208

F+ und Dating parallel - Warum tut sie das?

Milly85
Zitat von Virtos:
Eine Frau die F+ und dann noch nebenbei Dates mit S. hat, zeigt ihren Karakter und ihr Bindungsverhalten. Ist nicht normal und will nur ...

What? Erkläre mir bitte, wieso man bei einer FREUNDSCHAFT + exklusiv sein sollte?! Ich kann mit mehreren befreundet sein.

F+ ist KEINE BEZIEHUNG

06.04.2024 18:03 • #61


Blanca
Zitat von Milly85:
Erkläre mir bitte, wieso man bei einer FREUNDSCHAFT + exklusiv sein sollte?

Daß man es generell solle, hat niemand verlangt. Aber zwischen dem TE und seiner F+ war es nun mal so vereinbart.

Nochmal: Daß man aktuell nicht bereit ist, sich fest für eine gemeinsame Zukunft zu binden hat nichts damit zu tun, daß man sich zumindest für die Dauer der F+ S. Exklusivität erwartet. Letzteres kann diverse Gründe haben, sie spielen letztlich keine Rolle. Es geht darum, daß beide einander diese Exklusivität zugesagt hatten und einer diese Zusage dann (zunächst) heimlich nicht länger eingehalten hat.

Zitat von Milly85:
Ich kann mit mehreren befreundet sein.

Du kannst auch verheiratet sein und Affären führen, solange Du Dich nicht erwischen läßt dabei.
Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht daß es ethisch o.k. ist, es auch hinterrücks zu tun.

Zitat von Milly85:
F+ ist KEINE BEZIEHUNG

Auch das hat keiner behauptet. Alles worum es dem TE geht ist, daß eine Absprache nicht eingehalten worden ist.

Wenn man etwas verspricht, sollte man es auch halten. Ansonsten wird man wortbrüchig und das gilt auch außerhalb von Ehen, Festbeziehungen oder Freundschaften mit Vorzügen als schwach - im Zweifel sogar einem Fremden gegenüber.

06.04.2024 18:33 • x 1 #62


A


F+ und Dating parallel - Warum tut sie das?

x 3


Balu85
Zitat von Milly85:
Dieses ganze F+ Ding ist doch nur ein Illusion!

hmm....ja und nein. Es gibt einfach Konstellationen wo man sagt ich möchte keine Beziehung, oder für eine feste Beziehung mit Perspektive ist man evtl. doch zu unterschiedlich, wohnt zu weit auseinander oder oder oder, aber trotzdem möchte man auf das ein oder andere nicht verzichten. Und damit meine ich jetzt nicht nur das körperliche. Manchmal fehlt auch einfach jemand um mal zu quatschen.
Ich habe allerdings grundsätzlich den Eindruck, das F+ gern als Formulierung genannt wird, auch wenn es eigentlich NUR um das + geht. Weil klingt besser.
Die Gefahr das sich einer von beiden früher oder später doch mehr vorstellen kann ist natürlich immer da.
Zitat von Milly85:
Entweder man ist Freunde oder eben nicht. Dann *beep* man eben, aber das kann man auch mit jedem haben. Keine Ahnung, bin zu alt für so nen Kram. Eigentlich ist es auch nur das, was man eine klassische Affäre nennt finde ich.

Meines Wissens nach ist eine Affäre per Definition erst dann eine wenn mindestens einer anderweitig gebunden ist. Kann mich da aber auch täuschen. Letztlich ist es Wurst wie man es benennt.
F+ ist irgendwie sowas wie eine Möglichkeit nicht auf alles zu verzichten nur weil man Single ist, sich auch nicht ständig auf jemand anderen einstellen müssen (stelle ich mir auf Dauer auch anstrengend vor...hab das Problem nicht, ist daher nur eine Vermutung) und man ist dennoch so frei das wenn der/die richtige Auftaucht wo es auch perspektivisch zu passen scheint es versuchen kann.

Im Grunde kommt es immer darauf an wie man es aushandelt.

06.04.2024 20:55 • x 1 #63


Blanca
Zitat von Balu85:
Meines Wissens nach ist eine Affäre per Definition erst dann eine wenn mindestens einer anderweitig gebunden ist.

Affaire wird als reine S. definiert, ist also auch nicht unbedingt in eine Freundschaft eingebettet: https://de.wikipedia.org/wiki/S. . Oft handelt es sich um Dreiecksbeziehungen, wobei die Affäre im Schatten steht. Aber sie ist auch zwischen ungebundenen Menschen denk- und machbar.

Zitat von Balu85:
F+ ist irgendwie sowas wie

Bei der F+ ist eben dies aber der Fall (also laut Definition):
https://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Se...chaft_Plus

Zitat von Balu85:
Letztlich ist es Wurst wie man es benennt.

Na ja, vorausgesetzt die Betreffenden wissen um seine Definition, klärt die Verwendung des betreffenden Begriffs zumindest eindeutig den Status quo.

06.04.2024 21:02 • x 1 #64


Balu85
Naja...die Definition sagt aber nur bedingt etwas über Exklusivität aus.
Definition hin oder her....auch bei einer F+ ist daher Offenheit und gemeinsames Abstecken der Regeln wichtig. Dann weiß auch jeder woran er/sie ist.

06.04.2024 21:13 • x 1 #65


Blanca
Zitat von Balu85:
Naja...die Definition sagt aber nur bedingt etwas über Exklusivität aus. Definition hin oder her....auch bei einer F+ ist daher Offenheit und gemeinsames Abstecken der Regeln wichtig. Dann weiß auch jeder woran er/sie ist.

Volle Zustimmung.

06.04.2024 21:35 • x 1 #66


Kampfschnake
Zitat von Balu85:
Definition hin oder her....auch bei einer F+ ist daher Offenheit und gemeinsames Abstecken der Regeln wichtig. Dann weiß auch jeder woran er/sie ist.


Ihr habt alle Recht. Irgendwie. Als Person mit Wurzeln aus dem vorherigen Jahrhundert möchte ich jedoch anmerken, dass ich Definitionen und Regeln im Liebesleben wirklich öde finde.

Mir fehlt da der Witz, der Tanz und auch das Spiel. Damit möchte ich nicht sagen, dass Schindluder, Krankheiten und anderen Unannehmlichkeiten Tür und Tor geöffnet sind. Eher im Gegenteil.

Warum muss immer alles so ernst sein? Ohne Charme. Was vergibt man sich denn?

Grüße von eine losen Vogel*in.

06.04.2024 23:28 • x 2 #67


Blanca
Zitat von Kampfschnake:
Warum muss immer alles so ernst sein? Ohne Charme. Was vergibt man sich denn?

Niemand ist gezwungen, seinen Kontakt zum Gegenüber irgendwie zu definieren. Wenn beiden nicht danach ist, besteht da auch kein Muß.

Die meisten Menschen neigen aber dazu, irgendwann wissen zu wollen, woran sie mit jemand sind - also für den Moment jedenfalls. Mit der Zeit entstehen ja auch Gefühle, etc. - da hilft es, Limits rechtzeitig zu orten und sich aus einem Kontakt rauszuziehen, der nicht in die gewünschte Richtung läuft.

06.04.2024 23:41 • x 2 #68


Kampfschnake
Zitat von Blanca:
Die meisten Menschen neigen aber dazu, irgendwann wissen zu wollen, woran sie mit jemand sind - also für den Moment jedenfalls. Mit der Zeit entstehen ja auch Gefühle, etc. - da hilft es, Limits rechtzeitig zu orten und sich aus einem Kontakt rauszuziehen, der nicht in die gewünschte Richtung läuft.


Alles richtig. Und auch wieder nicht. Wie gesagt, ich bin eine Person aus dem vorigen Jahrhundert und bin dermaleinst mit vagen Erwartung nächtens ausgeschwärmt eine Person von Interesse abzuschleppen. Profan gesagt. Romantische Hintergedanken waren zweifellos auch am Start. Trotzdem war ich nie mit einem Katalog in Sachen Zukunftsplanung unterwegs.

Das hat sich unter Umständen dann ergeben - aber hatte Zeit. Ich möchte nicht behaupten, dass es immer lustig und ohne Herzeleid abging, aber es war nicht so zentriert.

Mir kommt das so verbissen vor. Wenn ich mich diesbezüglich auf dem Holzweg befinde, habe ich nichts dagegen.


Viele Grüße

07.04.2024 00:36 • x 1 #69


P
So. Heute haben wir uns nun getroffen und ausgesprochen, und ich hab einige Antworten erhalten.

Am besten fasse ich mal zusammen: Sie war selbst überrascht, dass sie sich so schnell in mich verliebt hat. Kam sich blöd vor und hat es zu unterdrücken versucht. Hat sich gleichzeitig gewundert, dass ich nichts bemerke. Meine Reaktion auf ihr Geständnis hat sie sehr gekränkt, sie hat bisher jeden Mann bekommen, den sie wollte. Hat sich den Anderen gesucht, in der Hoffnung, mit der Zurückweisung klarzukommen und/oder mich eifersüchtig zu machen. Es ging ausschließlich um S., er war nicht mal ihr Typ. Konnte sie dennoch zu bestimmten Praktiken bringen, durfte alles mit ihr machen, was er wollte, sie wie eine Puppe benutzen etc. Sie hat es genossen, sich hinterher jedoch schlecht gefühlt. (Um das herauszufinden brauchte sie allerdings mehrere Dates, wie ich erfuhr.)

Ich muss gestehen, dass mich dieses Devote/Benutzen lassen etc. irgendwie verstört. Kennt sich jemand von euch in diesem Bereich aus? Meine ersten Gedanken waren: Warum tut sie sich das an? Will sie sich selbst bestrafen wegen ihrer Gefühle für mich? Oder ist es doch eine Vorliebe von ihr, die sie (noch) nicht wahrhaben will? Ich weiß nicht, ob ich ihr das geben könnte. Bisher hat noch keine Frau mir gegenüber den Wunsch geäußert, ich solle sie S. dominieren.

Die Frage nach meinem Ego kam hier auf, und ja, das spielt auch eine Rolle. Trotzdem habe ich ja Gefühle für sie, wenn auch nicht dieses klassische Bäm, ich bin verliebt! Deshalb belastet mich die Tatsache, dass sie das alles vor mir verheimlicht hat. Wozu vereinbart man offene Kommunikation und Exklusivität, wenn man sich später nicht dran hält? Schließlich wollten wir beide keine reine Bettgeschichte, wo jeder machen kann, was er will.

Das Ende vom Lied: Sie hat sich entschuldigt, dass sie unsere Absprachen verletzt hat, ich mich ebenso, weil ich sie verletzt habe. Sie hat geweint, ich hab sie getröstet, wir hatten S., und der war besser denn je. Ich hab gemerkt, dass ich sie vermisst habe, und sie sagte: Wir könnten längst ein Paar sein…

Nun bin ich einigermaßen verwirrt und befürchte, dass mir die Sache über den Kopf wächst.

Danke für eure Antworten, sie helfen mir sehr!

07.04.2024 01:09 • x 2 #70


M
Zitat von Pepe25:
Wir könnten längst ein Paar sein…



Meine Güte! -Dann geh' doch mit ihr eine Beziehung ein!
Im Grunde ändert sich ja kaum etwas, außer, dass wenn Dich mal jemand fragt, ob Du in einer Beziehung bist bzw. eine Freundin hast - Du dann Ja. sagen kannst!
Ihr müsst ja nicht gleich heiraten!
Außerdem bist Du jetzt hier angemeldet und kannst somit jederzeit weitere Meinungen und Hilfe einholen! -Dir kann eigentlich gar nichts passieren !
Trau' Dich !

07.04.2024 04:47 • x 3 #71


Chrome
@Pepe25 und was interessiert es dich wenn du nicht verliebt bist?

Es ist das typische taktische Programm was abgespielt wird. Man hat S., einer verliebt sich und will mehr, der andere aber angeblich nicht und dann beginnt das taktisch verhalten. Sie war dir sicher, dieses Gefühl nimmt sie dir jetzt und du fängst an nachzudenken. So einfach ist es und mehr steckt da nicht dahinter.

Ganz egal ob es stimmt oder nicht, sie hat ihr Ziel erreicht, ob du es glauben kannst oder nicht. Sie zeigt dir jetzt was es bedeutet eine reine F+ mit ihr zu haben. Mehr wirst du nicht mehr bekommen und dann läuft das ganze entweder irgendwann aus oder du gehst den Schritt in eine feste Beziehung. Diese zwei Möglichkeiten gibt es, also werde dir einfach bewusst was du willst.

Bei einer F+ gibt es keine Exklusivität im übrigen, denn dann wäre dies eine Beziehung. Du willst es dir nur nicht eingestehen und bist jetzt sauer wenn sie sich langsam aus dem Staub macht, so reagiert ein gestandener Mensch nicht.

Eine F+ ist immer etwas einfaches, wo jeder machen kann was er will und wo man sich hier und da trifft, was zusammen unternimmt und dann im Bett landet oder auch Mal nicht. Vereinbarungen wie Exklusivität machen eine F+ zu einer Beziehung, begreifen nur die meisten nicht. Du willst alles von ihr ohne Verantwortung zu übernehmen und sie hat es mitgemacht in der Hoffnung du änderst nach paar Monaten deine Einstellung, hast du nicht, also ändert sie etwas und das ist eigentlich ziemlich stark von ihr.

Am besten gehst du mal in dich und arbeitest deine lange Beziehung auf, denn es ist auch nicht normal so zu handeln. Du willst sie nicht und dann reibt sie dir was unter die Nase und es beschäftigt dich so sehr, damit du hier einen Text verfassen musst. Sogar ein Blinder der den Text nicht lesen kann erkennt, dass du nicht ehrlich zu dir selber bist und die Dame etwas besseres als das verdient hätte.

Daher lass es gut sein, beende die Geschichte und geh mal tief in dich, arbeite deine Dämonen aus der alten Beziehung auf und Date erst wieder wenn du auch bereit bist für was neues.

Oder

Lerne was eine F+ ist und halte dich an die Regeln, dann passiert so etwas auch eher selten, weil man dadurch erst gar keine Nähe entstehen lässt. Wer sich verhält wie in einer Beziehung, kuschelt und fi.ckt wie in einer Beziehung, sollte auch in einer sein.

So einfach kann es nämlich sein und darüber solltest du dir mal Gedanken machen

07.04.2024 06:44 • x 3 #72


ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
und bin dermaleinst mit vagen Erwartung nächtens ausgeschwärmt eine Person von Interesse abzuschleppen. Profan gesagt.

Der jugendliche Lover ist zumeist einfach nur der Jäger. Später wird mehr differenziert.
Zitat von Pepe25:
Ich muss gestehen, dass mich dieses Devote/Benutzen lassen etc. irgendwie verstört.

O.k. - ist auch nicht mein Ding. Kommt natürlich auch darauf an, wie weit sie darauf einsteigen will. So ein wenig Rollenspiel kann man ja ihr zuliebe machen, wenn der S. sonst gut ist. Aber wenn es zu heftig sein soll ist eben Grenze für dich. So ungefähr würde ich ihr das sagern.

07.04.2024 08:34 • x 2 #73


M
Ufff…dass ihr nach dieser Ausprache S. hattet, war mM keine gute Idee. Du bekommst nach wie vor was du willst. Das Packet ohne Verbindlichkeiten. Sie verliebt sich weiterhin in dich und wird verletzt.

07.04.2024 11:13 • x 3 #74


Blanca
Zitat von Pepe25:
Meine Reaktion auf ihr Geständnis hat sie sehr gekränkt, sie hat bisher jeden Mann bekommen, den sie wollte. Hat sich den Anderen gesucht, in der Hoffnung, mit der Zurückweisung klarzukommen und/oder mich eifersüchtig zu machen.

Zitat von Pepe25:
Es ging ausschließlich um S., er war nicht mal ihr Typ.

Dieser Umgang mit Deiner Zurückweisung wirkt unreif.

Zitat von Pepe25:
Bisher hat noch keine Frau mir gegenüber den Wunsch geäußert, ich solle sie S. dominieren.

Spricht ja nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Aber wenn es nicht Dein Ding ist, dann stell die Versuche auch zügig wieder ein. S. soll Freude machen und keine opfernde Überwindung kosten.

Zitat von Pepe25:
Trotzdem habe ich ja Gefühle für sie, wenn auch nicht dieses klassische Bäm, ich bin verliebt!

Ich finde es gut, daß Du das erkannt und auch ihr gegenüber klar zu verstehen gegeben hast.

Zitat von Pepe25:
Deshalb belastet mich die Tatsache, dass sie das alles vor mir verheimlicht hat. Wozu vereinbart man offene Kommunikation und Exklusivität, wenn man sich später nicht dran hält?

Sie wirkt wie jemand, der sich noch nicht wirklich gefunden hat. Das mit dem BDSM hat vielleicht auch sie selbst jetzt erst an sich festgestellt. Kann verwirrend sein. Man braucht dann halt seine Zeit, sich zu redefinieren.

Zudem sagt sie ja selbst, daß ihr die Gefühle für Dich schneller vorangaloppiert sind, als ursprünglich angenommen.

Sie ist noch jung und wirkt wenig gefestigt. Vermutlich war sie überfordert und hat dann lieber heimlich weiter gemacht, um nicht zu riskieren, daß Du ihr jetzt auch noch von der Schippe springst.

Das ist verzeihlich. Aber Festbeziehungsmaterial ist sie für meine Begriffe nicht, dafür agiert sie zu unsicher.

Zitat von Pepe25:
Sie hat geweint, ich hab sie getröstet, wir hatten S., und der war besser denn je. Ich hab gemerkt, dass ich sie vermisst habe, und sie sagte: Wir könnten längst ein Paar sein…

Du willst aber kein Paar mit ihr sein. Deine Gefühle reichen nicht dafür.

Daher wäre es am vernünftigsten, die ganze Kiste jetzt zu beenden. Ihr hattet unterm Strich eine schöne Zeit, aber jetzt hat sie sich verliebt und schon beginnt Drama. Lass Dich nicht triangulieren, sondern bleib bei Dir und lass sie los.

Das ist eine Frau fürs Bett, aber keine, die Dir so zuverlässig zur Seite steht, daß Du eine gemeinsame Zukunft mit ihr planen kannst.

Mal abgesehen davon, dass Du sie nicht liebst:
So wie Du sie schilderst, geht es ihr auch und vor allem darum, dass Du sie doch tatsächlich zurückgewiesen und damit ziemlich konsterniert hast. Das kratzt gehörig an ihrem Ego und wie hemmungslos sie das reagieren lässt, hat sie Dir ja nun deutlich demonstriert.

Mir ist klar, daß Du sie gern weiter durchnudeln würdest. Aber damit tust Du ihr emotional keinen Gefallen und Dir selbst holst Du immer mehr Drama ins Haus. Eigentlich sollte die F+ doch nur Spass machen, oder?

Früher oder später verliebst Du Dich obendrein womöglich doch noch. Spätestens dann wird das Machtgefälle in Eurer F+ wieder kippen. Dann musst Du damit rechnen, daß sie diejenige ist, die geht - weil sie ihre Beute (Dich) endlich doch noch (emotional) erlegt hat. Ab da wird sie langweilig.

So wie diese Frau mit sich selbst umgeht, liebt sie sich nicht. Daher halte ich sie auch nicht für eine Festbeziehungskandidatin, die anderen Liebe geben kann. Sie wirkt eher wie eine Sirene an der rheinischen Loreley auf mich: Stark ero.ti.si.erend, aber letztlich nicht greifbar.

Momentan hast Du die freie Wahl zu gehen oder zu bleiben, um noch mehr flotte Nächte und vielleicht auch eine interessante BDSM-Erfahrung mitzunehmen. Gibt Männer die zahlen viel Geld für sowas. Aber wie gesagt: Der Tag dürfte kommen, an dem die Stimmung kippt; erstes Drama ist ja jetzt schon unterwegs.

Am Ende ist und bleibt es Deine Entscheidung.

07.04.2024 12:02 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag