16505

Ex Zurück nach Trennung

Fenjal
@Armin86 , das ständige Wiederholen deiner Unzulänglichkeiten lässt dich hier für manchen zum Monster werden.
Bleib ruhig und bei dir.
Es wird nicht besser, wenn man nur noch hört oder liest, was man für ein unmöglicher Mensch ist.
Du musst weder in den Verteidigungs- noch in den Abwehrmodus gehen.

Schalt ab und lass jetzt die Frau, erwarte nicht, dass sie dich umarmt und gute Besserung wünscht.
Jeder weiss, dass du dir soetwas wünschst, nur Armin, Tanja ist auf einer Parallelen zu dir unterwegs und kann dich jetzt nicht treffen.
Du musst ihr Zeit geben, fass dich, kommt wieder in die Spur, heul nicht, sondern steh gerade und nimm diesen Klinikaufenthalt ernst.
Weisst du, ich bin selbst kein emotionaler Redner, Rührseligkeit ist na, sagen wir mal vielleicht 1 - 2 mal im Jahr für 2h angebracht, dann sollte man als Erwachsener zum Tagesgeschäft kommen, Finanzen im Blick haben, seiner Arbeit nachkommen und Ordnung halten.
Du weisst das alles selbst auch, mir ist nicht ganz verständlich warum du so dermaßen emotional überwältigt bist, du bist kein Monster und Angst braucht man auch nicht vor dir zu haben, natürlich darfst du wütend oder traurig sein, nur, aus der Bahn darf dich eine Emotion nicht werfen, du musst gegensteuern, Ventile haben.

Schlaf gut und,.... wenn du morgen oder am Montag in diese Klinik fährst ( für mich wäre das unmöglich), wünsche ich dir viel Erfolg, mach da mit, die Leute sind Profis, das wird schon.
Wenn Tanja dich nicht umarmt, mach ich das jetzt, ..... eine Herausforderung für mich .
immer senkrecht, mögen die Böcke dich nicht wittern

15.10.2025 22:44 • x 12 #5566

Armin86
Zitat von alleswirdbesser:
Welchen Armin hat sie die letzten 6 Monate gesehen?

Welchen hat sie vor 18 Jahren genommen und vor 9 Jahren geheiratet?
Den selben dem sie im Januar nach all der schei... Zurückgenommen hat.
Ja, es ist schei... geb ich zu.
Das war bzw ist aktuell eine sehr schei... Zeit.
Dennoch kanns auch wieder besser werden.
Es war ja immerhin nicht alles falsch.
Aktuell ja.
Und neuer Mann usw...
Trotzdem sehe ich da noch was

15.10.2025 22:59 • #5567

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
Zitat von MafusCage:
Ich würde außerdem gern mal ihre Sicht der Dinge kennenlernen.

Hab ich hier einmal was abwertendes über sie geschrieben außer das ich sie zurück haben möchte?

15.10.2025 23:02 • x 2 #5568

Wollie
Sie aber dich nicht……warum akzeptierst du das einfach nicht? Sie will dich nicht mehr als Partner…..sinnlos…

16.10.2025 05:27 • x 7 #5569

Plague
Zitat von Armin86:
Hab ich hier einmal was abwertendes über sie geschrieben außer das ich sie zurück haben möchte?

1. Das ist keine Abwertung, sondern in deinem Verständnis ein Befehl, dem unmittelbar Folge zu leisten ist.

2. Schlimmer als Abwertung ist der Umstand, dass du hier Null bis gar keinen Gedanken an Tanjas Wünsche und Bedürfnisse verschwendest:

Du akzeptierst immer noch nicht, dass ihr schon länger getrennte Leute seid, dass du in ihrem Leben keine entscheidende Rolle mehr spielst, außer, dass du eben der Vater ihrer Kinder bist.

Du akzeptierst nicht ihre Bitte um Abstand und deinem Auszug, ignorierst ihr Bedürfnis nach Sicherheit und einem Leben ohne ständige Angst vor neuer psychischer Gewalt und unregulierter Aggression.

Du mischst dich immer noch ständig ungefragt in ihre Angelegenheiten ein, die dich per definitionem seit dem Zeitpunkt der formalen Trennung nichts, aber auch gar nichts mehr angehen.

Du versuchst sie weiterhin am laufenden Meter zu manipulieren und emotional zu erpressen, textest sie mit ChatGPT-Kalenderspruch-Weisheiten zu, die nicht mal sonderlich authentisch sind und stalkst sie obendrein.

Du lebst weiterhin in der vollkommen irrationalen Illusion, dass du dir nach all dem, was passiert ist, Tanjas Zuneigung wieder verdienen kannst, in dem du nur lange und eindrücklich genug deine angebliche Läuterung öffentlichkeitswirksam zur Schau stellst.

Du instrumentalisierst Außenstehende (Tante, Stiefvater etc.) für deine höchst zweifelhaften Zwecke.

Damit überschreitest du permanent Grenzen - und rechtfertigst das auch noch mit Liebe.
Das ist keine Liebe, das ist exzessiv-zwanghafte Abhängigkeit und Obsession. Beides ist definitiv nicht gesund.

16.10.2025 05:31 • x 11 #5570

S
Armin verwechselt Liebe mit emotionaler Erpressung und überschreitet ständig aus Kontrollsucht Tanjas Grenzen.

An ihrer Stelle würde ich in der Zeit seines Klinikaufenthalts alles, was möglich ist eintüten, um ihn dauerhaft von Haus, Hof und Kindern fernzuhalten.

Zumindest solange, bis er sich endlich stabilisiert hat und die Trennung als endgültig akzeptiert.

16.10.2025 05:41 • x 5 #5571

MafusCage
Zitat von Armin86:

Ehrlich?

Ja in teilen bist du auch abwertend ... ob bewusst oder unbewusst.

Hier Beispiele:
Zitat von Armin86:
Ab und an versucht sie mich zwar etwas zu verar..., aber damit komme ich zurecht.

Zitat von Armin86:
Sie haut morgens wenn sie weg geht die Kellertür so zu das das Haus beinahe zusammen fällt das ich aufwache.

Zitat von Armin86:
Sie ist so extrem mit Hass erfüllt das ist unbeschreiblich.

Zitat von Armin86:
Würde es jetzt aber nicht einmal mit der ,, ich zahle dir alles heim und leide wie ich gelitten habe Strategie reichen?
Ich glaube ich hätte genug gelitten und gebühst.

Zitat von Armin86:
Nein.
Das ist reine bösartige Rache

Zitat von Armin86:
Vor anderen mir an allem alleine die Schuld geben und mich wie das letzte hinzustellen.
Und alleine mit mir umgehen wie mir Dreck

Zitat von Armin86:
Ihr Leben liegt in Trümmern?
Wo denn?
Verletzt, ja. Aber ich auch!
Ich bin Schuld?

Zitat von Armin86:
Da gab's dann eine Vorstellungsrunde wo Tanja angefangen hat zu erzählen.
Ich muss sagen außer das sie 20 mal erwähnt hat das wir getrennt sind ( wahrscheinlich um den einen alleinerziehenden Vater zu beeindrucken bzw das er es kapiert)

Zitat von Armin86:
Aber das?
Es so eiskalt zu sagen?
Boah, das war mehr als herzlos.

Zitat von Armin86:
Ich darf sie nicht mal mehr sehen wenn sie gerade nix an hat.

Zitat von Armin86:
Klar, deshalb lässt sie sie Nachts Stunden lang alleine und lässt sich zum *beep* abholen.

Sehr Verantwortungsvoll

Ganz zu schweigen was andere behaupten. Allein was Fenjal alles abwertendes geurteilt hat. Da hast du nicht dementiert oder zu ihr gestanden. Nein du hast dich meist sogar noch bedankt. Wenn es dir deiner Opferrolle in die Karten spielt, hört die Loylität für Tanja auf. Du siehst nicht die Last die Tanja trägt.

Dann die unwürdige Diskussion letztens, ab wann man Single ist und sich wie einer benehmen darf ... da wurde hier herumdefiniert. Hätte mir da gern mal ihren Standpunkt zu angehört.

Allein deine Bloßstellung durch die Behauptung, sie verlässt nachts das Haus, lässt die Kinder allein (findet sich oben bei den Zitaten) um *beep* zu machen ... Halte ich für komplett haltlos... die Interpretation des übereifersüchtigen Ex dessen Phantasie freidreht.

Das ist so abwertend und übergriffig, denn die Tatsache, dass die Kinder nicht allein waren, da du ja immerhin auch im Haus warst (aber dich ja offenbar nicht mehr zuständig für die Kinder fühlst, solange Tanja einen anderen Mann trifft) wird vollkommen ausgeblendet. Der Blickeinkel ist mir hier klar zu einseitig um Tanja da zu beurteilen. Und trotzdem wird wild spekuliert über sie.

Beantwortet das deine Ausgangs-Frage?

Lieber Armin, ich wünsche dir einen erkenntnisreichen Aufenthalt in der Klinik und hoffe du kannst gut eingestellt werden, etwas auf deinen Punkt kommen und Lösungen für dich erarbeiten.

Das meine ich auch ehrlich so.

Ebenso wünsche ich aber auch Tanja eine ruhige Zeit, Erholung.

Hoffe sehr, dass danach eine Bewegung in Gang kommt, die euch getrennt weiter gesund existieren lässt und ein miteinander auf beziehungsfremder Ebene möglich macht.

16.10.2025 05:43 • x 16 #5572

Plague
Zitat von MafusCage:
Wenn es dir deiner Opferrolle in die Karten spielt, hört die Loylität für Tanja auf. Du siehst nicht die Last die Tanja trägt.

Kleine Erweiterung meiner obigen Liste:

Deine Empathie hält sich ziemlich arg in Grenzen, solange es nicht um deine ureigensten Bedürfnisse geht.

Mit deinem permanenten Opferstandpunkt (den dir hier so gut wie niemand mehr wirklich abnimmt) degradierst du dich leider selbst zum unmündigen Hanswurst auf dem Niveau eines kleinen Kindes, statt endlich selbst Verantwortung für dich und dein Leben zu übernehmen.

16.10.2025 05:51 • x 6 #5573

Ema
@Armin86

Unter den Zitaten, die @MafusCage für dich gesammelt hat, ist übrigens eins, zu dem ich dir damals schon etwas sagen wollte, was ich dann aber vergessen habe:

Zitat von Armin86:
Ich muss sagen außer das sie 20 mal erwähnt hat das wir getrennt sind ( wahrscheinlich um den einen alleinerziehenden Vater zu beeindrucken bzw das er es kapiert) hat sie viel über uns erzählt.

Ich vermute stark, dass diese Aussage wieder deiner unkontrollierbaren Eifersucht entsprungen ist.
Viel wahrscheinlicher ist es für mich, dass sie das so oft wiederholt hat, damit du endlich verstehst, dass ihr getrennt seid - und keineswegs irgendein zufällig anwesender alleinerziehender Vater.

16.10.2025 06:59 • x 9 #5574

N
@MafusCage

16.10.2025 07:12 • x 1 #5575

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Welchen hat sie vor 18 Jahren genommen und vor 9 Jahren geheiratet? Den selben dem sie im Januar nach all der schei... Zurückgenommen hat. Ja, es ...

Ich meinte - du hast es in den letzten 6 Monaten nicht geschafft, oder? Was sagt dir, dass du in den nächsten 3 Monaten wieder plötzlich ein anderer Mensch sein kannst?

16.10.2025 07:33 • x 1 #5576

Hola15
Es ist mE obsolet, ihn auf das alles inkl. fehlender Empathie hinzuweisen.

Er hat ein Ziel, wie er ja selbst schreibt. Da schaut er nicht rechts und links und auch nicht auf Leichen auf seinem Weg, sondern versucht Wege zu finden wie er das Ziel erreicht.
Diesbezüglich ist sein Verhalten hier seit über 300 Seiten stringent, auch im Überlesen all dessen, was der Erreichung dieses Ziels nicht dienlich ist.

16.10.2025 07:38 • x 7 #5577

Plague
Was sagt dir, dass du in den nächsten 3 Monaten wieder plötzlich ein anderer Mensch sein kannst?

Er meint wahrscheinlich was anderes:
Nämlich, dass er es endlich schafft, anderen das Bild von sich zu vermitteln, von dem er glaubt, dass sie es sehen wollen, damit sich alles wieder zum Guten wendet.

Das ist aber keine nachhaltige Verhaltensänderung, sondern nur eine kurzfristige Anpassungsleistung unter dem besonderen Druck der aktuellen Situation, ohne wirklich innerlich dazu motiviert zu sein.

16.10.2025 07:40 • x 6 #5578

Plague
Zitat von Hola15:
Da schaut er nicht rechts und links und auch nicht auf Leichen auf seinen Weg,

Da sind wir schon in gefährlicher Nähe zur Selbst- und Fremdgefährdung.

16.10.2025 07:47 • #5579

Ema
Ich meinte - du hast es in den letzten 6 Monaten nicht geschafft, oder? Was sagt dir, dass du in den nächsten 3 Monaten wieder plötzlich ein anderer Mensch sein kannst?

Ich vermute, wenn er nachdenkt und zu sich selbst ehrlich ist, ist ihm ziemlich klar, dass er in drei Monaten kein anderer Mensch sein kann.

Dieses Ich will und brauche noch eine Chance und noch eine und dann noch eine ... zielt nicht darauf ab, dass er glaubt, er könne sich tatsächlich ändern, sondern darauf, dass Tanja ihm das endlich abnimmt und sich wieder auf ihn einlässt.
In seinen Augen ist die echte Chance, von der er dauernd redet, also die, in der seine Ex wieder etwas mit ihm anfängt.
Die anderen Chancen, die er hatte und verbaselt hat, sind also genau deshalb in seinen Augen keine echten Chancen gewesen und können es auch nicht sein.

Und ich vermute außerdem, dass etwas in ihm glaubt, dass er sich dann (wenn Tanja sich wieder auf ihn einlässt) tatsächlich besser regulieren kann (weil er von ihr co-reguliert wird) und sich dann alles ändern kann, weil er nicht mehr eifersüchtig sein und nicht mehr zusammenbrechen muss. Womit dann auch der Terror und die emotionale Erpressung wegfallen.

Das ist natürlich illusorisch und so eine Art kindliches magisches Denken.
Die Probleme sitzen viel zu tief und sie sitzen vor allem sitzen sie in ihm selbst.

16.10.2025 07:52 • x 6 #5580

A

x 4