16505

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von Sardinien11:
Ich vermute, dass Tanja eine Kasse mit Einnahmen aus dem Hofgewerbe hat. Darüber wird sie sich vorübergehend finanzieren, bis sie offiziell Unterhalt bekommt. Sie arbeitet ja auch in Teizeit!

Was du so alles vermutest.
Gehört hier aber nicht hin

14.10.2025 15:02 • x 4 #5326

S
Zitat von FrauDrachin:
Woher weißt du das alles?

Durch Kaffeesatz lesen

14.10.2025 15:04 • x 2 #5327

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

M
Zitat von Sardinien11:
Ich vermute, dass Tanja eine Kasse mit Einnahmen aus dem Hofgewerbe hat. Darüber wird sie sich vorübergehend finanzieren, bis sie offiziell Unterhalt bekommt. Sie arbeitet ja auch in Teizeit!

Zitat von Sardinien11:
Soviel Kredittilgung kann das nicht sein für einen Umbau. Ein paar Hundert Euro vermutlich.

Dafür, dass Du hier so auf den TE losgehst ein bisschen viel Mutmassung, oder?

Also soweit ich verstanden habe, haben die beiden den Hof inkl Haus und allem von seinem Schwiegervater abgekauft. Warum Du jetzt denkst, es müsse nur für den Umbau der Kredit bedient werden, ist mir schleierhaft....

14.10.2025 15:07 • x 3 #5328

GreenTara
@Sardinien11
Was sollen eigentlich diese an den Haaren herbeigezogenen Szenarien und Spekulationen? Und was sollen sie Armin bringen? Wüsste ich ehrlich mal gerne.

14.10.2025 15:07 • x 4 #5329

N
Zitat von Brightness2:
Ist das nicht total traurig, ist das die Liebe von der du hier schreibst? Deine Ex-Frau, die du zu lieben vorgibst, hat Angst vor dir.

Naja, es ist die Art von Liebe, die Kinder zu ihren gewalttätigen, missbräuchlichen Eltern empfinden.
Insofern sehr logisch.
Nur hätte das ein paar Jahrzehnte früher aufgearbeitet gehört.
Und definitiv, bevor man eigene Kinder bekommt und diese Art von Liebe weitergibt.

Aber jetzt geht es ja (abermals) in die Klinik.
Und dieses Mal hoffentlich nicht, um den Status Quo zu behalten, sondern um aus dem Loch rauskommen.

Zitat von Brightness2:
ist allerdings aktuell nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen,

Ja, und das schon eine ganze Weile nicht. Tanja war die eine große emotionale und auch organisatorische Krücke, die den Mann aufrecht hielt. Insofern gehören die 50% seines Einkommens auch ehrlich verdient ihr.

Dass selbst ein Vater, der selbst unter gesetzlicher Betreuung in Vermögens- und Gesundheitsangelegenheiten steht, dennoch das volle gemeinsame Sorgerecht und das nicht begleitete Umgangsrecht erhält, habe ich neulich erst wieder live und in Farbe gesehen. Der Mann hat sich selbst unter Betreuung stellen lassen, weil er mit Wohnung halten, Geld, Schulden, Arbeiten gehen, zum Arzt gehen und Psyche völlig überfordert war und kurz vor unter der Brücke stand. Und hat selbst das Sorgerecht fürs Kleinkind angesprochen, ob er das noch selbst ausüben kann oder sein gesetzlicher Betreuer auch die Unterschriften übernimmt. Und siehe da, der Richter (ja, ein Mann) sah da kein Problem. Die Ansprüche an Väter sind also eher gering, solange die Mutter noch als Elternteil funktioniert.

Zitat von Brightness2:
Allein deshalb glaube ich, ist er -aktuell- nicht befähigt, allein Verantwortung für die Jungs zu übernehmen.

Können nicht. Dürfen schon.

Und warum Armin die Konten nicht selbst trennen wird, ist nach seiner Logik ja auch klar. Weil er damit ja der Trennung zustimmen bzw. sie akzeptieren würde. Das geht halt nicht.
Aber jammern über die böse Frau, die das ausnutzt und ihn damit festhält, geht dennoch.

Ich wünsche Armin sehr, dass die Klinik ihn bald aufnimmt, sein trennungsaverses Nervensystem ruhig stellt, mit ihm anfängt, die Kindheitsmuster zu beleuchten und ihm den ASD ins Krankenzimmer schickt.

14.10.2025 15:24 • x 3 #5330

Heffalump
Zitat von Stella31:
Durch Kaffeesatz lesen

Das sind einmal pro Monat auftretende Phasen
Hat doch „jede“ Frau

14.10.2025 15:28 • x 1 #5331

Sardinien11
Zitat von Nalf:
Und warum Armin die Konten nicht selbst trennen wird, ist nach seiner Logik ja auch klar.

Anstatt dem vermeintlichen Next durch die Stadt hinterher zu fahren oder seitenlange Briefe an die Ex zu schreiben, könnte A. sich einfach an den Computer setzen und schrittweise die Konten umstellen, Aufträge kündigen, den Finanzordner durchgehen und sich neu ordnen.

Er könnte sich mit dem Anwalt besprechen und seine Unterhaltszahlungen klären und einen Dauerauftrag einrichten für seine Kinder!

Er könnte anfangen eine Übersicht über seine Maschinen anzulegen und diese zum Verkauf anbieten! Ebenso mit dem Fuhrpark

Stattdessen sorgt er lieber für Aufregung und Drama im Haus, zieht Angehörige zu Beziehungsgesprächen hinzu und droht wieder mit Noteinweisung in die Klinik, wenn es nicht nach seinem Willen läuft! Dann ist das Jammern groß. Ja, Tanja macht dies nicht, macht jedes nicht. Ja sowas. Sie mag nicht mehr. Sie muss nicht mehr.

Eine Aufgabe am Tag oder pro Woche ist ihm zuzumuten. Aber er lässt einfach alles stehen und liegen.

14.10.2025 15:36 • x 3 #5332

L
Zitat von Armin86:
Wenn ich überlege das ich min Januar und sogar Mai eine Chance hatte, eine echte, und hab's nicht gesehen.
Und auch jetzt anscheinend nochmals eine bekommen habe und seh es immer noch nicht.

Ja, weil du andere, deine Frau z. B., nicht wahrnimmst.

Nicht, also du fremdgegangen bist, keine Chancen hast du gesehen und auch jetzt siehst du nicht hin, sondern kreist um dich.

Du nimmst keine Rücksicht auf irgendwen.

Du, mein Freund, tust alles. Aber ganz sicher nicht lieben. Nicht mal dich selbst.

14.10.2025 15:41 • x 2 #5333

alleswirdbesser
Zitat von Sardinien11:
Sicher laufen die Kreditraten weiter von seinem Konto. Das sind ein paar wenige Hundert Euro...

Woher nimmst du dieses Wissen?
Zitat von Sardinien11:
Ich lese NICHTS mehr von seinen Jungs. Nur von seinen Befindlichkeiten und eingebildeten Kränkungen.

Es ist sein gutes Recht hier über seine Befindlichkeiten zu schreiben und dennoch muss er vor uns nicht blank ziehen. Er muss nicht über seinen Alltag berichten und schon gar nicht über seine Finanzen, das klärt er hoffentlich mit einem Anwalt, der ihn berät und vertritt. Das Forum ist nicht dafür da, aber umso mehr für seine sogenannten Befindlichkeiten. Auch wenn er nicht so handelt, wie die meisten es begrüßen würden, so darf er traurig, verzweifelt und hilflos sein und es hier kundtun. Armin geht es nicht gut, das ist Fakt. Sogar ich, die sehr großes Mitgefühl für Tanja habe, verstehe es. Armin braucht Hilfe und wenn der Klinikaufenthalt der erste Schritt ist, den er bereit ist zu gehen, so ist das nicht nichts. Er darf nur nicht denken, dass es damit getan wäre. Sollte Tanja jetzt alles in die Wege leiten, was sie angekündigt hatte, reicht ein Klinikaufenthalt nicht aus. Das ist der Anfang.

14.10.2025 15:47 • x 7 #5334

MafusCage
@Sardinien11 puh, vielleicht atmest du mal sanft 1-2-3 mal in die Tüte.

14.10.2025 15:51 • x 5 #5335

Sardinien11
Statt Klinikaufenthalt wäre ein Gang zum Schuldenberater und zum Rechtsanwalt naheliegend!

Die Finanzen klären.

Der Trennungsunterhalt muss errechnet werden und quergerechnet mit der laufenden Kreditrate auf Haus Hof. Und dann entsprechend vom Konto abgehen.

Darum hättest du @Armin86 dich längst kümmern können.

Schreib' dir jetzt mal eine To Do Liste!

Und sorry, aber mit einem Facebook Status findet man doch keine neue Wohnung!?

Es wird Zeit erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

14.10.2025 16:07 • x 1 #5336

Wonderful-dark9
das ist ein witz oder?!

14.10.2025 16:11 • #5337

Plague

alleswirdbesser
Zitat von Sardinien11:
Der Trennungsunterhalt muss errechnet

Tanja hat noch nichts beantragt. Ich tat das auch nicht, trotz Teilzeit und Kinder, nicht mal Kindesunterhalt, solange ich im Haus wohnte und er die Raten bediente. So fair kann man schon sein und das ist Tanja offenbar auch. Sie kennt die Finanzlage wohl besser als du und beantragt nichts, was Armin aktuell nicht stemmen kann. Was nicht heißt, dass er sich darauf ausruhen soll. Aber im Moment will er erstmal in die Klinik. Das ist für Tanja sicher ein Aufatmen für die nächste Zeit.

14.10.2025 16:17 • x 3 #5339

M
Zitat von Sardinien11:
Statt Klinikaufenthalt wäre ein Gang zum Schuldenberater und zum Rechtsanwalt naheliegend! Die Finanzen klären. Der Trennungsunterhalt muss ...

Trennungsunterhalt kann nicht verrechnet werden.
Der muss sowieso ausgezahlt werden, weil Trennungsunterhalt nicht pfändbar ist.
Armin könnte seine Forderungen gesondert geltend machen, aber das wird der Anwalt ihm sagen, wenn es soweit ist.

14.10.2025 16:17 • #5340

A

x 4