Zitat von pimm: ich bin kein schlechter Vater gewesen.
Hör auf, Dich zu rechtfertigen!
Du bist weder ein schlechter Vater gewesen noch bist Du jetzt ein schlechter Vater. Wärst Du das, dann würde es diesen Thread nicht geben.
Leider gehört es oft zu der Dynamik in Foren wie diesem, dass es völlig aus dem Ruder und am Thema vorbei laufen kann. Es liest hier halt jede/r mit eigener Brille und eigenem Gepäck und manche können nicht anders, als ausschließlich eigene Erfahrungen und Sichtweisen einzubringen. Der Blick über den Tellerrand ist nicht jedem gegeben; auch mir fällt er manchmal schwer.
Hast Du noch mal mit Deinem Sohn gesprochen und Dir - aus seiner Sicht - erneut erläutern lassen, was genau wie abgelaufen ist? Wobei es vielleicht auch ganz gut ist, ihn sich erst einmal abkühlen zu lassen. Egal, ob die von ihm geschilderten Worte von Deiner Ex so gefallen sind oder nicht: Runterkommen ist ne gute Variante, dann könnt Ihr weitersehen.
Es ist schade, dass Deine Frau momentan nicht gesprächsbereit ist, aber ich würde ihr einfach auch noch ein wenig Zeit geben. Du beschreibst sie ja durchaus als liebevolle Mutter - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch als solche die "Gören" (

) einen manchmal zur Weißglut bringen können. Aber mal so richtig...
Völlig daneben finde ich einige Aussagen hier. Die NICHT von Dir kamen!
Dieses Unverständnis, warum Du überhaupt geheiratet und Kinder gezeugt hast, kann ich z. B. gar nicht nachvollziehen. Das ist doch so selten nicht, dass jemand (gilt für alle Geschlechter) erst mit der Zeit merkt (oder für sich selber akzeptiert), gleichgeschlechtlich zu sein. Gründe dafür sind vielfältig; als so junger Mensch, wie Du damals warst, ist "das gehört sich halt so!" sicher einer dafür, ne konservative Ehe einzugehen.
Immerhin hat diese Ehe Dir und Deiner Exfrau 2 Kinder beschert, die Ihr - davon gehe ich aus! - beide sehr liebt.
Von einer Verletzung der Aufsichtspflicht zu sprechen, weil der 15jährige Junior im Streit "Dann geh ich eben zu Papa!" sagend abhaut und Dich sogar aufzufordern, rechtliche Schritte einzuleiten, finde ich total schräg.
Manchmal braucht es einfach ein Gewitter, damit die Luft wieder klarer wird.
Was mich ein wenig wundert: Warum hat Euer Sohn denn nicht zuerst mit Dir über sein Outing gesprochen? Wäre ich Iesbisch und hätte eine Iesbische Mutter, dann wäre wohl sie meine erste Anlaufstelle. Oder - wenn das Verhältnis entsprechend ist - die Freundin meiner Mutter, die nah genug, aber nicht zu nah ist

Das ist das einzige, was ich ein wenig komisch finde. Alles andere am Verhalten Deines Sohnes finde ich tatsächlich für eher normal bei Teenies. Wenn sie schon getrennte Eltern haben, warum das nicht gnadenlos ausnutzen?

Deine Exfrau wird wissen, dass er bei Dir warm und trocken untergekommen ist. Lass sie durchschnaufen, genieße die Zeit mit dem Sohn und warte ein wenig ab. Für Pubertiere gilt heutzutage meist eh "Home is, where the XBox is"