Die Gesundheit
Es mag ja jetzt schwierig sein darüber zu spekulieren, ob ich ein Opfer meines Körpers bin oder nicht. Jedenfalls ist für mich, die überbehütet und doch teils völlig ungeschützt aufwuchs, dies momentan irgendwie Thema.
Ich hatte als junge Frau oft ne Blasenentzündung, also wärmer einpacken. Wärmer einpacken ist Michelin-Männchen Look, bei mir. Echt un6y. Meine Hebamme, sagte, Kinder nicht so einpacken, dann werden sie nicht so verfroren. Wie oft seh ich Mütter hier vorbei rollen, deren Kinder im Hochsommer die dicke Decke im Kinderwagen haben, damit sie nicht frieren, die Babys.
Ich muss wohl auch ein Kopf-rot-Baby gewesen sein. Mich fror es immer. Wenn ich in tropischen Nächten im Spaghetti Shirt schlief, hatte ich am nächsten Tag keine Stimme mehr und Halsweh!
Und dann kam "er", was ich also tun sollte, bei seiner Kleiderordnung, frieren, mir diverse Entzündungen holen, die ich in all den Jahren durch das Unförmige einpacken erspart habe. Ging mir gerade so durch den Kopf, das ich oft im Auto saß, mich kaum bewegen konnte, weil der Zwiebellook mich so einschränkte. Im Winter!
Gefroren hab ich trotzdem. Es lag nicht an der mangelnden Bewegung, in Kindertagen war ich, von muttern so liebevoll umhüllt, das ich keinen Schlitten brauchte, um durch den Schnee zu gleiten (rollend) war ich schneller. Natürlich rollte ich als Erwachsene auch noch im Winter durch das Leben, da war ich zum Glück noch schlank. durch "ihn" legte ich ja ordentlich zu, gesunde Ernährung und er, da trafen Welten aufeinander. Sport, ja gern, aber nur Sportarten, die er mochte - ich kann mit Squash nichts anfangen. Bowling, ja macht Spaß, ging auch gern hin, aber so richtig ausgepowert wird man da nicht. Schwimmen - mehr meins, nein da machte er nicht mit. Am Anfang ja, dann nicht mehr. Lag aber auch an mir, ich will zum Schwimmen fahren, nicht den halben Hausstand mitnehmen.
Gesundheit und er passten nicht zusammen, da wurden z.b. Höschen gekauft, wo der Preis für das bisschen Stoff doch sehr überzogen war, aber was mach frau nicht alles für sein *Hüstel* - Dings. Diese Schnürchen zu tragen ist im Sommer ja noch in Ordnung, aber im Winter? Ne Du, da werde ich krank - Stell Dich nicht so an!
Als meine erste ernste Beziehung, irgendwie glücklich, total unerfahren was Alltag angeht und tief im Hinterkopf verankert, was Frau alles tun muss (danke Mama, den Sch. hättest du dir sparen können) auf Augenhöhe von ihm, er gut 25cm größer als ich, ja auf Augenhöhe war ich nie. Von Anfang an nicht - jetzt weiß ich das, damals wurde mir suggeriert, du musst es richtig wollen, streng dich an. Haushaltgeld? Nie erhalten, nie gewusst, das man das so macht. Wenn ich die Posten, so einzeln durch geh, hab ich bestimmt 6-stellig investiert um nicht mal 4-stellig was zurück zu bekommen.
Aber verzweifeln ist nicht, bis das der Tod uns - weißte, so läuft das! Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, vereiterter Zahn (stell dich nicht so an, da ist es ja nur ein bisschen angeschwollen), sah aus wie Mumps, die Backe! Notzahnarzt, kannste aber erst gehen, wenn ich mich um den Sohn kümmern kann - Wartezeit, ja ehrlich drei Tage.
Was gabs noch? Einiges, aber ich halte aus und durch. Ich bin heute noch so dumm und denke mit etwas Wehmut an ihn zurück, den ich heute nicht mehr geschenkt wollte. Ich blöde Quh. Was genau machte er aus mir? Abwertung, schon teils von den Eltern erfahren: Du bist nur ein mädchen, stell dich nicht so an. Und er so ziemlich, das gleiche Horn. Und ich kannte, wußte es nicht besser, woher auch.
Die Schule des Lebens, danke, etwas mehr Aufklärung wäre nett gewesen. Statt waschen, putzen und kochen. Wobei ich ja laut meiner Mutter eh nicht kochen zu lernen brauche, ich bekomme ja sowieso keinen. Und wenn doch, dann soll ich mir ne Köchin nehmen.
Und sie hatte Recht, ich kann nicht kochen. Deswegen hab ich auch so zugelegt, denke ich, weil ich plötzlich ständig kochen durfte, Früher ohne "ihn" reichte ein Joghurt für mich und plötzlich wird
jeden Tag frisch gekocht, absolut jeden verdammten Tag.
Danke das du mich so kaputt zurück gelassen hast. Danke das du endlich weg bist. Ich nicht mehr jeden verdammten Tag kochen muss, oder mich so anziehen, das ich bei Plusgraden in der Wohnung am Fußboden festfriere.
Was hat es aus mir gemacht?