129

Fallengelassen - warum?

E
Vorweg: ich bin mehr als doppelt so alt wie sie. Ich bin verheiratet, ich habe drei halbwegs erwachsene Söhne. Ich arbeite seit zehn Jahren in der Firma, meine Kollegin etwa seit sieben Jahre; sie lebt in eine festen Beziehung. Ich kann euch sogar die genaue Uhrzeit sagen als meine Telefon schellte, ihr Name erschien im Display und ich freute mich, da ich länger nichts mehr von ihr gehört habe und schon damals mochte ich sie sehr. Wir waren beide zu dem Zeitpunkt im Homeoffice. Dieses Gespräch und die darauffolgenden Wochen und Monate sollten mein Leben komplett auf dem Kopf stellen. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber die Konsequenz war, sie kam zu mir ins Büro und saß für einige Wochen an dem Tisch mir gegenüber. Die erste Zeit war absolut phantastisch, es kam eine Atmosphäre des absoluten Zusammenhalts auf. Aufgrund einer Umstrukturierung der Arbeitsplätze kam sie später in ein anderes Büro. Ein paar Tage danach ging sie zu unserem Abteilungsleiter und sagte ihm, dass sie mit der Lichteinwirkung des Büros nicht klar käme, und dass sie wieder da raus möchte. Auch wenn sie es nicht wörtlich so ausgesprochen hatte, erklärte sie mir, dass sie wieder zu mir ins Büro zurück wollte. Es wurde abgelehnt. Es folgte mal mehr mal weniger aktive Korrespondenz per Whatsapp, teilweise mit atemberaubend schöne Bilder von ihr, als sie mit ihrer Freundin unterwegs war, dass ich mich fragte: warum schickt sie mir sowas? Zum 01.08. sind bei uns neue Auszubildende angefangen, so dass sie vor gut zehn Tagen jubelnd zu mir ins Büro gestürmt kam und mir mitteilte, dass sie wieder zu mir ins Büro zurück kommt. Ich war die letzte Woche für die Firma im Ausland unterwegs und hatte vor der Reise am vorletzten Montag ein längeres Telefongespräch mit ihr gehabt, in das sie superlieb und hilfreich zu mir war, da die Vorbereitungen der Auslandsreise ziemlich in Stress ausarteten.