80

Exfreund hat nach 3 Wochen schon eine neue Freundin

Tota
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eurer Meinungen zu meiner aktuellen Situation hören.

Mein Partner hat sich vor 6 Wochen von mir getrennt und nun seit kurzem schon eine neue Beziehung. Ich hatte den Kontakt so gut wie komplett danach auch eingestellt. Er sich aber immer mal wieder gemeldet.
Gestern hat er mir dann angerufen, hat viel über die alte Beziehung von uns gesprochen, wozu ich dann meinte wir müssen das ja nun nicht mehr besprechen, das wäre vergangen und er könnte ja in seiner neuen Beziehung das nun alles besser machen was falsch lief. Er hat mit dann wiederum erklärt dass er ja immer noch sehr viel an mich denkt und auch oft das Bedürfnis hat sich zu melden, sich aber meistens zurückgehalten hat und sich eher über unseren Freundeskreis nach mit erkundigt hat. Unter anderem hat er am Wochenende betrunken bei einem gemeinsamen Freund angerufen und wollte wissen wo ich bin und was ich mache etc. Auch konnte ich aus dem Gespräch heraushören (bilde ich mir vielleicht auch nur ein) das die neue Partnerin jetzt nicht die große Liebe ist, ansonsten müsste er ja auch nicht noch bei mir anrufen?

Mir geht es mittlerweile auch wieder ziemlich gut, als ich erfahren hab das er schon eine neue hat war das aber natürlich extrem hart für mich.
Was meint ihr dazu? Ist so ein Verhalten normal? Also ich für mich denke doch, wenn ich schon einen neuen Partner habe möchte ich doch nicht noch stundenlang mit dem Ex sprechen? Und er hat auch gesagt dass er ihr das bestimmt nicht erzählen würde. auch schräg oder?
Bin gespannt was ihr davon haltet.

26.06.2025 18:22 • x 2 #1

Heavydreamy
@Tota Hey

Charakterschwach und ich, an deiner Stelle, würde ihm mitteilen, dass er sich vernünftig um seine neue Freundin kümmern soll und er sich bei dir nicht mehr melden braucht - Solche Lügner und auch Betrüger will man nicht (mehr) haben.

26.06.2025 18:48 • x 6 #2

A

Exfreund hat nach 3 Wochen schon eine neue Freundin

x 3

Tota
@Heavydreamy hab ich mehr oder weniger auch.. also ich musste zwischendrin dann auch wirklich lachen weil ich die Situation so seltsam fand..
also er hat eine neue Freundin und erzählt mir durch die Blume dass er eigentlich immer noch mich im Kopf hat?
Aber vielleicht gibt es so etwas ja auch und ich habe nur nicht die Weitsicht?

Nein, im Ernst. Ich habe ja immer noch Gefühle und leide auch ab und an noch, von dem her habe ich jetzt schon wieder das Gefühl er kommt vielleicht zurück?

26.06.2025 18:53 • x 2 #3

Heavydreamy
Zitat von Tota:
on dem her habe ich jetzt schon wieder das Gefühl er kommt vielleicht zurück?

Willst du so einen zurückhaben, der charakterlich so drauf ist? Sowas dürfte nicht mehr mein Bett teilen.

Ich kann dich zwar verstehen, dass du immer noch Gefühle für ihn hast, aber es gab ja Gründe, warum es mit euch auseinander ging.

Magst du Mal aufzählen, was in eurer Beziehung alles negativ war?

26.06.2025 18:55 • x 4 #4

Waris07
Liebe @Tota,
dein Gefühl trügt dich vermutlich nicht.
Sein Verhalten wirkt widersprüchlich und zeigt dass er emotional noch nicht abgeschlossen hat.
Wer wirklich in einer neuen, stabilen Beziehung angekommen ist, ruft nicht betrunken die Ex an und redet stundenlang über Vergangenes – und verschweigt das dann auch noch der neuen Partnerin.
Das klingt eher nach jemandem, der nicht allein sein kann und sich in die nächste Beziehung flüchtet.

Du warst auf einem guten Weg – bleib bitte dabei.
Nicht jeder, der noch an dich denkt, ist auch jemand, der es verdient, dass du es ebenfalls tust.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

26.06.2025 18:57 • x 9 #5

N
Ich tippe, dass er eine Situation schaffen will, in der er zwei Frauen gegeneinander ausspielen kann, um sich in der neuen Beziehung nicht anstrengen zu müssen.

26.06.2025 19:03 • x 3 #6

Tota
@nalea Da gibt es kein ausspielen, ich kenn die neue gar nicht

26.06.2025 19:05 • x 1 #7

Tota
@Waris07 eigentlich hab ich grad schon eine Antwort getippt aber die ist irgendwie weg..

Ja also ich kann das alles auch nicht so ganz nachvollziehen.. habe ihn auch gefragt ob er findet dass das so normal ist was er mit erzählt.. und er sollte sich vielleicht mal hinterfragen warum genau er immer noch so viel an mich denkt?
Da musste er dann schon auch kleinlaut zugeben dass es nicht so normal ist

26.06.2025 19:09 • #8

Heavydreamy
@Tota Der will dich warmhalten, nicht mehr und nicht weniger.

Wäre interessant, warum es bei euch Probleme gab und es auseinander ging.

26.06.2025 19:10 • x 3 #9

Tota
@Heavydreamy wir hatten eine Fernbeziehung, dann Veränderungen im Job, alles wurde bisschen schwieriger, Streit wegen Kleinigkeiten blablabla. Eifersucht auch.
Ja aber wieso denn warmhalten obwohl schon eine neue da ist? Macht für mich kein Sinn..

26.06.2025 19:13 • x 2 #10

S
Zitat von Tota:
Bin gespannt was ihr davon haltet.

Nichts!

26.06.2025 19:14 • x 3 #11

Heavydreamy
Zitat von Tota:
Ja aber wieso denn warmhalten obwohl schon eine neue da ist? Macht für mich kein Sinn..

Na falls es mit der neuen nicht klappt. Und du würdest ihn ja zurücknehmen.

Warum Eifersucht? Wer vertraut wem nicht?

26.06.2025 19:15 • x 3 #12

Waris07
Zitat von Tota:
@Waris07 eigentlich hab ich grad schon eine Antwort getippt aber die ist irgendwie weg.. Ja also ich kann das alles auch nicht so ganz nachvollziehen.. habe ihn auch gefragt ob er findet dass das so normal ist was er mit erzählt.. und er sollte sich vielleicht mal hinterfragen warum genau er immer noch so ...

Ich finde es gut, dass du ihn direkt gefragt hast – und seine Reaktion zeigt ja schon, dass ihm bewusst ist, dass sein Verhalten nicht wirklich stimmig ist.

Trotzdem - das ist seine Baustelle, nicht deine.
Er war es, der sich getrennt hat – also liegt es jetzt auch an ihm, mit den Konsequenzen klarzukommen. Vielleicht ist genau das sogar die klarste und ehrlichste Ansage, die du ihm machen könntest - sollte er nochmals ankommen.

Dass du versuchst, sein Verhalten nachzuvollziehen, ist total menschlich – aber am Ende bringt es dich nicht weiter, wenn du dir darüber den Kopf zerbrichst.
Es ist nämlich nicht (mehr) deine Aufgabe, seinen inneren Zwiespalt zu sortieren. Deine Aufgabe ist es, gut für dich zu sorgen.

26.06.2025 19:20 • x 1 #13

Tota
@Waris07 das mache ich auch.. aber eben, denke es ist menschlich das man einfach noch über so Sachen sinniert.. könnte ich einfach abschalten und ohne Emotionen weiterleben wäre ich ja auch nicht ich

26.06.2025 19:23 • #14

Heavydreamy
Ah, sehe gerade, dass du jetzt zwei Themen hast, aber es um den gleichen Mann geht.

26.06.2025 19:28 • #15

A

x 4