16505

Ex Zurück nach Trennung

FrauDrachin
Oh Mann, @Armin86 , von mir einfach mal eine Umarmung.
Es ist spührbar, wie schlecht es dir geht, es ist spürbar, wie sehr du mit dir ringst, wie sehr du nicht aus deiner Haut kannst, wie sehr dir die Felle davonschwimmen.
Und du merkst es und zitterst vor Angst.
Das ist so schmerzhaft von außen anzuschauen. Und das tut mir echt leid für dich.

Aber: Du bist ein Macher. Du hast so viel erreicht und erarbeitet und dich aus deinem sch... Elternhaus rausgearbeitet. Du kannst was, du schaffst was, du bist wer.
Jetzt heb mal den Blick, und schau dir das an, wovor du so viel Angst hast. Die Realität kann gar nicht so schlimm sein, wie das jahrelange leiden, hoffen, kontrollieren, auf die Fresse bekommen. Die Realität ist machbar. Es ist diese Situation des festhaltens, wo es nichts festzuhalten gibt, die dich immer kranker und schwächer macht.
Tanja hat sich getrennt, Tanja will dich vom Hof haben. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ihr die Bedingungen zu nennen, unter denen du ausziehen wirst (sie übernimmt sämtliche Schulden, der Nießbrauch auf der Eigentumswohnung wird gelöscht, und der Zugewinn zumindest davon wird sauber aufgeteilt, du darfst deine Maschinen auf dem Hof stehen lassen, um deinem Nebengewerbe weiter nachkommen zu können, es werden sinnvolle und verbindliche Regelungen bezüglich der Kinder getroffen usw.)

Du kannst die Realität nicht ändern. Du bist ein getrennter Mann. Das ist deine Realität. Sich eine andere zu wünschen ist Zeit- und Energieverschwendung und macht dich krank. Fang an, die Realität zu gestalten.

13.10.2025 18:02 • x 9 #5266

GreenTara
Hi @Armin86, es ist egal, ob deine Tante Gefühle bei Tanja vermutet; solange Tanja diese Gefühle nicht spürt, ist das ja wohl kaum ein Fundament.
Dir ist ja auch bewusst, dass du deine Emotionen nicht im Griff hast, dem Mann nachstellen geht einfach nicht. Allen Forderungen nach Distanz bist du nicht gefolgt; deine Ängste und dein Kontrollbedürfnis waren stärker und haben dich wider besseren Wissens handeln lassen. Ich finde es sehr gut, dass du jetzt zu dem stationären Aufenthalt bereit bist. Es geht um darum, dein Selbst neu aufzubauen, bevor du an eine Beziehung denkst. Ich hoffe und wünsche für dich, dass du die passende Unterstützung bekommst. Mit einem sturen: Ich will es aber so, genau so, kommst du nicht weiter, dann wird auch der beste Therapeut nicht mit dir arbeiten können. In dir ist etwas, womit du dir massiv selbst im Weg stehst, was dich hindert, dich zu entwickeln und zu entfalten. Aber genau dazu ist jetzt der Zeitpunkt gekommen.

13.10.2025 18:03 • x 5 #5267

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

B
Hier möchte ich mich als Frau auch einmal einmischen.
Wenn eine Frau sich trennt dann für immer.
Dann hat sie ewig mit sich gerungen, viel Schmerz erlebt und ewig geweint.
Aber jetzt ist sie entschlossen und es gibt kein Zurück mehr.Versucht auf Basis der Elternschaft miteinander klar zu kommen aber zurück erhälst Du sie nicht.
Das musst Du einsehen. Du hast zu viel verletzt und kaputt gemacht.
Lebe damit und lass sie endgültig los damit sie wieder glücklich werden kann!

13.10.2025 18:09 • x 3 #5268

L
Zitat von Armin86:
Ich war heute beim Arzt und habe morgen ein Gespräch in der Klinik um so schnell wie möglich stationär aufgenommen zu werden um an mir zu arbeiten.

Das ist wirklich, sehr sehr gut. Klasse, dass du das machst.

Ich halte das für den EINZIGEN WEG raus aus der Hölle, in der Du gerade bist.

Alles andere macht nur noch mehr kaputt.

13.10.2025 18:11 • x 2 #5269

alleswirdbesser
Zitat von Lumba:
Das ist wirklich, sehr sehr gut. Klasse, dass du das machst. Ich halte das für den EINZIGEN WEG raus aus der Hölle, in der Du gerade bist. Alles ...

Grundsätzlich bin ich bei dir, wenn Armin das nicht als den Weg sieht nicht ausziehen zu müssen. Das Thema hatten wir hier schon. Bereit war er auch (Klinik ist nicht gleich Auszug), aber mehr ist nicht passiert.

13.10.2025 18:16 • x 3 #5270

M
Ich befürchte das es darauf hinaus laufen wird, das Armin obdachlos sein wird.
Es ließt sich als war Tanja schon bei einem Anwalt.
Armin akzeptiert die Trennung bis heute nicht und vermutlich hat sie auch keine andere Wahl als zu klagen.
Ein Klinikaufenthalt kann sich bis in die Monate ziehen und eine Wohnung ist auch nicht so schnell gefunden.
Ich bezweifle das Tanja noch weiterhin sooo lange ausharren wird.

13.10.2025 18:20 • x 3 #5271

Pippa
Zitat von Armin86:
Aber wenn man doch so oft bei jemandem ist, dann ist da doch mehr als sie sagt oder?

Das weiß nur sie.
Vielleicht sucht sie auch nur Zuflucht.
Flucht, Armin! Sie verlässt ihr Zuhause wegen Dir.

Zitat von Armin86:
Ich bin am Ende und hoffe immer noch das es noch einen Weg gibt das wir wieder zusammen finden.

Ich lese Deine Verzweiflung und es tut mir leid. Ehrlich.

Die Klinik ist die richtige Entscheidung.
Nutze die Zeit für Dich. Mach Dir dort einen Plan, wie Dein Leben in Zukunft aussehen soll.
Ohne Tanja.

13.10.2025 18:31 • x 8 #5272

M
Armin denke auch an deine Kinder, wenn sie ein Kontaktverbot gegen dich bewirkt, was meinst du wie die Übergabe statt finden soll, wenn die Kinder zu dir sollen?
Werde dir jetzt endlich über den Ernst der Lage bewusst!
Und ja sie hat geweint, das glaube ich dir auch.
Jeder Mensch der emotional kein Stein ist würde weinen!
Sie weiß wie schlecht es dir geht und wie instabil du bist.
Das ist auch sehr schlimm alles!
Das hat aber nichts mit Liebe zu tun, Liebe und Empathie sind zwei unterschiedliche Dinge!

13.10.2025 18:37 • x 7 #5273

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Es ist spührbar, wie schlecht es dir geht, es ist spürbar, wie sehr du mit dir ringst, wie sehr du nicht aus deiner Haut kannst, wie sehr dir die Felle davonschwimmen.

Ja, das ist so. Aber ich merke auch immer wieder das es mir echt nicht gut tut hier was hinein zu schreiben.
Für mich war das Gespräch sehr schwer. Und ich tue das nicht weil ich Angst habe alles zu verlieren und will sie überreden usw...
Ich mache das für meine Familie.
Um ihr zu beweisen daß es mit mir lebenswert sein kann.
Mein Schwiegervater hat heute selbst gesagt das sie mich während der Klinik in Ruhe lassen soll mit Wohnungssuche usw...
Und man danach nochmal schauen soll wies aussieht.
Auch er sagt das jetzt halt mal alles sch. ist, das ist überall, mal mehr mal weniger. Aber es wäre nie zu spät ums nochmal zu versuchen.
Und ich solle mir wegen dem anderen keine Sorgen machen, das ist jetzt mal so und gut. Der geht auch wieder.
Aber wenn es wieder was wird müsste ich damit leben müssen so wie auch Tanja. Aber ihre Bereitschaft nochmals drüber zu schauen wenn ich stabil und gesund bin heißt ja auch was. Aber die Chance nach der Affäre war halt echt sagt er, da war noch liebe da, auch wenn sie sagt nein.
Aber man muss sie jetzt mal in Ruhe lassen.

Und ich bin Aktiv auf Wohnungssuche und habe etliche Leute im Umkreis angeschrieben, hab's seit drei Tagen im Status und bei FB.
Zitat von FrauDrachin:
Es ist diese Situation des festhaltens, wo es nichts festzuhalten gibt, die dich immer kranker und schwächer macht.

Ich glaube das sich es lohnt fest zu halten wenn man liebt
Zitat von FrauDrachin:
Tanja hat sich getrennt, Tanja will dich vom Hof haben

Ja
Zitat von FrauDrachin:
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ihr die Bedingungen zu nennen, unter denen du ausziehen wirst (sie übernimmt sämtliche Schulden, der Nießbrauch auf der Eigentumswohnung wird gelöscht, und der Zugewinn zumindest davon wird sauber aufgeteilt, du darfst deine Maschinen auf dem Hof stehen lassen, um deinem Nebengewerbe weiter nachkommen zu können, es werden sinnvolle und verbindliche Regelungen bezüglich der Kinder getroffen usw.)

Dazu weigert sie sich ja.
Sonst hätte sie mal von sich aus alles Zahlungen geändert um mir die finanzielle Lage zu ermöglichen auszuziehen.

13.10.2025 19:36 • x 1 #5274

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Oh Mann, , von mir einfach mal eine Umarmung.
Und du merkst es und zitterst vor Angst.
Das ist so schmerzhaft von außen anzuschauen. Und das tut mir echt leid für dich.

Und vielen Dank für deine Worte

13.10.2025 19:36 • x 3 #5275

Armin86
Zitat von GreenTara:
In dir ist etwas, womit du dir massiv selbst im Weg stehst, was dich hindert, dich zu entwickeln und zu entfalten. Aber genau dazu ist jetzt der Zeitpunkt gekommen.

Das gibt ein langer und harte Weg.
In mir ist so viel zurecht zurücken.

Ja, ich weiß das meine Vernunft oft abschaltet obwohl ich es besser weiß und ich dann Aktionen mach die ich nicht machen sollte.
Aber das ist nicht einfach.
Es soll keine Ausrede sein, aber sie hat ganz genau so gehandelt

13.10.2025 19:41 • x 2 #5276

Fenjal
@Armin86 tut mir ehrlich leid Armin, Tanja sieht keine Zukunft für euch.
Das ist schlimm für dich, auch wenn ich jetzt nicht so der Therapiefreund bin, aber in deiner Verlustkrise gibt es wohl nur diesen Ausweg, auch das tut mir leid, ganz ehrlich.
Es ist so schade, du kannst viel, ... Im Holz,... das Damwild,... der Betrieb.
Ich persönlich verstehe nicht, wie eine Frau dich dermaßen am Seil gehen lassen kann, du dein Arbeiten, dein Glück, fast alles von ihr abhängig machst.
Unvorstellbar dich in einer Klinik hocken zu sehen, es ist notwendig, das ist richtig, nur für mich ist das kaum denkbar.
Du wirst mit Sicherheit deine Balance wieder finden, vielleicht brauchst du einfach etwas länger, das ist eben so.
Dass Tanja jetzt Angst vor dir hat, ist wohl neu und für mich ebenfalls etwas unverständlich.
Aber, du musst akzeptieren, nichts was sie sagt in Frage stellen, sie ernst nehmen, lass sie los, so schlimm wie das ist.
Tanja ist kein Sonnenschein, ein schwieriger Charakter, der schnell explodiert, ihr fangt einander nicht.
Das ist das eigentlich Tückische.

13.10.2025 19:47 • x 3 #5277

M
Ach Armin,
es liest sich immer noch so als würdest du hoffen.
Ziehe weiter gehe deinen Weg und lebe dein Leben!
Manchmal wurde zuviel gesagt, zuviel verletztendes was nicht zurück genommen werden kann.
Und auch Taten können nicht mehr ungeschehen gemacht werden.
Menschen trennen sich und das jeden Tag.

13.10.2025 19:49 • x 1 #5278

M
Zitat von Armin86:
Ja, das ist so. Aber ich merke auch immer wieder das es mir echt nicht gut tut hier was hinein zu schreiben. Für mich war das Gespräch sehr schwer. ...

Leider geht persönlichkeitsentwicklung nicht von ein paar Wochen von statten.
Es ist ein harter schwerer Weg, der auch weh tut.
Es ist ein Prozess der sich über Jahre zieht, mal abgesehen davon das Entwicklung niemals aufhört......
Wer sagt das Tanja solang noch auf dich wartet?

13.10.2025 19:53 • x 1 #5279

S
Zitat von Armin86:
Ja, das ist so. Aber ich merke auch immer wieder das es mir echt nicht gut tut hier was hinein zu schreiben. Für mich war das Gespräch sehr schwer. ...

Das ist drin Job. Es ist dein Geld, also sorg dafür, dass es bei dir bleibt. Eigenes Konto, Unterhalt ausrechnen lassen vom Anwalt und ansonsten nichts mehr zahlen.
Warum sollte SIE das ändern, solange du freiwillig zahlst ist es für sie bequem.

13.10.2025 19:56 • x 7 #5280

A

x 4