16505

Ex Zurück nach Trennung

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
In mir ist so viel zurecht zurücken

Ich weiß

Zitat von Armin86:
Es soll keine Ausrede sein, aber sie hat ganz genau so gehandelt

Es geht jetzt gerade nur um dich. Klar, auch sie ist nicht perfekt. Aber ich glaube, dein Weg ist gerade der zu dir selbst. Sicher ist in deinen frühen Jahren vieles geschehen, was dich deine emotionale Entwicklung gestört und dich verstört hat. Dies ist nicht mehr zu ändern, du musst dir jetzt vieles selbst aneignen, was anderen mit auf den Weg gegeben wurde. Ich denke, dein Kopf weiß ja auch um deine Defizite. Damit sind sie aber noch nicht behoben. Da sind ganz neue Muster zu erlernen, und dann vor allem auch zu verinnerlichen.
Jetzt hängst du fest, und kommst nicht weiter mit: Ich will sie zurück. So verständlich der Wunsch ist, aber ihre Entscheidung ist zu respektieren. Wenn du deinen Fokus auf deine Genesung setzt, werden sich ganz andere Gedanken in dir bilden.

13.10.2025 19:57 • x 3 #5281


alterweißermann
Zitat von Armin86:
Wir hatten am Samstagmorgen ein Gespräch.

Wow das hätte ich ja nicht gedacht. Sie ist dir nach all den Fehltritten und nicht eingehaltenen Versprechen noch unglaublich zugewandt. So extrem wie du ihr auf die Nerven gegangen bist und so klar sie sich versucht hat abzugrenzen hat sie doch noch so viel Mitgefühl für deine Situation. Bitte nutze dieses Wohlwollen ihrerseits um dich neu zu erfinden, umzuziehen und einen neuen Lebensweg einzuschlagen. Sie wird vielleicht tatsächlich von allein den Kontakt zu dir suchen wenn du es schaffst IHR ENDLICH NICHT MEHR AUF DEN KEKS ZU GEHEN!

Am liebsten würde ich dich packen und schütteln! Du hast so ein großes Glück das sie dich nach all den Vorfällen nicht schon längst mit Axt, Brandsatz und 9mm behandelt hat. Sie hat dir so oft die Hand gereicht und selbst jetzt noch einem Gespräch mit zwei Helfern zugestimmt. Respekt wie leidensfähig sie ist und welches Potential sie immer noch in dir sieht. Mach was draus! Und mit Glück wartet sie in einem Jahr immer noch auf dich. Du hast, wie auch immer, nicht geschafft das sie dich hasst.

13.10.2025 20:04 • x 3 #5282


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


Ema
Zitat von FrauDrachin:
Tanja hat sich getrennt, Tanja will dich vom Hof haben

Ja, genau, so ist es. Und dafür hat sie meines Erachtens wirklich gute Gründe. Sehr gute Gründe.

Und wäre ich an ihrer Stelle, würde ich mich auf so etwas niemals einlassen:
Zitat von FrauDrachin:
du darfst deine Maschinen auf dem Hof stehen lassen, um deinem Nebengewerbe weiter nachkommen zu können

Wenn sie sich auf so eine Vereinbarung einlässt, dann hat sie ihn eben nicht vom Hof. Dann wird er weiterhin täglich dort sein und versuchen, sie in irgendeiner Form zu kontrollieren.

Liest du den Thread? Liest du, auf welch pathologische Weise Armin an ihr klammert? Liest du, wie er sie kontrolliert und jetzt schon wieder durch die Dörfer fährt, um diesen Mann zu finden, auf den Tanja sich eingelassen hat?
Liest du, wie er schreibt, dass er es entgegen seiner eigenen Vernunftenscheidungen einfach nicht aushält, von ihr getrennt zu sein und sie nicht zu sehen?

Ich muss das nur lesen und bekomme schon ernsthafte Beklemmungen und Atemnot. Keine Ahnung, wie Tanja sich fühlt, die das täglich in Realität aushalten muss.
Die Kontrollversuche, das Klammern (verbunden mit Wut und Jähzorn), die emotionale Erpressung. Und so weiter.

Und da schlägst du vor, sie solle mit ihm vereinbaren, er könne seine Maschinen dort lassen, damit er täglich dort ist und der Alptraum nie ein Ende nimmt?
Echt jetzt?

13.10.2025 20:07 • x 10 #5283


D
Zitat von Armin86:
Aber ich merke auch immer wieder das es mir echt nicht gut tut hier was hinein zu schreiben.

schon klar, wenn man zu lesen bekommt was man nicht akzeptieren will bzw. jeden Ratschlag ignoriert.

jetzt bist an dem Punkt, der dir vorher Gesagt wurde und du immer auf dein Thema gepocht hast.

die Androhung gerichtlich gegen dich Vorzugehen, nimmst ja wieder nicht ernst und ich glaube es aufs Wort das Tanja vor dir Angst hat, wenn sie dir reinen Wein einschenken würde.
dir geht es nur darum die Kontrolle über sie zu Verlieren

13.10.2025 20:14 • x 4 #5284


Armin86
Zitat von So-isses:
Warum sollte SIE das ändern, solange du freiwillig zahlst ist es für sie bequem.

Weil sie will das ich auszieh.
Und so lange sie ihre Kosten nicht übernimmt kann ich mir keine Wohnung leisten.

Also ist es ihr Job

13.10.2025 20:24 • #5285


M
Zitat von Armin86:
Weil sie will das ich auszieh. Und so lange sie ihre Kosten nicht übernimmt kann ich mir keine Wohnung leisten. Also ist es ihr Job

Du kannst doch alle Daueraufträge und Abbuchungen von deinem Konto entfernen.
Indem du sagst es ist ihr Job ins tun zu kommen, schiebst du deine Eigenverantwortung ab.
Komme ins Handeln, man ist kein Opfer äußerer Umstände!

13.10.2025 20:26 • x 2 #5286


alterweißermann
Zitat von Armin86:
Weil sie will das ich auszieh. Und so lange sie ihre Kosten nicht übernimmt kann ich mir keine Wohnung leisten. Also ist es ihr Job

Nein, da machst du dir was vor. Wenn sie so weit ist das Wort Räumungsklage in den Mund zu nehmen geht es doch nicht mehr um ein paar hundert EUR im Monat hin oder her. Da geht es um Fakten! Teile ihr ganz nüchtern mit das du ausziehst, aber in den ersten Monaten gar nichts zahlen kannst. Danach wirst du dich um eine Einigung mit ihr bemühen.

13.10.2025 20:27 • x 2 #5287


Armin86
Zitat von alterweißermann:
Wow das hätte ich ja nicht gedacht. Sie ist dir nach all den Fehltritten und nicht eingehaltenen Versprechen noch unglaublich zugewandt. So extrem wie du ihr auf die Nerven gegangen bist und so klar sie sich versucht hat abzugrenzen hat sie doch noch so viel Mitgefühl für deine Situation.

Das sagen ja auch noch ein paar das es anscheinend noch nicht ganz zu spät ist. Aber das erste ist jetzt Ruhe.
Wenn ich überlege das ich min Januar und sogar Mai eine Chance hatte, eine echte, und hab's nicht gesehen.
Und auch jetzt anscheinend nochmals eine bekommen habe und seh es immer noch nicht.
Meine Tante hat gesagt das wenn ich ihr zuhören würde und könnte dann würde ich und hätte auch schon ganz viel gehört.
Auch immer noch jetzt glaubt sie anscheinend an mich und hofft immer noch

13.10.2025 20:48 • #5288


alleswirdbesser
Zitat von Aline_8:
und gib deiner Frau als letzten Funken Anstand nun ihre gewünschte und wohl verdiente Ruhe.


Zitat von Armin86:
Wenn ich überlege das ich min Januar und sogar Mai eine Chance hatte, eine echte, und hab's nicht gesehen.

Der allererste Kommentar in deinem Thread am 06.05. war der oben zitierte. Diesem folgten etliche andere in diesem Sinne. Armin, du wolltest und willst es nicht sehen.

13.10.2025 20:52 • x 2 #5289


alterweißermann
Zitat von Armin86:
Das sagen ja auch noch ein paar das es anscheinend noch nicht ganz zu spät ist. Aber das erste ist jetzt Ruhe. Wenn ich überlege das ich min Januar und sogar Mai eine Chance hatte, eine echte, und hab's nicht gesehen. Und auch jetzt anscheinend nochmals eine bekommen habe und seh es immer noch nicht. Meine Tante hat ...

Dann hoffen wir mal das es JETZT bei dir angekommen ist. Bitte tu dir und ihr den Gefallen und nimm Abstand. Kümmer dich in den nächsten Tagen darum das du dir eine Perspektive erarbeitest. Such vielleicht nach einer Monteurswohnung / möbliertes wohnen im Umkreis wo du gerade noch pendeln kannst ohne dich zu verausgaben. Denk erstmal nicht an deine Jungs und nicht an Tanja. Denk daran das du herauskommst. Dich freistrampelst aus deinen Annahmen und Konventionen. Du denkst immer noch das dein Beitrag auf dem Hof wichtig und notwendig wäre. Ist es aber nicht. Je mehr du loslassen kannst, desto eher gewinnst du wieder an Strahlkraft und Attraktivität. Ob du dafür in eine Klinik musst? Oder ob es nur deine Probleme um die Zeit des Klinikaufenthaltes verschieben wird? Kann ich nicht beurteilen.

13.10.2025 21:00 • x 3 #5290


S
Zitat von Armin86:
Auch immer noch jetzt glaubt sie anscheinend an mich und hofft immer noch

Du nimmst jede kleinste Aussage von irgendwem zum Anlass, darauf zu hoffen, dass es mit dir und Tanja irgendwann doch noch mal was wird.

Dass es aber seit Monaten nur eine Richtung gibt, nämlich in die totale Katastrophe, wolltest und willst du immer noch nicht sehen.

Das hat wirklich manische Ausmaße angenommen!

Ein Klinikaufenthalt ist mMn das erste von einigen sehr wichtigen Dingen, die du nun endlich angehen musst.

Unbedingt für dich selbst, aber auch im besonderen Maße für deine armen Kinder und deine Ex-Frau, denn das ist sie bereits seit langem.

Dein Pendeln zwischen totaler Unterwürfigkeit, Aggressivität und Kontrollverlust muss SOFORT aufhören, damit alle zur Ruhe kommen.

Ich wünsche dir ehrlich, dass du während des Klinikaufenthalts mit deinen Therapeuten zu einer Stabilität kommst, die dir dann hilft, neue Perspektiven in deinem Leben zu sehen und diese dann nach und nach umzusetzen.

Auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst:
Das Leben geht weiter und kann auch ohne deine bisherige Vorstellung davon wieder gut werden

13.10.2025 21:31 • x 5 #5291


S
Zitat von MafusCage:
Und sie hat recht.

Nein, hat sie nicht. Jeder Mensch kann sich ändern, wenn er es wirklich will. Das Gehirn bleibt ein Leben lang lernfähig. Das ist auch der Grund, weshalb man z. B. auch im hohen Alter noch ein Musikinstrument spielen lernen kann, usw... Nennt sich Neuroplastizität.

Für Armin ist es sicherlich besonders schwer, sich zu ändern, weil er bedingt durch sein Kindheitstrauma von Tanja so stark emotional abhängig ist wie ein Kleinkind von seiner Mutter. Tanja loszulassen, bedeutet also für ihn, denselben vernichtenden Schmerz und Todesangst fühlen zu müssen, den ein Kleinkind fühlt, wenn es von seiner Mutter verlassen wird. Deswegen vermeidet er das, weil es sich wie Todesangst anfühlt.

Armin, es ist wirklich gut, dass du wieder in die Klinik kommst. Dort bist du nicht allein und dir kann wirklich geholfen werden, dein Kindheitstrauma aufzuarbeiten und deinen unabhängigen Selbstwert zu finden, sodass es dir schließlich gelingen kann, Tanja loszulassen.

13.10.2025 22:13 • x 4 #5292


D
abgesehen davon das sich Armin sich das alleine auf die Fahne schreiben kann,sagt sie nicht die Wahrheit und hat vor Armin Angst, wenn die ans Licht kommt und so nebenbei kann man von ihm noch sämtliche Kosten mitnehmen, so lange man noch Hoffnung schürt

abgesehen davon das ich sie sowieso nicht mehr zurück nehmen würde, wenn sie durch fremde Betten hüpft, würde ich mit sofortiger Wirkung alle Rechte was das Konto betrifft allen Entziehen, alle Abbuchungen stoppen meine Autos nehmen und Abdüsen.
die Landwirtschaftlichen Geräte würde ich Verkaufen, um das alles kann sich dann Next kümmern, oder auf gute Handarbeit setzen

was ich komisch finde das Armin auf einmal die Kinder nicht mehr sehen darf, das würde ich dem Gericht übergeben.

man kann über Armin denken was man will, aber das er noch bis zu letzt Ausgenommen wird, soll es auch nicht sein, wenn Next schon in der Türe steht

13.10.2025 22:35 • x 1 #5293


S
Zitat von Armin86:
Ja, das ist so. Aber ich merke auch immer wieder das es mir echt nicht gut tut hier was hinein zu schreiben.

Die Leute hier fordern halt emotional reifes, erwachsenes Verhalten von dir, was komplett schwachsinnig und in der jetzigen Situation völlig unrealistisch ist. Du bist emotional auf dem Stand eines Kleinkindes (kein Vorwurf, nur Fakt, völlig wertneutral). Da erwachsenes Verhalten zu verlangen, ist genauso sinnlos wie von einem Baby oder Kleinkind zu verlangen, dass es jetzt doch bitte akzeptieren solle, dass seine Mama jetzt nicht mehr da ist und sich keiner um es kümmern kann und es auch gefälligst nicht schreien soll.

Deine Aufgabe ist es also, emotional nachzureifen und das ist ein Prozess, der Jahre dauern kann. Deine ganzen alten Muster und Glaubenssätze müssen aufgelöst und durch neue, gesündere ersetzt werden. Die neuen Muster musst du üben, üben, üben – so wie man ein schweres Klavierstück üben würde.

Aber du schaffst das schon. Du kannst doch was und zwar eine ganze Menge. Da lernst du Selbstliebe, Selbstfürsorge und Unabhängigkeit von Tanja schon auch noch. Die Klinik wird dir erstmal das nötige, erste Rüstzeug dafür an die Hand geben. Umsetzen musst du es dann aber selbst.

13.10.2025 22:39 • x 5 #5294


NineNinchen
Zitat von Armin86:
Ja, das ist so. Aber ich merke auch immer wieder das es mir echt nicht gut tut hier was hinein zu schreiben.

Dann mache eine Pause, bis es dir wieder besser geht. Zum nachdenken und stabil werden. Keiner hier kennt dich privat und nur du weißt, was von dem stimmt, was andere über dich schreiben. Teilweise ist das schon ziemlich niederschmetternd und vielleicht verzerrt es auch deine eigenen Wahrnehmung.

Es macht auf jeden Fall betroffen was du schreibst. :-/ Alles Gute weiterhin für dich.

Aber vielleicht ist es auch die schmerzhafte Wahrheit, die hier schwarz auf weiß steht und die du alleine nicht sehen willst oder kannst.

Alles Gute für dich.

13.10.2025 23:14 • x 7 #5295


A


x 4