191

Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

Fidschicat
@e-claire:
ja, du hast ja Recht, auch mit deinem Beispiel.

Nichtsdestotrotz belastet es mich ja und ich weiß nicht so genau, wie ich da Erleichterung finden kann.

Ich hab mir halt mit meinem Verhalten selber sehr viel genommen. Eigentlich alles was mir wichtig war.
Und ich möchte es gerne zurück.

Ich weiß nicht, wie das gehen soll oder ob das überhaupt geht, denn ich verstehe, was aquarius mir gesagt hat.

Ich bin eben sehr unglücklich und möchte viele Dinge gerne wieder gut machen können.
Zumindest eine Chance darauf bekommen.

Ich will eben wohl zu viel und zu Unmögliches.
Deswegen denke ich ja, ich bin bescheuert.

05.03.2018 12:57 • #61


aquarius2
Zitat von Fidschicat:
Während unserer 28 jährigen Beziehung hatte er ausreichend Freiraum. Da hab ich weder kontrolliert noch sonstwas. Sagt er ja selber auch, dass er nicht versteht, warum ich so abgedreht bin.
Mir ist halt komplett alles aus dem Ruder gelaufen und ich hab meinen Halt verloren.
Ich will nix schönreden, versteh mich nicht falsch.
Er hat mir nur so unendlich gefehlt und tut es natürlich immer noch.


Zu einer Beziehung gehören immer zwei und wenn einer nicht mehr will, kann der Andere nichts machen. Ich bin froh, dass du nichts schlimmes gegen ihn unternommen hast, da war mein Ex etwas anders... Ich habe alle unsere gemeinsamen Freunde und Bekannten hinter mich lassen müssen, war hart. Auch hat er Sachen behauptet, die einfach nicht stimmten, aber das ist heute echt egal. Ich bin froh, dass ich damals den Kontakt abgebrochen habe. Schade ist nur, dass ich es auch bei seinen Nachfolgern so gehalten habe, ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Behalte die guten Zeiten im Kopf und halte dich an deine Freunde und Familie. Lass ihn in Ruhe und versuche nicht, herauszufinden was er gerade macht und so. Für dein jetziges Leben ist das echt nicht wichtig. Sieh zu, dass du deine Ängste beherrscht und mache Schadensbegrenzung. Es ist keinem damit gedient, wenn du Job Wohnung und Freunde verlierst.
Verzeihe dir selbst, aber wiederhole sowas nie wieder. Sowas bringt dir überhaupt nichts.

05.03.2018 12:59 • x 1 #62


A


Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

x 3


Fidschicat
@ aquarius:
Nein! Natürlich wiederhole ich sowas nie nie wieder!
Ich hab jetzt hart gelernt, wohin das führt!
Glaub mir.

Ich hab auch nix behauptet, was nicht stimmt. Andere sind da nicht mit reingezogen worden. Natürlich weiß meine beste Freundin Bescheid.

Und nein, ich versuche schon lange nicht mehr herauszufinden, was er macht, denn das tut mir einfach zu sehr weh.
Darüberhinaus bin ich ja auch überall geblockt.

Nichtdestotrotz würde ich gerne auch bei ihm Schadensbegrenzung machen und ihm zeigen, dass es mir leid tut und ich deswegen nun daran arbeite, mich wieder in den Griff zu kriegen.

Es wäre mir schon wichtig das er weiß, dass ich ihm nie schaden wollte und ihn immer noch sehr liebe und ihn sehr vermisse und mir nichts sehnlicher wünsche als das er mir verzeihen könnte und eines Tages vielleicht wieder sehen kann, dass es mehr als nur die schlimmen letzten Monate in unserem gemeinsamen Leben gibt. Und wir sehr viel gemeinsam geschaffen und geschafft haben. 28 Jahre sind ja nun kein Pappenstiel.

05.03.2018 13:31 • #63


Y
Zitat von Fidschicat:
Es wäre mir schon wichtig das er weiß, dass ich ihm nie schaden wollte und ihn immer noch sehr liebe und ihn sehr vermisse und mir nichts sehnlicher wünsche als das er mir verzeihen könnte und eines Tages vielleicht wieder sehen kann, dass es mehr als nur die schlimmen letzten Monate in unserem gemeinsamen Leben gibt. Und wir sehr viel gemeinsam geschaffen und geschafft haben. 28 Jahre sind ja nun kein Pappenstiel.


Ich glaube, das weiß er, denn auch für ihn werden 28 Jahre kein Pappenstiel sein. Umso wichtiger erscheint , dass du seinen Wunsch respektierst. Dass er dich -momentan- blockiert hat kann ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit sein, was soll er denn sonst tun, um sich zu schützen? Kann mir gut vorstellen, dass auch er sich lieber gütlich trennen würde, als im raumgreifenden zerstörerischen Rosenkrieg. . .

05.03.2018 14:03 • x 2 #64


aquarius2
Zitat von Fidschicat:
Es wäre mir schon wichtig das er weiß, dass ich ihm nie schaden wollte und ihn immer noch sehr liebe und ihn sehr vermisse und mir nichts sehnlicher wünsche als das er mir verzeihen könnte und eines Tages vielleicht wieder sehen kann,


Da musst du aber leider drauf verzichten. Seid ihr verheiratet? Dann seht ihr euch vielleicht beim Scheidungstermin, vorher würde ich gar keine Anstalten machen ihn zu kontaktieren. Bevor du nicht mit der ganzen Sache durch bist würde ich eh keinen Kontakt suchen und mit gemeinsamen Freunden nicht über ihn reden. Konzentriere dich auf anderes mach Sport, geh aus dekoriere die Wohnung um mach irgendwas was dich nicht an ihn denken lässt.
Indem du ihn in Ruhe lässt zeigst du ihm nonverbal, dass du ihm nicht schaden willst und das es dir leid tut. Das wird ihm mehr bedeuten als jedes Gespräch jedenfalls im Moment.
Mein damaliger Partner hat mir ständig Briefe geschrieben (Einschreiben) die immer dann kamen, wenn ich Nachtdienst hatte, die ich meist extra bei der Post abholen musste und diese Briefe waren einerseits Entschuldigen, aber eben auch gespickt mit Vorwürfen und Unterstellungen, so dass ich sie ab dem 3. Brief nicht mehr gelesen habe und auch nicht mehr abgeholt oder angenommen habe. Mein AB war immer vollgequatscht und wichtige Nachrichten drangen nicht zu mir weiter. Da ich auch ab 22 Uhr das Telefon ausgesteckt habe konnten meine Kollegen mich nicht erreichen, wenn ich mal verschlafen habe, oder was öfters vorkam wenn sich jemand kurzfristig krank gemeldet hat und ich einspringen sollte. Die waren oftmals Not Amused. Auch seine Anrufe bei mir auf der Arbeit waren schlimm, Angehörige und Mitarbeiter anderer Abteilungen kamen zeitweise kaum durch.
Wenn gemeinsame Bekannte oder Freunde mich eingeladen haben bin ich immer ferngeblieben, weil ich genau wusste, dass er kommen würde.
Viele Kontakte schliefen ein, weil einige eben nicht daran dachten, ihm keine Infos über mich zu geben. War keine schöne Zeit damals...

05.03.2018 14:05 • #65


E-Claire
@Fidschicat
So sehr ich Dein Bedürfnis verstehe, daß er Dir verzeiht, es ist aber irgendwie auch eine Form von Bedürftigkeit. Und Bedürftigkeit neben anderen Gefühlen, hat ja dieses ganze Drama erst bedingt.

Diese Bedürftigkeit hat er aber in ganzer Klarheit an Dich zurückgegeben. Versuch mal für eine Weile das Bedürfnis, daß er Dir verzeiht nicht als echten Wunsch zu sehen sondern im Moment als Symptom.

Versuch an Dir zu arbeiten und konzentriere Dich darauf, dir selbst zu verzeihen. Wenn Du das erlernt hast, dann kannst Du das Bedürfnis nach Vergebung und Entschuldigung noch mal herauskramen und genauer schauen, was Du dann damit machst.

Im Moment scheint mir Dein Bedürfnis nach Vergebung nur Deine Bedürftigkeit in anderem Gewand.

Konzentrier Dich auf Dich. Verzeih Dir selbst.

Alles andere folgt aus diesem Verzeihen.

05.03.2018 14:19 • x 3 #66


Fidschicat
@aquarius:
nein, wir sind nicht verheiratet und haben auch keine Kinder. Somit also keinen Grund weiterhin Kontakt zu haben. Einzig sein Eigenkapital aus dem Haus muss noch genau definiert und dann an ihn übergeben werden. Im Grundbuch etc steh ich ohnehin alleine drin. ich hoffe sehr, dass wir da eine einvernehmliche Lösung finden. Und auch schnell, denn er will ja schnell alles hinter sich lassen. Was ich zwar verstehen kann, mich aber noch unglücklicher macht.
Und ja, ich kontaktiere ihn nicht. Weder telefonisch noch über email. war ja auch zuviel die letzte Zeit so dass er es auch nicht mehr gelesen hat bzw. nicht mehr ans Telefon gegangen ist.
Davon abgesehen stört es ihn jetzt natürlich auch in seiner neuen Beziehung sich mit m ir beschäftigen zu müssen, was ich natürlich auch verstehen kann. Er ist dabei sich was Neues, Schöneres aufzubauen.
Und ich würde mir wünschen, er könnte es es sehen, wie wichtig es mir ist, ihm n icht zu schaden und das es mir leid tut. vielleicht hast du recht und er erkennt es durch meinen nicht vorhandenen Kontakt. vielleicht auch nicht weil er es als selbstverständlich ansieht.

@e-claire:
ich versuche wirklich alles um mich auf mich zu konzentrieren, aber ich kriege ihn nicht aus meinem Kopf.
Und ja, das ist bedürftig, wie mein ganzen Verhalten in den letzten Monaten bedürftig war.
Ich hab mir die nächsten tage viel vorgenommen, dennoch kreisen meine Gedanken an ihn und ich suche krampfhaft eine Möglichkeit, dass er sehen kann, dass nicht alles schlecht war was wir hatten und wertvoll und ich es irgerndwann wieder wert bin, mich zu lieben.
Das er wenigstens versuchen könnte, seine Gefühle zu mir wiederzufinden.
Das er reflektiert und dann erkennt, dass Krisen gemeistert werden können und man gemeinsam daraus gestärkt vorgehen kann.
Das er mich nciht vergisst und erkennt, dass wir nicht ohne Grund so lange durch Dich und Dünn gegangen sind.
Das er das vermisst.

Danach suche ich! Wie man das Unmögliche möglich macht!

05.03.2018 14:50 • #67


Fidschicat
@selbstliebe:
ja, er ist hilflos und weiß keinen anderen Weg.
Er möchte mir keinesfalls schaden, dass hat er immer gesagt.
Und er möchte keinen Rosenkrieg sondern eine gütliche Einigung.
Die ich im Grunde auch will.

Warum im Grunde? Weil ich eigentlich ganz tief in meinem Herzen nix abwickeln will. Ich möchte ihn gerne zurück. das ist das, was ich wirklich will.

Ich würde gerne wollen, dass er sehen kann, dass wir was Besonderes hatten, dass sich lohnt, dafür zu kämpfen.
Aber das ist eben der Wunsch und die Realität ist, dass er eine neue Frau an seiner Seite hat.
Bumm! End of story.

Ich würde gerne was machen, um alles zu einem Guten zu wenden. Um uns wiederzubekommen.
Aber ich kann nix machen.
Dieses Gefühl macht mich auch wahnsinnig.
Nix machen zu können.

Die Dinge nicht ändern zu können. Fehler nicht ausbügeln zu können.
Ich fühle mich schlecht, weil ich mir wünsche, das es mit seiner neuen Frau nicht gut geht und er dadurch erkennt, was wir hatten und das es gut war und eben am Ende eine schlimme Krise war, die mit Abstand betrachtet zu bewältigen ist.
Das ist sehr egoistisch gedacht, dass weiß ich selber und ich schäme mich auch für diese Gedanken.

Wie stellt man sowas ab?

05.03.2018 15:00 • #68


T
Zitat von Fidschicat:
Das ist sehr egoistisch gedacht, dass weiß ich selber und ich schäme mich auch für diese Gedanken.


Dafür musst du dich absolut nicht schämen. Ich bin sicher, solche Gedanken hatte schon jeder, der verlassen wurde und diese Gedanken sind absolut normal.
Was du jetzt brauchst ist Zeit. Zeit zum verarbeiten, Zeit zum realisieren, dass es kein Zurück gibt, Zeit dich selbst wieder zu finden, Zeit um ins Leben zurückzufinden. Leider geht das nicht auf Fingerschnipp. Aber du musst stark an dir arbeiten, dir Alternativen für dein Leben suchen, neue Herausforderungen und Aufgaben finden, den Fokus von ihm, von euch nehmen und auf dich und ein neues Leben ohne ihn lenken.

05.03.2018 15:09 • #69


Y
Zitat von Fidschicat:
Das er wenigstens versuchen könnte, seine Gefühle zu mir wiederzufinden.
Das er reflektiert und dann erkennt, dass Krisen gemeistert werden können und man gemeinsam daraus gestärkt vorgehen kann.
Das er mich nciht vergisst und erkennt, dass wir nicht ohne Grund so lange durch Dich und Dünn gegangen sind.
Das er das vermisst.


Entschuldige bitte, aber ich glaube aus deinen Schilderungen rauslesen zu können, dass sein Entschluss die Beziehung zu beenden durchdacht war und kein Schnellschuss. Oft ist es eine Aneinanderreihung von Umständen, die Zweifel an dem Fortbestehen der Partnerschaft bewirken. Dann reicht manchmal eine vermeintliche Kleinigkeit, die das Fass zu überlaufen bringt und dem Partner zeigen, dass mehr Gewohnheit als Liebe das Paar zusammen hält. Das Gefühl, 28 Jahre als Paar zusammen durch dick und dünn gegangen zu sein, wird dir -euch- niemand nehmen.
Vermutlich wird das für euch beide auch einzigartig bleiben.
Nun fängt für euch beide aber ein neuer Lebensabschnitt an, bei dem du - wie auch dein EX- es in der Hand habt, ihn dir so angenehm wie möglich zu gestalten........
Du schaffst das! Deinem Ex wird das auch nicht leicht gefallen sein.

05.03.2018 15:12 • x 1 #70


Fidschicat
Zitat von tonja:
Was du jetzt brauchst ist Zeit. Zeit zum verarbeiten, Zeit zum realisieren, dass es kein Zurück gibt, Zeit dich selbst wieder zu finden, Zeit um ins Leben zurückzufinden.


Ja, ich bin aber per se ein ungeduldiger Mensch. da steh ich mir also selber im Weg.
Das es kein Zurück mehr gibt, hab ich schon realisiert.
Ich wünsche mir einen Neuanfang!

Eine einzieg letzte Chance.
Aber du hast Recht, dafür muss ich erstmal weiter sehr hart an mir arbeiten.
Wie ich den Fokus ändern soll ikst mir im Moment noch nicht klar.

Ich wünschte, ich wäre sie und hätte ihn jetzt an meiner Seite......
Könnte ihm zeigen, dass ich auch ein toller Mensch bin, so wie eben die 28 jahre zuvor......

05.03.2018 15:16 • #71


aquarius2
Zitat von Fidschicat:
vielleicht auch nicht weil er es als selbstverständlich ansieht.


Nein, ihm fällt schon der Unterschied auf und dass es Leute gibt, die sich trotz einstweiliger Verfügung und anderen Geschossen nicht dran halten hat man ihm sicher auch gesagt.
Er hat wahrscheinlich den Kopf voll anderer Dinge eventuell auch die Sache mit dem Haus und wenn ihr nicht verheiratet seid, dann ist die Trennung auch für dich einfacher. Man muss sich nicht mehr sehen und für das Haus findet sich schon eine Lösung, sei dir sicher und dass er seine Ruhe vor dir hat ist ihm sicher auch einiges wert, glaube mir... Der wird sich sicher nicht um jeden Euro mit dir streiten wollen, nutze das für dich.
Sieh zu, dass du das Haus halten kannst und auch wenn du nicht mehr drin wohnen willst, Betongold ist auch eine gute Altersvorsorge. Hast du Freunde, mit denen du mal reden kannst und den einen oder anderen Kaffe trinken.

05.03.2018 15:17 • x 1 #72


Fidschicat
@aquarius:
das Haus möchte ich gerne halten und es geht zur Zeit auch ganz gut auch wenn ich mich sehr lang machen muss.
Nichtdestotrotz wäre ein Umzug für mich jetzt nicht gut. vielleicht wenn ich emotional etwas stabiler bin. Wer weiß.

Keine Ahnung, ob man ihn davon in Kenntnis gesetzt hat, dass es auch Leute gibt, die vor nix zurückschrecken.
Klar hat er den Kopf voller anderer Sachen.
Viel Arbeit, seine jetzige Wohnung kann nicht die Endlösung sein und mit großem Hund ist es nicht einfach eine Wohnung zu finden. dann die neue Freundin 280 km entfernt mit Kind und für ihn neuen Freundeskreis. Da hat man schon viele Dinge im Kopf.

Und ja, ich habe Freunde und rede auch mit denen ab er die sind natürlich auch mit ihrem Latein am Ende und wissen nicht mehr, wie sie mir helfen sollen.

05.03.2018 15:25 • x 1 #73


aquarius2
Zitat von Fidschicat:
Und ja, ich habe Freunde und rede auch mit denen ab er die sind natürlich auch mit ihrem Latein am Ende und wissen nicht mehr, wie sie mir helfen sollen.


So ähnlich erging es unserem Freundeskreis...Was auch dazu führte, dass ich mich erst zurück zog und die anderen ihn dann fallenließen, weil er sie vor seinen Karren spannen wollte und dazu hatte keiner Lust. Versuche dich auf deine Interessen zu konzentrieren, was hast du vor der Trennung gemacht, du warst doch sicher nicht 24/7 Stunden mit deinem Ex zusammen, oder?

Zitat von Fidschicat:
Keine Ahnung, ob man ihn davon in Kenntnis gesetzt hat, dass es auch Leute gibt, die vor nix zurückschrecken.
Klar hat er den Kopf voller anderer Sachen.


Wenn er bei der Polizei gewesen ist oder beim weißen Ring dann haben die ihm sicher auch ein worst case Szenario geschildert. Auch viele Anwälte kennen Stalking nicht nur dem Namen nach.

05.03.2018 15:31 • #74


Fidschicat
Zitat von aquarius2:
So ähnlich erging es unserem Freundeskreis...Was auch dazu führte, dass ich mich erst zurück zog und die anderen ihn dann fallenließen, weil er sie vor seinen Karren spannen wollte und dazu hatte keiner Lust. Versuche dich auf deine Interessen zu konzentrieren, was hast du vor der Trennung gemacht, du warst doch sicher nicht 24/7 Stunden mit deinem Ex zusammen, oder?


Nein, ich spanne niemanden vor meinen Karren.
ich mach das mit mir aus und rede nur mit meinen freunden. auch nur sehr ausgewählte. Kein böses Wort sonst über ihn. Nein ich war nicht 24/7 mit ihm zusammen. hab mehr alleine gemacht als er. Dennoch hatte ich ihn ja immer an meiner seite. Er war ja nicht nur mein partner sondern auch mein bester freund.


Zitat von aquarius2:
Wenn er bei der Polizei gewesen ist oder beim weißen Ring dann haben die ihm sicher auch ein worst case Szenario geschildert. Auch viele Anwälte kennen Stalking nicht nur dem Namen nach.


Ja, bei der polizei hat er sich auch beraten lassen. Die haben dann mit mir telefoniert. keine Ahnung, wie weit das Gespräch mit ihm ging. Und beim Anwalt war er deswegen ja auch. Sicherlich hat er da ein ausführliches Gespräch gehabt.

Er will mir nix Schlechtes. Es macht ihn traurig, das ich so leide. Das hat er meiner Freundin gesagt und das glaube ich ihm.
Er kann nicht anders. er sieht keine Zukunft mehr für uns, da ich zu schlimm war und damit natürlich sein letztes Fünkchen Hoffnung zerstört habe. Hinzu kommt seine neue Partnerin. Obwohl er sagt es spielt keine Rolle ob die da ist oder nicht, mit uns geht es eben nicht weiter.

Und das ist es, was mich so verzweifeln läßt. Dieses Endgültige.
Dieses nicht nochmal nachdenken und reflektieren wollen. Dazu war bisher eben keine Zeit weil ich täglich geschrieben und wie er sagt ihn damit immer weiter weg getrieben habe. Die Mauer um uns immer höher und dicker gemacht habe.
Und nun ist es zu spät sagt er.

Und das macht mich zusätzlich so traurig: das er sich jetzt keine Zeit nimmt, nochmal über alles mit Abstand nachzudenken, sich auf die vielen schöne Jahre zu besinnen und was wir noch alles vorhatten. was wir uns bedeutet haben und was wir alles verlieren. Er war für meine Eltern wie ein Sohn, denn mit seinen Eltern hat er sich ja überworfen. Er hatte ein inniges verhältnis zu meiner Mutter und das gibt er ja auch auf. Sein Heim, in das er viel Herzblut gesteckt hat. Und natürlich wird der ein oder andere Freund auf der Strecke bleiben.

ich würde mir nix sehnlicher Wünschen, als das er in 4 oder 6 Monaten erkennen kann, dass man eben Fehler macht, er auch viele gemacht hat und das es immer einen Weg gibt, an diesen zu arbeiten und neu anzufangen. Und das es sich lohnen würde, denn wir kannten uns in und auswendig und haben uns blind vertraut. Wie ein Mann zu allem gestanden. Und glaub mir, er hatte viele Tiefen durch die ich ihn gebracht habe.
ich will mich nicht loben oder erzählen wie toll ich bin.
ich möchte nur das er sieht, dass wie beide was ganz wertvolles verlieren.

Das er bitte nochmal in sich geht und wir wieder einen Draht zueinander finden. das er mich nicht vergisst und irgendwann wieder sehen kann, dass ich ihm sehr viel bedeutet habe.

Wie geht sowas? Wie geht das?

05.03.2018 15:57 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag