1599

Exfrau schmeißt Sohn raus

T
Zitat von Sorgild:
Was mir trotz deiner Erklärung nicht in den Kopf will: Bei der Mutter zu Hause brennt der Küchentisch, dein Sohn zieht zu dir ab und sie macht ein ganzes Wochenende das Handy aus?

Zeigt in meinem Augen bestenfalls wie tief das Vertrauen zwischen Mutter und Vater hier noch ist: sie war sich eben sicher, dass der Sohn bei seinem Vater gut aufgehoben ist und war total durch den Wind wegen der Tochter.
Ich finde das jetzt nicht so dramatisch - anscheinend wohnen sie nicht extrem weit auseinander, auch ohne Handy hätten Vater und Sohn jederzeit Kontakt aufnehmen können.
Zudem wäre ja im Notfall auch jederzeit Kontakt über die Tochter und die Großeltern, die im selben Haus wohnen, möglich gewesen.

06.02.2023 09:35 • x 3 #466


Heffalump
Zitat von Nostraventjo:
Pimp

pimm


nix für ungut

06.02.2023 09:41 • x 2 #467


A


Exfrau schmeißt Sohn raus

x 3


S
Zitat von alleswirdbesser:
Wie haben Eltern es früher ohne Handy hinbekommen? Ich war bis zu meinem Autounfall nahezu Handyfrei und auch jetzt ist es immer lautlos gestellt. Einen Festnetzanschluss habe ich jedoch immer noch.


Ich komme aus einer Zeit, wo Handy alles andere als selbstverständlich war. Ich hatte zwar immer eins. Ich war eine der ersten damals, die sowas hatte. Als die Gesprächsminute noch Eine Mark Neunzich kostet. Ich hatte aber auch Festnetz. Jetzt könnte der nächste kommen und sagen: Ja, aber bei uns im Osten gabs kein Festnetz für jeden. Richtig, da sind wir einfach so vorbei gegangen. Erreichbar sein ist eben auch ne Frage der Möglichkeiten.
Ich war als Mutter im Bereich meiner Möglichkeiten jedenfalls immer erreichbar gewesen, wenn mein Sohn außer Haus war. Und vielleicht ist es ja auch genau das, was mich ein wenig irritiert schauen lässt. Nie war es so einfach, für seine Kids erreichbar zu sein, wie heutzutage.

06.02.2023 12:40 • x 2 #468


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Zeigt in meinem Augen bestenfalls wie tief das Vertrauen zwischen Mutter und Vater hier noch ist: sie war sich eben sicher, dass der Sohn bei seinem Vater gut aufgehoben ist und war total durch den Wind wegen der Tochter. Ich finde das jetzt nicht so dramatisch - anscheinend wohnen sie nicht extrem weit auseinander, ...


Ich versichere dir, das Vertrauen zwischen meinem Ex war auf Elternebene auch sehr weit ausgeprägt.
Aber als mein Sohn bei mir lebte, fühlte ich mich 24/7 für ihn verantwortlich. Selbst dann, wenn er woanders in bester Obhut war. Ich bin ganz sicher nie eine Helikopter Mama gewesen. Aber wenn ich meinen Sohn aus meinen Fingern lasse, will ich doch für diejenigen, die gerade Obacht auf ihn geben in außergewöhnlichen Situationen erreichbar sein. Die sollen mich anrufen können, wenn irgendwas ist.

Mensch, das kann ein schwerer Unfall sein, er ist in der Klinik und die Ärzte fragen die Angehörigen, ob die Maschinen weiter laufen sollen. Und ich kann nicht mitreden, weil mich keiner erreichen kann?
Weil ich schwer gekränkt durch Teenie *beep* lieber schmollend in der Ecke sitzen wollte? Würde ich mir das je verzeihen können?

06.02.2023 12:49 • x 2 #469


D
Zitat von alleswirdbesser:
Wie haben Eltern es früher ohne Handy hinbekommen? Ich war bis zu meinem Autounfall nahezu Handyfrei


Aber immerhin auf vier Reifen unterwegs, statt hoch zu Ross.

06.02.2023 13:40 • x 4 #470


L
Zitat von pimm:
Ich fasse es nicht…..

Wird Zeit, dass ihr Eltern eine Front bildet.

06.02.2023 13:44 • #471


VictoriaSiempre
Zitat von pimm:
st es doch sehr schön zu wissen, dass es sich hier doch „nur“ um den „normalen“ Familienwahnsinn gehandelt hat.


Ich fasse es nicht…..

Willkommen im Leben von Teenager-Eltern. Aber man wächst da rein und es geht zum Glück ja auch wieder vorbei!

So ungewöhnlich ist es nicht, dass (nicht nur) Teenies… ich sag mal so: Einen kreativen Umgang mit den Fakten pflegen, wenn sie sich Vorteile davon versprechen. Das geht natürlich umso besser, wenn die Eltern nicht mehr zusammen leben und ein direkter Austausch nicht sofort möglich ist. Aber, falls es Dich tröstet, auch in intakten Familien kommt das vor.

Vor allem dann, wenn die Eltern - so wie bei Euch - von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen, was der Wissenstand des jeweils anderen ist. Miteinander reden ist deshalb so wichtig.

Schön, dass sich die Situation um Junior geklärt hat. Ich kann jedoch auch verstehen, dass er zunächst loyal seiner Schwester gegenüber war und sich dadurch in eine Lage gebracht hat, mit der er nicht mehr umgehen konnte. Letztlich hat er das ja alles aufgeklärt bzw. revidiert, vermutlich mit ner gehörigen Portion Zerknirschtheit…

Was ich mit meiner 13jährigen Tochter und deren 18jährigen Freund machen würde - keine Ahnung! Ich finde es sehr schwierig, weil sie ja nicht rund um die Uhr überwacht werden kann. Ihn anzeigen - joah… Kann man machen, macht ihn vielleicht für sie aber noch attraktiver („wir beide gegen den Rest der Welt“). Hormone/Pille für ne 13jährige? Bin ich total gegen, allerdings fände ich ne Schwangerschaft noch schlimmer. Ich bin froh, dass immerhin so ein Kelch an mir vorbei gegangen ist.

Gibt es eine Vertrauensperson (also - nicht Du oder die Mutter!), auf die sie vielleicht hört und die mit ihr sprechen könnte?

Zitat von Vilya:
Und plötzlich versteht man warum einige Tierarten ihre Jungen fressen

06.02.2023 14:40 • x 2 #472


T
@Sorgild aber die Mutter war erreichbar. Im Notfall hätte Pimm sie zu jeder Zeit über die Eltern und die Tochter im selben Haus erreichen können.
Ich verstehe zwar natürlich, was du meinst, aber es denkt nicht jeder immer gleich an das Schlimmste (gerade sehr junge Eltern sind da meiner Beobachtung nach deutlich entspannter als wir Oldie-Eltern, die erst mit ü30 das erste Kind bekommen haben, vielleicht weil die eigene Jugend nicht so lange zurück liegt), und besonders in Familien, wo der Buschfunk erstklassig funktioniert.
Wenn meine 90 jährige Oma mal nicht zu erreichen ist (lebt immer noch eigenständig in ihrer eigenen Wohnung und macht alles ganz normal) kann man zur Not jederzeit meine Tante (Etage darüber) oder meinen Onkel (Etage darunter) erreichen.
Das ist ja beim TE nicht anders - ich vermute dass sich die EF deshalb keine gravierenden Gedanken gemacht hat, das Thema mit der Tochter war halt gerade schlimmer. Da verstehe ich sie auch. Meine Tochter ist mein Augapfel, wenn sie, noch als Kind, mit einem 18 jährigen ankäme - auweh

06.02.2023 15:51 • x 2 #473


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich freue mich trotz allem Ärger und Stress enorm darüber, dass einige andere und ich richtig lagen und deine Frau nicht zum Monster mutiert ist und euren Sohn NICHT rausgeworfen hat.


ja, gottseidank - bei dem, was du bis zu den ersten absurden spekulierereien von deiner ex erzählt hattest, war mir klar, dass da eine ganz andere geschichte dahinter steckt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das mit deiner Tochter ist heftig.. und wow, um die Situation beneide ich euch nun wahrlich nicht


oh neee... echt nicht!

Zitat von VictoriaSiempre:
Willkommen im Leben von Teenager-Eltern.


puh, die zeit war grässlich! und @pimm ich finde ja, dass diese baby-klappen total falsch konzipiert sind! es sollte zusätzlich teenager-klappen geben - in die babyklappe bekommt man die ja nicht am stück

06.02.2023 16:35 • x 4 #474


pimm
Zitat von BrokenHeart:
sehr traurig und engstirnig ....


Naja, wie sagt man so schön: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Mein Vater ist total alte Schule, schon immer gewesen. Er wollte jemanden, der so ist wie er, nur ohne seine Fehler. Er wollte einen richtigen Sohn haben und nicht mich. So ist es leider schon immer gewesen. Was solls, aber meine Mutter vermisse ich schon ein bisschen.

Und damit möchte ich nochmal einen Beitrag aus dem Forum zitieren:
Zitat von HerrZ:
Jedes Kind verdient Eltern. Aber nicht alle Eltern Kinder.

06.02.2023 17:09 • x 4 #475


tina1955
@pimm , Du triffst Deine Mutter überhaupt nicht mehr ?

Ich könnte es so als Mutter nicht, würde immer Wege finden, mein Kind zu sehen.
Egal, was mein Mann dazu sagt, es bleibt mein Kind, solange ich Mutter bin.

06.02.2023 17:10 • x 2 #476


pimm
Zitat von thegirlnextdoor:
Ganz ehrlich: so bescheiden das mit eurer Tochter jetzt ist und wahrscheinlich auch noch schwierig werden wird: als Familie funktioniert ihr weiterhin und ihr werdet das auch bewältigen.

Freut mich einfach sehr für euch, dass alles okay ist, die Mutter ihren Sohn nach wie vor liebt und eure gute Elternebene bestehen bleiben kann!


Auf jeden Fall! Dankeschön

Zitat von tina1955:
Ja, was soll man dazu sagen ?
Die lieben kleinen Biester im Teenager-Alter ...., egal was sie tun....., wir lieben sie und zwar bedingungslos und abgöttisch.


Genau So ist das mit den Kindern. Danke für deine Kommentare.
Zitat von Heffalump:
Der normale Familienwahnsinn ist schon Stress genug, wäre aber nicht dazu gekommen - wenn man miteinander gesprochen hätte.

Ich lass dir n Drücker da, wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Du hast recht, das hat nur mal wieder gezeigt, wie wichtig Kommunikation ist.

06.02.2023 17:13 • x 3 #477


pimm
Zitat von Desperate1980:
Das mit eurer Tochter ist eine andere Hausnummer (ich würde das auch nicht lustig finden, wenn meine 13jährige, in dem Alter, einen wesentlich älteren Freund hätte), aber ich bin mir sicher auch das schafft ihr:)


Allerdings und auch wenn das jetzt sicherlich anstrengend wird, ist es mir lieber als die Alternative.

Zitat von Desperate1980:
Ich verabschiede mich aus Deinem Thread, denn gefühlt habe ich Öl dorthin gegossen, wo es (zum Glück) gar nicht gebrannt hat dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen!


Keine Sorge, ich verstehe das.

06.02.2023 17:15 • x 1 #478


T
Zitat von pimm:
Du hast recht, das hat nur mal wieder gezeigt, wie wichtig Kommunikation ist.

Mein Credo: keine Spielchen, kein Taktieren, kein Abwarten, kein Zaudern: ehrlich und authentisch alles ansprechen. Sagen wo es auf der Seele brennt. Versuchen, den anderen zwischenmenschlich zu erreichen und ganz ehrlich sagen/fragen, was los ist.
Damit kommt man am weitesten.
Der Rest führt einen nicht selten ins emotionale Nirwana.

06.02.2023 17:18 • x 3 #479


pimm
Zitat von Karenberg:
Viel Kraft dir, das weiter durchzustehen.

Nach meinem Outing ist mir die Hälfte der Familie geblieben.
Ein Teil der anderen Hälfe wollte mich nicht mehr sehen.
Beim Rest brach ich den Kontakt irgendwann endgültig ab, weil mir das unterschwellige nicht behagte. Nach außen ringten sie sich irgendwann durch und taten so, als kämen sie damit klar.
Dem war aber nicht so.


Danke, das wünsche ich dir auch.

Ich werde nie verstehen, wieso man auf die generelle Sache nicht klarkommt. Der Mensch verändert sich dadurch ja nicht. Du hast nur eine neue Information über ihn/sie.
Naja, so ist das leider.


Zitat von Karenberg:
Ich habe Minusdioptrie anfangs gelikt, weil ich ihre Beiträge, wegen Lebenslüge nicht so unangebracht fand.


Es ist einfach ein bisschen zu sehr ausgeartet und etwas zu sehr in allgemeine Homophobie abgedriftet. Naja

Zitat von Karenberg:
Von deinen ersten Postings her hatte ich auch den Eindruck, dass deine Ex nun die Dumme auf allen Ebenen ist.
Danke, dass du dies nochmal genauer erläutert hast.
Es scheint nicht so zu sein.


Ich habe mir da im ersten Moment gar keine Gedanken drüber gemacht, wie das bei anderen ankommt. Das war auch mein Fehler. Ihr kennt ja alle meine Ex nicht und das habe ich im original Post nicht bedacht...

06.02.2023 17:20 • x 3 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag