Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

210

Familie verlassen, Gefühle für eine andere

I
@Stella31 ja was soll ich sagen, er hat es ja immer für UNS getan und es war ja absehbar… klar hätte man mit dem heutigen Wissen vieles vielleicht anders gemacht, aber es gab nie Zweifel das wir das nicht packen würden

x 2 #31

A
@imsolonely Ist beides nachvollziehbar. Im neuen Haus zu bleiben, genauso wie dass man sich dann aus den Augen verliert. Und gerade eine Arbeitskollegin sieht man ja dann tausend Mal öfter, kommt sich näher, entwickelt Gefühle, wünscht sich vielleicht auch mal eine „normale“ Beziehung mit Alltag. Ist halt die Frage, wie sie dazu steht. Und natürlich, wie stark eure Basis als Paar ist bzw. gegen Ende noch war. Die Kinder nur mehr am Wochenende zu sehen, was viele Männer dann hält, ist ja hier kein Argument. Hmmm. Tut mir echt leid für dich. Schwer einzuschätzen.

x 2 #32

A

Familie verlassen, Gefühle für eine andere

x 3

S
@imsolonely das tut mir sehr Leid für dich, die Frage ist aber was willst du? Du meinst, er wäre eigentlich ein ganz anderer Mensch? 🤔

Manchmal kann es auch sein das, dass man sich getäuscht hat.

Bei längeren Beziehung geht oft schon länger der Prozess der Unzufriedenheit voran, bei der Trennung ist es meistens zu spät und es ist nicht mehr unumkehrbar.
Zitat von imsolonely:
sie 31

Hola - also aus seiner Sicht ein Upgrade.
Mein Tipp, bei dem Altersunterschied und dem direkt wechsle von der eine in die andere Beziehung, wird es nicht lange halten...
...aber wolltest du ihn danach wirklich zurück haben wollen?

Verabschiede dich lieber von ihm...
...auch wenn es Zeit und Kraft kostet. Du bist jünger als er, du findest jemand besseren! Aber dafür musst du dich verabschieden und abschließen können.

x 5 #33

A
Zitat von Schnuddel74:
Mein Tipp, bei dem Altersunterschied und dem direkt wechsle von der eine in die andere Beziehung, wird es nicht lange halten...

Mit solchen Tipps wäre ich zurückhaltend. Das kann auch falsche Hoffnungen schüren und das Leid verlängern. Ich kenne zB ein Beispiel in meinem Umfeld, Mann verlässt Frau für andere, sind jetzt seit über 20 Jahren sehr glücklich zusammen. Altersunterschied: 41 Jahre!

x 3 #34

S
Zitat von Arnika:
Mit solchen Tipps wäre ich zurückhaltend. Das kann auch falsche Hoffnungen schüren und das Leid verlängern. Ich kenne zB ein Beispiel in meinem ...

Das ist aber weniger die Regel sonder die absolute Ausnahme (also vor 41 Jahren unterschied).

Ich wollte auch weniger einen Tipp geben, sondern es war mehr als Hinweis gemeint - etwas unmissverständlich ausgerückt.

Ich wollte damit keine Hoffnung schüren sonder eigentlich genau das Gegenteil. Sie soll - egal was ist - nach vorne Schauen, will sie wirklich diesen Mann zurück haben, der direkt zu nächsten wechselt?

Ich hätte mit meinem "letzten Exemplar", nie zusammen kommen dürfen...

I
@Arnika sie ist in einer Beziehung, hat ein 3 Jahre altes Kind und fühlt sich natürlich geschmeichelt von dem was er ihr schreibt. Nun ist er ja noch ihr Chef. Da kann es ja sein das sie sich denkt das wenn sie nicht möchte ob er sie dann raus schmeißt, aber so wäre er nicht.

x 1 #36

I
@Schnuddel74 das is ja das Problem. Klar sagt mein Kopf „lass ihn“ aber mein Herz hängt voll an ihm.

x 1 #37

A
@imsolonely Was mich daran wundert, dass er wegen ein bisschen Flirterei gleich mit dir Schluss macht. Mit Schmeicheln muss man wohl besonders bei einer Wochenend-Beziehung bald mal rechnen. Mir stellt sich deshalb die Frage, liegt die Trennung tatsächlich an einem Arbeitsflirt?

x 2 #38

A
@Schnuddel74 Ich weiß schon, worauf du hinaus wolltest. Aber unterm Strich hilft einem das halt nix. Ich würde auch die Wahrscheinlichkeit, dass du an einer Kokosnuss auf dem Kopf oder einem Terroranschlag stirbst, als eher gering einschätzen. Aber wenns dich trifft, bist du trotzdem bei 100%.
Umgekehrt hätte ich aber auch eine Wochenend-Beziehung auf Dauer als unwahrscheinlich eingeschätzt - besonders mit Kindern und Workoholic. Aber ging ja lange gut, hätte ja auch länger gut gehen können. Und vielleicht wirds ja doch wieder. Wer weiß das schon?

Wie öfter hier erwähnt bin ich das Ergebnis einer aufgewärmten Geschichte. Aber da waren 20 Jahre dazwischen. Wie groß schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit meiner Existenz ein? Zwinkerndes Gesicht

Aber da bin ich bei dir, so schwer es fällt, Hoffnung ist oft zu positiv besetzt...

x 2 #39

S
Zitat von Arnika:
Wie öfter hier erwähnt bin ich das Ergebnis einer aufgewärmten Geschichte. Aber da waren 20 Jahre dazwischen. Wie groß schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit meiner Existenz ein Aber da bin ich bei dir, so schwer es fällt, Hoffnung ist oft zu positiv besetzt...

Mein "letztes Exemplar" kam aus der Vergangenheit (über drei Jahrzehnte), auch war ein warmer Wechsel (also nicht ich, sonder sie).

Am Ende hätte ich mich nicht drauf einlassen sollen...
...und jetzt hänge ich der Luft wegen ihr und komm nur langsam weiter - und immer wieder Frage ich mich, was hätte anderes laufen können, damit es besser gewesen wäre (ich weiß auch, dass ist dumm ist).

Ehrlich ich weiß es nicht - egal, am Ende hat ihre Liebe nicht gereicht und sie wollte mich noch schön warmhalten...
...das musste ich mir dann auch erst eingestehen und die Wahrheit begreifen.

Das warmhalten war am schlimmsten zwischen Hoffnung und "das wird nichts mehr werden".
Am Ende war es nur noch der Frust, dir Kommunikation für den Ar. - dann habe ich den Kontakt von heute ewig morgen, ohne Ankündigung abgebrochen und muss trotzdem noch ständig an sie denken.

Ich glaube aber trotzdem, wenn man glücklich ist in einer Beziehung, trotz Zustände die nicht so einfach sind (Fernbeziehung), kommt nicht so einfach an jemand anders, weil einem der Partner wichtiger ist.
Was ich glaube, dass schon vorher etwas nicht gestimmt hat.

I
@Arnika im Nachhinein sagt er natürlich das er wohl schon länger nicht glücklich war… und jetzt wo er seinen Rucksack mit Verantwortung ect. auch noch bei mir gelassen hat fühlt er sich selbstverständlich freier…. Hab ihn nie eingeengt, immer bei allem unterstützt… wahrscheinlich zu viel freisein gegeben… ich glaub er macht sich was vor…

x 1 #41

I
@Arnika wie aufgewärmte Geschichte?

I
@Schnuddel74 das sagt er ja auch das ja irgendwas nicht stimmen kann das er Gefühle für jemand anders aufbauen kann… seh ich genauso… mich erschreckt es nur das er zugelassen hat das ich dadurch natürlich aus seinem Herz verschwinde und dazu hätte es nicht kommen dürfen wenn ihm seine kleine Familie ja so wichtig ist.

A
Zitat von imsolonely:
@Arnika wie aufgewärmte Geschichte?

Meine Eltern waren mit 19/20 mal zusammen. Dann hat mein Papa Schluss gemacht. Jeder ging seiner Wege, aber selbes Dorf. Knapp 20 Jahre später kamen die beiden wieder zusammen, das Ergebnis sind mein Bruder und ich. Sie waren dann bis zum Tod meines Vaters fast 50 Jahre verheiratet. Also eine wirklich lange, auch mal holprige, irgendwo trotzdem außergewöhnlich beständige Love-Story. Zumindest für heutige Verhältnisse.

Nur wenn ich mich in meinem Leben mal in Hoffnung suhlte, habe ich mich immer gefragt: Würde ich den Mann nach 20 Jahren tatsächlich wieder nehmen? Nach 20 Jahren? Würde ich den dann aller Wahrscheinlichkeit nach noch wollen? Das Ergebnis war dann immer nein. 1-2 Jahre später vielleicht. Aber nach 20 Jahren, das war mir immer klar, stehe ich sehr sehr sicher ganz wo anders.

Wissen kann man es nie, meine Mama ist auch nicht 20 Jahre in Trennungsschmerz verfallen. Hat halt so sein wollen. Aber frage dich vielleicht auch, gerade wenn die Hoffnung drückt, wie lange wäre ich da denn wirklich offen? Echt 20 Jahre? Oder gibts da nicht schon auch eine Endlichkeit? Würde ich wirklich nach 2 Jahrzehnten den noch oder wieder haben wollen? Mich hat das immer auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

x 3 #44

A
Zitat von imsolonely:
@Arnika im Nachhinein sagt er natürlich das er wohl schon länger nicht glücklich war… und jetzt wo er seinen Rucksack mit Verantwortung ect. auch noch bei mir gelassen hat fühlt er sich selbstverständlich freier…. Hab ihn nie eingeengt, immer bei allem unterstützt… wahrscheinlich zu viel freisein ...

Mag sein. Hier verfallen ja viele in das Schema, dass sie dem TE meistens mal Recht geben. Vor allem einen Verlassenen. Nur ich hänge hier schon so lang rum, dass ich gemerkt habe, so wirklich bringt das nichts. Besonders nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Da hetzt man "als Meute" nur jemanden auf, der eh schon verletzt ist - und damit vielleicht offen dafür. Mit welchen Konsequenzen denn? Das kann ja böse ausgehen...

Und es gehören ja immer zwei dazu. Da ist sinnvoller, man hinterfragt und hilft damit zumindest auf längere Sicht dem einen, der da ist im Dialog, bei der Reflexion als gegen jenen zu wettern, den man weder erreicht noch von dem man großartig etwas weiß - schon gar nichts Objektives. Und der sich auch nicht wehren kann. "Hormonstau" und der Stuss.. Was wissen wir denn von eurer Ehe, Gefühlen zu möglichen anderen, dem Alltag und wie lang und ob wer wie wirklich unglücklich war..

A

x 4