16505

Ex Zurück nach Trennung

N
Zitat von Armin86:
Ich mache das für meine Familie.

Da belügst Du Dich selbst.
Du tust all das, damit der kleine Armin von damals nicht von seinen Eltern ignoriert und verdroschen wird.
Und verletzt dabei Deine eigenen Kinder.
Also red Dir bitte nicht weiter ein, irgendwas in den letzten Monaten für Tanja und die Jungs getan zu haben.
Das ist alles für die Familie, die Du nie hattest und als Kind gebraucht hättest. Dabei kann Tanja aber nicht helfen. Und Deine Kids benutzt Du in dem Szenario auch nur als Statisten.

Zitat von Armin86:
Ich glaube das sich es lohnt fest zu halten wenn man liebt

Nein. Nein. Nein.
Deine Gefühle sind keine Wahrheit und kein Grund für irgendwas.
Du nutzt Kalendersprüche, um Dein Verhalten zu rechtfertigen und nicht ändern zu müssen. Und reitest Dich damit immer mehr in den Abgrund, den Deine Eltern für Dich geschaufelt haben.

Zitat von Armin86:
Auch er sagt das jetzt halt mal alles sch. ist,

Was er oder Deine Tante oder Deine Stiefmutter oder sonst wer sagt, ist völlig irrelevant.
Für den Zugang zum Körper und den Ressourcen von Tanja ist allein das, was sie sagt, relevant. Und sie will ein Kontaktverbot, also die schärfste Form, vor Deiner Aufdringlichkeit geschützt zu werden.

Zitat von Armin86:
Dazu weigert sie sich ja.
Sonst hätte sie mal von sich aus alles Zahlungen geändert um mir die finanzielle Lage zu ermöglichen auszuziehen.

Dich um Dein Geld zu kümmern ist Deine Aufgabe.
Tanja ist nicht Deine Mutter!

14.10.2025 05:39 • x 11 #5296


Heffalump
Armin, der Pegel deiner Verzweiflung ist hoch und ebenso deine Pein, aber hierfür ist nicht Tanja dein Ansprechpartner!

Alles was du angeblich für die Familie tust, tust du nur um dich deiner URangst nicht stellen zu müssen

14.10.2025 06:48 • x 8 #5297


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Und so lange sie ihre Kosten nicht übernimmt kann ich mir keine Wohnung leisten.

Ganz einfach, Mitteilung, am besten schriftlich:
Habe Mietvertrag ab x. da ich dann nicht mehr auf dem Hof wohne, stelle ich die Zahlung von x,y,z ein. Bitte kündige die entsprechenden Verträge oder teile deine Bankverbindung mit, damit sie auf deinen Namen weiterlaufen können.

Oder, noch etwas einfacher: Frag sie, was ihr lieber ist, ob das gemeinsame Konto gekündig werden soll, und das Guthaben aufgeteilt werden soll, oder ob sie das Konto als ihr konto behalten will, und mach dir ein neues auf, wo deine Einnahmen drauf fließen, dann bleibt ihr nämlich vermutlich auch gar nichts anders übrig, als mit dir den Unterhalt und andere Formalien sauber festzulegen. Es ist auch durchaus möglich, die eine oder andere Tatsache zu schaffen.

14.10.2025 11:52 • x 8 #5298


N
@Armin86
Zitat von Armin86:
Weil sie will das ich auszieh.
Und so lange sie ihre Kosten nicht übernimmt kann ich mir keine Wohnung leisten.

Also ist es ihr Job

Und warum stellst du dann nicht alle Zahlungen ein ? Sie will dass du ausziehst.
Warum zahlst du dann weiter ? Fokus auf dich.
Denk nicht , dass du solche Aktionen bringen musst um sie irgendwie zurück zu bekommen. Sowas funktioniert nie

14.10.2025 12:02 • x 4 #5299


FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
...dann bleibt ihr nämlich vermutlich auch gar nichts anders übrig, als mit dir den Unterhalt und andere Formalien sauber festzulegen

Das müsstest du den Anwalt fragen, aber soweit ich das weiß, wird Unterhalt erst ab dem Zeitpunkt fällig, wo er eingefordert wird, zumindest Ehegattenunterhalt.
Vielleicht könntest du dich darauf zurückziehen, dass die Trennung schon spätestens ab dem Tag vollzogen wurde, an dem du in den Keller gezogen bist. Vielleicht kommst du dann um den Ehegattenunterhalt rum und sie ins grübeln.
Und nein, das sind keine Drohnungen, ala: wenn du dich trennst, nehm ich dir alles weg!
sondern das sind ganz normale Konsequenzen einer Trennung, die sie ruhig auch bemerken darf.

14.10.2025 12:24 • x 3 #5300


S
Die Trennung gilt erst, wenn auch die Konten getrennt sind. Solange die Finanzen gemeinsam laufen ist das keine Trennung.

14.10.2025 12:45 • x 3 #5301


M
Es ist auch nicht leicht sich vor dem ehegattenunterhalt zu drücken, selbst wenn Armin plötzlich weniger verdienen sollte, muss er trotzdem zahlen.
Das Thema ist sehr komplex.

14.10.2025 12:47 • x 1 #5302


Plague
Zitat von So-isses:

Die Trennung gilt erst, wenn auch die Konten getrennt sind.

Noch nicht mal für das Trennungsjahr ist das eine obligatorische Voraussetzung.
Es wird bestenfalls empfohlen, nach einer Trennung möglichst bald sämtliche gemeinsamen Finanzen auseinander zu dividieren. Noch vorhandenes Guthaben auf einem gemeinsamen Konto wird beim Zugewinnausgleich im Rahmen der Scheidung hälftig aufgeteilt. Diesen Fall hatte ich vor einiger Zeit im Freundeskreis.

Es führt kein Weg dran vorbei: Schon allein wegen der verworrenen Besitz- und Finanzverhältnisse wäre eine anwaltliche Beratung jetzt wärmstens empfohlen, wenn nicht sogar unbedingt notwendig.

14.10.2025 12:58 • x 5 #5303


H
Armin will und wird eine Trennung weiterhin nicht akzeptieren.

Tanja wird -vermutlich- in absehbarer Zeit härtere Maßnahmen ergreifen.

14.10.2025 13:05 • x 4 #5304


Plague
Zitat von Hoffi78:
Tanja wird -vermutlich- in absehbarer Zeit härtere Maßnahmen ergreifen.

Wird dann ein wenig erfreuliches Gefühl sein, aus der Klinik nach Hause zu kommen und festzustellen, dass der Schlüssel nicht mehr passt.

14.10.2025 13:10 • x 2 #5305


Sardinien11
Ich finde es sehr traurig, dass ein erwachsener Mensch wie du @Armin86, es nicht schafft sich um seine Finanzen und seine Familie zu kümmern. Nimm' dir das jetzt einmal als Erstes vor! Ordentlicher und geregelter Umgang mit deinen 2 Jungs. Deine Finanzen neu regeln. Und lass' bitte das Thema Ex EF ruhen! Lerne endlich richtig gesund kochen für deine Kinder und dich und selbstständig Einkäufe planen und erledigen. Bei dir fehlen einfach die Basics. Ich finde es schon unglaublich, dass du deine EX fragen musst, was für Arbeit am Hof ansteht oder du übernehmen sollst. Nutze doch mal bitte dein eigenes Hirn und plane deinen Tag!

Leider lese ich nichts von deinen Therapien und Anti-Agressions-Workshops! NADA.

Ich lese auch nichts von deinen 2 Kindern! Ausser, dass du sie hier und da zur Arbeit am Hof einspannst. Ist das alles, was dir einfällt?

Ich sehe einfach keine Verbesserung und keine Motivation bei dir. Stattdessen fährst du wild und kreuz und quer durch die Stadt und jagst den Neuen deiner Ex? Nicht wirklich, oder?! Zum Fremdschämen.

Dein Brief an Tanja war leider eine erneute Belästigung. Was erhoffst du dir davon? Du schreibst ihr ubd sie soll hüpfen und springen? So funktioniert Liebe nunmal nicht.

Das ist auch keine Liebe! Das ist Klammern. Und Kontrollsucht!

14.10.2025 13:16 • x 4 #5306


Sardinien11
Das Klammern an Tanja ist auch Egoismus! Denn du willst deine Pfründe nicht verlieren. Den Hof, das Wildgehege, das Land, die Natur, das Haus, deinen Fuhrpark und Maschinenpark, alle Freiheit und Annehmlichkeiten. Du profitierst und nutzniesst von Tanjas Erbe, ihrem Haus und Hof, ihrer Familie.

14.10.2025 13:27 • x 2 #5307


B
@Armin86 Die finanziellen Schritte und Konsequenzen solltest du unbedingt mit dem Anwalt deines Vertrauens, der auch Zahlen, Daten und Fakten kennt, ausrechnen und besprechen. Möglicherweise fährst du im aktuellen setting noch besser, als wenn du alle Zahlungen einstellst und deiner Ex überträgst. Wenn sie Unterhalt für die Kinder einfordert, dir Miete für deine Kellerwohnung berechnet und im Rahmen deines Selbstbehaltes von 1.600 Euro auch Trennungsunterhalt, dann übersteigt das möglicherweise (!?) die Höhe dessen, was du aktuell schulterst. Das wirst du schätzungsweise bereits mit deinem Anwalt besprochen und bewertet haben. Unternimm hier keine kopflosen Aktionen, die dir das Leben noch schwerer machen können, als es ohnehin gerade ist.
Zitat von Dudo:
was ich komisch finde das Armin auf einmal die Kinder nicht mehr sehen darf, das würde ich dem Gericht übergeben.

Sie ist in der Pflicht, die Kinder zu schützen. Was sie bisher aus meiner Sicht viel zu wenig gemacht hat. Die haben alle Aus-, Zusammenbrüche, die Streitereien, alles über Monate live miterlebt, vorher jahrelange Wutausbrüche, Aggressionen, Ablehnung. Vielleicht fängt sie jetzt an, die Kinder aus der Gefahrenzone zu nehmen, vor dem andauernden psychischen Ausnahmezustands @Armin86 zu bewahren. Der selbst zugibt:
Zitat von Armin86:
Ich bin total im panikmodus.

Zitat von Armin86:
Ich packe es einfach nicht mehr.
Es zerreißt alles in mir.
Ich kann nicht mehr essen, trinken und schlafen.

Zitat von Armin86:
Darauf war ich am Boden und bekam fast einen Nervenzusammenbruch.

Jemand, der so wenig in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen, kann die Verantwortung für die beiden Jungs nicht allein tragen. Sehen darf er sie ja immer noch.
Zitat von Armin86:
Und ich bin Aktiv auf Wohnungssuche und habe etliche Leute im Umkreis angeschrieben, hab's seit drei Tagen im Status und bei FB.

Seit drei Tagen. Hm. Suchst du realistisch und flexibel oder hast du dein Suchprofil so eingestellt, dass du garantiert nichts innerhalb deines Budgets findest?
Zitat von Armin86:
Sonst hätte sie mal von sich aus alles Zahlungen geändert um mir die finanzielle Lage zu ermöglichen auszuziehen.

Sie wird dir dein Leben nicht finanzieren. Die Posten, die durch ihre Bereitschaft Zahlungen auf sich zu nehmen, wegfallen, werden durch Posten ersetzt, die für dich dazu kommen, die du heute noch nichts hast. Miete, Unterhalt für die Kinder, möglicherweise Trennungsunterhalt. Das solltest du längst mal durchgerechnet haben. Wenn sie ihre Ankündigung wahr macht und dich per Beschluss an die Luft setzt, hilft es nicht, darüber zu klagen, was hätte sein können. Rechne aktuell nicht mit einem Entgegenkommen deiner Ex. Wie sie selbst schon sagte, was dir hier auch geschrieben wurde, wenn sie dir den kleinen Finger reicht, willst du den ganzen Menschen vereinnahmen. Aus reinem Selbstschutz wird sie nicht mit sich verhandeln lassen solange du ihr noch auf der Pelle hockst und sie kontrollierst und drangsalierst.
Zitat von Armin86:
Ich war heute beim Arzt und habe morgen ein Gespräch in der Klinik um so schnell wie möglich stationär aufgenommen zu werden um an mir zu arbeiten.I

Zitat von Armin86:
ich mich in der Klinik auf mich konzentrieren kann.

Der Klinikaufenthalt wird dir nur helfen können, wenn du selbst das für dich willst. Bedingungslos.
Zitat von Armin86:
Sie hat totale Angst vor mir aber hat die Kraft nicht mehr mir zu helfen.

Ist das nicht total traurig, ist das die Liebe von der du hier schreibst? Deine Ex-Frau, die du zu lieben vorgibst, hat Angst vor dir. Wow. Das reicht dir immer noch nicht, um sie loszulassen. Was sagst dir das, was sagt das über deine Liebe?
Zitat von Plague:
Schon allein wegen der verworrenen Besitz- und Finanzverhältnisse wäre eine anwaltliche Beratung jetzt wärmstens empfohlen, wenn nicht sogar unbedingt notwendig.

Er war schon beim Anwalt.
Zitat von armin86:
Ja, ich soll alles weiter bezahlen und aufschreiben und so lange wie möglich in der Wohnung bleiben um Geld zu sparen.Selbst mein Anwalt sagt ich soll gucken sie zurück zu gewinnen, weil das kann sehr hässlich werden

Zitat von armin86:
War schon beim Anwalt.

Der ihn auch noch in dieser destruktiven Taktik bestätigt hat. Kommt wohl tatsächlich günstiger, den status-quo zu halten als die Finanzen aufzuteilen.

14.10.2025 13:32 • x 4 #5308


M
Den Tipp vom Anwalt geld zu sparen finde ich komisch.
Jeder Anwalt rät normal davon ab geld zu sparen, weil alles was man gespart hat, bis die scheidungspapiere zugestellt wurden in den Zugewinn fällt.
Das weiß ich, weil ich selber gerade in genau der Lage stecke.
Sparen macht mehr Sinn wenn man geschieden ist.

14.10.2025 13:49 • x 2 #5309


Sardinien11
Zitat von Brightness2:
Sie ist in der Pflicht, die Kinder zu schützen. Was sie bisher aus meiner Sicht viel zu wenig gemacht hat. Die haben alle Aus-, Zusammenbrüche, die Streitereien, alles über Monate live miterlebt, vorher jahrelange Wutausbrüche, Aggressionen, Ablehnung. Vielleicht fängt sie jetzt an, die Kinder aus der Gefahrenzone zu nehmen, vor dem andauernden psychischen Ausnahmezustands zu bewahren.

Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht Armin die Kinder ganze Wochenenden anzuvertrauen. Er kümmert sich nicht! Er hat keine Empathie. Er schafft es nicht mal sich um Essen, Kleidung, Tagesablauf der Kleinen zu kümmern. Er spannt sie wie Erwachsene zur Arbeit auf dem Hof ein und überlastet sie körperlich total. Ich denke, ihm kann man kein Kind anvertrauen. Er hat auch gar kein Interesse an seinen 2 Kids.

Zitat von Brightness2:
Seit drei Tagen. Hm. Suchst du realistisch und flexibel oder hast du dein Suchprofil so eingestellt, dass du garantiert nichts innerhalb deines Budgets findest?

Seit 3 Tagen auf Wohnungssuche... Ist das nicht unfassbar? Wie ein unmündiger Teenager.

Zitat von Brightness2:
Sie wird dir dein Leben nicht finanzieren.

Ja, er erwartet, dass sie sich um die Finanzen kümmert und die Büroarbeit übernimmt, weil er zu faul ist! Sie soll die Aufträge umstellen. Tanja mach' dies, Tanja mach jenes. Ich kann es langsam nachvollziehen, warum sie nicht mehr kann.

14.10.2025 13:49 • x 2 #5310


A


x 4