Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

210

Familie verlassen, Gefühle für eine andere

I

imsolonely
Mitglied

1
Danke erhalten:
25
Hallo, fällt mir schwer hier meine Sorgen zu teilen, aber Außenstehende verstehen das manchmal besser.

Sind seid 16 Jahren zusammen, 13 Jahre verheiratet, Haus gebaut, zwei Kinder bekommen (11&7).
Er arbeitet weiter weg, so das er nur am we zu Hause ist. Wollte noch maximal 5 Jahre durchziehen und dann endlich bei uns sein.
Nun wurde er 50, ich 41 und mit einmal sagt er mir das er keine Gefühle mehr für mich hat. Er hat wohl schon länger gemerkt das er nicht mehr glücklich ist.
Hab dann nach mehreren Gesprächen rausgefunden das er Gefühle für eine Arbeitskollegin entwickelt hat (sie 31), klar das er dann kühler mit gegenüber geworden ist.
Er schreibt ihr rund um die Uhr sehr emotionale e-mails. Sie fühlt sich geschmeichelt und hat aber selbst eine Familie.
Er hat uns verlassen und ich hab trotzdem noch Hoffnung weil ich weiß wie er eigentlich ist. Seine Freunde, Familie und ich erkennen ihn nicht mehr wieder.
Bin so in einem tiefen Loch und mein Herz kann einfach nicht loslassen.

x 2 #1

Plague
Moin,

Zitat von imsolonely:
und mit einmal sagt er mir das er keine Gefühle mehr für mich hat.

Das ist zugegebenermaßen ziemlich bitter.

Zitat von imsolonely:
Er hat wohl schon länger gemerkt das er nicht mehr glücklich ist.

Hast du eine Ahnung, woran das gelegen haben könnte?
Oder hat es was in der besonderen Situation der Wochenendehe zu tun?

Zitat von imsolonely:
Nun wurde er 50,

Zitat von imsolonely:
Seine Freunde, Familie und ich erkennen ihn nicht mehr wieder.

Da schrillt es doch gleich bei mir auf allen Leitungen - riecht stark nach Midliife Crisis.

Zitat von imsolonely:
das er Gefühle für eine Arbeitskollegin entwickelt hat (sie 31)

Wäre bei einer Midlife Crisis nicht ungewöhnlich, auch dass die Frau ein gutes Stück jünger ist.

Zitat von imsolonely:
und hat aber selbst eine Familie.

Hoffentlich weiss die Dame, was sie tut

Zitat von imsolonely:
Bin so in einem tiefen Loch und mein Herz kann einfach nicht loslassen.

Das haben wir hier alle schon durch und fürs Erste bist du hier ganz gut aufgehoben. 😉

x 7 #2

A

Familie verlassen, Gefühle für eine andere

x 3

Worrior
@imsolonely
Die Frage ist ob Du Dir nach diesem Vorfall eine weitere Beziehung vorstellen kannst?

x 7 #3

RoteTablette
Zunächst möchte ich dir mein Mitgefühl für diese Situation ausdrücken.

Gab es denn mal eine offene, ehrliche Aussprache?
Das könnte mehr Klarheit in die Situation bringen.
Eine Paarberatung wäre möglicherweise der richtige Rahmen dafür (da artet das nicht so leicht in Streit und gegenseitige Verletzung aus, weil es moderiert wird).

x 3 #4

I
@Worrior leider ja, irgendwie fühlt es sich an als wenn ich nicht mehr komplett bin. Weiß ja wie er vorher war und das fehlt so sehr

I
@RoteTablette es gab mehrere Gespräche, sachlich, ohne streit… viel kann er aber immer nicht sagen außer das es im leid tut.
Versteh halt nicht warum er das alles mit sich allein ausgemacht hat anstatt mit mir zu reden. Hat sich halt ein zweites Leben aufgebaut ohne jegliche Verantwortung gegen über mir oder wen Kids.
Versteh ja das man sich beflügelt fühlt wenn man was Neues kennen lernt, aber dafür seine „ach so geliebte Familie“ in Stich zu lassen! Ich weiß nicht

x 2 #6

I
@RoteTablette
Paarberatung hatte ich auch schon vorgeschlagen. An sowas glaubt er nicht. Will halt alles mit sich selbst ausmachen

x 1 #7

RoteTablette
Zitat von imsolonely:
es gab mehrere Gespräche, sachlich, ohne streit… viel kann er aber immer nicht sagen außer das es im leid tut.
Versteh halt nicht warum er das alles mit sich allein ausgemacht hat anstatt mit mir zu reden.

Sehr bedauerlich. Normalerweise verlässt ein Mann seine Familie ja nicht ohne Grund. Man sollte meinen, er könne beschreiben, was ihm gefehlt hat. Ob sich das dann regeln ließe, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat von imsolonely:
Paarberatung hatte ich auch schon vorgeschlagen. An sowas glaubt er nicht. Will halt alles mit sich selbst ausmachen

Ich kenne seine Seite jetzt natürlich nicht, aber das erscheint mir nicht als vernünftiges Verhalten seinerseits.

Ich halte es aber durchaus für denkbar, dass er irgendwann feststellt, dass sich seine Siutation nicht so entwickelt, wie er sich das vorgestellt hat. Hast du dir schon überlegt, wie du dazu stehen würdest - oder ist es dafür noch zu früh?

x 2 #8

Plague
Zitat von imsolonely:
An sowas glaubt er nicht.

Er hat sich längst gegen euch entschieden und hält es nur noch für Zeitverschwendung.

x 6 #9

A
Schwierig. Nähe entsteht durch Nähe. Reine Wochenend-Beziehung, wo natürlich die Kinder dazwischen toben und er am Woe vermutlich auch noch eher der Hausmeister ist - da wärt ihr nicht die Ersten und Letzten, wo Gefühle (zumindest bei einem) erlöschen. Andererseits wärt ihr auch nicht die Ersten und Letzten, die nach einer Affäre wieder zusammengekommen sind. Deshalb mal die Frage: Liebst du ihn denn noch und würdest ihn zurücknehmen von Herzen oder gehts dir um das Zusammenbrechen eines Lebenskonstuktes, Haus, Finanzielles etc. Das solltest du für dich mal klären, um mal etwas Klarsicht in dein Gefühlschaos zu bringen.

x 6 #10

Payne
Zitat von imsolonely:
@RoteTablette Paarberatung hatte ich auch schon vorgeschlagen. An sowas glaubt er nicht. Will halt alles mit sich selbst ausmachen

Tut mir total Leid, dass du diese Erfahrung gerade machen musst.

Mit dieser Aussage weißt du so ziemlich alles was du wissen musst.
Ihm scheint nicht daran gelegen zu sein irgendwas zu retten.
Damit ist es Zeit Konsequenzen zu ziehen.
Vielleicht kommt er dann nochmal ans nachdenken. Wenn ihm wirklich bewusst wird was ne Trennung bedeutet.
Die Frage ist, willst du dann noch.

Ich möchte dir ans Herz legen, dir nen Fachanwalt (ganz wichtig) für Familienrecht aufzusuchen.
Du musst wissen, welche Rechte und Pflichten ihr jetzt habt. Es ist ja erstmal nur ein Beratungsgespräch. Das heißt ja noch nicht, dass der/ die Anwalt/Anwältin tätig wird. Aber warte damit nicht zu lange. Das ist essentiell wichtig. Gerade in Anbetracht der Kinder. Die brauchen dich jetzt sehr.
Der Umgang muss geregelt werden. Hast du Freunde Familie die dir zur Seite stehen können? Nimm jede Hilfe an die du kriegen kannst.

x 6 #11

I
@RoteTablette hoffe jeden Tag das er sich besinnt und nachdenkt was er für Mist baut. Die Kids leiden ja auch und das zu sehen bricht mir das Herz.

x 1 #12

I
@Arnika klar, lieb ihn von ganzen Herzen. Der Kopf sagt natürlich „wie kannst du so blöd sein“ aber kann die Gefühle nicht so einfach ausstellen.

I
@Payne ich müsste ihn viel mehr in die Verantwortung nehmen. Er sagt ja selber das die Kids ihn brauchen nur war seine Arbeit schon immer wichtiger. Er setzt einfach seine Prioritäten falsch

x 2 #14

Plague
Zitat von imsolonely:
hoffe jeden Tag das er sich besinnt und nachdenkt was er für Mist baut.

Der Mann ist grad im Hormonrausch des zweiten Frühlings.

"Vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit - das geht in Ordnung."
(Bruce Willis zu Steve Buscemi in "Armageddon")

Zitat von imsolonely:
Er sagt ja selber das die Kids ihn brauchen nur war seine Arbeit schon immer wichtiger. Er setzt einfach seine Prioritäten falsch

Worte < Taten

Wenn er das wirklich so meinen würde, dann hätte er die Situation schon längst zugunsten der Kinder geändert.

x 3 #15

A

x 4