16505

Ex Zurück nach Trennung

Hola15
Zitat von Plague:
Da sind wir schon in gefährlicher Nähe zur Selbst- und Fremdgefährdung.

Ich mache mir ehrlich Sorgen.

Und die beginnende Diskussion gestern Abend hier bzgl. Zivilcourage/ Pflicht einzugreifen vs. Schutz des Raumes Armins, lässt mich zur Annahme kommen, dass hier einige deutliche Bauchschmerzen haben.

16.10.2025 07:53 • x 5 #5581

Ema
Zitat von Hola15:
dass hier einige deutliche Bauchschmerzen haben.

Ich gehöre jedenfalls dazu.
Ich halte die ganze Situation für höchst explosiv.

16.10.2025 07:54 • x 3 #5582

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Plague
Zitat von Hola15:

Da reihe ich mich auch mit ein.

Wenn Armin alleine sehenden Auges in sein Unglück rennen muss, ist das seine Sache.
Aber hier hängen noch Menschen mit drin, die nichts für diese Entwicklung können, aber unter ihr leiden müssen.

16.10.2025 08:04 • x 2 #5583

Plague
Zitat von Ema:
Die Probleme sitzen viel zu tief und sie sitzen vor allem sitzen sie in ihm selbst.

Das sind in nicht unerheblichem Maße leider narzisstische Persönlichkeitsstrukturen, was die Prognose nicht unbedingt sehr optimistisch aussehen lässt.

16.10.2025 08:09 • x 2 #5584

Ema
Zitat von Plague:
Das sind in nicht unerheblichem Maße leider narzisstische Persönlichkeitsstrukturen, was die Prognose nicht unbedingt sehr optimistisch aussehen lässt.

Aus meinen Erfahrungen heraus und nach seinen Beschreibungen hätte ich eher auf ein waschechtes Borderlinesyndrom getippt.

Aber wie auch immer, spielt vermutlich eh keine sooo große Rolle

16.10.2025 08:25 • x 2 #5585

Plague
Zitat von Ema:
waschechtes Borderlinesyndrom

Vom Strukturniveau her ist das kein großer Unterschied.

Zitat von Ema:
Aber wie auch immer, spielt vermutlich eh keine sooo große Rolle

Wichtiger ist, wie man die schützen kann, die bei dieser Geschichte noch größeren Schaden nehmen könnten.

16.10.2025 08:29 • x 2 #5586

Ema
Zitat von Plague:
Vom Strukturniveau her ist das kein großer Unterschied.

Ja, das meinte ich.
Zitat von Plague:
Wichtiger ist, wie man die schützen kann, die bei dieser Geschichte noch größeren Schaden nehmen könnten.

Ja, das ist genau der Punkt.
Das ist aber schwierig, weil bei wie auch immer gearteten Therapien - auch bei der Akuteinweisung, die jetzt erfolgen soll - das Umfeld und dessen etwaige Gefährdung erfahrungsgemäß so gut wie keine Rolle spielen.
Das wird erst relevant, wenn tatsächlich etwas Unschönes passiert ist.

An Tanjas Stelle würde ich so schnell wie möglich eine größtmögliche räumliche Entfernung anstreben. Was auch keine Garantie wäre.
Aber nicht einmal das liegt ja wirklich in ihrer Hand.

16.10.2025 08:37 • x 2 #5587

Fenjal
Respektlosigkeiten werden verpackt als Überlegenheit, kommt mir persönlich sehr bekannt hier im Forum vor.

Ständig Dynamik erzeugen, um zu provozieren, jede kleine Verstimmung treibt zur Therapie, Verdoppelung der Wartezeiten seit der Pandemie bei den Sofasitzern.

Tanja kennt diesen Mann nicht erst seit gestern, vom Typus her, wird er sich nicht viel geändert haben, viel Arbeit, ein Rückwärtsgehen der Frau, die Rolle als Vater und Mißstimmigkeiten mit dem Schwiegervater haben ihn überfordert und entgleisen lassen.
Tanja weiß, dass sie und die Kinder ihm das Wichtigste sind sonst würde sie das Haus, wenn Armin dort ist, nicht ohne die Kinder verlassen oder sie zumindest nicht bei ihm lassen, das sollte jeder hier folgerichtig erkennen.

Dass er überhaupt zur Therapie geht, wundert mich persönlich sehr, denn ich kenne 1, 2 Männer, die ähnlich im Verhalten sind und niemals freiwillig sich auf ein Sofa setzen würden, schon im normalem Umgang schließen sich ihre Kiefer, wenn man nur 2 Worte über Befindlichkeit im Gespräch verliert.
Alles ist wichtiger, sei es auch nur der lockere 2. Steg in der Ansitzleiter.
Daher Respekt für diesen erneuten Klinikaufenthalt, vielleicht ist das auch ein Schritt in Richtung Wiedererlangung des Scheins, der ein Stück Normalität zurückbringt.

Er ist wie er ist, Armin, du bist jetzt vermutlich ausserhalb deiner Steuerung, fokussiert nur noch auf Tanja und die Kinder, das ist wirklich schlimm,.... dein Job, deine Passion, deine Individualität,.... klein, klein.
Die Profis in der Klinik werden es schaffen, dir aufzuzeigen, dass ein Leben immer wertvoll ist, ob mit oder ohne Partner.
Glaub mir Armin, manchmal ist es besser Distanz zu wahren, mit sich selbst zu sein ist wertvoller als bla dort und blubb hier.
Deine Routinen findest du im Wald, erkennst Störungen, Fehler weit vor anderen, das ist dein Kompass!

16.10.2025 08:47 • x 6 #5588

S
Zitat von Hola15:
Ich mache mir ehrlich Sorgen. Und die beginnende Diskussion gestern Abend hier bzgl. Zivilcourage/ Pflicht einzugreifen vs. Schutz des Raumes Armins, ...

Ja. Aber ich will auch nachher nicht verantwortlich gemacht werden.
Deshalb wurde die FL hier schon damals, wie man nachlesen kann, und jetzt wieder, informiert. Ich denke, die müssen wissen, ob man etwas tun muss, oder nicht.

16.10.2025 08:57 • #5589

Hola15
Zitat von So-isses:
Ja. Aber ich will auch nachher nicht verantwortlich gemacht werden. Deshalb wurde die FL hier schon damals, und jetzt wieder, informiert. Ich denke, ...

Ich hoffe. Ich muss sagen, dass mich das gestern schon umgetrieben hat.

Hab auch schon überlegt einen Faden dazu aufzumachen, um den Umgang mit diesem Dilemma dort zu diskutieren und um mit diesem und den entsprechenden Gefühlen nicht alleine hier zu sitzen.

Aber ich habe nicht die Kapazität mich um den Faden zu kümmern und weiß auch nicht ob das eine gute Idee ist.

Keine Ahnung, vielleicht mag ja @Forenleitung etwas dazu schreiben.

16.10.2025 09:21 • #5590

N
@Hola15
Zitat von Hola15:
Hab auch schon überlegt einen Faden dazu aufzumachen, um den Umgang mit diesem Dilemma dort zu diskutieren und um mit diesem und den entsprechenden Gefühlen nicht alleine hier zu sitzen.

Wie wäre es mit ein paar tagen Abstand zum forum ? Du bist doch nicht verpflichtet dazu hier zu schreiben. Wenn es dich privat schon so beschäftigt , dann wäre eine Pause dochmal ratsam oder nicht ?

16.10.2025 09:23 • x 7 #5591

Hola15
Zitat von Nordjung:
@Hola15 Wie wäre es mit ein paar tagen Abstand zum forum ? Du bist doch nicht verpflichtet dazu hier zu schreiben. Wenn es dich privat schon so ...

Ja da hast du recht. Liege jetzt seit bald ner Woche mit Covid hier rum und kann nicht viel tun.
Lasse mich da gerade wirklich zu sehr reinziehen. Danke fürs Aufmerksam machen

16.10.2025 09:26 • x 1 #5592

FrauDrachin
Zitat von Hola15:
Liege jetzt seit bald ner Woche mit Covid hier rum und kann nicht viel tun.

Oh je, gute Besserung dir!

16.10.2025 09:31 • x 1 #5593

N
@Hola15 ja dann ist es doch der perfekte Zeitpunkt um mal ein Buch zu lesen oder ne Filmrechte zu starten .. kann dir da die conjuring Reihe empfehlen sehr entspannte und spaßige Filmreihe
Zumindest solltest man nicht das forum zu nahe an sich ran lassen

16.10.2025 09:54 • x 1 #5594

S
@Hola15

Erst mal Gute Besserung!
Zitat von Hola15:

Und die beginnende Diskussion gestern Abend hier bzgl. Zivilcourage/ Pflicht einzugreifen vs. Schutz des Raumes Armins, lässt mich zur Annahme kommen, dass hier einige deutliche Bauchschmerzen haben.

Definitiv. Gestern kam ja das Argument, dass das hier ein Safe Space ist und dass die oberste Priorität ist, diesen zu erhalten. Darüber hab ich echt ne Zeit lang nachgedacht, aber nein, dem kann ich mich nicht anschließen.

Wir sind hier nicht die AA oder eine von einem Fachmann geleitete Selbsthilfegruppe, das ist ein öffentliches Forum. Welches natürlich versucht zu helfen, aber durch das öffentlich machen entstehen nun mal Folgen.

Und dieses permanente öffentliche Bloßstellen von Frau und Kindern hier bspw. überschreitet für mich Grenzen, die ich höher werten würde.

( Gegenbeispiel. wenn ich hier die AF meines EM namentlich und mit Arbeitgeber öffentlich nennen würde, wäre das ja sicher auch nicht ok, Hauptsache mir hilft es - oder?)

Genauso würde wohl kaum jemand Straftaten decken.

Plus, dass ich, wie schon geschrieben, Armin für eine tickende Zeitbombe halte.

16.10.2025 10:31 • x 5 #5595

A

x 4