16578

Ex Zurück nach Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wenn nun der verheiratete Part auf einen Beziehungsmenschen trifft, der nach 2 Jahren eine Ehe wünscht?
Uiui, geht nicht Schatz

Na ja, das wird manch einer auch von einer Single AF gesagt bekommen

06.10.2025 17:12 • x 1 #5221

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Familienstand,..ledig, geschieden, verwitwet Single.

Steht das in Wikipedia oder muss ich nach Fenjalweltbildia googeln?

06.10.2025 17:14 • x 1 #5222

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Hola15
Zitat von Fenjal:
Ach, da kann man mal sehen, wenn ich S. mit einem verheirateten Mann habe, uiuiui, was wurde darüber schon gelästert. Wie auf den Singleapps,.... ...

Der Unterschied ist: Weiß der (Ehe)Partner etwas davon, dass man getrennt ist oder nicht.

Aber so schwer ist das auch nicht, dass du es nicht kapieren würdest.

06.10.2025 17:27 • x 1 #5223

Fenjal
@Hola15 lass stecken, der Satz, ich bin nur auf dem Papier verheiratet,.... verdeckt mehr als er zeigt.
Nur, wird geglaubt, dass echte Singles , solche Floskeln, wie nur auf dem Papier verheiratet, nicht einzuordnen wissen.
Zum gelegentlichen Treffen ist nichts einzuwenden, aber eine zugewandte aufrichtige Beziehung mit diesen Papierleuten? Dazu muss man schon orientierungslos sein, absolut nein.
Meinerseits genug davon.
Die Definition von Single wurde erklärt.

06.10.2025 18:04 • x 1 #5224

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Die Definition von Single wurde erklärt.

Du hast deine Definition erklärt.

Wikipedia sagt: „ein Mensch, der ohne feste Bindung an einen Partner oder eine Partnerin lebt“

Das trifft auf Menschen, die nach der Trennung ohne Partner leben, auch zu.

06.10.2025 18:07 • x 2 #5225

Cocolores
Hilfe, dann dürfte man ja nach der Definition von Fenjal erst nach der Scheidung wieder auf Partnersuche gehen!
(Und die kann sich bekanntlich lange hinziehen, wenn sich einer von beiden dagegen wehrt)

Wenn ich getrennt bin, bin ich getrennt. Und damit auf dem Markt verfügbar, also Single.
(Dass es genug Männer und Frauen gibt, die verheiratet aber nicht Single sind, ist hier nicht Thema. Sie IST getrennt. Punkt)

06.10.2025 18:19 • x 6 #5226

alleswirdbesser
Zitat von Cocolores:
Hilfe, dann dürfte man ja nach der Definition von Fenjal erst nach der Scheidung wieder auf Partnersuche gehen!

Wenn ich sie hier lese, ist fremdgehen aber auch kein Beinbruch. Offenbar empfindet sie sich ebenfalls als S. umtrieben, da sie ihre Affäre ohne Liebe praktiziert und froh ist, dass der Gute von seiner EF versorgt wird. Ein Single mit einem Affärenanhang ist aber auch nicht wirklich Single, da nicht frei.

06.10.2025 18:20 • #5227

S
Zitat von Fredman:
@So-isses : Na ja, sie ist getrennt lebend ... aber verheiratet ist sie trotzdem noch ... das Thema Zugewinngemeinschaft läuft noch Die ...

Dann kann man auch verheiratet und Single sein

06.10.2025 18:30 • #5228

Winza
Als Alleinstehender oder umgangssprachlich auch Alleinlebender oder – als Anglizismus – Single wird eine erwachsene Person bezeichnet, die ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt.
Nach dieser Definition sind Alleinerziehende keine Singles.
„Alleinstehender“ ist ein statistischer Begriff für Einpersonen-Haushalte, das Attribut „ledig“ eine amtliche Bezeichnung für Personen, die nie verheiratet waren, und „Junggeselle“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für denselben Sachverhalt.

Wikipedia

06.10.2025 18:30 • x 1 #5229

alleswirdbesser
Zitat von Winza:
Nach dieser Definition sind Alleinerziehende keine Singles.

Mit ihren Kindern verpartnert sind sie aber auch nicht.

06.10.2025 18:35 • x 1 #5230

Fenjal
@alleswirdbesser wenn du mit deinen Kindern im Haus lebst, dann bist du also allein lebend, so wie ich?
Echt Leute, das ist wirklich mal ein Fakt.
Was man nicht alles lernt!
Nochmal,... Single ist ein alleinstehender Mensch, Papier verheiratet,... was soll das sein?
Es gibt doch dieses Trennungsjahr, in dieser Zeit kann man wieder zueinander finden oder eben nicht.
Bis dahin ist das Papier verbindlich? Oder ist das nur ein Zettel, der das Altpapier vermehrt? Dann wären wir bei meiner Definition.

06.10.2025 19:04 • #5231

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
wenn du mit deinen Kindern im Haus lebst, dann bist du also allein lebend, so wie ich?

Ich bin auch kein Single, auch wenn mein Partner nicht in meiner Wohnung lebt. Und bis vor kurzem war ich nicht mal geschieden. Ganz verrückt, nich? UND ich habe die erste Steuerklasse seit eins der Kinder 18 geworden ist. So kann es gehen Für das Finanzamt bin ich nicht mal alleinerziehend.

Zitat von Fenjal:
Es gibt doch dieses Trennungsjahr,

Bei dir ist noch nicht angekommen, dass man nach einem Jahr nicht automatisch geschieden ist, selbst, wenn man nicht mehr zueinander findet?

06.10.2025 19:13 • x 1 #5232

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
dann bist du also allein lebend, so wie ich?

Nee, ich habe keine Affäre, sondern eine feste Partnerschaft.

06.10.2025 19:17 • x 1 #5233

H
@Fenjal

Du kannst es drehen wie du willst.
Ob es in dein Weltbild passt oder nicht.
Weder betrügt Tanja, noch verstösst sie gegen irgendwelche gesellschaftlichen Regeln oder Normen.

Und wenn sie es clever anstellt, ist das Trennungsjahr in drei Monaten rum.

06.10.2025 19:19 • x 2 #5234

B
Vielleicht können die Interessierten einen eigenen Thread zum Thema Definition des Single-Seins eröffnen. Für @Armin86 dürfte dieses eher akademische ping-pong keinerlei Relevanz haben.

06.10.2025 19:36 • x 10 #5235

A

x 4