191

Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

Fidschicat
Zitat von mcteapot:
Zitat von Fidschicat:
wie kann es sich jemals besser anfühlen, dass der Mensch, den ich leider immer noch liebe und das mehr als mein halbes Leben getan habe, mich komplett ausradiert?So als würde ich nicht existieren oder existiert haben

Cat
es verändert sich dein Blickwinkel auf Dich, auf ihn und auf das was es war. Du bekommst irgendwann nicht mal mehr ein müdes Lächeln hin, wenn dich der Metzger frägt oder die Bäckerin. Schau zurück, hast du ein Familienmitglied verloren? Wie sind jetzt, nach Jahren, die Gefühle für dieses Mitglied? Traurig oder blickst du gen Himmel, winkst und rufst lachend, Oma, ich hab dich lieb und nicht vergessen!

Es ist haargenau das gleiche, die Gefühle, die du im Augenblick hast brennen heiß, heißer als in den Endzügen deiner Ehe. Doch jeder Vulkan kühlt auch mal wieder aus. Aus dir sprudelt noch heiß die Lava, verbrennst dich und andere, die auf dich hinaufsteigen.
Ich verstehe dich vollkommen, aber du bist noch nicht soweit, das du ihm statt hinterher zuschimpfen einfach den Rücken zu drehst, weil er dir völlig am Hinterteil vorbei geht

ok, jetzt langsam.
er ist ja nicht gestorben. Das wäre ein fakt, der traurig aber nicht abänderbar ist. Da muss man dann seinen Frieden mit machen.
und ja, ich hab zunächst bei solch einem verlust verdrängt und denke nun, nach langer zeit, gerne an diese Menschen.
Und nein, er geht mir ganz und gar nicht am Hinterteil vorbei.
Das wird sicherlich auch noch lange dauern.
er war der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich hab mit ihm mehr Zeit verbracht als mit sonst wem.
um so weniger verstehe ich, dass ich ihm am Hinterteil vorbeigehe.
Will einfach nicht in meinen Kopf....

16.03.2018 12:33 • #286


M
Du willst mich nicht verstehen
wenn du jemanden durch Tod verloren hast, der über Jahre zurückliegt, dann fühlst du doch was, aber garantiert keine Trauer oder Wut

was fühlst du jetzt?
Wenn du durch diese Trennung bist, wirst du so fühlen, wie bei dem lange verstorbenen Familienmitglied

16.03.2018 12:36 • #287


A


Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

x 3


Fidschicat
Zitat von aquarius2:
Zitat von Fidschicat:
hmmm, das klingt irgendwie nicht gut. oder sagen wir mal so: es fühlt sich nicht gut an.
gerade so als würde ich mich nur noch loswerden wollen.....


Warum willst du dich loswerden? Nein, du musst mit der Beziehung abschließen, du bist auch ohne ihn überlebensfähig! Jeden Tag an dem du ihm nachtrauerst betrügst du dich um vieles. Es hat einen Grund gehabt, dass du unglücklich in der Beziehung warst, ihn/etwas ändern wolltest, ihn gedrängt, ihn rausgeworfen hast und es hat Gründe dass er nicht geblieben ist.

sorry, war ein schreibfehler.
es sollte heissen: gerade so als würde ER mich nur noch loswerden wollen,
Klar bin ich ohne ihn überlebensfähig. Sieht man ja.
Ich war nicht unglücklich in der Beziehung. Das war aber wohl er, denn sonst wäre es ja nicht so weit gekommen.
ich wollte ihn auch nie ändern. wozu auch? ich hab ihn so geliebt wie er war.
Rausgeworfen hab ich ihm in Streit und das tut mir so unendlich leid, aber ich kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen.
Und ja, er hat sicherlich Gründe, warum er nicht zurück gekommen ist und nun jemand anderes an seiner seite hat.
Dennoch tut es so unendlich weh, dass er mich komplett ausradiert.
Aus den Augen aus dem Sinn.
Das kränkt und wertet alles was wir hatten in meinen Augen ziemlich ab

@mcteapot
ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Natürlich fühle ich da keine Wut, Trauer schon noch hin und wieder.
hmmmm, dann hofe ich, ich bin schnell durch diese Trennung.

16.03.2018 12:39 • #288


M
Zitat von Fidschicat:
Rausgeworfen hab ich ihm in Streit und das tut mir so unendlich leid,

darf ich fragen, wer den Streit provoziert hat?

Cat, dein Ehedings ist einfach schon weiter mit seinen Gefühlen bezüglich Dir und der Trennung, weiß kann schon in seinen Schäadel sehen, was er im Urlaub, den Wochen danach im Wohnwagen und jetzt denkt

16.03.2018 12:42 • #289


Fidschicat
Zitat von mcteapot:
Zitat von Fidschicat:
Rausgeworfen hab ich ihm in Streit und das tut mir so unendlich leid,

darf ich fragen, wer den Streit provoziert hat?

Cat, dein Ehedings ist einfach schon weiter mit seinen Gefühlen bezüglich Dir und der Trennung, weiß kann schon in seinen Schäadel sehen, was er im Urlaub, den Wochen danach im Wohnwagen und jetzt denkt

ich kann leider nicht mehr sagen, wer die Streits provoziert hat. mal er, mal ich.
ich war nur diejenige, die keine Ruhe gelassen hat.
ja, er ist definitiv schon weiter.
und das macht mich so traurig.
das er nix diesbezüglich mal gesagt hat.
Vielleicht hat er auch, aber dann eben nicht deutlich.
Ja, was er denkt ist klar:
die soll aus meinem Leben verschwinden denn ich bin glücklich mit meiner neuen Frau.

16.03.2018 13:20 • #290


M
Zitat von Fidschicat:
Vielleicht hat er auch, aber dann eben nicht deutlich.

hat er
gewiss
genauso nuschelig deutlich wie der meine

ich meinte den letzten Streit, wo durch er in den Wohnwagen kam

16.03.2018 13:22 • #291


Fidschicat
Zitat von mcteapot:
Zitat von Fidschicat:
Vielleicht hat er auch, aber dann eben nicht deutlich.

hat er
gewiss
genauso nuschelig deutlich wie der meine

ich meinte den letzten Streit, wo durch er in den Wohnwagen kam

das kann ich wirklich nicht mehr sagen. ich vermute ich.
Und dann hab ich wieder überreagiert und gesagt er soll gehen und danach kam dann die Überlegung wohin.
das haben wir beide dann ganz ruhig gemacht.
Er mir seine Überlegungen mitgeteilt vonwegen ferienwohnung oder Parzelle aber für beides kein geld.
Dann kam die Idee mit dem Wohnwagen. Wir haben uns den auch zusammen angekuckt und ich ihm noch das geld dafür geliehen.
da dachten wir beide noch, es wäre nur vorübergehend zum gedanken sortieren.
Tja, und dann hab ich ja keine Ruhe dafür gegeben und die gedanken liefen bei ihm dann eben in eine andere Richtung als erwartet.

16.03.2018 13:41 • #292


A
Das Hamsterrad dreht sich und dreht sich....
Wann willst du da raus?
Auch wenn's weh tut?
Oder lieber weiterlaufen bis zur Erschöpfung!?

16.03.2018 13:44 • x 1 #293


M
Zitat von Fidschicat:
es wäre nur vorübergehend zum gedanken sortieren.

und während der eine noch sortiert
ist der Andere schon mit den Gedanken ganz anderswo

du hattest wenigstens die ersten Wochen, wo er in dem Ding hauste
mein dings ist ja gleich zu seiner *schl* gezogen

16.03.2018 13:44 • #294


E-Claire
Guten Abend Fidschicat,

Hatte erst heute mal wieder Gelegenheit hier hinein zu schauen und wollte wissen, was sich so getan hat und wie es Dir geht.
Zitat von Fidschicat:
Er brauch Ruhe und Stabilität. Gebau wie ich. Und ich denke und hoffe, dass er dann irgendwann vielleicht doch nochmal mit mir redet.
Aber eher unwahrscheinlich denn für ihn ist alles gesagt wenngleich er nicht viel gesagt hat und ich viele Fragen.

Ich glaube Dir, daß Du viele Fragen hast, Ich verstehe nur noch, woher Du die Gewissheit nimmst, daß er sie Dir beantworten könnte?
Eurem endgültigen Abschied ist doch eine Wohnwagenzeit vorangegangen. Eine Zeit mit viel, viel Streit, hohen emotionslosen, Annäherungen und Ablehnungen, Gesprächen und Tränen. All die antworten, so weit er diese eben gehabt hat, hat er Dir gegeben, er hat keine mehr für Dich. Du scheinst Dir vorzustellen, daß er einfach nicht mehr antworten möchte, aber was wäre, wenn es sich für ihn so anfühlt, als könnte er nicht?

Für mich schaut es so aus, als würde Deine Grundannahme auf zwei Fehlvorstellungen basieren:
1) dass Fragen immer Antworten nach sich ziehen. Daß es auf jede Frage immer eine Antwort gibt und
2) dass er es ist, der diese Antworten hat.

Also 1) stimmt ja nicht. Es fängt ja schon mit ganz einfachen alltäglichen Fragen an, warum muß der Bus ausgerechnet heute zu spät kommen? Und geht hin bis zu diesen unendlich schmerzhaften, extrem existenziellen Fragen wie, warum mein Kind, warum mein Mann oder warum ich?
Leben ist und bleibt immer auch Chaos. Es liegt in unserer Natur dennoch Antworten vermeintlich zu brauchen, manchen hilft Religion, anderen Spiritualität und wieder anderen die Hasenpfote in der Hosentasche als Glücksbringer. Weißt Du warum wir diese Antworten brauchen? Weil sie uns das Gefühl von Beherrschbarkeit zurückgeben. Wir verwechseln Chaos mit Willkür.
Also ersten, es gibt Fragen, auf die gibt es keine Antworten.
Nun mag das natürlich in deinem Fall nicht so sein, es ist möglich, daß es auf Deine Fragen Antworten gibt. Nur: er hat die antworten nicht. Wenn wir mal unterstellen, daß das stimmt und come on, nachdem Du ihn so bedrängt und immer wieder bedrängt hast, st schon davon auszugehen, daß er, so er sie hätte, Dir gegeben hätte, dann wäre es doch eigentlich viel wahrscheinlicher, daß Deine Fragen auch nur mittels Deinen Antworten beantwortet werden können.

Du suchst einfach an der falschen Stelle.

Zitat von Fidschicat:
jetzt mal doof gefragt:
wie kann es sich jemals besser anfühlen, dass der Mensch, den ich leider immer noch liebe und das mehr als mein halbes Leben getan habe, mich komplett ausradiert?
So als würde ich nicht existieren oder existiert haben


Spannender Ansatz. Es ist doch aber so, daß Du existierst. Allein der endlose Schmerz, den Du verspürst, bedeutet ja schon, daß Du gerade jetzt in diesem Moment nicht nur existierst sondern leidvoll existierst. Du existierst und niemand (außer Du selbst) kann Deine Existenz ausradieren.
Im Grunde ist es vergleichbar mit diesem, ich bin einfach ersetzt worden. Meine Perspektive auf solche Aussagen ist eine leicht schräg andere: Mal angenommen, die neue Lebenspartnerin, das neue Modell gegen das man vermeintlich ausgetauscht wurde, wäre ein 10 Jahre älter, 20kg schwerer und ne komplette Heulsuse. Wie wäre das dann, man wäre unendlich enttäuscht, extrem empört, aber würde es sich noch immer als Austausch anfühlen?
Wie gesagt, wir würden dann andere Empfindungen verspüren, Du würdest Sätze im Forum schreiben, wie, wie kann er bloß nach mir, so etwas haben? Verletzung, Empörung und Schmerz wären noch immer da, aber die Nebelbomben der Bewertung würden sich verändern.

Versuch zu verstehen, daß das Gefühl ausradiert worden zu sein, ausgetauscht worden zu sein, im Gegensatz zum Schmerz, der ist nämlich gnadenlos (!) echt, durchaus beliebig sind. Du redest Dir ein, daß du durch die neue ausradiert wirst, vergisst aber, was es eigentlich bedeuten würde, wenn er all das jetzt genauso tun, genauso sagen würde und es gäbe keine neue. Nichts würde etwas an seinem Entschluss ändern, das Ausmaß des Kopfkinos wäre genau das geliehene, nur der Film ein anderer.

Zitat von Fidschicat:
und ja, ich hab zunächst bei solch einem verlust verdrängt und denke nun, nach langer zeit, gerne an diese Menschen.

Das schottische Teetäschen, hat ein Beispiel angeführt, was Du nach dem Lesen meiner Geschichte, auch von mir bekommen hättest. Weißt Du warum, weil das eigentliche Thema nicht Austausch oder Radiergummis dieser Welt lautet, sondern das Thema heißt:
VERLUST.

Es ist Deine erste große Verlusterfahrung, bei der Verdrängung eben nicht funktioniert. Weil das nicht Funktionieren kann. Wir alle müssen uns früher oder später eben auch mit dem Tod auseinandersetzen. So lange ein solcher Abschied nur die Peripherie unseres Alltags aber eben nicht unsere Existenz betrifft, ist Verdrängung durchaus Möglichkeit. Nur ein solcher Weg funktioniert dann eben nicht mehr, wenn das passiert, was man uns im Physikunterricht im ersten Jahr zeigt. Ein Körper mit einer gewissen Masse in ein Becken voll Wasser getaucht verdrängt eben dieses. Wenn also Dein Leben voll genug ist, dann kann es Wasser verdrängen. Das ist es aber im Moment nicht und deshalb, hast Du keinen Körper mehr der verdrängen kann.

Jetzt willst Du natürlich wissen, wie man an einen solchen Körper herankommt, wie das geht und was helfen kann.

Im Grunde bist Du auf der richtigen Spur. Antworten auf Deine Fragen sind ein guter Anfang, es gilt nur zu verstehen, daß es Deine sein müssen. Du klopfst einfach nur an die falsche Tür.

Mach Dich auf den Weg, Deine Antworten zu finden, dann wäschst der Körper der das Wasser verdrängt von ganz allein.

Praxistipp: was war die letzte Band, die Du gehört hast, bevor Du ihn kennenlerntest?

16.03.2018 21:06 • #295


Fidschicat
Zitat von mcteapot:
Zitat von Fidschicat:
es wäre nur vorübergehend zum gedanken sortieren.

und während der eine noch sortiert
ist der Andere schon mit den Gedanken ganz anderswo

du hattest wenigstens die ersten Wochen, wo er in dem Ding hauste
mein dings ist ja gleich zu seiner *schl* gezogen

Ja, so sieht es wohl aus.
Die neue ließ dann aber ja auch nicht lange auf sich warten...

@angel09
Nee, ich bin schon ein Stück weiter!
Echt jetzt!
Nur hin und wieder hamsterrad

16.03.2018 22:51 • #296


Fidschicat
@E-Claire
Ach wie schön von dir zu lesen!
Ehrlich!
Du schreibst so toll Ubd ich kann es gut nachvollziehen.
Also, im Grunde weiß ich wohl viele Antworten.
Wollte sie wohl nur nicht hören etc.
Er will nochmal über ein Gespräch nachdenken aber heute frage ich mich, ob ich überhaupt sprechen will.
Er wird mir wie ihr ja sagt, nicht die Antworten geben wollen/ können, die ich hören möchte.
Also, ich hadere gerade mit dem Gespräch.
Nun ja, da müsste auch was von ihm kommen ich dräng da nicht.
Ubd ja, es geht um Verlust.
Für mich sogar sehr großen Verlust.
Ich versuche zu verarbeiten aber es gilt mich immer wieder ein.
Ich gehe Schritte vorwärts aber Mini Mini!
Ubd manchmal auch wieder einen zurück.
Ich merke das der Drang ihm zu schreiben fast kaum noch da ist.
Ich beschäftige mich öfter mit mir Und was mir guttun könnte Und weniger mit dem was er jetzt wohl macht.
Auch hier: Mini Mini Schritte.
Rückfälle sind da.
Hamsterrad hin oder her.
Es dauert halt.
Aber ich beginne loszulassen.

Ich weiß nicht mehr welche Band ich früher gehört hab.
Gefühlt bin ich mein ganzes Leben mit ihm zusammen gewesen....

Morgen geh ich jedenfalls tanzen in nen Club.
Freu ich noch schon drauf.
Heute war ich beim Sport und es tat gut.
Gestern auf einem Konzert Ubd ich hatte Spaß auch ohne ihn.
Es wird.
Ich möchte jetzt auch mal ein lobsternchen....
Bitte

16.03.2018 23:08 • #297


E-Claire
Liebes!

Sie haben sich hiermit für die Einhörner-sind-eine-Lösung-Bonus-Karte qualifiziert. Sie haben nunmehr die nötigen ersten zehn Sternchen erworben.

Unser Einhörner-sind-eine-Lösung Club heißt sie herzlich willkommen.
Als neues Clubmitglied genießen sie folgende Vorzüge:

Sie erhalten pro Woche zwei Beschwerdepunkte, die sie frei nach Belieben einsetzen können:
Der Ex hat sich oder eben nicht gemeldet? Beschweren sie sich hier. Der Kaffee war zu kalt oder beim Bäcker kauft Ihnen jemand das Lieblingsbrötchen vor der Nase weg, wir sind für sie da. Die Tränen rollen und alles ist so richtig doof? Wir hören zu.

Sie erhalten dazu einen Wutpunkt pro Woche:
einmal Ausrasten für Profis, kein Problem, wir applaudieren und feuern sie an.
(Bitte verstehen Sie, dass wir dies nur im Rahmen des rechtlich Erlaubten tun können, die gilt auch und insbesondere zu ihrem Schutz).

Außerdem gibt es zudem einen Kopfstreichelpunkt die Woche und willkommen im Club, unbegrenzte Lobpunkte.

Übring gebliebene Punkte verfallen am Ende jeder Woche, falls Sie diese gern sammeln würden, empfehlen wir Ihnen die Einhörner-sind-eine-Lösung-Plus-Mitgliedschaft.

Wie sie diese erreichen?
Dafür müssen Sie nur 15 weitere, ich habe etwas nur für mich getan Punkte sammeln.
Damit eröffnen wir Ihnen nicht nur die Möglichkeit Wut-, Beschwerde- und Kopfstreichelpunkte zu sammeln, sondern sie qualifizieren sich zudem für die Regenbogen-Lotterie, die wir einmal pro Monat veranstalten.

Langfristig gesehen hoffen wir sehr, Sie bald in unserem äußerst exklusiven Einhörner-sind-eine-Lösung-GOLD-Club begrüßen zu können, der Club, in dem Leben zwar noch immer mühsam sein kann, aber von einem täglichen Lächeln, großen Zwinkern und vor allem eigenen (!) Träumen begleitet wird.

Wir begrüßen Sie nochmals auf das Herzlichste in unserem Club. Schön, daß sie es geschafft haben, so viele Sternchen zu sammeln.
Wir sind wirklich stolz auf Sie.

Liebes, du machst das toll! Hiermit sei Dir ein ganz großes Einhorn und ein noch viel größeres Lächeln geschenkt.
Laß Dich nicht von den Rückschlägen entmutigen, jedenfalls nicht dauerhaft, nur so haben wir alle laufen gelernt. Aufrichten, einen Schritt gehen, hinfallen, wieder aufrichten. So ist lernen.
Blödes Spiel, aber hey, die Spielregeln habe ich nicht gemacht, ich habe nur den Einhorn-Club gegründet.

16.03.2018 23:41 • #298


Fidschicat
@E-Claire
Du bist der Hammer!
Ich lese so gern von dir!
Wo nimmst du das bloß immer her?
Ich hab ein Lächeln im Gesicht und -guess what- es steht mir!
Juppheidi und juppheida!
Die Mundwinkel haben den Weg nach oben gefunden!
Ich drück dich dolle Ubd sage dir ganz offiziell:
Du bist ein toller Mensch!
Ein geistreicher Mensch!
Ein aufmunternder Mensch!
Ein starker Mensch!
Und ich Danke wem auch immer dafür, dass ich dich hier treffen durfte!
Du bereicherst mein Leben mit deinen Kommentaren!
Ubd nun genug gelobhudelt. ( aber ich meine alles so wie ich es sage)
Lest was diese tolle Frau alles schreibt!
Die E-Claire!

Ich mag dich .....

16.03.2018 23:50 • x 1 #299


E-Claire
@Fidschicat
Dankeschön, weiß jetzt grad gar nicht, was ich sagen soll. Außer eben Danke.

Woher ich das her nehme? Ein echter Zauberer verät nie seine Tricks, dann wäre ja die Magie dahin.

PS: ich finde wirklich, daß Du das sehr gut machst und falls morgen im club die große Ernüchterung wider Erwarten lauern sollte, denk dran, Du hast Punkte, die darfst Du einsetzen.

16.03.2018 23:56 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag