16505

Ex Zurück nach Trennung

HierDerNameNEU
Meiner Meinung nach ist der Brief schon wieder total grenzüberschreitend. In allen Punkten steht zudem wieder gefühlt nur „Du musst nicht aber“.

Also ich weiß nicht. Ich glaube das Armin aus dem Gespräch mit ihr nur rausgehört hat das sie ja später irgendwann mal reden können und das nur das der Grund für die Klinik ist.

Nicht er selbst und seine Genesung. Sondern das Ziel: Tanja könnte dann ja reden wollen.

Er wird sie immer noch nicht aufgegeben haben. Heftig.

15.10.2025 09:25 • x 5 #5431

M
Zitat von Armin86:
Ist ja auch alles gut das ihr sagt es ist rum und aus und vorbei usw... Aber deshalb kann ich nicht einfach Zahlungen einstellen für die ich ...

Ich verstehe deine Angst, aber manchmal muss man einfach mutig sein.
Wenn du die Forderung nicht mehr bedienst und dann auch ggf nicht bedienen kannst, ist bei dir nichts zu holen

15.10.2025 09:37 • #5432

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Winza
Zitat von Mia83333:
Ich verstehe deine Angst, aber manchmal muss man einfach mutig sein. Wenn du die Forderung nicht mehr bedienst und dann auch ggf nicht bedienen ...

Zitat von Armin86:
denn dann kommen die Zahlungsförderungen und Fristen auch zu mir und gibt im schlimmsten Fall einen Schufa Eintrag.

Das ist schon klar oder?
Da kann keiner machen wie er will und einen Schufa Eintrag braucht Armin sicher nicht.

15.10.2025 09:46 • x 1 #5433

NineNinchen
Zitat von Armin86:
Das war mal mein Vorschlag über den wir laut ihr ,,dann nochmal reden können

Dein Brief mit den Vorschlägen...als ich ihn las hatte ich stellvertretend für deine Frau Schuldgefühle, Mitleid, Gefühl der Fürsorge und auch ein bisschen Wut. Das hat in meinen Augen nicht der erwachsene Armin geschrieben. Du willst es gut machen, das lese ich durch, aber es ist nicht gut gemacht. Weil du nicht weißt wie, weil du hilflos bist und dir da eindeutig Kompetenzen fehlen. Das tut mir wirklich Leid!

Das musst du jetzt erst lernen, in der Therapie. Aber ich glaube Tanja solltest du da raus lassen. Zeig ihr, dass du auch ohne sie leben kannst. Sie möchte kein drittes Kind, dass sie emotional begleiten muss, sie möchte einen Mann der ihr den Rücken stärkt. Das ist, was ich aus deinem Thread herauslesen kann.

Und auch deine Frau sollte endlich mal Verantwortung übernehmen und die Finanzen klären und es ist nicht fair, dich da mit dem Anwalt hängen zu lassen.

Das wird schon.

15.10.2025 09:47 • x 5 #5434

M
Zitat von Winza:
Das ist schon klar oder? Da kann keiner machen wie er will und einen Schufa Eintrag braucht Armin sicher nicht.

Was hat Armin denn für eine Wahl?
Ich weiß wie das ist, ich hatte das gleiche Dilemma mit einem Hauskredit.
Ich konnte keine Miete und Abtrag zahlen, also hab ich gehofft das er es bezahlt.
Mehr blieb mir nicht

15.10.2025 09:58 • x 1 #5435

FrauDrachin
Zitat von Winza:
Das ist schon klar oder?
Da kann keiner machen wie er will und einen Schufa Eintrag braucht Armin sicher nicht.

Das ist natürlich richtig, dass man sich im Rahmen der Legalität bewegen muss. Trotzdem führt kein Weg daran vorbei, dass die Finanzen halbwegs sauber auseinanderdividiert werden.

15.10.2025 10:01 • x 4 #5436

M
Die Frage ist halt ob Armin überhaupt Interesse hat an einer Klärung und splittung der Finanzen was die Trennung betrifft.
Aus seinem Brief an Tanja schließt sich das er weiterhin an ihr festhält.
Es gibt bestimmt mehr Lösungsmöglichkeiten, dafür muss Armin aber auch die Trennung akzeptieren.
Und ich persönlich sehe das einfach nicht.

15.10.2025 10:09 • x 4 #5437

FrauDrachin
Zitat von Mia83333:
Es gibt bestimmt mehr Lösungsmöglichkeiten, dafür muss Armin aber auch die Trennung akzeptieren.

Das ist genau der Punkt, wo ich eben nicht zustimmen würde: Auch WENN (und NEIN ich will keine Hoffnung schühren dass das passieren könnte) die beiden sich wieder zusammenraufen, wäre es mindestens genauso wichtig, die Finanzen sauber zu klären, da ist ja einiges schlimm im argen...
Mit soviel Eigentum macht das so oder so Sinn. Mein Ex und ich hatten als Plan B eine Zugewinnaufteilung und nachträgliche Vereinbarung der Gütertrennung, damit sich eben nicht beide irgendwie übers Ohr gehauen fühlen, falls die Ehe weitergeht.
Ich bin mir sicher, WENN unsere Ehe noch eine Chance gehabt hätte, dann wenn wir sie eben von diesen wirtschaftlichen Verflechtungen und den dazugehörigen Gefühlen befreit hätten.

15.10.2025 10:18 • x 1 #5438

D
Zitat von Winza:
Das ist schon klar oder?

es ihr Haus und ich verstehe Armin, wenn er sagt er kann sich einen Auszug finanziell nicht leisten, wenn er alle Kosten trägt und sie noch lustig von seinem Konto abhebt, praktisch keine Kosten hat.

Armin

es gibt nicht nur Arbeit im Leben, sicher der Job ist Wichtig und ich hätte lieber eine Beziehung aufgegeben, als mir einen anderen Job zu suchen, nur 7 Tage die Woche Arbeit ist ein Killer für eine Familie mit Kindern.

Anstatt ihnen vor Augen zu führen was du in deiner Freizeit leistest, in dem du es ihnen machen lässt, willst du noch wie ein Schoßhund nach der Arbeit laufen, wenn gepfiffen wird.
ich bin mir sicher es wird keinen Next geben, der wem den Job streitig macht, die suchen alle das Weite

15.10.2025 10:20 • #5439

M
Zitat von FrauDrachin:
Das ist genau der Punkt, wo ich eben nicht zustimmen würde: Auch WENN (und NEIN ich will keine Hoffnung schühren dass das passieren könnte) die ...

Da gebe ich dir Recht, aufgrund des Hofes und dem Eigentum wäre es aufjedenfall sinnvoll anders zu wirtschaften und die Finanzen aufzuteilen.
Auch da gibt es ja bestimmt viele Möglichkeiten.
Aber vielleicht will Armin ja auch das alles so bleibt?
Ich für meinen Teil mache auch im Thema Finanzen vieles anders als früher und ich würde niemals die gleichen Fehler der Vergangenheit machen.

15.10.2025 10:21 • x 3 #5440

M
Zitat von Dudo:
es ihr Haus und ich verstehe Armin, wenn er sagt er kann sich einen Auszug finanziell nicht leisten, wenn er alle Kosten trägt und sie noch lustig ...

Und gerade weil er soviel bezahlt und sich keinen Auszug leisten kann, wäre es so wichtig ins tun zu kommen.
Ihr fristen zu setzen das sie die lastschriften von ihrem Konto abzieht oder einen Anwalt einschalten, damit Armin sich das Geld dann über den Anwalt zurück holt.
Ich verstehe das es am Anfang überfordernd ist, weil es soviel ist und man nicht weiß wie es weder vor noch zurück gehen soll.
Deswegen einen Schritt nach dem anderen, irgendwo muss man anfangen.

15.10.2025 10:27 • x 2 #5441

N
@Dudo
Zitat von Dudo:
sie noch lustig von seinem Konto abhebt, praktisch keine Kosten hat.

Wofür zieht sie sich denn geld von seinem konto ab ? Wurde das schon erwähnt ?

15.10.2025 10:29 • #5442

D
@Mia83333

er will ja gar nicht, er glaubt allen Ernstes, wenn er alles weiter Bezahlt und läuft auf Pfiff wie ein Schoßhund ist alles wieder in Butter.

Tanja lasst ihn ja in dem Glauben alles könnte wieder werden wie vorher, sie wäre ja auch Blöd, wenn sie nicht alle Vorteile ausnützen würde, wenn er nicht in die Gänge kommen will und in der Zwischenzeit erzählt sie ihm halt Gschichtln, die er hören will, aber nie die Wahrheit

15.10.2025 10:34 • x 2 #5443

D
Zitat von Nordjung:
Wofür zieht sie sich denn geld von seinem konto ab ? Wurde das schon erwähnt ?

keine Ahnung, aber nachdem er erklärt sie hätte ihre Geld für sich selbst, wird sie ja auch die allgemeinkosten von dem Konto bestreiten, wovon Armin nichts mehrt hat

15.10.2025 10:36 • #5444

M
Zitat von Dudo:
@Mia83333 er will ja gar nicht, er glaubt allen Ernstes, wenn er alles weiter Bezahlt und läuft auf Pfiff wie ein Schoßhund ist alles wieder in ...

Das er nicht will glaube ich auch.
Es ist sehr schade, weil das was da seit 10 Monaten passiert ist doch kein Leben.
Ich hätte Armin aber auch empfohlen erst auszuziehen und dann in eine Klinik zu gehen, damit er wirklich zur Ruhe kommen kann.
Solang Tanja so greifbar ist, wird er immer wieder den Fokus auf sie legen, statt auf sich.
Für eine Therapie braucht Armin seine Kraft für sich.

15.10.2025 10:37 • x 2 #5445

A

x 4