Zitat von Armin86: Sieht man an den Paketen die jeden Tag kommen.
Aber ich bin so ein Ignoranter Egoist, Narzisst, schlechter Vater und Ehemann.
Das ist doch *beep* Bingo.
Wieviele Pakete sie sich von ihrem Geld kommen lässt, ist ihre Sache. Vor der Trennung war es dir egal, und jetzt nach der Trennung kann sie das machen, wie sie will. Nicht dein B..
Vor allem ist das halt eine der Nickeligkeiten, wo man merkt, was du tief im inneren von deiner Exfrau hältst. Nämlich gar nicht sooo viel.
und der zweite Halbsatz ist ja noch interessanter: Das ist ja deine Selbstzuschreibung, die Schuhe, die du dir immer und immer wieder gerne anziehst, wenn du einen Versuch startest, deine Ex zurückzugewinnen.
Ich denke, dass hier etwas durchscheint, was du tief im inneren bereits weißt, und wo du vielleicht was dafür tun kannst, das nach und nach zu deiner Realität zu machen: Ihr seid quasi seit Kindesbeinen zusammen. Ihr habt gemeinsames Eigentum. Ihr hattet eine katastrophale Paardynamik, mit viel Geschrei und Eifersucht von beiden Seiten, wenn ich das richtig sehe. Ihr habt bereits eine On/off Geschichte. Tanja hat Sachen an der Grenze zum Betrug abgezogen, um ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Was wohl letztlich bedeutet, dass sie sich in der Beziehung schon sehr lange nicht mehr wohl und sicher fühlt. Du hast Extrem blöde Sachen gemacht, hast dich, nach deinen eigenen Worten in Alk. und Affaire geflüchtet... Wohl auch ein Hinweis, dass auch du dich schon lange nicht gesehen und sicher fühlst.
Und jetzt bemerkst du nach und nach, dass du dich gerade bewegst (vielen gehts nicht schnell genug, aber seis drum), du gehst deine Probleme an, und jetzt bemerkst du, dass auch sie sich bewegen müsste. Das will sie aber nicht. Und niemand kann sie dazu zwingen.
Du wiederholst immer Matraartig, dass du sie liebst, und deshalb festhältst.
Ich würde, wie viele hier behaupten, dass das nur zu einem kleinen Teil Liebe ist, aber nehmen wir mal als Arbeitshypothese an, dass es Liebe wäre.
Wenn du sie liebst, und wenn du dich selber auch ein klitzekleines Bisschen liebst, und vor allem wenn du deine Kinder liebst, dann kannnst du doch für euch beide nicht wollen, dass ihr in so einer Beziehung lebt, die euch beide zu so schlechten Menschen gemacht hat.
Manchmal ist die beste Art, eine Liebe zu leben, jemanden in Liebe und Dankbarkeit freizugeben, und eine gute Elternebene zu etablieren.
Noch eine Übungsidee für dich:
Ich fand es häufig sehr hilfreich, genau solche Selbstzuschreibungen genau anzuschauen, und mir zu eigen zu machen.
Ich erklärs dir an einem Beispiel von mir: ich konnte in einer Situation ganz deutlich in meinem Kopf hören, wie jemand meinem Ex und seiner neuen gratuliert hat, dass Next eine viel bessere Partnerin für meinen Mann ist, wie ich. Der Satz in meinem Kopf war: Ich bin eine schlechte Partnerin für meinen Mann (damals war es noch mein Mann).
Also hab ich den Satz genommen: ja, ich bin eine schlechte Partnerin für meinen Mann, weil ich seine ewige Arbeitswut nicht mehr mitzutragen bereit bin, ja, ich bin eine schlechte Partnerin, weil ich von ihm Verlange, Dinge zu tun, die ihm nicht wichtig zu sein scheinen. ja, ich bin eine schlechte Partnerin, weil ich von ihm verlange, dass er seine Dämonen anschaut, damit sie uns nicht dauernd dazwischenfunken. ja, ich bin eine schlechte Partnerin für meinen Mann, weil ich ihm die S. nicht mehr geben kann, die er sich so sehr wünscht. ja, ich bin eine schlechte Partnerin für meinen Mann, weil wir es nicht mehr hinbekommen, eine Beziehung zu führen in der wir beide glückich und zufrieden sind. Next scheint das zu können. Folglich ist Next eine bessere Partnerin für meinen Mann.
Das wichtige jetzt: All das macht mich nicht zu einem schlechten Menschen. Alles sind ganz wichtige und berechtigte Punkte auch von meiner Seite aus. All das sind Punkte, die will und kann ich nicht einfach ändern oder abstellen, um eine bessere Partnerin FÜR MEINEN MANN zu sein. All das sind Punkte, da wäre Zusammenarbeit gefragt, um sie zu ändern oder abzustellen. Und all die Punkte bedeuten nicht, dass ich eine schlechte Partnerin für JEDEN Mann bin, sie bedeuten nur, dass ich und mein Mann nicht zusammenpassen.
Zitat von Armin86: schlechter Vater
Vielleicht magst du es mal an dem Beispiel versuchen:
Du bist ein schlechter Vater, weil du deinen Kindern gerade keine Stabilität vermitteln kannst. Weil Kinder es vor allem brauchen zu sehen, dass Eltern mit ihrem eigenen Kram fertig werden.
Das bedeutet nicht, dass du ein schlechter Mensch bist, oder dass du für immer ein schlechter Vater bist, und SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es auch viel, was du als Vater gut machst.
Also ergibt sich daraus ein ganz klarer Handlungsvorschlag: Wenn du in der Exbeziehung festhängst, und deinen Kram nicht auf die Reihe bekommst, wirst du in einem ganz wichtigen Punkt kein guter Vater sein können. Übrigens gilt das auch, wenn ihr eure katastrophale Beziehungsdynamik mit Streit und Eifersucht und Unsicherheit fortsetzt. Also, was kannst du tun, um ein besserer Vater zu sein?