16505

Ex Zurück nach Trennung

Wonderful-dark9
@alleswirdbesser auf den ursprungsbeitrag

16.10.2025 10:50 • #5596

Fenjal
In verschiedenen Threads werden Borderliner oder sonstwas mit der x-ten Entgleisung entschuldigt, weil sie therapiefreudig sind.
Es wird noch geklatscht wenn Boderliner mit Kind, nach kurzfristiger Trennung, sich dem Nächsten beziehungstechnisch zuwenden.
Sie machen schliesslich Therapie und man müsse ihnen Chancen geben.

Ein depressiver Mann,.... Affärenführer,... richtig, seine AF war Freundin, das hinderte ihn allerdings nicht mit ihr auswärts zu verkosten,.... nur, er war depressiv, dann kann das vorkommen und,.... Ehefrau entschuldigt ihn, ist fein mit sich und ihm.

Armin,.. genau eine derartige Klientel urteilt über dich,..... was hat da Bestand?
Pass auf dich auf.

16.10.2025 10:59 • x 2 #5597

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

H
Zitat von Fenjal:
genau eine derartige Klientel urteilt über dich

Vermutungen, basierend auf Erzählungen seinerseits und Beobachtungen verschiedener Entgleisungen hier, sind keine Urteile.

16.10.2025 11:18 • #5598

HierDerNameNEU
Forum ein Safe Space? Ja.
Forum ein Safe Space, wenn viel zu viele private Details mittlerweile mehr als häufig durchsickern und der TE zunehmend den Eindruck macht eine Gefahr zu sein? Definitiv nein.

Habe gestern auch erst die Meinung vertreten dass das eben ein Forum ist usw. Aber ehrlich gesagt finde ich wäre es die beste Lösung diesen Thread hier zu schließen und in das nicht öffentlich einsehbare Archiv zu verschieben.

Der Thread hier ist mit Abstand das Verrückteste was ich hier je gelesen habe und es nimmt völlig kranke Züge an. Mittlerweile sind ja so ziemlich alle Personen namentlich bekannt und dazu noch einiges mehr an Details sodass ich das Ganze auch nicht mehr entspannt sehen kann.

Nur meine Meinung. Aber schließt das Ding.

16.10.2025 11:18 • x 2 #5599

@Ema
Zitat aus dem Profil von Armin:
Aufgeschlossener, Ehrlicher und extrem gutaussehender Odenwälder Naturbursche

Das ist ein deulicher Hinweis:
Zitat von Plague:
Das sind in nicht unerheblichem Maße leider narzisstische Persönlichkeitsstrukturen

der überhaupt nicht missverstanden werden kann.
Zitat von Ema:
Aus meinen Erfahrungen heraus und nach seinen Beschreibungen hätte ich eher auf ein waschechtes Borderlinesyndrom getippt

Eher nicht, wenn man sich auch den Rest seines eigenen, selbserstellten Profils ansieht; ein in den Tiefen einer Depression versunkenen Mensch ist nicht in der Lage, eine derart positiv-lebenslustige Schilderung seiner eigenen Person abzuliefern. Und: in wievielen Profilen anderer Usern wird diese Möglichkeit der Selbstdarstellung so ausgiebig genutzt? Da ist jemand schon absolut überzeugt von sich und seiner unwiderstehlichen Persönlichkeit.

Und die geäußerten Befürchtungen einer ggf. völlig unkontrollierten Eskalation der Situation haben ausser @Fenjal und @Sardinien11 bereits vor einigen Monaten verschiedenste user geäußert (Ende Juli, als der Server hier einen Totalausfall hatte). Die Situation ist unverändert, die Aktionen können aufgrund der mangelhaften Frustrationstoleranz des TE immer extremer werden im Bemühen, sein ich will mit der Brechstange durchsetzen.
Öffentliche Stellen können sowieso nichts unternehmen, solange nichts passiert ist.

User, die ihm weiterhin raten dranzubleiben, unterstützen diese Entwicklung. Ich finde inzwischen jegliche Kommentierung schwierig ausser denen, die Armin ignorieren kann.

Vollkommen egal, was er in Zukunft noch anstellen wird, Armin wird zu jedem Zeitpunkt im tiefsten Inneren von seiner Unschuld überzeugt sein; nur das Umfeld trägt Schuld, weil keiner macht was er will. Klingt schauerlich. Diese Personen zwingen ihn ja regelrecht, weiterzumachen.

Zitat von Armin86:
Was?
Ihr Leben liegt in Trümmern?
Wo denn?
Verletzt, ja. Aber ich auch!
Ich bin Schuld?
Das Ding hatte immerhin eine Vorgeschichte

Zitat von Armin86:
Ihr geht es nicht schlecht, ist es ihr noch nie gegangen und wird es auch in Zukunft nicht

Auszug aus seinen Äußerungen zum von ihm festgestellten Zustand seiner ExFrau; der Kontapunkt zu seiner eigenen jämmerlichen Zustandsbeschreibung.

Keines der mit Engelszungen oder Vorschlaghammer
vorgebrachten Argumente haben seinen Intellekt erreicht, kein einziges Wort hat ihn aufrütteln können, kein Hinweis auf das Unglück und und die Folgen dieser unglückseligen, von ihm herbeigeführt Situation für seine eigenen, bemitleidenswerten Kinder erreichen sein angeblich so schmerzerfülltes Herz.

Im Gegenteil, jeder Wunsch, jede Bitte der von ihm so geliebten Frau prallt von ihm folgenlos ab. Er hat nicht das Geringste Interesse an dieser Person.

Der Rückschluss mag erlaubt sein: er hat kein Herz, aber eine sehr betroffene narzistische, egomane Persönlichkeit; wehe, seine Ex läßt sich noch einmal auf das geringste Versuchen ein und gibt ihm damit ungeschützt die Möglichkeit, ihr zu zeigen, ...

Zitat von Fenjal:
Tanja weiß, dass sie und die Kinder ihm das Wichtigste sind...

Armin weiss, dass er Tanja nicht mehr das Wichtigste ist, welchen Schluss zieht er daraus?
Immerhin rätst Du ihm nicht mehr, weiter zu beharren. Aber selbst Dein Ratschlag erreicht ihn nur wenn Du ihm nach dem Maul schwätzt.

Nach mehr als 5595 Diskussionspunkten ist Rat weiterhin teuer.
Hoffentlich wird der Endpunkt dieser Story nicht von den Medien veröffentlicht.

Hier an dieser Stelle sehe ich tatsächlich die @Forenleitung in der Beurteilung dieser sich weiterhin zuspitzenden Situation gefragt. Die Entwicklung ist besorgniserregend, die Äußerungen lassen ein unglückliches Ende
befürchten.

Zitat von Armin86:
Stimmt

Stimmt auch wieder

Zitat von Armin86:
Nein ich habe keine Idee.

Weil mein Ziel ein anderes ist.
Und das werde ich verfolgen bis ich ganz daran Kaputt gehe.
Aber für dieses Ziel, das es jetzt noch überhaupt einen Weg gibt, hab ich keine Idee

Tanja ist nach 18 Jahren des Zusammenlebens mit ihrem ExMann zur Vernunft gekommen. Sie hat verstanden, daß ihre Kinder nicht mehr unter diesen Bedingungen aufwachsen sollen und auch für ihr Leben ist es besser, es in Zukunft ohne Zwang und Drohungen zu verbringen. Und: wenn er daran kaputtgeht, steht zu befürchten, daß es anderen auch so gehen soll.

Zitat von Fenjal:
Armin,.. genau eine derartige Klientel urteilt über dich,.....

Und es sind keine Urteile, die hier gesprochen werden von lauter Psychopathen; wie abfällig von Dir, aber passt zu Deinem sonstigen überheblichen Auftreten.

Der TE fragt nach Rat und bekommt viel davon. Leider vergeblich. Ohne Aussicht auf Änderung.

16.10.2025 11:19 • x 8 #5600

Fenjal
Zitat von 1-15:
Und es sind keine Urteile, die hier gesprochen werden von lauter Psychopathen; wie abfällig von Dir, aber passt zu Deinem sonstigen überheblichen Auftreten

Ach nein? Es werden sogar Diagnosen, ohne jegliche Expertise oder Anamnese, Diagnostik nonchalant in den Raum gestellt?
Überheblich, du willst sagen hier wird z.T. respektlos geschrieben.
Was in anderen Threads, wenn man auch nur den Hauch einer Hinterfragung einer missbräuchlich benutzten depressiven Verstimmung kund tut, wird im Sturm zum Angriff gerufen.
Hier passiert genau das Gegebteil und zwar durch dieselben User.
Ich melde nicht, passt nicht zu mir, finde das immer zu dick aufgetragen, aber hier, hat es mich das ein oder andere mal wirklich gejuckt den Meldebutton zu tätigen.
Der Typ kann sein wie er will, ein Monster ist er nicht, er hatte einen jagdschein, war Betriebsleiter, Forstarbeiter und ging seinem Job nach.
Dazu ist er verheiratet und Vater,...... echt, ich weiß, warum mir der Wald 200% näher ist als mancher Zweibeiner.

16.10.2025 11:32 • x 4 #5601

FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
In verschiedenen Threads werden Borderliner oder sonstwas mit der x-ten Entgleisung entschuldigt, weil sie therapiefreudig sind.

So ein Blödsinn. Magst du mal eine Stelle und einen Thread zitieren, wo das passiert ist?
In aller Regel wird betont, wie schwierig es ist, eine Partnerschaft mit einer Person zu führen, die mit Borderline erkrankt ist, und dass man sich gut überlegen sollte, ob man sich darauf einlässt.

Zitat von Fenjal:
Ehefrau entschuldigt ihn, ist fein mit sich und ihm.

Du wirfst hier konsistent Dinge durcheinder, die verschiedene Prozesse in der Verarbeitung und im Weitermachen nach einem Vertrauensbruch sind.
Das sind Dinge, die getrennt voneinander zu betrachten sind:
-als allererstes möchte ich die Geschlechterdimension herausnehmen, weil, falls das Forum in der Hinsicht repräsentativ ist, sowohl gehörnte Frauen als auch gehörnte Männer aus besseren oder schlechteren Gründen an Beziehungen festhalten. Die von dir wieder und wieder zitierte Ehefrau zeigt nur deine Feindseligkeit gegen (Ehe)frauen und Mütter.
-dann ist die Frage, ob der Partner Verständnis (im Sinne von die Hintergründe der Handlung kennen und nachollziebar finden) für den Fehltritt des anderen haben kann. Dieses Verständnis hat erst mal nix damit zu tun, ob ich den Fehltritt verzeihen kann, oder ob es nach dem Fehler weitergehen kann
-nächste Frage: wie sehr ist eine Person verletzt von dem Fehltritt, wie sehr kann sie sich von dem Fehltritt seelisch erholen? Das wiederum hat sehr viel damit zu tun, ob eine Person den Fehltritt verzeihen kann, und hat gar nix damit zu tun, ob die Person verstehen kann, was vielleicht zu dem Fehltritt geführt hat.
-dann ist ja verzeihen nicht vergeben und vergessen. Ich kann jemandem Verzeihen und trotzdem sagen, dass es nicht weitergehen kann. Oder nur unter bestimmten Bedingungen oder einer bestimmten Aufarbeitung weitergehen kann.
-weiter sprichst du etwas wichtiges an, nämlich dass viele Menschen lieber vergeben und vergessen, als die Partnerschaft zu verlieren. Und das ist das gute Recht und die ganz persönliche Engscheidung dieser Personen. Leider zeigen wieder Einträge in diesem Forum, das das oft mittelfristig trotzdem nicht funktioniert.

Diesen Denkfehler, dass Verständnis gleich Verzeihen gleich Vergeben und Vergessen gleich Aufarbeitung ist, den machen viele Menschen, auch betroffene und setzen sich damit unter Druck.

Und ich denke, dass dieser Gedanke auch für Armin hilfreich sein kann, weil sie kann Verständnis haben, sie kann noch irgendwelche Gefühle haben, und trotzdem so tief verletzt sein, dass es für sie nicht weitergenen kann, dass sie nicht vergeben und vergessen und auch keinen Neuanfang und keine Aufarbeitung starten kann und will. Und das ist ihr gutes Recht.
Zitat von Fenjal:
Armin,.. genau eine derartige Klientel urteilt über dich,..... was hat da Bestand?

Und dann hast du schlussendlich noch einen Denkfehler drin, nämlich dass Armin aktuell wegen seiner Affaire verurteilt wird. Erstens wird er, bis auf unrühmliche Ausnahmen, gar nicht verurteilt, die Überlegung ist, aus guten Gründen, ob eine Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegen könnte, aufgrund der sehr ungesunden Fixierung, die ja du auch schon konstatiert hast.

Keine Ahnung, ob davon irgendwas bei dir ankommt, würde mich ehrlich gesagt freuen, weil ich deinen Ansatz teiweise sehr gut und pragmatisch finde, aber den o.g. Schmarrn kann ich so einfach, wieder mal, nicht stehen lassen.

16.10.2025 11:39 • x 3 #5602

Plague
Zitat von Fenjal:
Es werden sogar Diagnosen, ohne jegliche Expertise oder Anamnese, Diagnostik nonchalant in den Raum gestellt?

Falls du zufällig mich meinen solltest - leider zweimal falsch.

16.10.2025 11:42 • x 1 #5603

@Fenjal
Ich würde ja gerne schreiben: den Begriff Monster hast Du ins Spiel gebracht.
Ich hab bisher vermieden, eskalierende Begriffe (bewusst) zu verwenden aber ich vertrete allerdings den Standpunkt, dass die Situation monströs ist. Dein Verständnis für den Ratsuchenden lässt darauf schließen, daß sich zwei Seelen gefunden haben.

Aber ich schreibs nicht.

Autsch, jetzt hab ich doch auf den grünen Knopf gedrückt

16.10.2025 11:47 • x 2 #5604

FrauDrachin
Zitat von HierDerNameNEU:
Nur meine Meinung. Aber schließt das Ding.

Gute Argument.
Andererseits bekommt Armin hier wieder und wieder zurückgespiegelt, dass seine Strategieen und Ziele nicht gesund, und im Gegenteil Grenzüberschreitend sind.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Korrektiv wichtig ist, und sich die Situation eher verschlechtert, wenn Armin mit seinen Gedanken und Gefühlen allein im Keller brütet.

16.10.2025 11:52 • x 4 #5605

@Fenjal
Ich ziehe den obigen Post zurück, möchte nicht auf das Niveau persönlicher Ansagen gehen. Also bitte ich um Enschuldigung.

Aber Deine Aussage ist dennoch verrückt.
Mach Dir doch bitte mal die Mühe und lies das durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Seel

Und dann bitte ich Dich noch einmal um die zweite, kleine Mühe, mir eine Antwort auf die Frage zu geben:
Zitat von Fenjal:
Der Typ kann sein wie er will, ein Monster ist er nicht, er hatte einen jagdschein, war Betriebsleiter, Forstarbeiter und ging seinem Job nach.
Dazu ist er verheiratet und Vater,......

meinst Du das tatsächlich ernst?

Um jeglichem Verdacht zuvorzukommen: ich bezweifle lediglich, dass die von Dir dem TE zugeschrieben positiven Eingeschaften den Rückschluss zulassen, dass er doch eigentlich ein ganz kloarer Kerl ist. Nicht mehr, nicht weniger.

16.10.2025 11:58 • x 1 #5606

Plague
Zurück zum Inhaltlichen:

@Fenjal verkennt den Ernst der Lage.
Armin dreht sich seit Beginn des Threads (und wahrscheinlich schon früher) in eine ganz gefährliche Spirale aus Depression, Verzweiflung, Enttäuschung, Kränkung, Rache-, Kontroll- und Macht-Spielchen.

Auch ohne allzuviel von Psychopathologie zu verstehen, könnte man hier so langsam aber sicher von wahnhafter Verkennung der Realität sprechen, weil sein Wahnsystem (Nichtakzeptanz der Trennung und die überwertige Idee, man könne sich Liebe verdienen) derartig immun gegen jegliche Einflüße von außen ist. Diese Art von Wahnsystem ist allerdings für schwere depressive Episode untypisch - da geht's eher um andere Themen wie schwere Krankheiten, Versündigung oder Verarmung. Durch seinen starken Rückzug verstärkt er die Grübelei, befeuert weiter das Wahnsystem und nimmt sich die Möglichkeit, seine Stimmung durch Aktivitäten positiv zu beeinflussen und sich durch entsprechende Erfolgserlebnisse wieder selbst zu verstärken.

Vorkommnisse, die das Wahnsystem bedrohen (vor allem die immer wieder erlebte Ablehnung durch die Nochfrau) verschlimmern weiter die depressive Dekompensation bis zum Zusammenbruch und/oder führen zu emotionalen Ausbrüchen, unter denen das gesamte Umfeld leidet.

Was dann passieren kann, haben Shakespeare und Verdi in der Geschichte von Othello deutlch gezeigt.

Zitat von 1-15:
Mach Dir doch bitte mal die Mühe und lies das durch:

Kannst auch gerne die erste Folge des neuen Frankfurter Tatort-Teams schauen.

16.10.2025 12:01 • x 5 #5607

Zitat von Plague:
Kannst auch gerne die erste Folge des neuen Frankfurter Tatort-Teams schauen.

Stimmt genau, aber Lesen geht akut schneller

16.10.2025 12:15 • x 1 #5608

S
Zitat von Fenjal:
Ach nein? Es werden sogar Diagnosen, ohne jegliche Expertise oder Anamnese, Diagnostik nonchalant in den Raum gestellt? Überheblich, du willst sagen ...

Meldung im Radio:
Auf der A65 kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen.
Fenjal: Einer? Hunderte!

16.10.2025 12:22 • x 2 #5609

S
Zitat von Plague:
Zurück zum Inhaltlichen: @Fenjal verkennt den Ernst der Lage. Armin dreht sich seit Beginn des Threads (und wahrscheinlich schon früher) in eine ...

Hör dir True Crime Podcasts an. Die Fälle mit Femizid.
Die beschreiben beim Täter das Gleiche Denken wie Armin hier zeigt.

16.10.2025 12:27 • x 3 #5610

A

x 4