1448

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

A
Zitat von ElGatoRojo:
Ja, im Prinzip nichts gegen Friede, Freude und Eierkuchen. Allerdinggs gibt es Situationen, wo das Köpfchenstreicheln nicht so ganz das Angebrachte ist sondern auch dem Benachteiligten (egal aus welchen Gründen) kann man in gewissem Maße die gesamtgesellschaftliche Wirkung seines Verhaltens mal nahe bringen, damit ...

Nix Friede , Freude Eierkuchen ,seine Ansichten kann und sollte jeder kundtun ,
aber inhaltlich so dermaßen beleidigend zu sein , wie es hiergeschah
,war nicht in Ordnung

27.06.2025 23:36 • x 3 #991

ElGatoRojo
as du meinst ............

27.06.2025 23:49 • x 1 #992

A

Ex-Partnerin spurlos verschwunden - Info erhalten

x 3

N
Ob der TE nicht mehr schreibt, weil er einem Hibby Forum beigetreten ist?

28.06.2025 08:59 • x 2 #993

E-Claire
Zitat von Abendrot:
oh jeh ,
in diesem Thread haben sich aber auch einige User nicht mit Ruhm bekleckert ,wie war das mit dem Wald ...?

Zitat von Abendrot:
Darüber bin ich auch gestolpert und hab mir so meine Gedanken gemacht .
Trotzdem entschuldigt es nicht , wenn User unter der Gürtellinie zuschlagen und das ist in diesem Thread leider pasiert .

Liebe Abendrot,

Magst Du mal etwas genauer benennen, von welchen Entgleisungen gegen den TE Du eigentlich sprichst? Ich empfinde dich hier in diesen Thread als andere fast maßregelnd. Von Deinen etwa 20 Beiträgen in diesem Thread waren etwa 2 an den TE gerichtet, der Rest beschäftigte sich mit denen, die hier antworten.

Das löst zum einen genau die Form von Meta-Diskussion aus, die häufig Threads schreddert und zum anderen bringt es den, um den es Dir geht, den TE nicht ein bißchen weiter.

Wenn ich beginnen würde, jeden Beitrag im Forum zu thematisieren, den ich für nicht hilfreich halte, dann wäre ich über Jahre beschäftigt. Das bedeutet sicher nicht, daß ich nicht doch hin und wieder ausgewählt auf bestimmte Beiträge eingehe, aber dann werde ich konkret.
Hier in diesem Thread hat der TE auf in meinen Augen sehr gezielte Art und Weise an der Eskalationsschraube gedreht. Sehr gut zu beobachten beim Kinderthema. Die Frage, ob er denn selbst glaubt, belastbar genug zu sein, um ein Kind aufzuziehen, was eine völlig berechtigte Frage ist, wurde beantwortet mit, auch Menschen wie er hätten jedes Recht, Kinder zu bekommen. Wenn man da mal sehr genau hinschaut, dann sieht man deutlich, daß nicht die Antwortenden sondern er selbst der Provokateur war.

Hilfreiches, wie zB von @alleswirdbesser, wollte er so gar nicht hören, denn dem TE ging es, aus welchen Gründen auch immer, um das Dramatische, das Provokante.

Mir ist nicht klar, welche Kritik sich konkret hinter nicht mit Ruhm bekleckert oder unter der Gürtellinie verbirgt und ich empfinde diese Anmerkungen als ebenfalls an der Dramaspirale drehend, also völlig entgegen dem, was Du behauptest, woran Dir läge.

Was genau hat dich so betroffen gemacht?

28.06.2025 09:22 • x 4 #994

N
@E-Claire
Ich habe Abendrot so verstanden, dass sie Sorge hatte, dass eure berechtigte Kritik den TE immer weiter in seine Schutzhaltung und Trotzspirale reindrängt, aus der heraus er anderen (behinderten) Menschen Schaden zufügen will.

Ähnlich wie bei Dragonlord erweisen die, die den TE hier genauso hart kritisieren, wie sie es mit t jedem, der so etwas schreibt, tun würden, besonderen Respekt, weil sie ihn für ebenbürtig und ebenso fähig halten, sich mit sich selber auseinander zu setzen und in kurzer Zeit zu wachsen und sich zu entwickeln.

Ich bin da eher bei Abendrot und sehe gar nicht die Möglichkeit, auf den TE wie auf jeden anderen einzuwirken. Damit Werte ich indirekt den TE aber auch ab, was im Grunde auch nicht ok ist.

Und es ist auch eine feine Linie zwischen 'Ich weise einen Mitforisten darauf hin, dass er/sie vielleicht unbeabsichtigt Schaden anrichtet und ich verbiete jemandem indirekt das Wort.

Insofern habe ich Verständnis für beide Seiten und gebe zusätzlich zu bedenken, dass manche TE auch eine so komplexe Persönlichkeit haben, dass man schlecht mit ihnen umgehen kann und das Gefühl hat, man müsse machtlos einem Autounfall in Zeitlupe zusehen. Da die Kraft zu haben, nicht einzugreifen, gelingt mir auch nicht immer. Vor allem dann, wenn abzusehen ist, dass Kinder oder geschwächte Frauen von einem wütenden, egozentrischen Mann geschädigt zu werden drohen.

28.06.2025 09:39 • x 6 #995

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Ich bin da eher bei Abendrot und sehe gar nicht die Möglichkeit, auf den TE wie auf jeden anderen einzuwirken. Damit Werte ich indirekt den TE aber auch ab, was im Grunde auch nicht ok ist.

Ein sehr interessanter und auch wichtiger Gedanke dabei. Aber eben auch die Frage: Braucht er Welpenschutz? Denn wenn er ihn braucht, ist er (noch?) nicht voll zu nehmen. Ein Diskutant wie der TE scheint aber diesen Welpenschutz nicht haben zu wollen, weil man ihn für voll nehmen soll. Allerdings ist klar - wenn man ihn wirklich für voll nimmt, ist seine Position von vielen Seiten her argumentativ angreifbar. Deshalb haben doch nach meiner Beobachtung alle mit quasi halben Welpenschutz mit ihm diskutiert.

Eine Diskussion unter erwachsenen Männern wäre deutlicher geführt worden.

28.06.2025 09:47 • x 2 #996

N
Ich bin immer hin- und hergerissen wenn es um die Frage geht, ob ein TE vertrieben wurde. Dieses Forum wird moderiert und es gibt eine AGB. Es ist also klar, dass man sich hier Laien anvertraut, die in den meisten Fällen keine professionelle Beraterausbildung haben und vor dem Hintergrund ihrer Erfahrung beraten. Dabei sind sie nicht zum Erfolg ihrer Beratung verpflichtet.

Aber auch in professionellen Therapien und Beratungen kommt es vor, dass Klienten die sessions beenden, weil sie an einen Punkt gekommen sind, an dem sie alles gesagt und gehört haben. Dann starten sie oft im realen Lesen mit dieser Erfahrung weiter durch. Das lese ich hier oft heraus wenn ich sehe wann die TEs aussteigen.

Auch wenn nach dem Eingangsbeitrag wenig kommt, kann das ein Zeichen sein, dass der TE nicht das Richtige gefunden hat, aber durch die Reaktionen trotzdem eine Richtung hat. Wenn ein TE sich entscheidet den Thread zu verlassen is das die Entscheidung eines erwachsenen Menschen und sollte so respektiert werden. Ich bin mir sicher, dass die Beiträge helfen, solange sie respektvoll und am Thema sind. Der TE ist nicht verpflichtet hier zu bleiben

28.06.2025 09:53 • x 4 #997

N
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Diskussion unter erwachsenen Männern wäre deutlicher geführt worden

Das glaube ich wiederum nicht.
Da gibt es durchaus vergleichbare Threads in diesem Forum und weil dort ähnlich schädlich aufgestellte Männer sich besser auszudrücken wissen, wird ihnen idR mehr Verständnis entgegen gebracht als dem TE hier.

Zitat von nalea:
ein TE vertrieben wurde

Fände ich in diesem Fall gar nicht so schlecht, wenn eine Vertreibung oder ein Rückzug aus eigenem Antrieb stattgefunden hätte, da die Diskussion sich für mich eher festgefahren anfühlte.

28.06.2025 10:19 • x 1 #998

E-Claire
Zitat von Nalf:
Ähnlich wie bei Dragonlord

Du hattest das neulich schon erwähnt und falls nicht jeder weiß, was damit gemeint ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenlord

Das ist ein valider Ansatz, ich gehe erst einmal wieder zurück an den Punkt, an dem ich schreibe, dann wäre doch aber (auch) ein Dialog mit dem TE und nicht nur diffuse Unmutsbekundungen sondern konkrete hey, das sehe ich anders Beiträge gescheiter gewesen.

Zweitens, ich für meinen Teil habe da eine andere Einschätzung. Ich bin nicht zu dem Schluss gekommen hier einen Drachenlord vor mir zu haben. Diese Einschätzung zu treffen, steht mir, so weit ich mich an die Forenrregeln halte, zu und ja, ich hielt Humor als Reaktion auf die mehrfach demonstrierten Aggressionen für ein valides Mittel.

Zurück zu meinem Punkt kommend. Meine Hauptkritik bestand darin, daß es völlig ok ist, mit Beiträgen anderer nicht einverstanden zu sein, aber dann empfiehlt es sich konkret zu werden. Du hast das getan, Abendrot bleibt weiter im Inkonkreten bis passiv aggressiven, zB ich habe Dich immer als Vorbild gesehen. Finde ich tatsächlich recht destruktiv.

Es kann ja aber sein, daß sie etwas besonderes hier mitgenommen hat, daher habe ich nachgefragt.

28.06.2025 10:23 • x 4 #999

A
Zitat von E-Claire:

Mir ist nicht klar, welche Kritik sich konkret hinter nicht mit Ruhm bekleckert oder unter der Gürtellinie verbirgt und ich empfinde diese Anmerkungen als ebenfalls an der Dramaspirale drehend, also völlig entgegen dem, was Du behauptest, woran Dir läge.

Was genau hat dich so betroffen gemacht?

Zitat von AMS2:
Was mich interessieren würde an dieser Thematik......, ob der TE bewusst seine Opfer danach aussucht - die geistig eingeschränkt sind und er leichtes Spiel damit hat - oder er selber geistig eingeschränkt ist - interessante Frauen zu treffen?
Mit knapp 40 wird mir ganz schwindelig.
Wirst nicht mal mobil sein - geschweige Führerschein haben.

Es kann jeden mal treffen, dass man ins Bürgergeld kommt.
So lange man aber 2 gesunde Arme hat - kann man damit auch was schaffen. Punkt!
Für den TE reicht es 2 x an sich am Tag Hand anlegen zu können.

Vor über 80 Jahren gab es Lager für solche Personen.
Bekamen ein Dreieck mit einem A dran gestickt.

z. B. dieser Kommentar und es war nicht der einzige , der mich betroffen gemacht hat ..

28.06.2025 10:53 • x 1 #1000

Z
Zitat von E-Claire:
Du hast das getan, Abendrot bleibt weiter im Inkonkreten bis passiv aggressiven

Dann bin ich das wohl auch, weil ich Abendrot gelikt hatte und selber fassungslos den Kopf geschüttelt habe, was für eine Hexenjagd hier abging.
Unter dem kruden Deckmantel, dass hier ja keine erfahrenen User sind, bla, bla, bla.

Dann sollte man vielleicht einfach mal nichts schreiben? Anstatt mitzumachen, wie hier auf einen offensichtlich eingeschränkten Menschen eingedroschen wird?

Jeder wusste, dass er unter Sozialphobie leidet, Defizite hat und nicht in der Lage ist zu arbeiten.
Eine Erwerbsminderungsrente bekommt niemand mal einfach eben so. Dies müsste auch jedem klar gewesen sein.
Doch anstatt sich zurück zu halten wurde Stimmung gemacht, bestätigt von den anderen, die mitgemacht haben.

Traurig ist so ein Verhalten. Und das von den angeblich Gesunden.

Er mag kein Sympathieträger sein. Doch sollte dies nicht automatisch als Berechtigung angesehen werden ihn rund zu machen.

Es heißt wohlwollend schreiben. Wer es nicht kann, soll es lassen.

Wen es triggert, der soll fern bleiben.

Nie zuvor habe ich ein solches Cybermobbing erlebt wie in diesem Thread.

So ist mein Empfinden.

Andere werden sich vielleicht weiter auf die Schulter klopfen, dass sie es ihm mal richtig gegeben haben.
Muss jeder mit sich selber ausmachen.

28.06.2025 10:54 • x 1 #1001

N
Ich glaube, dieser Thread zeigt ganz gut, dass auf beiden Seiten des Bildschirms ganz viel Entsetzen und Hilflosigkeit auftreten kann und man sich auch viel mit sich selbst beschäftigt, wenn man sich mit anderen beschäftigt.

Ich konnte mich diesem Thread nur nähern, indem ich eine Schublade aufgemacht und den TE da rheingeworfen habe. Hat es mir leichter gemacht und vielleicht habe ich den TE damit völlig falsch eingeschätzt und alles aus dieser schmalen Kategorie heraus falsch gewichtet und betrachtet. Das ist stets ein Risiko. Es war ein für mich guter Weg. Ob er dem TE was genützt hat, ist, seien wir ehrlich, für den Schreiber selbst ohne Belang und Konsequenz.

@Abendrot, was bin ich froh, dass ich den AMS2-Kommemtar offenbar gewohnheitsmäßig übergangen habe. Alter Schalter Hausverwalter... Dass sich heutzutage ernsthaft noch Leute nicht zu schade sind, ihre Mitmenschen so tief in ihre Lücken in Geistes-, Geschichts- und Herzensbildung blicken zu lassen, ist dramatisch.

@E-Claire, kannst Du da verstehen, wenn es Abendrot die Sprache verschlägt und sie nur noch Stop, Stop, STOP! rufen kann?

Ich kenne mich mit den Melderegeln in diesem Forum nicht aus. Aber wenn jemals ein Beitrag löschungswürdig war, dann ja wohl der geschichtsklitternde 33er.

28.06.2025 11:10 • x 2 #1002

Ema
Zitat von Nalf:
Ich kenne mich mit den Melderegeln in diesem Forum nicht aus. Aber wenn jemals ein Beitrag löschungswürdig war, dann ja wohl der geschichtsklitternde 33er.

Dieser Beitrag ist nicht nur geschichtsklitternd.
Er suggeriert ja quasi, dass es gut wäre, wenn man mit dem TE genauso verfährt.

Den Inhalt möchte ich jetzt weder wiederholen, noch gar zitieren. Aber auch mir ist ein Rätsel, wieso der immer noch da steht.

28.06.2025 11:15 • x 4 #1003

LeTigre
Ich würde an dieser Stelle davon absehen, weitere Beiträge zu verfassen, die ihn zur Rückkehr ins Forum ermutigen könnten. Nach allem, was bekannt ist (und selbst diese Infos würde ich teilweise anzweifeln) scheint er in einem Maß psychisch belastet zu sein, das seinen Alltag erheblich einschränkt. Er ist aktuell nicht arbeitsfähig, hat ausgeprägte soziale Schwierigkeiten, steht unter Betreuung und konsumiert Dro.. Unter solchen Voraussetzungen ist eine reflektierte Teilnahme an einem Forum kaum möglich. Die Gefahr ist groß, dass es entweder erneut zu provokanten Beiträgen kommt oder dass er sich in den Diskussionen verliert, mit Menschen, die seine Situation und seine Befunde nicht kennen und unbeabsichtigt Impulse setzen könnten, die ihm und seinem Umfeld eher schaden als helfen.

Es scheint, als habe er bereits mehrfach sensible Informationen wie private E-Mail-Adressen weitergegeben. Sein Foto hat er ja auch öffentlich für diesen Zweck genutzt. Man gewinnt den Eindruck, dass er sich der Tragweite solcher Handlungen nicht vollständig bewusst ist.
Ob jemand mit einem so unvorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten der richtige Ansprechpartner für eine sachliche und lösungsorientierte Diskussion in einem Forum ist, darf zumindest hinterfragt werden. Meiner Meinung nach sollten solche Menschen sogar zu ihrem eigenen Schutz aus dem Forum entfernt werden. Nicht aus Boshaftigkeit, aber er kann doch offensichtlich selbst kaum einschätzen, was er hier eigentlich tut bzw die Konsequenzen tragen. vielleicht auch, weil er weiß, dass er sie nicht tragen muss, da er in der Vergangenheit sich immer diesen entziehen konnte.

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass psychische Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und neurodivergente Merkmale nicht pauschal miteinander verglichen werden können, nur weil sie alle in den Bereich psychische Auffälligkeiten fallen.
Nur weil jemand eigene Erfahrungen mit einer bestimmten Diagnose gemacht hat, heißt das nicht, dass andere Betroffene automatisch dieselben Bedürfnisse haben oder Verhaltensmuster zeigen. Da ist jeder Mensch individuell zu betrachten.
Ein Mensch mit Depression braucht zB einen ganz anderen Umgang als jemand mit Autismus oder einer Borderline-Störung. Pauschale Vergleiche führen hier oft zu falschen Erwartungen oder Fehleinschätzungen.
Hinzu kommt: Nicht jedes problematische Verhalten lässt sich durch eine psychische Erkrankung erklären oder rechtfertigen. Auch Menschen mit Depressionen können manipulativ handeln, Autisten können bewusst verletzend sein, Personen mit PTBS egoistisch und selbst jemand mit Tourette ist nicht frei von Verantwortung für absichtliche Beleidigungen.
Es ist daher nicht zielführend, alles unkritisch zu tolerieren, nur weil eine Person sich auf ihre Erkrankung beruft. Mein Eindruck ist, dass der TE genau das gezielt eingesetzt hat, um Verantwortung von sich zu weisen. Solche Dynamiken sollte man klar benennen und Grenzen setzen, sonst wird Rücksichtnahme mit Narrenfreiheit verwechselt.

Nichtsdestotrotz sollten diverse User lernen sich im Zaum zu halten. Seine Reaktionen waren vorhersehbar, da sie einem Muster unterliegen. Man muss nicht alles ausdiskutieren (auch wenn man Recht hat), wenn man merkt, dass der TE für sowas überhaupt nicht zugänglich ist bzw die Grundlage fehlt. In seinem Fall war doch schnell klar, dass er...

1. ...gar nicht wirklich hilfesuchend war, sondern nur nach Möglichkeiten gesucht hat, wie er doch noch Zugriff auf seine Ex erhalten kann.

2. ...so lange den zugänglichen, einsichtigen und besorgten Ratsuchenden spielt, bis jemand mal hinter die Fassade guckt. Dann zeigte er nämlich ganz schnell eine Seite an sich, die berechnend, überheblich, empathielos und angriffslustig ist. Klar, sowas kann auch immer eine Schutzstrategie sein, aber wenn ich all seine Verhaltensweisen zusammen betrachte, steckt da mehr dahinter, als bloße Verletzlichkeit und nicht verstehen wie man auf andere wirkt.

3. ...immer wieder nachgeschoben hat, sobald sich die Stimmung beruhigte. Das wirkte auf mich immer ein wenig wie So, jetzt hab ich sie wieder auf meiner Seite, jetzt guck ich mal, wie weit ich die Grenzen verschieben kann... Zack, und schon kommen Aussagen wie Ja, aber in der Klinik sind ja so viele schöne Frauen und wenn ich da nicht ona*nieren kann...puh.

Entweder manipuliert der TE (er gibt sich scheinbar einsichtig und tut so, als wolle er an sich arbeiten) oder er ist tatsächlich nicht in der Lage, sich selbst zu reflektieren und sein Verhalten zu kontrollieren. In beiden Fällen halte ich es persönlich für problematisch, wenn er aktiv in einem Forum mitwirkt. Es würde voraussichtlich immer wieder zu Eskalationen kommen, was weder ihm noch der Community hilft.
Gleichzeitig ist es wichtig, dass User lernen, zu unterscheiden: Will jemand wirklich Hilfe oder werden sie gerade dazu benutzt, ein destruktives Muster des TEs zu bedienen?
Deshalb: Wir sollten jetzt nicht anfangen, die Abwesenheit des TEs in diesem Thread zu bedauern oder uns gegenseitig Vorwürfe zu machen. Unterm Strich ist es besser für alle Beteiligten, wenn er sich aus solchen Diskussionen heraushält. Jeder hier hat auf seine Weise mehr oder weniger zum Verlauf beigetragen und letztlich hätte auch niemand antworten müssen.

28.06.2025 11:17 • x 9 #1004

E-Claire
Zitat von Zaungast:
Anstatt mitzumachen, wie hier auf einen offensichtlich eingeschränkten Menschen eingedroschen wird?

Jeder wusste, dass er unter Sozialphobie leidet, Defizite hat und nicht in der Lage ist zu arbeiten.

Das Forum ist kein geschützter Raum und zwar in beide Richtungen. Weder sind die meisten Mitschreibenden ausgebildet im Umgang mit allen Facetten menschlichen Daseins und

Zitat von Zaungast:
Unter dem kruden Deckmantel, dass hier ja keine erfahrenen User sind, bla, bla, bla.

finde ich eine wenig wohlwollende Beschreibung Deinerseits.
Noch ist es ein geschützter Raum in Bezug auf die Darstellung der hier Schreibenden.

Für mich ist nicht offensichtlich, daß es sich bei dem TE um einen eingeschränkten Menschen gehandelt hat, noch ist meine (!) Erfahrung mit eingeschränkten Menschen, daß alle wollen, daß man sie eingeschränkt behandelt.

Ich kann Deiner grundsätzlichen Meinung, wer offensichtlich eingeschränkt ist, dem bringe ich ein Mehr an Verständnis, Empathie oder ähnliches entgegen, nicht so viel abgewinnen, weil meine persönliche Erfahrung da eine viel facettenreichere ist.

Zitat von Zaungast:
Cybermobbing

Hm, mit diesem Begriff wäre ich wahnsinnig vorsichtig. Es gab in diesem Forum schon Situationen, wenige, bei denen es echt aus dem Ruder lief und die Beteiligten sich immer weiter hochschaukelten. Hier in diesem Thread habe ich das nicht wahrgenommen, denn eine, wenn auch handfeste, Kritik am Verhalten des TE ist nicht gleichzusetzen mit einer Kritik an der Person des TE. Und es blieb bei der Empörung über sein Verhalten.

Nicht jede Kritik ist Mobbing. Auch dann nicht wenn ein (empfundenes) Über-unter-ordnungs-verhältnis besteht.
Wenn wir bei den Begrifflichkeit des Internets bleiben wollen, dann hätte ich hier attention und rage baiting gesehen und zwar vom TE am Forum. Der TE Hand sich handfester Gaslightning-Techniken bedient und sich wiederholt massiv widersprochen.

Ist es möglich, daß dies (s)einer Erkrankung zuzuordnen ist? Ja natürlich. Ich kann aber nur dies in Betracht ziehen und den TE lesen und dann für mich persönlich Einschätzung treffen. Genau das habe ich getan und in meiner Einschätzung bin ich nicht zum Schluss gekommen, daß der TE offensichtlich an Einschränkungen leidet.
Wäre ich zu dieser Einschränkung gelangt, hätte ich aber versucht mit meinen Beiträgen dem Gespräch eine andere Wendung zu geben, anstatt mich damit aufzuhalten die Beiträge andere einfach nur zu kritisieren.

28.06.2025 11:28 • x 4 #1005

A

x 4