@Woni80
Zitat von Woni80: die „Umkehr“ seiner Vorwürfe.
beispiel: Er: „Soll ich gehen?“
ich: „möchtest du gehen?“
… dann war kurzes innehalten bei ihm
Er: „Nein, ich will bei dir bleiben.“
Genau das meinte ich.
Du wirfst den Ball zurück, er bekommt ein "
😳 " moment. Wieder zurück zu sich selbst. Du bremst ihn damit.
Zitat:damit war das Thema durch.
Aber auch irgendwo nicht, denn das ist sein immer wiederkehrendes "Überreagieren", SEINE Problene und SEINE Überforderung.
Zitat von Woni80: ein paar Wochen später kam das gleiche wieder. Da war ich dann nicht so „passiv“, weil ich dachte „echt jetzt, schon wieder…!“
Und genau das wird immer wieder vorkommen.
Er müsste das erkennen, bewusst wahrnehmen und das angehen. Das wäre für mich ein Grund STOP zu sagen.
Zitat von Woni80: Die Antwort seines Bruders: „gehen lassen, der kommt wieder. Damit hatt seine EF auch schon x mal gekämpft“
Am nächsten Tag, stand er reumütig vor meiner Tür.
Er kann so oft weiter machen und die Frau wechseln, dass Muster bei ihm bleibt das selbe. Er ist mit irgendwas Überfordert, rennt davon weg, merkt das, kommt wieder. Nächste Situation, überfordert, rennt weg , merkt, kommt wieder oder zu einer anderen Frau. Die Art bleibt die gleiche.
Zitat von Woni80: Er hätte überreagiert.
Genau. Über der Reaktion steht ein großes Problem, das schon so eingefleischt und verinnerlicht ist. Das Chema wird nicht verändert, nur weil eine andere Frau kommt. Das weiß man natürlich alles vorher nicht.
Zitat von Woni80: und sowas würde ich mir von einem „fremden“ eh alles nicht bieten lassen.
Damit ist alles wichtige auf den Punkt gebracht.
Das in Grün, sind deine Grenzen, welche du rational erkennst. Wenn Gefühle mit im Spiel sind, wird das schon schwieriger. Was ich denke, dass du nach einem gewissen Abstand, genau die Position in Grün, auch bei ihm nicht mehr duldest und möchtest.
Fazit, lass los.