1069

Fast 20 Jahre Liebe und sie hatte eine Affäre

unbel-Leberwurst
Zitat von Ella:
Mein Eindruck war, dass sich deine Frau dir extrem umterlegen fühlt und das schon immer. Und deine Schilderungen weisen schon darauf hin, dass deine Meinung über sie auch nicht viel anders ist. ..
Partnerschaft wird optimalerweise auf gleicher Augenhöhe geführt, die habt ihr meiner Meinung nicht. Sie hat einige Defizite und du versuchst all die Jahre ihr zu helfen, damit sie sie abbaut. I


Ja, aber was soll der TE denn auch anderes machen, als die Führung zu übernehmen, wenn sie sich nicht entscheidet oder den Mund nicht aufmacht? Irgendwann müssen halt mal Entscheidungen getroffen werden.

Deswegen ist er ja kein Tyrann, der seine arme Frau unterdrückt...

13.07.2022 11:30 • x 8 #46


M
@Mona Lisa Ich diesen Post von Mona Lisa komplett mit. Ich lese auch nur, was Du für ein toller Hecht bist, was Du alles machst, alles gemacht hast, wie unverschämt gut Du aussiehst und wie sportlich Du bist. Deine Frau ist das kleine hässliche Entlein, was so ein Glück hatte so einen tollen Mann wie Dich zu finden, der sie sich so zurecht geformt hat wie er sie möchte. Du kommst derart arrogant rüber. Vielleicht solltest Du mal von Deinem hohen Ross runter kommen und es mal hinterfragen warum Deine Frau sich eine andere Beziehung gesucht hat. Mich wundert es nicht!

13.07.2022 11:56 • #47


A


Fast 20 Jahre Liebe und sie hatte eine Affäre

x 3


G
Zitat:
Zitat @Hola15:
Ich wünsche dir, dass sie aufwacht und mit Einsatz mit dir in eine gemeinsame Zukunft startet. Auf halbe Sachen würde ich mich nicht einlassen, aber das musst natürlich du schauen.

Dem schließe ich mich an.
Zitat von Tagezähler:
Naja, also einen Interpretationsspielraum habt ihr ja. Aber Danke! Auch extreme Meinungen werden gern gelesen.

@tageszähler, unterschiedliche Meinungen mit vielfältiger Interpretation können für einen TE sehr wertvoll
sein. Wichtig ist jedoch, das für sich richtige und passende herauszufiltern.

Als ich deinen umfangreichen Eingangspost gelesen hatte, war mein erster Eindruck auch so wie die Reak-
tionen fast unisono erfolgt sind. Bei genauerem lesen, auch zwischen den Zeilen, ergab sich für mich dann
ein differenziertes, etwas anderes Bild. Deine weiteren Aussagen waren dann weitere Mosaiksteine, die das
bestätigten.

Ich halte es jedenfalls für problematisch - uns Usern fehlt ja die Gestik und Körpersprache und kennen das
Umfeld eines TEs nicht - ohne umfassende Information und vorhergehender Klärungen zu urteilen und gar
zu verurteilen. Zu beobachten ist oft, dass User sich an die bereits vorherrschenden Meinung anhängen.
Um so wichtiger sind dann korrektiv, wie das hier erfolgte, wirkende Meinungen.

@Tagezähler, deine EF hat mit dir eine Familie mit Kindern gegründet. Das bedeutet auch Verantwortung
zu übernehmen und der gerecht zu werden. Nach einigen Jahren zu sagen, nee gefällt mir doch nicht so
und ich möchte noch vieles anderes erleben - also ein völlig anderes Leben - ist dann meist nicht mehr ohne
erhebliche Konsequenzen möglich. Eine Affäre mit all den dazugehörigen willentlichen hintergehen, betrügen,
belügen und Vertrauensmissbrauch zu beginnen und zu führen kann durch nichts gerechtfertigt werden.
Hinzu kommt dann noch ein Verhalten als Mutter wo man nur den Kopf schütteln kann. Dafür ist sie selber
verantwortlich und sonst niemand.

Ja, es ist möglich das du - wenn ich das richtig gelesen habe - an der ganzen Entwicklung einen nicht
unerheblichen Anteil hattest. Das wirst du wohl bereits, zumal hier vermutlich zutreffende Hinweise gege-
ben wurden, erkannt haben. Aber, du bist nicht für ihr gravierendes Fehlverhalten, nicht nur die Affäre, ver-
antwortlich. Ja, es tut sicher sehr weh zu sehen, was aus ihr geworden ist. Deine EF braucht, aus meiner
Sicht, professionelle Hilfe, um vom Alk. wegzukommen und den Weg wieder in ein normales Leben zu
finden. Du kannst ihr letztlich nicht wirklich helfen, weil sie mit dir ja ein Leben verbindet, was sie nicht mehr
wollte (will).

Dennoch kannst du versuchen Hilfe zu organisieren - nicht gegen ihren Willen - und ihr dann, soweit das
möglich und zugelassen wird, zu helfen. Hormone könnten z.B. bei ihr eine Rolle spielen. Insgesamt ist sie,
deine Aussagen zugrunde gelegt, offenbar instabil, gefangen in einer unguten Blase ohne selbst den Aus-
gang zu finden. Eure nicht gute Kommunikation hat dabei offenbar in der ganzen Entwicklung eine nicht
unwesentliche Rolle gespielt. Dennoch, du wirst sie nicht zur Affäre und ihrem auch für sie schädlichem
Verhalten gezwungen haben.

Ohne Einsicht von ihr nicht mehr so weiter machen zu können, der Wille das dann auch im positiven Sinne
umzusetzen, die Affäre dauerhaft zu beenden und ohne für die Ehe noch vorhandene, ausreichende Gefühle
und der beiderseitige Wille, das zusammen durchzustehen auf einem wieder gemeinsamen Weg, macht
das wohl eher keinen Sinn mehr an der Ehe festhalten zu wollen. Es müssen also, auch für die Kinder, die
bestmöglichen Lösungen gesucht und gefunden werden. Bitte setze sie nicht auf die Wartebank, lasse dich
ebenfalls nicht dorthin setzen und lasse dich auf keine halben Sachen ein.

Ich wünsche dir alles Gute und ein glückliches Händchen mit der miesen, belastenden Situation gut umzu-
gehen und - falls von euch beiden von Herzen gewünscht -, wieder ein gemeinsamer Weg gefunden wird.

13.07.2022 12:15 • x 5 #48


T
@Ella

Hallo, dieser Gedanke plagt mich nun sehr lange, eigentlich seit Anfang der Beziehung.. Ich habe eine tendenz Dominant zu wirken, brauchte das auch so oft in meinen Job's... und versuchte dies so gut wie möglich in mir zu behalten und nur auf Abruf.... Darum auch diese ganzen Selbstoptimierungsbücher/Kurse aus der Einleitung.

Ich hatte immer die Angst sie zu Unterbuttern. Darum ließ ich sie viele Entscheidungen treffen. Natürlich war ich verfügbar, um einen Diskurs zu starten oder warf ein das man sich auch eine dritte Meinung einholen kann, wollte sie nicht überfordern, oft Sachen ausdiskutieren, ließ ihr so viele Freiheiten wie nur irgendwie vereinbar, gab ihr Raum zum Atmen und sich zu verwirklichen. Für manche Beobachter zu viele. Eine Freundin von ihr war arbeitsbedingt 2 Jahre in Amerika, irgendwann kamen ihre beste Freundin und sie auf den Gedanken sie zu besuchen, 2.5 Wochen Amerika nur die 3 Mädels. Ich war so glücklich das sie sich dafür entschied mitzufliegen, bissl loslassen vom Familienalltag an den sie sich so klammerte... Natürlich wurde es einer toller Urlaub. Sie kam viel selbstsicherer aber ein wenig gestresst zurück, denke das war 2015.

Auf der anderen Seite, manchmal wenn jemand etwas Vorschlug, kam ein kategorisches NEIN oder Das kann ich nicht. Ich hab solche akzeptiert und gegebenenfalls was anderes Vorgeschlagen oder wir sind ihre Vorschläge durchgegangen.

13.07.2022 12:28 • x 7 #49


M
@tageszähler Klar mochte ich ihren Körper, sie ist nicht die schönste am besten gebaute Frau, sie ist einfach sie mit den ganzen kleinen Fehlern, dem bissl Übergewicht, den zarten Händen die eigentlich nicht an das Handgelenk passen, dem schiefen kinn das sie sich bei einem Fahrrad sturz zuzog. Da kann ich noch weiter Aufzählen...aber ich Depp habs einfach nicht oft genug gesagt.

Das schreibst Du über Deine Frau? Ich bin so derart fassungslos, was Du für ein arroganter Mensch bist. Ich bin raus, so wenig Reflektion habe ich noch nie erlebt.

13.07.2022 13:08 • #50


paulaner
@MaWa
Du liest anscheinend was völlig anderes als ich.
Er beschreibt, dass er sie liebt und attraktiv findet, trotz ihrer Makel, die jeder von uns in irgendeiner Weise hat.
Wenn man liebt, dann liebt man auch die Makel und die Macken.

13.07.2022 13:15 • x 14 #51


M
@paulaner
Dann ist das wohl so. Ich sehe es so. Wenn ein Mann liebt, dann ist die Frau, für ihn die schönste und tollste Frau überhaupt. Ein Mann der liebt, schreibt es definitiv nicht so. Übergewicht, schiefes Kinn, keine Schönheit, nicht gut gebaut. Also, wenn mein Mann so über mich sprechen würde, wäre ich die Ex FRau.

13.07.2022 13:22 • #52


B
Zitat von MaWa:
@paulaner Dann ist das wohl so. Ich sehe es so. Wenn ein Mann liebt, dann ist die Frau, für ihn die schönste und tollste Frau überhaupt. Ein Mann ...

Da sieht man die unterschiedliche Lesart der Geschlechter. Und beide haben mit ihrer Sicht darauf Recht.

13.07.2022 13:29 • x 8 #53


Löwin45
Na komm…
Zitat von MaWa:
Ich sehe es so. Wenn ein Mann liebt, dann ist die Frau, für ihn die schönste und tollste Frau überhaupt. Ein Mann der liebt, schreibt es definitiv nicht so.

@MaWa
Da bin ich eher bei @paulaner .
Selbstverständlich "übersieht" man Makel, wenn man mit verliebtem Blick auf seinen Partner schaut. D.h. aber nicht, dass diese nicht vorhanden sind bzw. nicht trotzdem gesehen werden.
Zudem, Makel kann man ja auch liebenswert finden.

Ich wundere mich eh über den barschen Ton gegenüber des TE.
Ja, der TE schreibt sehr ausführlich über seine EF.
Sicherlich ist er ebenfalls dafür verantwortlich, dass diese Beziehung in diesem Desaster steckt.
Und das steckt sie - sehr tief.

Aber, war dadurch seine EF berechtigt, eine Affäre zu beginnen?
Eine Affäre bedeutet immer Lügen, Heimlichkeiten und Betrug und ist einfach nur purer Egoismus.

Zitat von Tagezähler:
Ich hab grad den Großen zur Frühschicht gefahren. Gestern war sein erster Arbeitstag. Seine Mom wiedermal nicht dabei, leider aus schlimmeren Gründen als ich hab keine Lust, war gestern Saufen. In einer Stunde hab ich einen Arzt Termin da sie sich von ihrem Lover eine STI eingefangen hat und ich nun auch testen muss.

Diese Frau war zudem auch noch so verantwortungslos, dass sie mit ihrer Affäre die Gesundheit des TE gefährdete.
Und, wohlgemerkt, sie ist erwachsen und hat einen Kopf zum Denken.

13.07.2022 14:04 • x 17 #54


G
Zitat von MaWa:
@paulaner Dann ist das wohl so. Ich sehe es so. Wenn ein Mann liebt, dann ist die Frau, für ihn die schönste und tollste Frau überhaupt. Ein Mann der liebt, schreibt es definitiv nicht so. Übergewicht, schiefes Kinn, keine Schönheit, nicht gut gebaut. Also, wenn mein Mann so über mich sprechen würde, wäre ich ...
Ich sehe das genauso wie @paulaner. Liebe heißt ja nicht dauerhaft blind zu sein. Entscheidend
ist das man seinen LP so annimmt wie er ist und mancher Makel als liebenswert empfunden wird.

Deine Meinung sei dir selbstverständlich unbenommen. Wenn dem TE jedoch in einer solchen Situation
wo es ihm nicht gut geht, jede Formulierung und sich selbst beschreibend überwiegend negativ auf die
Goldwaage gelegt wird und dabei das wesentliche Kernproblem - ihre Affäre, ihr gravierendes Alk.
blem mit schlimmen Auswüchsen, ihr Fehlverhalten mit Vertrauensmissbrauch und die Gesundheit
des TEs aufs Spiel setzend - völlig ausgeblendet wird, also erkennbar einseitig ist -, hilft das niemanden
und schon gar nicht dem TE.

13.07.2022 14:24 • x 11 #55


aequum
Zitat von Gast2000:
Wenn dem TE jedoch in einer solchen Situation
wo es ihm nicht gut geht, jede Formulierung und sich selbst beschreibend überwiegend negativ auf die
Goldwaage gelegt wird und dabei das wesentliche Kernproblem - ihre Affäre, ihr gravierendes Alk.
blem mit schlimmen Auswüchsen, ihr Fehlverhalten mit Vertrauensmissbrauch und die Gesundheit
des TEs aufs Spiel setzend - völlig ausgeblendet wird, also erkennbar einseitig ist -, hilft das niemanden
und schon gar nicht dem TE.

13.07.2022 14:28 • x 4 #56


DieSeherin
was mich irgendwie am meisten erschreckt, ist die sachlich distanzierte art, wie du von all dem schreibst... wie ich anfangs schon sagte: du wirkst viel zu beherrscht auf mich! deswegen glaube ich ja auch, dass auch du mal die dämonen deiner kindheit professionell begleitet bekämpfen solltest, @Tagezähler

13.07.2022 14:31 • #57


Hola15
Zitat von DieSeherin:
was mich irgendwie am meisten erschreckt, ist die sachlich distanzierte art, wie du von all dem schreibst... wie ich anfangs schon sagte: ...

Für mich ist Rationalisierung nicht der Schlechteste aller Abwehrmechanismen. Könnte schlimmer sein. Zumindest für Dritte.

13.07.2022 15:14 • x 7 #58


ElGatoRojo
Zitat von MaWa:
Dann ist das wohl so. Ich sehe es so. Wenn ein Mann liebt, dann ist die Frau, für ihn die schönste und tollste Frau überhaupt. Ein Mann der liebt, schreibt es definitiv nicht so. Übergewicht, schiefes Kinn, keine Schönheit, nicht gut gebaut. Also, wenn mein Mann so über mich sprechen würde, wäre ich die Ex FRau.

Er liebt sie - so wie sie ist. Wenn er dennoch fähig ist, sie rational zu betrachten, ist dagegen nichts zu sagen. Tausende Frauen weden geliebt und sind nicht total perfekt - so what? Das wäre mit lieber als ein Mann, der mir über meinen Körper etwas vom Pferd erzählt und sich was ganz anderes dabei denkt - oder z.B. Bilder anderer Frauen im Netz sammelt.

13.07.2022 16:27 • x 9 #59


S
Zitat von Gast2000:
Wenn dem TE jedoch in einer solchen Situation
wo es ihm nicht gut geht, jede Formulierung und sich selbst beschreibend überwiegend negativ auf die
Goldwaage gelegt wird und dabei das wesentliche Kernproblem - ihre Affäre, ihr gravierendes Alk.
blem mit schlimmen Auswüchsen, ihr Fehlverhalten mit Vertrauensmissbrauch und die Gesundheit
des TEs aufs Spiel setzend - völlig ausgeblendet wird, also erkennbar einseitig ist -, hilft das niemanden
und schon gar nicht dem TE.


Danke, wenn du es nicht geschrieben hättest, wäre ich wohl dran gewesen!

13.07.2022 18:29 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag