Zitat von Armin86:Deshalb kann ich sie nicht in Ruhe lassen
Armin, auch wenn es hart ist, aber du müsstest wirklich dringend lernen, sie in Ruhe zu lassen. Das schaukelt sich sonst hoch und wird immer schlimmer und du verringerst deine dünne Chance, sie zurückzubekommen, mit jedem Mal noch mehr.
Ich bin in diesem Thread echt hin- und hergerissen. Einerseits kann ich deinen Schmerz und deine Angst zu 100% nachfühlen, denn mir ging es exakt genau so, als mein Mann und Vater meiner 4 Kinder sich von mir getrennt hat. Ich bin da emotional auch durch die Hölle gegangen, hab mir die Augen ausgeweint, hatte dieselbe Angst und Wut, habe dieselben Fehler gemacht, konnte ihn auch eine ganze Weile nicht in Ruhe lassen und 'nen Polizeieinsatz hab ich deswegen auch schon durch (wobei die Beamten immerhin echt nett und empathisch waren).
Bis eben irgendwann die Erkenntnis kam, dass einen das einfach nicht weiterbringt. Dass man Liebe eben nicht erzwingen kann. Dass es mich auch nicht langfristig und nachhaltig glücklich machen würde, wenn er nur aus Zwang, schlechtem Gewissen oder Mitleid bei mir bliebe. Liebe ist nur dann schön, wenn sie freiwillig gegeben wird. Und sie verliert ihren Wert, wenn sie erzwungen oder erbettelt wird. Deshalb lasse ich ihn jetzt dauerhaft in Ruhe, kümmere mich gut und liebevoll um die Kinder, schaue ansonsten auf mich und wir pflegen für unsere Kinder eine gute, faire Elternebene.
Aber es hat eben etwas gedauert, bis ich soweit war. Ich gehe davon aus, dass das bei dir auch noch etwas dauern wird. Mich nervt es auch, wenn hier von anderen Usern so richtig abwertende, unempathische Kommentare kommen, denn es ist leicht von außen zu urteilen, wenn man nicht gerade selbst in diesen furchtbaren, schlimmen Emotionen steckt. Und nicht jeder hat eine perfekte Kindheit gehabt, ist nur mit gesunden Beziehungsmustern aufgewachsen und hat viel Selbstwertgefühl mit auf den Weg bekommen. Da kann man ruhig etwas empathischer sein und jemanden auch mal da abholen, wo er steht, anstatt einfach vorauszusetzen, dass jeder sich immer zu 100% gesund, reflektiert, grenzwahrend, selbstverantwortlich, konstruktiv und weise zu verhalten hat, auch wenn er das früher vielleicht nie gelernt hat. Du bist ja gerade erst im Prozess des Dazulernens und Nachreifens – das geht nun mal nicht von jetzt auf gleich. Ich finde es gut, dass du deshalb in Therapie bist und das angehen willst – bleib da auf jeden Fall dran.
Aber – und das ist nun die andere Seite: Rein in der Sache haben diese User nunmal trotzdem Recht. Du musst deine Frau wirklich unbedingt in Ruhe lassen, ihre Grenzen respektieren und erstmal nur auf dich und deine Entwicklung schauen. Und deinen Jungs ein guter, verlässlicher, liebevoller Vater sein, dem sie sich in allem zu 100% anvertrauen können. Etwas anderes wird dich langfristig nicht weiterbringen.