151

Extrem spiritueller Mann / Sekte?

S
Ihr lieben.

Vor einigen Monaten habe ich hier ein Thema platziert, welches aber komplett erledigt ist und ich mich deswegen entschieden habe, einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe mich nach einiger Zeit wieder auf „den Markt“ geschmissen und angefangen, wieder zu daten.
So weit, so gut.

Recht schnell traf ich auf einen Mann, mit dem ich mich - wen wundert es- auf Anhieb recht gut verstanden habe.

Mein Urlaub und entsprechende Freizeit ließen es zu, dass ich ihn innerhalb einer Woche satte 5 mal getroffen habe.
Die Distanz von 150 km habe ihn irgendwie nicht abgeschreckt, immer wieder meine Nähe zu suchen.

Optisch hat er mich ab dem ersten Moment komplett umgehauen.
Schockiert hat mich hierbei allerdings, dass er fast 1:1 wie ein Mann aussieht, mit dem ich vor vielen Jahren mal eine Partnerschaft hatte und unter der Trennung sehr leiden musste.
Man könnte fast sagen, dass er sein Doppelgänger sein könnte.
Ich erwähne das, weil ich befürchte, dass ich mich da ein wenig habe beeinflussen lassen.

Bei den Treffen, die wirklich alle sehr einfallsreich, spannend und schön waren, stellte sich aber immer mehr heraus, dass dieser Mann offensichtlich eine sehr spirituelle Ader hat und sehr dem Coaching Thema mit alternativer Heilung, Selbstliebe etc. verfallen ist.

Anfangs sehr interessiert, habe ich dann doch recht schnell gemerkt, dass mir das alles irgendwie doch ein wenig „over the top“ war.
Wenn er also mal wieder anfing mit Sätzen wie „da darfst gerne nochmal hinfühlen“ oder „dein inneres Kind befragen“ , bis hin zu „ du darfst das gerne lösen, denn das gehört nicht mehr zu dir“ - Sätzen anfing, habe ich immer versucht das Thema in eine andere Richtung zu lenken.

Versteht mich nicht falsch, ich bin zugänglich für solche Themen und auch durchaus interessiert, aber teils empfand ich Unbehagen.

Zudem fand ich es befremdlich, dass er offensichtlich zig Seminare in diese Richtung gehend besucht und da wirkliche Unsummen von Geld und Zeit investiert.
Das ganze geht von Hypnosen bis hin zu innerer Kind Arbeit.
Und ich rede hier wirklich von tausenden Euros!

Nun ja. Er hatte aber auch noch eine andere Seite, die mir gefallen hat.

Geschafft hat er es binnen kurzer Zeit meine emotionale Seite aus mir rauszuholen.
Ich habe viel zu viel von mir preis gegeben und er hat teils angefangen, mich zu analysieren.
Ich bat ihn, dass zu unterlassen und mich primär erst mal als das zu sehen, was ich bin.
Nämlich eine Frau mit der er sich in einer kennenlernphase befindet.

Wir kamen und nach dem 8. date auch näher. Alles war gut und sehr tiefsinnig und leidenschaftlich.

Und dann, Freitag vor einer Woche, nachdem wir den Tag zusammen verbracht haben, zieht er sich auf einmal wortlos zurück.
Ich fand das bezeichnend, wenn man mal seinen Hintergrund betrachtet und mit einbezieht, dass er bald als Paar Coach arbeiten möchte, also konfrontierte ich ihn.

Als Antwort wurde ich so brutal passiv aggressiv abgeschossen, so dermaßen respektlos abgeschmettert, wie ich es in meiner ganzen Laufbahn noch nie erlebt habe.
Zwar alles nett und lieb verpackt, aber ich konnte sehr wohl zwischen den Zeilen lesen.
Oder sagt man einer Frau mit der man so intensiv Zeit verbracht hat, einen Tag nach einem innigen Treffen, (und das nur auf Nachfrage) , dass er absolut nicht an sie denkt, sie innerhalb eines Tage komplett vergessen hat und nur an sie erinnert wurde, weil sie ihm schreibt? Ich denke nicht…

Zum
Verständnis: ein Tag zuvor flogen mir noch Herzchen und Pläne für die Zukunft um die Ohren.
Es war wirklich alles dabei.

Jetzt, wo ich wieder wach bin, weiß ich, dass ich voll in die Lovebombingfalle getappt bin.

Er hat von mir eine Art Vertrauensvorschuss bekommen, aufgrund seines ganzen Coaching Krams und mich volles Programm eingenudelt.

Und jetzt ist er weg. Incl Nummer löschen etc. So schnell, wie das alles passierte, konnte ich gar nicht gucken.

Den einen Tag noch alles rosa rot und am nächsten Tag Betonplatte. Autsch!
Und ich sitze jetzt hier und komme da gar nicht hinterher.

Zum Glück merke ich, dass ich offensichtlich nicht verliebt war. Aber wenn doch - dann holla die Waldfee!

Mir geht es eher um die ganze Art und Weise und wie das alles in einer wahnsinnigen Schnelligkeit seinen Lauf nehmen konnte.

Weiters habe ich Schwierigkeiten zu verarbeiten, wie ein Mann aus „dieser Branche“, sich von jetzt auf gleich SO verhalten kann. Heute weiß, morgen schwarz.
Ich bin total verwirrt und irgendwie auch wütend.

Zu erwähnen ist Evtl noch dass er vor zwei Jahren, nach 20 Jahren Ehe, durch seinen besten Freund ersetzt wurde und sich daraufhin damals als Einstieg selber einen Coach genommen hat und irgendwie da hängenbleiben ist.

Ich bin super gespannt auf eure Einschätzung und was ihr über das Thema allgemein denkt.

Herzliche und sonnige Grüße

28.06.2023 14:47 • x 5 #1


Timeconsumption
Ich würde sagen, er hat Dich als Testimonial genommen. Nur eben auf eine unfreiwillige Art und Weise.

28.06.2023 14:55 • x 3 #2


A


Extrem spiritueller Mann / Sekte?

x 3


S
Zitat von Timeconsumption:
Ich würde sagen, er hat Dich als Testimonial genommen. Nur eben auf eine unfreiwillige Art und Weise.

Du meinst er hat mich und meine und auch seine Verhaltensweisen getestet um diese dann später anwenden zu können?
Ist das menschlich gesehen vertretbar?
Und vor allem - mit welchem Ziel?

28.06.2023 14:59 • #3


Unterwegs
Zitat von Sunflower2:
s interessiert, aber teils empfand ich Unbehagen.

Zudem fand ich es befremdlich, dass er offensichtlich zig Seminare in diese Richtung gehend besucht und da wirkliche Unsummen von Geld und Zeit investiert.
Das ganze geht von Hypnosen bis hin zu innerer Kind Arbeit.
Und ich rede hier wirklich von tausenden Euros!

Das sagt doch schon alles aus…Wenn etwas zu viel des Guten ist, dann ist es nicht gut.
Zitat von Sunflower2:
Ich fand das bezeichnend, wenn man mal seinen Hintergrund betrachtet und mit einbezieht, dass er bald als Paar Coach arbeiten möchte, also konfrontierte ich ihn.

Zitat von Sunflower2:
wie ein Mann aus „dieser Branche“, sich von jetzt auf gleich SO verhalten kann

Und genau das ist eben der Punkt. Am Ende zählen immer die Taten und nicht das, was einem vollgelabert wird.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, das diese Erkenntnis ein Schock für dich war.
Zitat von Sunflower2:
Ist das menschlich gesehen vertretbar?

Es wird ihn wohl nicht interessieren, denn er hat sich ja trotzdem dir gegenüber so verhalten.
Zitat von Sunflower2:
Zu erwähnen ist Evtl noch dass er vor zwei Jahren, nach 20 Jahren Ehe, durch seinen besten Freund ersetzt wurde und sich daraufhin damals als Einstieg selber einen Coach genommen hat und irgendwie da hängenbleiben ist.

Der Typ hat diese Geschichte wohl nicht annähernd verarbeitet und lullt die Frauen ein, damit er sie ins Bett bekommt.
Dass mit dem Coach sein, passt ja zu ihm.
Schade, dass du an so einen geraten bist, aber immerhin zeigt es dir, dass du auf dein Bauchgefühl vertrauen kannst!
Es hat dir schon von Anfang an gezeigt, dass was mit dem Typen nicht stimmt…

28.06.2023 15:00 • x 3 #4


DieSeherin
Zitat von Sunflower2:
Ich habe mich nach einiger Zeit wieder auf „den Markt“ geschmissen und angefangen, wieder zu daten.


hui, da warst du aber schnell wieder am start. ich hatte in deinem letzten faden das gefühl, du bist emotional noch nicht so ganz frei?

Zitat von Sunflower2:
Bei den Treffen, die wirklich alle sehr einfallsreich, spannend und schön waren, stellte sich aber immer mehr heraus, dass dieser Mann offensichtlich eine sehr spirituelle Ader hat und sehr dem Coaching Thema mit alternativer Heilung, Selbstliebe etc. verfallen ist.


hui, du wirkst von deiner schreibe her zwar neugierig und offen, aber irgendwie würde ich dich nicht so einsortieren, dass du diese ganzen spirituellen themen als wirklich interessant für dich findet... eher als diskussionsthema.

Zitat von Sunflower2:
Er hatte aber auch noch eine andere Seite, die mir gefallen hat.


naja... fast jeder mensch hat zwei (und mehr) seiten, dominieren sollte allerdings die mir wichtige

(und ich hoffe sehr, dass er diese psycho-geschwurbel-themen nicht als manipulative masche genutzt, weil frauen ja angeblich damit besser abzugreifen sind?)

28.06.2023 15:05 • x 1 #5


S
@Unterwegs
Ja mein Bauchgefühl hat recht schnell gemeckert, aber seine sanfte, weiche Art hat mich, als mich - als recht temperamentvollen- Mensch, teils beeindruckt und sich geerdet.

Was mich allerdings schon recht schnell Lebenswirklichkeit genervt hat ist, diese immer vorhandene gute Laune.
Immer dieses sing sang in der Stimme und das sich immer wiederholende „hallööööööööchen“ zu Beginn seiner Sprachnachrichten.
Puh. Das wirkte doch sehr gekünstelt und vor allem nicht authentisch.

Ich bin aber zugegebenermaßen doch noch etwas sprachlos und bekomm das schlecht verpackt.

Weil, Hand aufs Herz. Wenn sein nächstes Seminar vollendet ist und er die 15.000 Euro auf den Tisch gelegt hat, wird er auf die Menschheit losgelassen.

Kann das gut gehen?

28.06.2023 15:10 • x 2 #6


DieSeherin
Zitat von Sunflower2:
Ich bin aber zugegebenermaßen doch noch etwas sprachlos und bekomm das schlecht verpackt.

naja komm, er hat dein selbstwertgefühl angeknackst und du ärgerst dich mehr über dich, als über ihn. haken drunter und feddich!

28.06.2023 15:12 • x 1 #7


Sequa
Ich empfinde das geschilderte über ihn nicht ganz gesund.

Könnte sein, dass es so eine Art Rache an Frauen ist, die er be- oder unbewusst an dir und vielleicht auch anderen ausübt.

Irgendwie total verkorst.

28.06.2023 15:13 • x 4 #8


Nachtlicht
Liebe Sunflower2,

ich zitiere mich mal kurz aus deinem ersten Thread selbst:

Zitat von Nachtlicht:
An der Stelle denke ich: zu schnell, zu viel.


Passt auch hier, wie ich finde.

Fünf Treffen in einer Woche, da wird einem doch schwindelig. Wozu diese Eile? Es tut mir leid, aber für mich kann da absehbar nichts Belastbares bei rumkommen (auch wenn garantiert irgendwer eine persönliche Anekdote bereit hält, bei dem es aber trotzdem geklappt hat), da steht Strohfeuer und Schlagartige Übersättigung ganz oben im Beipackzettel bei den Risiken und Nebenwirkungen.

Zitat von Sunflower2:
also konfrontierte ich ihn.


Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ihn nach nur einem Tag Rückzug konfrontiert? Wie darf man sich so eine Konfrontation vorstellen?

Ich persönlich finde es nicht nur ungünstig, ein derartiges Tempo vorzulegen ODER mitzugehen, sondern auch, sich konfrontativ zu äußern, wenn der andere sich mal für eine Weile zurücknimmt.

Denn ich denke, es steht gerade in einer Kennenlernphase jedem Beteiligten zu, sich auch mal auf sich zu besinnen. Gegebenenfalls auch, sich in Ruhe zu fragen, ob die Richtung stimmt und ob man so weiter machen möchte. Das sollte ein Gegenüber aushalten können, ohne ängstlich oder konfrontativ zu werden - jedenfalls ist das mein Anspruch sowohl an mich selbst als auch an einen potentiellen Beziehungskandidaten. Meiner Erfahrung nach kann man auch einiges kaputt machen, wenn man dem anderen in so eine Besinnungspause hineingrätscht. Denn gerade die frühe Kennenlernphase ist ein fragiles Konstrukt, in dem eine gewisse Unsicherheit sowie etwas Unverbindlichkeit zentrale Elemente zum Aufbau von Verliebtheitsgefühlen sind.

Ein schlechtes Zeichen ist es, wenn jemand sich über längere Zeit zurückzieht oder sonstwie deutlich abgekühlt (re-)agiert, aber hier scheint es ja insgesamt um einen sehr kurzen Zeitraum zu gehen.

Zu deinem Typen, ja was soll man da noch sagen. Der hat wohl selbst einige Baustellen und es ist fraglich, ob er unbedingt andere coachen sollte. Gut dass du den so flott wieder los geworden bist, denn offensichtlich passt ihr nicht wirklich zueinander. Betrachte es als lehrreiche Episode aus der Dating-Wundertüte

28.06.2023 15:14 • x 2 #9


S
@DieSeherin
Ja das stimmt. Ich war recht schnell.

Ich befürchte tatsächlich, dass ich in irgendeiner Art und Weise manipuliert wurde.
Eloquent ist er allemal. Das bringt ihn seinem Ziel eines Tages auf der Bühne zu stehen und hunderte von Menschen zu bezirzen, auf jeden Fall weiter.

Aber ich kann das alles so gar nicht glauben?

Zum Glück bin ich hier und ihr könnt mich ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen

28.06.2023 15:14 • #10


S
@Sequa magst du das konkretisieren? Ähnliches hat meine Freundin gestern auch schon gesagt.

28.06.2023 15:16 • #11


S
@Nachtlicht
Schön von dir zu lesen.

Ja, ich habe ihn konfrontiert denn wenn man mal die Frequenz betrachtet und sein ganzes bla bla habe ich es als mein Recht angesehen , wenn er mich von jetzt auf gleich mit einer derartigen Vollbremsung mit dem Kopf an die frontscheibe katalputiert.

Ich habe ihn konfrontiert indem ich ihn gefragt habe, was los ist.
Seine Antwort kam prompt, das war also alles schon in Stein gemeißelt und fertig zum Abschuss.

28.06.2023 15:20 • #12


Nachtlicht
Du hast gefragt, was ist los, und er hat geantwortet,

Zitat von Sunflower2:
dass er absolut nicht an sie denkt, sie innerhalb eines Tage komplett vergessen hat und nur an sie erinnert wurde, weil sie ihm schreibt?


Ja, das ist schon ziemlich schräg. Dating-Kuriositätenkabinett. Viele Männer (Frauen auch) haben Baustellen, die einen als Gegenüber einfach nur staunend zurück lassen.

Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, an deiner Geschwindigkeit zu arbeiten und an deiner Geduld. Nicht so schnell einlassen. Nicht so schnell ernst nehmen. Nicht so häufige Treffen in der Anfangszeit. Sondern: Zeit lassen. Unverbindlich bleiben. Eigenes Leben normal weiterleben und Dates da rein integrieren. Den Fuß ein bisschen auf der Bremse lassen, sich die Kandidaten in Ruhe angucken. Die ungeeigneten sortieren sich auf diese Weise ganz von selbst aus.

28.06.2023 15:33 • x 4 #13


K
Nicht jeder spirituelle Mensch ist ein guter Mensch. Und schon gar nicht ist jeder Coach seriöser Gutmensch, der anderen helfen möchte. Sondern Geld mit Nonsens verdienen und ihr Klientel schön einweben. Betrüger gibt es eben überall.

Liebe TE, der Typ war nicht ganz koscher

28.06.2023 15:34 • x 7 #14


D
Zitat von Sunflower2:
Jetzt, wo ich wieder wach bin, weiß ich, dass ich voll in die Lovebombingfalle getappt bin.

Liest sich für mich auch wie Loveboming .
Zitat von Sunflower2:
Wir kamen und nach dem 8. date auch näher. Alles war gut und sehr tiefsinnig und leidenschaftlich.

Und dann, Freitag vor einer Woche, nachdem wir den Tag zusammen verbracht haben, zieht er sich auf einmal wortlos zurück.

Also, direkt dem S. fallen gelassen …richtig ?

28.06.2023 15:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag