@Gastxy45
Interessant, danke dir für den Einwurf.
Zitat von Gastxy45: ich stelle in Frage ob das gesund -für dich selbst- ist.
Jein.
Gesund ? Anstrengend? Kräftezerrend? Ideen zur Problemlösung? Ideen zur Entschärfung?
"so aushalten" oder versuchen mit einer anderen "Strategie" es zu versuchen.
Aber alles hat seine Grenzen. Ich würde es probieren, aber nicht bis zum Rand meiner Erschöpfung.
Natürlich kann man auch sofort sagen "bis hierhin" und nicht weiter. Das wäre dann ein ganz klares Stopschild und der Konsequenteste weg. Aber letztenendes ist es für mich dann ein schmaler Grad, zwischen:Zitat von Gastxy45: die dir noch mehr Verantwortung aufhalst, die bei dir -von vornherein- nichts zu suchen hat.
Und
Zitat von Hola15: Die Gratwanderung zwischen Verständnis und toxischem Verständnis ist schon sehr diffizil
Das was Hola geschrieben hat, geht mir immer wieder durch den Kopf.
UND
Sich damit nochmehr Verantwortung aufzuhalsen.
ABER auch:
Zitat von Gastxy45: eine Strategie zum Minenentschärfen. so erscheint's mir.
Genau auch das.
Eine andere Strategie zum entschärfen.
Natürlich nicht zu lange.
Denn das ist dann nicht mehr "nur" anstrengend sondern toxisches Verständis und gehört nicht in die Aufgabe von dem Partner, sonder in die Selbstverantwortung des anderen.
Zitat von Gastxy45: folgst du meinem Gedankengang?
Ja.
Es ist ganz toll deine Gedanken und Perspektive zu lesen. Ein wie ich finde interessanter Austausch.
Zitat von Gastxy45: ich möchte die Produktivität an der Strategie verstehen.
Zitat von Gastxy45: könntest du mir hier bitte erläutern welche produktive Zielsetzung verfolgt wird?
Eine Mögnichkeit die Dinge in seinem Ursprung sehen zu können und dadurch nicht gleich die Voll-Kehle raus zu holen, im Sinne von "ich gehe". Es ist ein Versuch und die Möglichkeit, dass der andere auch eine Chance bekommt. Aber eben begrenzt. Ändert sich nichts, lenkt der andere nicht ein oder holt sich selbst keine untetstützung, dann sollten rechtzeitig Konsequenzen folgen.
DAS eine Rezept habe ich nicht.
Aber ich habe auch wie die TE, diese Situationen schon erlebt. Was ich damit (andere Strategien) bewecken möchte, ist weg von dem Forengrund hin zu sich selbst zu kommen.