Teardrop_ine
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1474
was soll man darauf noch sagen …es wurde viel bereits angesprochen…
Prinzipiell ist es eine schöne Sache, sich weiterzuentwickeln und die Auseinandersetzung mit dem
Inneren Kind kann sicher manchem helfen, seinen Schmerz von früher zu heilen.
Das was du erlebt hast, erlebe ich gerade bei einer sehr guten Freundin. Zwar habe ich selbst eine 2 jährige Coach Ausbildung hinter mir aber ich würde mal behaupten, in der passenden Dosis bzw nicht in einem
Lehrinstitut, das den Teilnehmern mit den 15 000 Euro und dem
Zertifikat gleich noch den Überlieger 1-5 bescheinigt.
Das was du erzählst, beobachte ich bei einer Freundin, mit der ich 15 Jahre befreundet bin.
Sie schafft es leider nicht mehr, mir auf der „menschlichen“ und nicht „pseudo“ Ebene zu begegnen. Wurde in ihrem Lehrinstitut total gepusht und hält sich nun mit ihrem Gequatsche (das nicht halb so ehrlich und authentisch ist wie vor der Coach Ausbildung) für was besseres. Auch sie lebt nach außen hin etwas, das sie eigentlich nicht ist.
Neulich hatten wir einen Konflikt und es war ganz offensichtlich, dass sie einen Fehler gemacht hatte. Entschuldigen konnte sie sich nicht, die Größe anzurufen hatte sie auch nicht. Denn sie hat ja gelernt „sich abzugrenzen“. So hat sie mir eine 7 Minuten Sprachnachricht mit „Beziehungs-/Sachebene“ „ ich bin okay, du bist okay“ Botschaften samt versteckten Angriffen von passiver Manipulation hinterlassen, ohne wirklich etwas auszusagen.
Viel Coach Geschwätz ohne Inhalt aber das wichtigste : Authentizität, Perspektivenübernahme, Empathie fehlte.
Ich habe die Vermutung, dass manche durch solche Ausbildungen je nach Ausbildungsinstitut (und da gibt es durch aus fragliche ohne Zertifizierung von qualitativer Stelle)in ihrer ganz eigenen Welt landen, in welcher sie Wasser predigen und Wein trinken (falls das Sprichwort so korrekt ist).
Niemand macht sich umsonst auf den Weg Coach zu werden.
Nur kein Zertifikat der Welt sagt etwas über zwischenmenschliche Kompetenz und Selbstreflexion oder Gutherzigkeit aus.
Deine Schilderung ist krass. Wie als ob er eine Maske aufhatte und du ihn demaskiert hast. Dann ist all das „Erlernte“, das er tief in seinem inneren gar nicht ist, sondern nur vorgibt zu sein, gefallen.
Seine Aggressivität- bezeichnend und Beweis genug. Du hattest genau den richtigen Riecher mit der „Konfrontation“ und voila was hast du gesehen?!
Ein Teil seiner unverarbeiteten Selbst in hässlicher Fratze. Nein, es ist gut, dass du das so schnell herausgefunden hast. Krönchen richten und weitermachen ❣