1599

Exfrau schmeißt Sohn raus

pimm
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich würde tatsächlich erst einmal mit der Exfrau/Mutter sprechen und mich erst danach bei der Tochter umhören.

Klingt logisch, ja das werde ich wohl so machen.

Vielleicht ist es auch ganz gut dass sie nicht direkt an ihr Telefon gegangen ist. So konnte ich mich wenigstens erstmal beruhigen und mir ihre Seite vernünftig anhören und nicht in meiner „wie kannst du unserem Kind sowas zumuten“ - Laune über sie herfallen. Trotzdem bin ich schockiert

02.02.2023 03:09 • x 7 #16


VictoriaSiempre
Zitat von pimm:
Davor habe ich auch etwas Sorge. Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, bis jetzt war er sehr verständnisvoll und hat auch sofort geholfen das Gästezimmer fertigzumachen. Aber ich weiß dass er mit Kinder nicht soooo viel anfangen kann. Nur kann ich ehrlich gesagt keine Rücksicht darauf nehmen. Ich liebe ihn, aber wenn ihm das nicht passt muss ich mich für meinen Sohn entscheiden.

Oh jeh, schwierig. Und keinem von Euch Dreien kann ich nen Vorwurf machen…

Für Deinen Freund ist es doof, weil er ein Leben mit Dir und vielleicht ambulanten, aber nicht stationären Kindern wollte. Ich versteh ihn da durchaus!

Für Deinen Sohn ist es doof, weil er in eine Situation platzt, in der er nicht eingeplant war. Gut, Teenies haben da nen Tunnelblick…

Für Dich ist es am allerdoofsten, weil Du evtl. zwischen Baum und Borke sitzt und eine Entscheidung treffen musst, die Du lieber nicht treffen möchtest.

Habt Ihr, Du und Dein Partner, nie darüber gesprochen, was wäre wenn? Du hast 2 minderjährige Kinder, mit der Mutter kann immer mal was sein - Unfall, Krankheit -, was man ihr natürlich nicht wünscht, aber was im Bereich des Möglichen ist. Wenn ich mich für nen Partner/ne Partnerin (Geschlecht ist da völlig egal) mit Kindern entscheide, dann sollte es klar sein, dass es den/die nur im Gesamtpaket gibt. Grundsätzlich haben Kinder ja irgendwann auch das Recht, selber mitbestimmen zu können, ob sie bei Mama oder Papa leben wollen - war das nie ein Thema bei Euch?

02.02.2023 03:20 • x 6 #17


A


Exfrau schmeißt Sohn raus

x 3


S
Zitat von pimm:

Davor habe ich auch etwas Sorge. Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, bis jetzt war er sehr verständnisvoll und hat auch sofort geholfen das Gästezimmer fertigzumachen. Aber ich weiß dass er mit Kinder nicht soooo viel anfangen kann. Nur kann ich ehrlich gesagt keine Rücksicht darauf nehmen. Ich liebe ihn, aber wenn ihm das nicht passt muss ich mich für meinen Sohn entscheiden.


Nun, ich denke der Punkt wird vielleicht gar nicht mal der sein, ob ihm das passen könnte. Die Frage ist wohl eher, ob er das packt, ob er das gebacken kriegt. Auf Dauer.
Denn von jetzt auf gleich ins kalte Wasser geschmissen zu werden, ohne nicht wirklich eine Ahnung zu haben, was da eigentlich auf ihn zu kommt.. Das könnte ziemlich nach hinten losgehen. Und dein Sohn mittenmang. Der wird das sicher mitkriegen. Der ist erst 15. Mitten in der Pubertät, verdammt schwieriges Alter.
Ich hoffe wirklich, ich male schwarz, wo nichts zu malen ist.


Zitat von pimm:
Das ist schrecklich. Es tut mir so leid dass du das erleben musstest und ich hoffe du konntest irgendwie in deinem Erwachsenenleben damit Frieden schließen.


Ja, konnte ich tatsächlich. Mit der Hilfe meines Vaters und einer ganzen Flotte an Therapeuten


Zitat von pimm:
Ganz viel Liebe an dich!

Oh jetzt fang ich gleich noch an zu heulen an hier. Ich danke dir sehr und wünsche mir, dass alles ein gutes Ende für Euch nehmen wird!

02.02.2023 03:22 • x 2 #18


VictoriaSiempre
Zitat von pimm:
So konnte ich mich wenigstens erstmal beruhigen und mir ihre Seite vernünftig anhören und nicht in meiner „wie kannst du unserem Kind sowas zumuten“ - Laune über sie herfallen. Trotzdem bin ich schockiert

Jupp. Erst mal runterkommen und vielleicht ne Nacht drüber schlafen ist immer ne ganz gute Strategie.

Deine Ex liest sich über alles gesehen nicht als ganz so furchtbar. Du schätzt sie als Person und anscheinend hat sie Eure Trennung und den Grund dafür durchaus akzeptiert. Ihr seid im Kontakt und ich gehe mal davon aus, dass Du sie auch für eine gute Mutter hältst, denn sonst hättest Du die Kinder sicher nicht bei ihr gelassen. Traust Du ihr wirklich zu, dass sie plötzlich so gemein zu Eurem Sohn ist?

02.02.2023 03:35 • x 4 #19


pimm
Zitat von VictoriaSiempre:
Habt Ihr, Du und Dein Partner, nie darüber gesprochen, was wäre wenn?

Nicht wirklich, nein.
Auch bescheuert, merke ich jetzt selbst, aber ehrlich gesagt bin ich einfach immer davon ausgegangen dass er natürlich meine Kinder einfach mit aufnehmen würde. Wie du schon gesagt hast, er weiß ja dass ich Kinder habe und da gehe ich auch davon aus dass ihm klar ist, dass es mich nur im Gesamtpaket gibt.

Das Gute ist wohl, dass meine Kinder ja die ganze Zeit ein Teil meines Lebens waren, er sie kennt und sie auch ständig hier sind.

Zitat von VictoriaSiempre:
Grundsätzlich haben Kinder ja irgendwann auch das Recht, selber mitbestimmen zu können, ob sie bei Mama oder Papa leben wollen - war das nie ein Thema bei Euch?

Es war nur ein Thema zwischen meiner Exfrau und mir….
Sie wohnt immer noch in dem Haus (ihr Elternhaus) in dem wir vorher zusammen gewohnt haben und in dem die Kinder aufgewachsen sind, deshalb war es eigentlich immer relativ klar dass es am praktischsten ist (alleine schon platztechnisch, ich habe jetzt nämlich nur noch eine Wohnung) dass die Kinder bei ihr bleiben. Sie wollte, dass die Kinder bei ihr bleiben. Und unsere Kinder selbst…. Naja am Anfang war ich halt noch der Böse der ihre Mama alleine gelassen hat (verständlich), deshalb war das auch relativ klar.

02.02.2023 03:37 • x 3 #20


pimm
Zitat von Sorgild:
Die Frage ist wohl eher, ob er das packt, ob er das gebacken kriegt. Auf Dauer.

Uff uff bei dem Gedanken wird mir direkt ganz schlecht. Ich hätte mir auch, vor allem für meinen Sohn gewünscht dass er nicht dazwischen stehen muss. Das ist ja sowieso immer das schlimmste bei Scheidungskindern.

Mein Partner ist etwas jünger als ich, also hoffe ich dass sein jugendliches Gemüt () ihn stark genug dafür macht. Allerdings ist es natürlich für ihn trotzdem eine blöde Situation dass er auf einmal seinen Lebensraum mit einem fremden Kind teilen muss und das verstehe ich auch. Ich meine, das würde schließlich nicht nur meinen sondern auch unseren Alltag als Paar komplett auf den Kopf stellen.

Da kann mein Sohn aber nichts für.



Zitat von Sorgild:
Ja, konnte ich tatsächlich. Mit der Hilfe meines Vaters und einer ganzen Flotte an Therapeuten

Oh man! Ich bin froh dass du Hilfe bekommen hast. Das ist damals sicher alles unglaublich anstrengend für dich gewesen (nicht nur die Situation selbst, sondern auch die Verarbeitung).




Zitat von Sorgild:
Ich danke dir sehr und wünsche mir, dass alles ein gutes Ende für Euch nehmen wird!

Vielen lieben Dank!
Auch ein liebes Dankeschön für deinen Input!

02.02.2023 03:46 • x 2 #21


VictoriaSiempre
Zitat von pimm:
Es war nur ein Thema zwischen meiner Exfrau und mir….

Joaaah… das ist ja so‘n Ding. Ist ja erst einmal super, wenn die Eltern sich verständigen können, wo die Kinder überwiegend leben werden. Nur irgendwann kriegen die ja ihren eigenen Kopp

Und dann ist natürlich Mama oder Papa, je nach dem, wo man den Alltag verbringt, wo man mit Hausaufgaben, Geschirrspüler ausräumen und „jetzt ist aber mal Schlafenszeit“ genervt wird, grad nicht mehr so attraktiv. Da möchte man doch lieber zu Papa (oder Mama), wo man sonst eher die coolen Auszeiten verbringt.

Wie gesagt: Muß bei Deinem Sohn nicht so sein! Könnte aber.

Wenn Deine Exfrau grundsätzlich ein Problem mit der S. Orientierung Eures Kindes hat, dann ist das mies und dann sollte Euer Sohn da auch eher weg. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir einen vom Pferd erzählt (und auch genau weiß, womit er Dich triggern kann) erscheint mir so gering nicht.

02.02.2023 03:52 • x 2 #22


pimm
Zitat von VictoriaSiempre:
Traust Du ihr wirklich zu, dass sie plötzlich so gemein zu Eurem Sohn ist?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu denken soll.
Aber darauf würde sich natürlich mir erstmal die Frage stellen, wieso mein Sohn bei sowas lügen sollte, das wäre schon ziemlich harte Kost….

Normalerweise hätte ich diese Frage mit nein beantwortet. Ich hätte niemals gedacht, dass sie sowas machen würde. Aber jetzt ist es halt dennoch passiert

Sie kam mir nie wie eine unglaublich impulsive Frau rüber oder so etwas, immer eher ruhig und besonnen. Sie hat auch nie „verrückte“ Sachen abgezogen, nicht einmal als wir beide Anfang 20 waren und da „auf einmal“ ungeplant dieses Baby war. Das Verhalten würde nicht zu ihr passen, aber wer weiß, vielleicht ist sie ausgeflippt

02.02.2023 03:56 • x 1 #23


pimm
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir einen vom Pferd erzählt (und auch genau weiß, womit er Dich triggern kann) erscheint mir so gering nicht.

Da kriege ich direkt Kreislauf…..

Ich hoffe es mal ganz stark nicht! Aber sicher bin ich mir nicht. Da gibt es auf jeden Fall so einigen Redebedarf.

Nur wenn das der Fall sein sollte verstehe ich nicht, wieso meine Ex nicht an ihr Telefon geht.

02.02.2023 04:04 • x 1 #24


pimm
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir einen vom Pferd erzählt (und auch genau weiß, womit er Dich triggern kann) erscheint mir so gering nicht.

Was ich hier noch anfügen möchte. Sollte das aber tatsächlich der Fall sein (was ich erstmal nicht hoffe), dann würde ich mich auch fragen was da in der Kommunikation von meiner Seite aus schiefgelaufen ist und wieso er denkt er müsse so eine Show abziehen, damit er zu seinem Vater kommen kann.

Und was in der Kommunikation allgemein falsch gelaufen ist, dass er denkt er könnte nicht einfach mit uns reden. Das wäre auch für mich als Vater total der „Realitätscheck“…..

02.02.2023 04:20 • x 2 #25


VictoriaSiempre
Zitat von pimm:
Aber darauf würde sich natürlich mir erstmal die Frage stellen, wieso mein Sohn bei sowas lügen sollte, das wäre schon ziemlich harte Kost….

Vielleicht lügt er nicht, sondern gibt nur gefiltert seine Wahrnehmung weiter? Das kriegen auch Erwachsene hin, Pubertiere erst recht!

Zitat von pimm:
Normalerweise hätte ich diese Frage mit nein beantwortet. Ich hätte niemals gedacht, dass sie sowas machen würde. Aber jetzt ist es halt dennoch passiert

Deshalb solltest Du abwarten und Dir anhören, was aus ihrer Sicht passiert ist!

Zitat von pimm:
Da kriege ich direkt Kreislauf…..

Ich hoffe es mal ganz stark nicht! Aber sicher bin ich mir nicht. Da gibt es auf jeden Fall so einigen Redebedarf.

Wegen sowas kriegst Du Kreislauf! Anfänger!

Redebedarf gibt es aber ganz bestimmt, ja.

Zitat von pimm:
Nur wenn das der Fall sein sollte verstehe ich nicht, wieso meine Ex nicht an ihr Telefon geht.

Okay, das verstehe ich auch nicht. Selbst wenn ich mein Kind rausgeworfen hätte (was ich niemals getan, aber mir in einem gewissen Alter häufig gewünscht habe), wäre mir schon wichtig gewesen, zu hören, wo es abgeblieben ist und ob es ihm gut geht!

Du weißt halt nicht, was da vorher gelaufen ist. Vielleicht hat Deine Ex grade einfach nur die Schnauze voll, weiß, dass Euer Sohn bei Dir gut untergebracht ist und will mal nen Moment nix mehr hören. ICH wär nicht so, andere schaffen es aber, sich einfach mal abzugrenzen - was ja auch durchaus gesund ist.

Wenn es sich tatsächlich herausstellt, dass Deine Ex Euren Sohn wegen seiner S. Orientierung plus dass er Dir ähnlich sieht ablehnt, dann hast Du und vor allem Euer Sohn allen Grund, sauer und verletzt zu sein. Da bin ich sofort bei Euch!

Aber im Moment hast Du nur eine Seite gehört. Da wäre es nur fair, wenn Du der anderen auch ne Chance gibst.

Ist es typisch für Deine Exfrau, dass sie abtaucht? Gab es bisher niemals Probleme mit den Kindern, über die Ihr Euch austauschen musstet?

02.02.2023 04:40 • x 2 #26


D
Zitat von BrokenHeart:
Ist es in der heutigen Zeit aber leider nicht mehr .....

OT:
in welcher anderen Zeit kümmerten sich die Väter denn besser um den Nachwuchs?
In welcher anderen Zeit gab es mehr alleinerziehende Väter?.

02.02.2023 05:07 • x 5 #27


Heffalump
Zitat von pimm:
Mein Partner ist etwas jünger als ich, also hoffe ich dass sein jugendliches Gemüt

Haben deine Kinder nie einen Teil ihrer Ferien mit Euch zwei Hübschen verbracht? Ich würde es als Chance wahrnehmen, eben weil er einen Ticken jünger ist als du, das er ein Patchwork-irgendwie-Elternteil sich mit einbringt und dem Jungen zur Seite steht.
Manches kann oder will man ja nicht mit den Eltern bereden.

Zitat von pimm:
Und was in der Kommunikation allgemein falsch gelaufen ist, dass er denkt er könnte nicht einfach mit uns reden

Manchmal kann man das auch einfach nicht. Nicht, weil er Euch nicht vertraut, aber gewisse Themen, und dass meine ich nicht nur S., sind an Eltern schwer zu adressieren. Vielleicht mangelnde Rhetorik, vielleicht fehlt auch der Wortschatz, vielleicht ist Scham mit im Spiel und durchaus auch möglich, Mutter hat sich wegen was geärgert, sie stritten sich und sie sagte so ähnlich, dann geh doch zu deinem Vater...

Und schwups, zog der Knabe los und begab sich zu dir.

Denk daran, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Zitat von pimm:
Da gibt es auf jeden Fall so einigen Redebedarf.

Nur wenn das der Fall sein sollte verstehe ich nicht, wieso meine Ex nicht an ihr Telefon geht.

Wenn ich mich ärgere, geh ich auch nicht immer gleich ans Telefon. Ruf doch die Tochter an - und frage vorsichtig lieb, ob Mutters Telefon gegen die Wand flog und nun kaputt ist?

02.02.2023 05:19 • x 4 #28


S
Glaubt ihr wirklich, dass der Sohn Theater spielt und die Mutter von nichts eine Ahnung hat?

Der Faden wurde nachts um 1 eröffnet. Der Junge ist nicht da, wo er jetzt sein müsste. Wenn dein Kind abends nicht nach Hause kommt, schließt du nicht alle Kommunikationswege und gehst beruhigt schlafen.

02.02.2023 08:33 • x 3 #29


Minusdioptrie
Kurze Frage, warum hast du eine Frau geheiratet, wenn du gleichgeschlechtlich bist?

02.02.2023 08:40 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag