30

Ex zurück trotz Seitensprung

FrauDrachin
Zitat von Carolin1912:
ich habe versucht vorher zu reden . hab gesagt dass mir die Pärchenzeit nicht reicht und ich mehr brauche . nichts hat gefruchtet .


Ich habe mir jetzt dein anderes Thema nicht angeschaut.
Mein Eindruck ist: du hast klar gemacht, dass es so, wie es war nicht weitergehen konnte. Wenn man das klar macht, und sich nichts ändert, klar, dann verändert man sich. Durch den Seitensprung ändert sich ja an der schei. in der Beziehung nichts.

Durch die Trennung hat sich jetzt offenbar einiges relativiert, trotzdem mach dir bitte eines klar: Der Ausgangspunkt war: So, wie es war, konnte es nicht weitergehen. Wenn du dir jetzt die Schuld gibst, und vor Reue ganz blind bist, blendest du diesen Punkt aus. Es gab für dich einen ganz, ganz trifitigen Grund, dich in der Beziehung zu distanzieren. Wenn du das ignorierst, aus Reue und Schuldgefühlen, wirst du dich in einer 2. Runde verlieren.
Ganz abgesehen davon, dass es schon von vornherein eine Schieflage ergibt, wenn er was zu verzeihen hat, und du diejenige bist, die von vornherein in der Bringschuld steht.
Bitte schau dir das von deiner Seite aus nochmal ganz genau an.

Was spricht denn dagegen, erstmal in einer Fernbeziehung auszuloten, ob da überhaupt noch ernsthaft was da ist?

12.09.2020 11:36 • x 4 #31


C
Frau Drachin...
ich habe mir deinen Text jetzt bestimmt 5 x durchgelesen... und es arbeitet wahnsinnig in mir ...
Ich wünschte mir so sehr, dass er es genauso sehen könnte ... aber er tut es nicht ...
Er zeigt in keinerlei Hinsicht Einsicht ...
vor lauter verletztem Stolz oder auf Grund des Wunsches in der Heimat zu sein / zu bleiben?

Wenn ich so argumentiere wie du ... zumindest so ähnlich ... reagiert er wütend und ausweichend ?!

Meine Ansicht ist halt auch, dass man nicht einfach alles wegschmeißen muss ...
und ich hatte mir auch ein bisschen kämpfen von ihm gewünscht ... ist das zu viel verlangt? Also nach dem ich mich so verhalten habe wie ich mich verhalten habe?

12.09.2020 12:02 • x 1 #32


A


Ex zurück trotz Seitensprung

x 3


FrauDrachin
Vorsicht, das folgende ist etwas krass, ich hab heute einen ziemlich schlechten Tag. Wenn du hoffnungsvolle Sachen lesen willst, dann ignorier das lieber.

Ja, du kannst ihn nicht ändern. Du kannst ihn nicht zwingen.
Meine Güte, wie oft wollte ich meinen packen und schüttlen und fragen, ob das denn wirklich sein Ernst sein kann?
Und ich finde den Gedanken auch unerträglich, wenn ich weiterhin still gehalten und die Beine breit gemacht hätte, könnte er immer noch glücklich und ich immer noch unglücklich verheiratet sein...
Ist aber irgendwie keine Option.
Und so weh es tut, irgendwie blieb zumindest mir nix anderes übrig, als mir das mit Gewalt aus dem Herz zu schneiden.

12.09.2020 12:13 • x 3 #33


Nela-Mary
Das ist eine schwierige Situation.
Er muss dir 1. das Fremdgehen und dein kaltes Verhalten danach verzeihen. Es ist sehr unterschiedlich, ob Menschen das können oder nicht und ich weiß nicht, ob du da aktiv helfen kannst.
2. fühlt er sich in seiner Heimat wohl und merkt, dass er gerne dort bleiben möchte.

Für den Anfang wäre es ggf. sogar ganz sinnvoll, wenn ihr eine Fernbeziehung führen würdet.
Nach so einem Bruch kann es ratsam sein, nicht genau so weiter zu machen wie vorher, sondern eben anders. Du warst ja so wie es vorher war sowieso nicht mehr zufrieden und auf diese Weise könntet ihr neue Wege gehen anstatt in alte Muster zu verfallen. In dieser Zeit könnt ihr euch wieder annähern und beide überlegen, ob ihr einen Kompromiss findet was den Wohnort angeht. Vielleicht gibt es ja auch was in der Mitte?

12.09.2020 12:27 • x 3 #34


FrauDrachin
Ja, wie geht es dir denn mit dem Gedanken einer Fernbeziehung?
Hat den Vorteil, dass man, wenn man sich mal sieht, definitiv und fast nur Paarzeit hat.
Wobei, nach 8 Jahren Beziehung zurück zu Fernbeziehung... Stelle ich mich auch nicht einfach vor?

12.09.2020 12:59 • x 1 #35


F
Was hat sich denn deiner Meinung nach geändert, dass die Ursachen für Dein Fremdgehen nun nicht mehr da sind? Das ist ja die eine Frage. Die Andere ist natürlich, dass er offenbar gar keine wirkliche Ambition mehr hat, eine Beziehung mit Dir zu führen. Alleine die Bedingung, dass das nur in seiner Heimat gehen könnte, irritiert mich da schon.

Ich wäre da sehr vorsichtig, da ich nicht der Meinung bin, dass er verziehen hat. Das ist ja auch schwierig. Aber ohne das, wird es ein weiter so und führt in die nächste Katastrophe.

12.09.2020 13:04 • x 1 #36


B
Das Verhalten des Fremdgängers nach dem Betrug ist entscheidend, so zumindest meine Erfahrung in meinem Umfeld.
Zu wenig Paarzeit oder oder ist ja kein Grund zu betrügen. Eher ein Grund sich zurückzuziehen oder die Beziehung zu beenden.Man sollte auch überlegen, ob man den Partner nicht unterbewusst für sein Glück verantwortlich macht und zu wenig Eigenverantwortung übernimmt.
Wenn du noch eine Chance hast, wird es dauern und du musst deine Anteile mal durchschütteln und dich neu aufstellen.Sich so kaltschnäuzig zu verhalten sagt ja auch etwas über dich aus.
Zu ihm ziehen würde ich unter den Umständen auf keinen Fall

12.09.2020 13:08 • x 2 #37


C
Zitat von FrauDrachin:
?

Damit geht es mir furchtbar ... abgesehen, dass ich gar kein Typ Mensch für eine Fernbeziehung bin ... ist der Gedanke daran anstatt zehn einhundert Schritte zurückzugehen nicht zukunftsweisend...

12.09.2020 13:19 • #38


C
Zitat von Bones:
.Sich so kaltschnäuzig zu verhalten sagt ja auch etwas über dich aus.
Zu ihm ziehen würde ich unter den Umständen auf keinen Fall


Ja ich weiß ... und ich habe heute noch keine eindeutige Erklärung warum ich so kaltschnäuzig war ... damals dachte ich halt ... okay es gibt noch andere liebe Menschen die mir das geben was ich will bzw das was mir fehlt ... nicht auf den S. bezogen.
Dann habe ich aber gemerkt, dass ich das von gar keinem anderen außer von ihm haben will ... nur ist die Frage ob ich es jemals kriegen würde ...

Warum würdest du nicht hinziehen?

12.09.2020 13:22 • #39


N
An der Stelle möchte ich aber auch mal eine Lanze für den Exfreund brechen. Wenn wir mal alles mit dem er ist fremd gegangen, sie ist fremd gegangen wegstreichen (was auf beiden Seiten sch. war) bleibt am Ende stehen das sie sich getrennt hat und durch ihr Verhalten ziemlich eindeutig signalisiert hat das sie aber so gar kein Interesse mehr an ihm hat.
Und dann hat er das gemacht was allen hier in 333 anderen Threads geraten wird: Statt jahrelang im Zimmer zu hocken und zu warten ob sich was ändert hat er sein Leben angepackt, sich selbst am Schopf aus dem Sumpf gezogen und ist dahin gegangen wo es ihn anscheinend besser geht: zum Heimatort wo Familie und Freunde sind. Er hat quasi neu angefangen weil er musste.

Und jetzt wo sie es sich doch anders überlegt (und das ist ja ok das sie das getan hat) ist es ganz schlecht das er nicht mit wehenden Fahnen alles abbricht und wieder zu ihr in ihre Wohlfühlzone zurück kommt? Für ihn wird da auch einiges dran hängen, er wird da jetzt z.B. nen Job haben und ne Wohnung. Ja das kann man kündigen aber wenns wieder nicht klappt wird wohl Job und Wohnung nicht auf ihn warten. Das wird er sich genau überlegen. Und nach der Erfahrung wird er 3x hinterfragen ob du ihn nicht wieder fallen lässt. So ne Nummer wird ihm wohl vermittelt haben das er im Zweifelsfall doch so kein herber Verlust für dich ist wenns dir danach total egal ist, du hast jetzt wohl nicht den Eindruck gemacht das du auch sonderlich gelitten hast und ihn fallen zu lassen eine besonders grosse Hürde für dich darstellt.

Wenn da noch was gehen sollen (und die Rahmenbedingungen sind eh schon auf der Entfernung nicht gut) wirst du jetzt mal investieren müssen mit Taten, den Worten wird er eh nicht mehr glauben erst mal. Dann muss man auch mal bereit sein für ne Fernbeziehung. Oder selbst hin ziehen, man kann ja von vornherein vereinbaren das, wenn es gut läuft, man fest in 2 Jahren noch mal über den Wohnort diskutiert.
Aber du kannst ja nicht vom Job weg, als Nordlicht gehst du woanders ein aber Fernbeziehung ist auch zu wenig..
Ich übersetze mal: Du möchtest in der Wohlfühlzone bleiben, Kompromisse sind nicht drin und er soll sich jetzt mal gefälligst bewegen das das was wird nachdem du ihn ins Regal gestellt hast und ihn jetzt doch wieder raus holen willst.

Ich drücke dir die Daumen das die Taktik Erfolg hat, dran glauben mag ich aber nicht. Aber überzeugt mich vom Gegenteil.

12.09.2020 13:27 • x 5 #40


F
Zitat von Carolin1912:
damals dachte ich halt ... okay es gibt noch andere liebe Menschen die mir das geben was ich will bzw das was mir fehlt


Kann es sein, dass sich bei Dir eher der Gedanke eingeschlichen hat, dass Du was im Leben verpasst haben könntest? Und nun merkst, dass das Gras beim Nachbar auch nicht grünber ist? und zwar genau auf das bezogen:

Zitat von Carolin1912:
nicht auf den S. bezogen.

12.09.2020 13:31 • x 1 #41


OxfordGirl
Zitat von Carolin1912:
okay es gibt noch andere liebe Menschen die mir das geben was ich will bzw das was mir fehlt ... nicht auf den S. bezogen.

Ist das deine Definition von Liebe? Ein anderer soll leere Eimer in dir füllen? Hast du schonmal darüber nachgedacht, wie egoistisch das im Grunde ist?

12.09.2020 13:37 • x 1 #42


Heffalump
Zitat von Carolin1912:
damals dachte ich halt ... okay es gibt noch andere liebe Menschen die mir das geben was ich will bzw das was mir fehlt ...

Man kann ein Gefäß mit Ablauf nie füllen, es bleibt leer

12.09.2020 13:41 • x 1 #43


F
Interessant wäre ja auch mal zu wissen, was der TE denn gefehlt hat und was sie will. Und etwas substanzierter, als Paarzeit. Weil man meiner Meinung wegen mangelnder Paarzeit sich nicht ein nebenhergef...sucht. Das hat mit Paarzeit ja nun auch wenig zu tun. Aber sie schweigt ja mittlerweile beharrlich.

12.09.2020 13:45 • #44


C
[/quote]
Ist das deine Definition von Liebe? Ein anderer soll leere Eimer in dir füllen? Hast du schonmal darüber nachgedacht, wie egoistisch das im Grunde ist? [/quote]

Natürlich weiß ich wie egoistisch das war ... egoistisch dumm intrigant und kaltherzig... mir ist es alles selbst bewusst ...

12.09.2020 13:50 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag