16578

Ex Zurück nach Trennung

H
Zitat von Heffalump:
Du machst das also selektiv?

Seit Seite 1 werden Rosinen gepickt.

05.10.2025 12:02 • x 3 #5191

M
@Armin86
Das Tanja sagt sie hätte keine Gefühle für ihren neuen Partner ist doch logisch.
Lese dein erstes Posting nochmal!
Sie hat Angst vor dir!
Du hast ihr angedroht ihr alles weg zu nehmen wenn sie nicht zu dir zurück kommt.
Denkst du all das hat sie vergessen?
Du schreibst von liebe und all das.
Ist das dein Ernst?
Seit wann droht man jemandem dem man liebt?
Seit wann ist es liebe wenn dein Gegenüber angst vor dir hat?
Ich bitte dich!
Du redest davon das du Tanja liebst und das einzige was du tust, ist dich über alles zu stellen und mit angst zu versuchen deine Familie zu manipulieren!
Du denkst null an deine Kinder, die all das mit ansehen müssen!
Die deine negativen Gefühle aushalten müssen und einem instabilen Vater ausgesetzt sind!
Deine Kinder tun mir leid und ich wünsche mir für sie, das Tanja es irgendwann schafft dem ein Ende zu setzen!

05.10.2025 14:45 • x 7 #5192

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin, ich hab Deine Schilderung Deines Lebens bereits mehrfach gelesen und bin jedesmal wieder zu der Überzeugung gelangt, dass diese Situation schon seit Jahren in der heutigen Form besteht. Dein Bleiben in der Ehe und auf dem Hof war seit langem eine äußerst wackelige Situation. Ich bin sicher, es gab bereits unzählige Male die Aufforderung zu gehen, endgültig. Und dies, weil Dein Verhalten bereits seit Langem für die Familie nicht mehr tragbar war. Du hast die Situation, wie Du selbst aufgewachsen bist, in Deinem Erwachsenenleben nachgestellt, bewusst oder unbewusst.
Das kann man machen. Es kann unter Umständen auch sehr hilfreich sein. Aber das funktioniert nur im geschützten Raum unter professioneller Kontrolle im Rahmen einer Threapie. Das nennt sich Familienaufstellung.
Im Erfolgsfall kann der Betreffende aus diesem Erlebnis heraus die Erkenntnisse in das reale Leben mitnehmen und vieles Erlebtes neu bewerten und infolgedessen sich und sein Verhalten beginnen zu verändern.

Dieses Experiment alleine und im real life durchzuführen, führt leider genau dahin, wo Du nun stehst. Es ist die Hölle.
Immer noch hast Du die Chance, Dein Leben zurückzugewinnen. Aber Du wirst das alleine tun müssen.
Ich fürchte, die einzige Person hier, der Du sozusagen vertraust, lässt sich aus dem Grund nicht blicken, weil sie Dir auch nichts anderes mehr sagt: Armin, vielleicht solltest du dich im Umfeld nach einer günstigen Wohnung umsehen, wenn auch nur für den Übergang.
Ich denke, @Fenjal weiss selbst nicht, warum sie den Rest in dem Kommentar noch geschrieben hat ... was bringt es ihrer Ansicht nach, wenn Du Dich jetzt an den Schwiegervater 'ranwanzt? Ich weiß es nicht und Du vermutlich auch nicht. Du spürst eh längst selbst, dass Du da keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst. Ausserdem hasst Du den doch, weil er für Dich mitverantwortlich für die Einträge im Grundbuch ist.

Und noch eine andere Anmerkung hab ich: es ist wohl so dass Du Dich schon länger zurück einmal rechtlich beraten hast lassen, wo sich dann diese ganze Misere vollständig gezeigt hat. Und als Du dann nicht weitergekommen bist, hast Du gehofft, hier noch eine Idee bekommen zu können, was zu tun ist.

Weißt Du, Armin, es haben sich beinahe hundert verschiedene Menschen hier mehr oder weniger produktiv geäußert. Keiner sieht sich in der Lage, Dir einen Rat passend zu Deinem Wunsch zu geben, wie Du Tanja zurückbekommen kannst.

Es ist genau gleich wie der Wunsch eines 23jährigen, der mit dem ausgeliehen AMGMercedes nach einem illegalen Rennen mit Todesfall (das sind immer die Formulierung für einen totgefahrenen Menschen) dies ungeschehen machen möchte. Auch da sind ganz heftige Gefühle im Spiel, Angst, Reue, Unverständnis warum man so gehandelt hat, der Wunsch, einem wildfremden Menschen den ganzen Besitz und das eigene Lebrn obendrauf zu schenken wenn er doch nur aufstehen und weggehen würde - aber die sind noch alle liegengeblieben. Uneinsichtig.

Es gibt Wünsche im Leben die sind zu gross.
Man kann nicht König von England werden.
Man kann auch nicht Walter Röhrl werden.
Man kann auch nicht Gott werden (selbst Donald Trump's Versuch wird vergeblich bleiben. Er kann nur sehr sehr viel kaputtmachen. Und dabei sehr viel mehr Menschen Schaden zufügen.)

Und um Himmels Willen, versuche jetzt endlich doch einmal zu begreifen: wenn Du einen Menschen so verletzt hast wie das offensichtlich, das Wort heisst, es ist offen sichtlich, also offen zu sehen, also wie das offensichtlich mit Tanja geschehen ist, ist der point of no return überschritten. Sie ist zerbrochen. Du kannst sie nicht zusammenkleben, dann streicheln und sagen: ist doch gar nix passiert, Baby.

Es gibt Wünsche die zu gross sind um erfüllt zu werden.

Versuch Deinen Kopf zusammenzunehmen, um zu erkennen, daß Du für Deine Familie nur und dann aber besser als seit langem dasein kannst, wenn Du weggehst. Räumliche Entfernung hat nichts mit emotionalem Abstand zu tun.

Versuch zu erkennen, daß Du nicht auserkoren bist auf einem Hof zu leben und all die anderen, die sich in einer Wohnung zusammenkrümmen müssen, Menschen 2., 3. und weiter unterer Ordnung sind. Auch so kann man leben, wenn's anders nicht geht.

Und in Gottes Namen, der Preis den Du zahlst, der ist für Dich ein hoher; vielleicht kommst Du später im Rückblick selbst zu der Erkenntnis, dass er für Dein Verhalten über lange Zeit nicht überteuert ist.

Ich hoffe, dass Du die Möglichkeit in Deinem Kopf hast, auf diese Weise einmal zurückzuschauen, ohne dass Du für noch mehr vergebliche und möglicherweise schlimmere Versuche einen noch höheren Preis zahlen musst.

Auch wenn Du mir nicht glaubst, ich kann Dein (vergebliches) Aufbegehren gegen das Leben, das es aus Deiner Sicht nicht gut mit Dir meint, soo gut nachvollziehen.

Ich habe mal einen Freund gefragt, was denn seiner Ansicht nach der Sinn des Lebens sei.
Seine Antwort: sich den Aufgaben des Lebens stellen und sie bewältigen.

Man bekommt keine größeren Aufgaben als man bewältigen kann.

Aber man muss sich ihnen stellen.

Und eine letzte Bitte: stell nicht Deiner Tanja wieder Aufgaben, indem Du sie zwingt, Dich wieder von einem sozusagen erpresserischen Selbstmordversuch wegzubekommen oder noch größeren schlimmen Ideen. Die anderen sind nicht ursächlich Schuld an Deinen aktuellen Qualen. Du hättest sie nicht, wenn Du Dich anders verhalten hättest. Und Dich für in der Kindheit erlebtes Unrecht an Deiner Frau und/oder Deinen Kindern zu rächen .....? Findest Du wirklich, daß ist der richtige Weg?

Du bist mir zu schwer, sonst würde ich Dich soo durchschütteln dass die Gedanken in Deinem Kopf sich mal ordentlich sortieren könnten.

Das war's dann.

Mach kein 5cheiss!

06.10.2025 10:09 • x 11 #5193

D
Zitat von 1-15:
vielleicht solltest du dich im Umfeld nach einer günstigen Wohnung umsehen, wenn auch nur für den Übergang.

ich würde Vorschlagen nicht näher als 5 km, sonst Überwacht er Tanja zu jeder freien Minute, die Kinder auf Neutralem Boden Übernehmen und alles was die Kinder Betrifft nur mehr Schriftlich über Handy Ausmachen,
vor allem von Tanja weit Abstand nehmen

es ist dann nicht mehr seine Aufgabe ob genug Holz da ist, das Dammwild versorgt ist, oder Tanja ein Auto hat, wie die Betriebskosten bezahlt werden

06.10.2025 11:00 • #5194

Zitat von Fenjal:
Armin, vielleicht solltest du dich im Umfeld nach einer günstigen Wohnung umsehen, wenn auch nur für den Übergang.

Daher stammt das Zitat ...

06.10.2025 11:08 • x 1 #5195

alleswirdbesser
Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt mit Tanja (und mit Anwaltshilfe) über das Finanzielle zu sprechen. Ihr klarzumachen, dass der Neustart für dich mit Null Geld auf dem Konto oder gar mit Schulden nicht möglich ist, ihr deine Vorstellung zu schildern (vorher mit dem Anwalt absprechen) auch bezüglich deines Fuhrparks. Vielleicht ist Tanja jetzt an dem Punkt dir entgegenzukommen, wenn dafür dein Auszug vollzogen wird und du vom Hof weg bist. Vielleicht hast du jetzt gute Chancen etwas zu erreichen. Wissen kann man es natürlich nicht, aber möglicherweise ist dein Wegzug Tanja auch etwas Geld wert.

06.10.2025 11:31 • x 3 #5196

Heffalump
Ist alles plausibel aber nicht das was Armin will

06.10.2025 11:34 • x 5 #5197

B
Zitat von alleswirdbesser:
wenn dafür dein Auszug vollzogen wird und du vom Hof weg bist.

Genau das will @Armin86 doch nicht, verweigert schon jegliches Nachdenken darüber. An Tanjas Stelle würde ich erst in Verhandlungen treten, wenn ganz konkret ein neuer Mietvertrag vorliegt und sicher gestellt ist, dass @Armin86 wirklich geht. Zum jetzigen Zeitpunkt wertet er jedes Entgegenkommen als potentiellen familiären Neuanfang.
Zitat von Armin86:
Wurde Fenjal schon wieder gesperrt?Hab ich was verpasst weil sie sich nicht mehr meldet?

Vielleicht weiß sie auch nicht mehr zu raten, als das, was sie hier bereits schrieb und was viele dir empfehlen.
Zitat von Fenjal:
Armin, vielleicht solltest du dich im Umfeld nach einer günstigen Wohnung umsehen, wenn auch nur für den Übergang.
Wo wirst du deine Maschinen unterbringen? Versuch dich deinem Schwiegervater anzunähern, erwarte keinen Dank, biete an, z.b. ich kann die nächsten Tage füttern, oder ich schaffe nochmal Holz ran, oder ich gucke nach den Zäunen....
Beweis Zuverlässigkeit ohne zu jammern, wenn es denn irgend möglich ist.

Auch ich vermute immer noch, dass die Gesprächs- und Kompromissbereitschaft Tanjas und ihres Papas parallel zu deiner Auszugsbereitschaft mitwachsen wird.

06.10.2025 11:40 • x 2 #5198

H
Zitat von Armin86:
Aber jede Krise ist doch zu überstehen, egal wie groß sie ist und der Anfang kommt doch immer erst nur von einem weil einer immer sehr verletzt ist, andere schaffen es doch auch?

Auf den Tag vor fünf Monaten wurde das geschrieben.
Vier Monate zuvor wurde von Tanja die Trennung ausgesprochen.

Es hat sich rein gar nichts an Armins Denkweise geändert.

Sämtliche Vorschläge auf knapp 350 Seiten, alles vergebene Müh.

06.10.2025 11:52 • x 2 #5199

Fenjal
@Armin86 hallo, hab jetzt viel zu tun Oktober und das Hexenhäuschen ist mein
Feiertag und We komplett Einsatz, freu,... wieder ein schönes Ziel

Dass Tanja S. umtriebig ist, tut mir echt leid Armin, aber, du schreibst sie liebt ihn nicht, S.,... für mich ist das ebenfalls nichts weiter als Bedürfnisbefriedigung.

ob ihr noch eine Chance habt? Gibt es denn irgendetwas was dich hoffen lässt? Du schreibst dass sie dich wieder freischalten möchte, sie dich gebeten hat Holz zu sägen. Das sehe ich positiv, allerdings ist das zuwenig um eine Beziehung aufleben zu lassen.
Kommt sie denn irgendwie auf dich zu, sucht sie Kontakt, erinnert positiv an eure gemeinsame Zeit, bittet dich zum Essen oder ähnliches ?
Hat dich der Schwiegervater um Hilfe gebeten oder hast du ihm Einsatz deinerseits angeboten.
Ihr habt sicher schon mit dem Schießen begonnen?

Armin, du bist in Ordnung, wenn hier auch so mancher dir irgendwelchen Unsinn andichten möchte, du kümmerst dich um deine Kinder, schaffst viel, zuviel Alk ist Vergangenheit, deine Aufschneiderei im Bierzelt ebenfalls.
Du hast längst deine Fehler erkannt, es ist nicht notwendig, immer wieder darauf hinzuweisen.
Und, Kindheit, ja, vielleicht ist da einiges schiefgelaufen, aber man kann Muster verändern, du bist frei anders zu handeln, du bist erwachsen, die Logiken der Kindheit kannst du überschreiben, das geht, glaub mir.

Nur, wenn Tanja wirklich keine Beziehung mehr möchte, musst du sie loslassen und der Realität ins Auge sehen.
Du bist auf den Beinen, such den Kontakt mit dem Schwiegervater, er weiss, dass du schaffen kannst, biete ihm etwas an, im Gegenzug muss er allerdings auch auf dich zukommen.
Er weiß, dass du als Betriebsleiter einen guten Job gemacht hast.
Sag deine Meinung, souverän und ruhig.
Vor allem, wenn er wirklich bockt, hol juristischen Rat ein, wenn du vom Hof gehen solltest, dann nicht ohne Korn.

06.10.2025 13:08 • x 3 #5200

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Dass Tanja S. umtriebig ist,

Das ist Ironie, oder?

06.10.2025 13:42 • x 4 #5201

HierDerNameNEU
Wenn Tanja darauf wartet das von @Armin86 ein neuer Mietvertrag vorliegt kann sie lange warten.

Von selber wird er nicht ausziehen. Auf gar keinen Fall. Das wird hier mehr als deutlich.

Ich gehe davon aus sie wird demnächst mit dem Neuen mal auftauchen. Um zu sehen ob das mit Armin was ändert.

Aber einfach so wird er nicht ausziehen. 100% nicht.

06.10.2025 13:43 • x 2 #5202

Fenjal
@alleswirdbesser sie hat S. mit einem Mann, den sie nicht liebt, um was geht es da deiner Meinung nach?

06.10.2025 13:45 • #5203

HierDerNameNEU
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser sie hat S. mit einem Mann, den sie nicht liebt, um was geht es da deiner Meinung nach?

Das wissen wir nicht. Aufgrund Armins Zustand ist es mit Sicherheit gelogen. Da sind bestimmt mittlerweile Gefühle im Spiel aber da sie nicht wieder einen im Carpot vor Tränen ertrinkenden Mann liegen sehen will, vor den Kindern, geht sie das behutsam an.

06.10.2025 13:47 • x 5 #5204

Fenjal
@HierDerNameNEU
Achso, dass sie einfach nur ihre weibliche S. bedienen möchte, darauf kommst du nicht?
Sicher, wer glaubt dass Liebe sich in 1. Linie durch S. definiert, der besteigt dieses schmale Brett.

06.10.2025 13:49 • #5205

A

x 4