16505

Ex Zurück nach Trennung

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Wo wohnt Dinania nochmal?

Andromeda Nebel

07.10.2025 09:51 • x 2 #5251


S
Zitat von MafusCage:
Hattest du nicht letztens noch geäußert, wie allein du auf der Welt bist? Nun hast du Familie die sich für dein Beziehungsleben interessiert. Wie ...

Dieses Mutterseelenalleinsein ist eine starke Emotion und hat nicht immer was mit der faktischen Realität zu tun. Opfer von Kindheitstraumata fühlen sich in depressiven Phasen so, wenn sie eigentlich eine Mama oder Papa brauchen, die ihnen bedingungslose Liebe und Verständnis gibt. Aber das gibt es nunmal für Erwachsene nicht mehr und so kommt dieses Gefühl zustande, das man auch aus der Kindheit schon kennt. Unabhängig davon, ob tatsächlich Menschen helfen wollen, die aber auch ihre eigenen Grenzen und zu manchen Sachen andere Meinungen oder Kritik haben, was in der Erwachsenenwelt ja eigentlich normal ist. In der Wahrnehmung des Kindheitstraumatisierten fühlt sich diese Kritik aber wie Ablehnung und Liebesentzug an.

@Armin86 Vielleicht hilft es dir ja, dir bewusst zu machen, dass diese Art von Alleinsein auf jeden, wirklich JEDEN erwachsenen Menschen zutrifft. In dieser Hinsicht sind wir ALLE allein. Wir sind alle erwachsen und für uns selbst verantwortlich und haben leider kein Recht mehr darauf, mit allem bedingungslos und unendlich geliebt, verstanden und angenommen zu werden. Es gibt sicherlich so manche Hilfe, Liebe und Unterstützung von manchen Menschen, aber die ist eben nunmal begrenzt und nicht unendlich, ebenso ist sie nur ein Geschenk, kein verbrieftes Recht. Viele Menschen wollen gerne helfen, wenn sie fühlen, dass ihre Grenzen diesbezüglich auch akzeptiert werden und der Hilfesuchende nicht glaubt, unendlich daraus schöpfen zu können. Auch wenn er das eigentlich bräuchte, um sich emotional zu regulieren, was durch das Kindheitstrauma erklärlich ist. Aber das muss man im Erwachsenenalter leider selber lernen, daran führt leider kein Weg vorbei, auch mit Kindheitstrauma nicht.

07.10.2025 11:52 • x 5 #5252


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


Armin86
Hallo zusammen.

Wir hatten am Samstagmorgen ein Gespräch.
Meine Tante, die Frau meines Vaters, Tanja und ich.
Ich habe ihr einen Tag vorher einen 8 seitigen Brief geschrieben den sie vorher noch gelesen hat.
In dem Brief stand nochmals klipp und klar was ich für sie fühle, was ich falsch gemacht habe, eine ausführliche Entschuldigung, was ich an ihr liebe und schätze und einen konkreten Vorschlag was wir tun könnten ohne das sie auch nur einen Nachteil hätte.
Das Gespräch fing relativ ruhig an und Tanja schilterte noch einmal ihre Lage und machte ihre Position klar.
Auf irgendwelche Vorschläge ging sie nicht ein. Meine Tante versuchte ihr nochmals alles zu erklären und bewusst zu machen um was es geht und das das im Moment eine sehr ernste Lage ist aber dennoch kein Ende sein muss. Tanja sagte das ich seit der Klinik im Januar 10 Monate Zeit gehabt hätte um ihr zu zeigen wie sehr ich sie liebe und wie wichtig es mir ist. Auch hatte sie gesagt das ich direkt im Januar in der Klinik eine eindeutige Chance ihrer Seits hatte, was meine Tante bestätigte weil sie dabei war. Das war das erste was ich gehört habe. Das sie mir alles was mit der anderen war verzeiht, alles, weil sie es versteht warum. Aber ich nicht mehr mit ihr schreiben oder telefonieren soll, aber ich dennoch mit ihr geschrieben habe. Und das ich im Mai nochmal einen Versuch hatte es ihr zu beweisen.
Aber beide Versuche verkackt hätte.
Auf die Frage meiner Tante das sie ja jetzt auch einen neuen hätte, hat sie gleich gesagt das das nicht stimmt. Sie nur jemand hat mir dem sie Spaß hat und sich bei ihm wohl fühlt und sie dort ihre Ruhe hat, mehr nicht. Sie hätte aber keine Gefühle für ihn. Sie sieht es eher als Affäre.
Und ich mich nicht wundern sollte wenn sie nach dem Oktoberfest nicht heim kommt weil sie bei ihm übernachten tut. Für das das da nichts ist kam sie gestern aber sehr spät nach Hause und ist heute nach der Berufsschule anscheinend auch wieder bei ihm und die Kinder wie immer in letzter Zeit bei den Schwiegereltern. Für mich ist das nicht plausibel, mit jemandem mit dem ich nichts habe verbring ich doch nicht jeden Tag Zeit?
Ich wurde dann emotional und musste heulen worauf sie auch heulen musste und sagte das ich ihr auch wenn ich es glaube ihr nicht egal bin so wie ich es immer sage. Aber wenn sie mir einen kleinen Finger gibt ich ihr den Arm ausreisen würde.
Sie sagt auch das sie nicht auf die anderen hört weil sonst wäre ich schon lange weg, aber sie jetzt den Weg gehen muss weil ich ihr keine Ruhe gebe und die Räumungsklage+ Kontaktverbot einreicht. Darauf war ich am Boden und bekam fast einen Nervenzusammenbruch. Als sie erfuhr das ich sie gesucht habe in den umliegenden Orten und er mich anscheinend gesehen hat flippte sie völlig aus.
Meine Tante konnte uns dann wieder beruhigen.
Fakt ist das sie beim lesen des Briefes geheult hat, während dem Gespräch geheult hat und immer noch sagt wenn man ihr es glauben kann das sie keine Gefühle für ihn hat. Meine Tante meinte das Tanja mit mir wohlmöglich noch nicht komplett abgeschlossen hat und da noch Gefühle sind. Tanja behauptet immer wieder es ginge darum das ich mich nicht ändern könnte. Auch hat meine Tante zu ihr gesagt das ihr ,,nie mehr eine aktuelle Schutzreaktion ist und das nicht so bleibt, aber sie versteht das Tanja das im Moment nicht glaubt. Auf meine Frage das sie es sich nie wieder vorstellen kann, sagte dann meine Tante das wüsste sie im Moment wahrscheinlich selbst nicht.
Tanja sagte das wenn ich irgendwann gesund bin wir über alles Punkte die ich vorgeschlagen habe sprechen könnten, aber jetzt nicht. Ich weiß nicht ob sie es nur gesagt hat das ich ruhig bin oder das so meinte.
Auf jeden Fall macht mich das verrückt zu wissen daß sie schon wieder dort ist. Ich war heute beim Arzt und habe morgen ein Gespräch in der Klinik um so schnell wie möglich stationär aufgenommen zu werden um an mir zu arbeiten.
Ich habe sie gebeten wenigstens Auszug usw noch etwas vor zu schieben das ich mich in der Klinik auf mich konzentrieren kann.
Ich habe ihr versprochen sie in Ruhe zu lassen, aber nur zwei Tage später zerreißt es mich völlig. Gestern war es schon schwer, aber heute unerträglich. Ich schaffe es nicht nicht bei ihr zu sein.
Ich bin total im panikmodus.
Sie möchte auch nicht mehr das ich alleine mit den Kindern bin, was mich am meisten trifft. Sie hat totale Angst vor mir aber hat die Kraft nicht mehr mir zu helfen.
Ich hoffe das Abstand während der Klinik was bringt um zur Ruhe zu kommen und vielleicht kommt sie irgendwann zu Besuch.
Ich habe mich heute aus Verzweiflung bei Emanuel Couches gemeldet und mir ihnen telefoniert, auch wenn ich es nur für Abzocke halte.
Ich vermisse sie so sehr und liebe sie mehr als zuvor.
Ich packe es einfach nicht mehr.
Es zerreißt alles in mir.
Ich kann nicht mehr essen, trinken und schlafen.
Ich bin am Ende und hoffe immer noch das es noch einen Weg gibt das wir wieder zusammen finden.
Aber wenn man doch so oft bei jemandem ist, dann ist da doch mehr als sie sagt oder?

13.10.2025 16:57 • x 4 #5253


Hola15
@Armin, ich muss mich gerade sehr zusammenreißen nicht zu platzen.

Da nehmt ihr zu dritt Tanja in die Mangel. Na herzlichen Glückwunsch - du zeigst mit allem was dir zur Verfügung steht, dass du sie und ihre Grenzen nicht akzeptierst und deine Helferlein/Flying Monkeys dazu. Redet ihr ihre Wahrnehmung und Entscheidungen ab.
Bitte lass dich akut einweisen, wenn’s dir so schlecht geht.
Aber da hast du (ihr) echt wieder mal den Vogel abgeschossen.

Ich würde komplett durchdrehen und könnte für nix mehr garantieren an Tanjas Stelle.

Und dich interessiert nur ob sie nun Gefühle für den anderen hat oder nicht. Bin sprachlos vor Entsetzen

13.10.2025 17:09 • x 12 #5254


MafusCage
Zitat von Armin86:
mit jemandem mit dem ich nichts habe verbring ich doch nicht jeden Tag Zeit?

Das geht dich leider nichts an. Sie kann und darf tun, was ihr gut tut.


Zitat von Armin86:
Aber wenn sie mir einen kleinen Finger gibt ich ihr den Arm ausreisen würde.

Hör hin, was sie zu dir sagt. Da hast du deine klaren Antworten, die du immer willst.

Zitat von Armin86:
Tanja behauptet immer wieder es ginge darum das ich mich nicht ändern könnte.

Und sie hat recht.


Zitat von Armin86:
Ich habe ihr versprochen sie in Ruhe zu lassen,

Das stimmt nicht. Du versprichst aber hälst dich nicht dran.


Zitat von Armin86:
Aber wenn man doch so oft bei jemandem ist, dann ist da doch mehr als sie sagt oder?

Ja und Taten sind eine klare Antwort. Lass sie endlich.

Begib dich in die Klinik und ziehe danach aus ... um 1000 und 1 Mal.

13.10.2025 17:10 • x 5 #5255


MafusCage
Ich hoffe dass sie endlich die Räumungsklage durchzieht, sonst dreht sich das Zirkuskaroussell ewig und endlos weiter.

13.10.2025 17:13 • x 11 #5256


N
Zitat von Armin86:
Sie sieht es eher als Affäre.


Zitat von Armin86:
mit jemandem mit dem ich nichts habe verbring ich doch nicht jeden Tag Zeit?

Verstehe dein problem nicht. Sie macht genau das was du auch gemacht hattest.
Du schmeckst gerade dein eigenes gift.
So wie du dich jetzt fühlst ,so hat sie sich damals gefühlt als du ihre ganzen Chancen auf Wiedergutmachung verkackt hast.
Leb damit und heul nicht rum wie ein Baby.
Zitat von Armin86:
Räumungsklage+ Kontaktverbot einreicht

Joa das ist genau das , wovor dich jeder hier im Grunde gewarnt hat.
Jeder.
Du wolltest ja nicht hören.
Du hast nur auf Leute wie fenjal gehört und jetzt ist sowas eben das ergebniss.
Wie ich schon sagte .. leb damit.
Ich meine was hast du denn gedacht ? Du hast sie schon ständig in die Ecke getrieben und jetzt kommst du auch noch zusätzlich mit deiner Tante, Stiefmutter und einem 8 Seiten langem Brief.
Was denkst du denn ? Dass du sie am besten noch mehr unter Druck setzen kannst , bis sie dann aus Mitleid zu dir zurück kommt ?
Es ist nach wie vor nicht anders als die ganzen Seiten davor.
Lass sie in ruhe, bau dich selbst wieder auf , akzeptiere es , dass sich deine frau getrennt hat so wie jeder sich mal trennt und hör auf zu jammern.

Mit der Aktion hast du echt den letzten Rest würde bei ihr verloren.
Jetzt auch noch mit anderen kommen um sie nochmal so richtig unter Druck zu setzen.. Ich fasse es nicht.
Ich hoffe deine ex zieht die räumsklage durch.
Ist das beste für euch alle.
Es geht dir überhaupt nicht um sie , sondern nur um dich und deine Hilflosigkeit die du nicht in den griff bekommst.

13.10.2025 17:14 • x 10 #5257


S
Ernsthaft? Du erzählst ihr wie sehr du sie luebst und dass du ihre Grenzen akzeptierst und fährst dann im Dorf rum und suchst den anderen Mann?
Sie hat halt einfach recht- du änderst dich nicht.

13.10.2025 17:22 • x 7 #5258


Armin86
Zitat von Hola15:
Da nehmt ihr zu dritt Tanja in die Mangel. Na herzlichen Glückwunsch - du zeigst mit allem was dir zur Verfügung steht, dass du sie und ihre Grenzen nicht akzeptierst und deine Helferlein/Flying Monkeys dazu.

Nein. Das Gespräch war mein Vorschlag und Tanja wusste wer teilnimmt und sie hätte auch nein sagen können.
Und die waren nur dabei das es nicht eskaliert und nochmals auch in Ruhe mit ihr zu reden.
Das hat nichts mit in die Mangel nehmen zu tun

13.10.2025 17:24 • x 1 #5259


S
Sie sagt, sie hat Angst vor dir!
Will nicht mal mehr eure Kinder bei dir allein lassen.
Das ist das Todesurteil für jegliche Art von Beziehung!

Was soll noch passieren, bis du endlich gehst?

13.10.2025 17:25 • x 10 #5260


alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Und dich interessiert nur ob sie nun Gefühle für den anderen hat oder nicht. Bin sprachlos vor Entsetzen

Mir fehlen auch komplett die Worte. Die arme Frau.

13.10.2025 17:25 • x 8 #5261


Hola15
Zitat von Armin86:
Nein. Das Gespräch war mein Vorschlag und Tanja wusste wer teilnimmt und sie hätte auch nein sagen können. Und die waren nur dabei das es nicht ...

Zitat von Armin86:
und Tanja schilterte noch einmal ihre Lage und machte ihre Position klar.

Müsste reichen
Zitat von Armin86:
Auf irgendwelche Vorschläge ging sie nicht ein.

Warum auch
Zitat von Armin86:
Meine Tante versuchte ihr nochmals alles zu erklären und bewusst zu machen um was es geht und das das im Moment eine sehr ernste Lage ist aber dennoch kein Ende sein muss

Was ist daran ein Ernst- nehmen von Tanja und ihren Aussagen?
Zitat von Armin86:
Auf die Frage meiner Tante das sie ja jetzt auch einen neuen hätte, hat sie gleich gesagt das das nicht stimmt.

Geht niemanden von euch was an. Warum muss sie sich da „nackig“ machen?
Zitat von Armin86:
Auch hat meine Tante zu ihr gesagt das ihr ,,nie mehr eine aktuelle Schutzreaktion ist und das nicht so bleibt

Wieder: Warum nicht Tanja beim Wort nehmen und stattdessen für dich Partei ergreifen?
Da war Nix von „Neutralität“, rein zur Deeskalation.

13.10.2025 17:31 • x 5 #5262


N
@Armin86
Zitat von Armin86:
Meine Tante versuchte ihr nochmals alles zu erklären und bewusst zu machen um was es geht und das das im Moment eine sehr ernste Lage ist aber dennoch kein Ende sein muss


Zitat von Armin86:
Auf die Frage meiner Tante das sie ja jetzt auch einen neuen hätte, hat sie gleich gesagt das das nicht stimmt


Zitat von Armin86:
Fakt ist das sie beim lesen des Briefes geheult hat, während dem Gespräch geheult hat und immer noch sagt wenn man ihr es glauben kann das sie keine Gefühle für ihn hat. Meine Tante meinte das Tanja mit mir wohlmöglich noch nicht komplett abgeschlossen hat und da noch Gefühle sind. Tanja behauptet immer wieder es ginge darum das ich mich nicht ändern könnte.


Zitat von Armin86:
Auch hat meine Tante zu ihr gesagt das ihr ,,nie mehr eine aktuelle Schutzreaktion ist und das nicht so bleibt, aber sie versteht das Tanja das im Moment nicht glaubt.

Wo zum Teufel ist das kein in die Mangel nehmen ?
Du kannst froh sein , dass sie überhaupt noch mit dir geredet hat.

13.10.2025 17:38 • x 10 #5263


alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Ich habe sie gebeten wenigstens Auszug usw noch etwas vor zu schieben das ich mich in der Klinik auf mich konzentrieren kann.

Du gehst in die Klinik, um den Auszug zu vermeiden?

13.10.2025 17:40 • x 5 #5264


H
Zitat von alleswirdbesser:
Du gehst in die Klinik, um den Auszug zu vermeiden?

Das ist und war doch von Anfang an klar wie sonstwas.
Hat denn wirklich irgendjemand was anderes geglaubt.

Sämtliche Thearapien oder mögliche Klinikaufenthalte dienen nur einem Zweck.
Und das ist nicht die Arbeit an sich selber.

Regelmäßige Eskalation, Dramen und es geht wieder von vorn los.

13.10.2025 17:58 • x 6 #5265


A


x 4