, Argumente GEGEN diese Annahme zu finden. Und dann schau, was hochkommt. Diese Annahme ist gerade deine einzige Grundlage.
Erstens können Gefühle so gründlich zerstört sein, dass man mur noch Wut und Ärger spührt, wenn man mit der Person zu tun hat. So ist das bei Tanja. Und nein, das wird sich nicht wieder in Liebe drehen. Liebe kann so gründlich kaputt gehen, dass sie nie wiederkommt. Und dafür braucht es nicht mal so eine auf beiden Seiten eklige Beziehungsgeschichte wie die eure.
Zweitens hat sie ja durchaus berechtigte Zweifel gestreut, ob es von ihrer Seite aus je Liebe war. Sie hat ja quasi offen damit geprahlt, dass sie alles aus dieser Ehe rausgeholt hat, was drin war, und jetzt ist gut. Du hast hier ja mehrfach geschildert, dass auch sie sich in der ganzen Ehezeit oft nicht mit Ruhm beklekkert hat.
Drittens wäre Liebe ja nur eine Voraussetzung für eine Fortsetzung der Ehe. Eure Ehe hat über Jahrzehnte bewiesen, dass sie nicht gut funktioniert. FÜR EUCH BEIDE NICHT. Selbst wenn T dich lieben würde, wäre es nicht klug von ihr UND NICHT KLUG VON DIR, die Ehe fortzusetzen.
Und viertens, selbst wenn du dir weiter diese winzige Chance ausrechnest, bleibt die Frage, wie sinnvoll es ist, so weiterzuleben, wie du es gerade tust: Dir in schönen regelmäßigen Abständen seelische Tiefschläge abholen, leiden, hoffen, warten, noch mehr leiden, deine Chancen selber zunichtemachen, verzweifeln, in Selbstvorwürfen schwelgen... Es ist deine Entscheidung. Und nochmal: Durch das Verhalten, das du gerade zeigst, erhöhst du deine Chancen nicht. Tanja lässt sich nicht die Bohne davon abhalten, neu zu daten. DAS ist die Richtung, in die sie unterwegs ist. Nicht in Richtung sich wieder in dich verlieben.

3. Nicht ohne Grund.
Nein. Aber der Grund sind doch nicht Handwerkertätigkeiten.
Und es bleibt halt die einfache Rechnung: Du hast ihr in der Vergangenheit viele Gründe gegeben, dich nicht zu lieben, und du tust es weiterhin. Durch nachlaufen, durch kontrollieren, durch emotional erpressen usw.

4. Gefühle sind komplex. Wo Gefühl und Vertrauen wächst, kann auch wieder Liebe wachsen.
Mich würde wirklich interssieren, wo du diese Weisheit her hast?
Und wo wächst bei euch gerade Gefühl und Vertrauen?

5. Aber sowas braucht Beweise.
Nochmal, wo hast du diese Weisheit her?
Liebe braucht keine Beweise. Liebe ist, oder nicht. Ich kann jemand anderen noch so sehr lieben, und es ihm noch so sehr beweisen, wenn er mich nicht (mehr) liebt, liebt er mich nicht. Fertig. End of Story. Sogar ich kann mir noch so sehr wünschen, dass ich den in jeder Hinsicht passenden Kandidaten x liebe, wenn ich es nicht tue, tu ich es nicht. Fertig. End of Story.

Armin, lieber Armin, es ist so schmerzhaft, dir hier bei deinem selbstgewählten Leiden zuzuschauen. Selbstgewählt nicht mal so sehr, weil du dich auf die Affaire eingelassen hast, selbstgewählt, weil du Tag für Tag beschließt, dich selbst weiter zu quälen und quälen zu lassen, ohne die geringste Aussicht, dass das jemals anders wird.

05.10.2025 08:08 • x 7 #5188

Heffalump
Zitat von Armin86:

Das wäre das erste Mal, das du ihre Worte glaubst, sonst tust Du das nie.
Du machst das also selektiv?

05.10.2025 11:54 • x 5 #5189

H
Zitat von Armin86:
Sie hat mir glaube ich eben seit 6 Monaten das erste mal gute Nacht gesagt und überlegt mich wieder als Anrufer frei zu schalten

Weil ihr du und die Gesamtsituation mit dir immer egaler wird.

Zitat von Armin86:
Es muss einfach noch etwas geben wie ich bei ihr was auslösen kann.

Hast du bereits. Sie kümmert sich aktiv um SICH.

Da gibt es einen Mann, mit dem sie sogar intim war/ist, und du willst es einfach nicht wahrhaben.

05.10.2025 12:01 • x 4 #5190

A

x 4