44

Fernbeziehung, aber jeder ist verwurzelt. Alles zu spät?

T
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schreibe, weil ich nicht weiter weiß und niemanden habe, mit dem ich sprechen kann.
Ich glaube, meine Beziehung geht gerade dem Ende zu, sie entgleitet mir vollkommen und ich bekomme sie einfach nicht mehr zu fassen.
Seit dreieinhalb Jahren führe ich eine Fernbeziehung über 550 Kilometer (mit einer mehrmonatigen Pause zwischen). Dieser Mann hat mir die Welt zu Füßen gelegt und ich habe alles zerstört.

Er ist von Beginn an weniger mit der Entfernung zurechtgekommen als ich, was sich insofern gezeigt hat, dass er sich nach und nach verändert hat. Er wurde still, hat sich mit seinen Problemen nicht mehr an mich gewendet, wurde kalt und oft gemein. Das hat das alles nur verstärkt und bin irgendwann nicht mehr an ihn herangekommen, was irgendwann meinerseits zu dieser 'Pause' geführt hat, weil ich das ganze nicht mehr ausgehalten und das Gefühl hatte, dass alles an mir liegt und alles an mir einfach falsch ist. Das Thema Zusammenziehen kam immer wieder auf den Tisch. Seine berufliche Situation gestaltet sich sehr schwierig, er ist komplett an seinen Job gebunden und kann aus diesem Grund aus seinem Heimatort nicht weg. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich zu ihm hätte ziehen müssen. An meinem Ort war ich immer fest verwurzelt und der Gedanke, alles aufgeben zu müssen, hat mir unheimlich belastend auf der Seele gelegen. Dadurch habe ich viel zu lang gezögert, das Thema immer wieder hinausgeschoben und das sogar noch nach dieser Pause, obwohl gerade ihn die Entfernung so sehr belastet hat. Dabei ist es ihm sehr schwer gefallen, sich wieder auf mich einzulassen, für ihn war es ein Risiko, da er durch mich bereits so viel Schlimmes mitgemacht hat. Trotzdem hat er mir eine zweite Chance gegeben.
Dazu kommt, dass ich ihn bei mir nie richtig integriert habe. Es mag vollkommen unverständlich sein, ich hatte furchtbare Angst, dass er, falls er mitbekommt, wie fest ich hier verwurzelt bin, vollkommen aufgibt, da er ohnehin immer darüber geredet hat, wie schlecht er sich fühlt, mich aus meiner Heimat reißen zu müssen.
Und nun ist es zu spät. Ich habe diese zweite und letzte Chance nicht genutzt und habe stattdessen alles falsch gemacht, was ich nur falsch machen konnte. Ich bereue mein Verhalten unendlich und wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles anders machen. Er hat sich verändert. Ist eiskalt geworden, macht komplett dicht, macht mir Vorwürfe, knallt mir verletzende Dinge an den Kopf, öffnet sich einer anderen statt mir. Seit einer Woche ist es extrem geworden, ich erkenne diesen Menschen nicht mehr wieder. Ich weiß, dass es meine Schuld ist und ich das alles verursacht habe. Jeder andere hätte mein Verhalten bereits viel früher nicht mehr mitgemacht.
Ich bin aufgewacht. Ich habe ihn so oft angefleht, komplett in meinem Leben zu sein, ihn endlich integrieren zu dürfen, doch verständlicherweise möchte er das einfach nicht mehr, er sagt, dafür sei es nun zu spät. Seine Bedingung ist, dass ich zu ihm ziehe. Sonst sieht er keine Zukunft mehr mit mir. Und nur auf diese Weise, ohne Entfernung, könne er wieder der Alte werden.
Dies möchte ich endlich tun, nach viel zu langer Zeit, die ich ihn habe warten lassen!
Doch ich habe keine Zeit mehr. Er gibt mir nur noch wenige Wochen, sonst ist Schluss. Ich bin aktuell dabei, mich zu bewerben und Stellen zu suchen, aber ich weiß nicht, wie ich es in dieser kurzen Zeit noch schaffen kann, mein Leben samt Job zu ihm zu verlegen. Heute hat er mir gesagt, dass er nicht mal mehr weiß, ob er diese Zukunft noch mit mir möchte und ich die Person bin, mit der er sein restliches Leben verbringen will, dass er darüber nachdenken muss, dass er kaputt gegangen ist.
Ich bin vollkommen am Boden zerstört, ich habe diese Chance auf ein Leben mit ihm bekommen und sie viel zu spät wahrgenommen. Nach heute habe auch ich meine Hoffnung verloren. Dabei wollte ich endlich alles richtig machen und meine Fehler ändern.
Ich habe letzte Woche ziemlich auf ihn eingeredet, habe ihn um ein Wiedersehen angefleht, um irgendwie zu ihm durchzudringen. Habe versucht, irgendetwas von dem Menschen aus ihm herauszuholen, in den mich so sehr verliebt habe. Doch nichts mehr. Er sagt, ich bedränge ihn. Deswegen muss ich versuchen, ihn vorerst in Ruhe zu lassen.
Ich bin am Boden zerstört. Ich kann nicht fassen, dass ausgerechnet jetzt alles zu spät sein soll. Ich kann nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, an nichts anderen mehr denken. Ich spüre, dass ich ihn durch mein Verhalten verloren habe. Und jetzt ist es zu spät.

Es tut mir Leid für diesen langen Text. Ich weiß nicht, ob es irgendeinen Rat gibt, ich weiß zumindest nicht mehr weiter

Liebe Grüße!

25.01.2016 03:18 • #1


P
Hallo Liebe twinkle,

einen Rat zu Geben in der Situation finde ich etwas schwierrig!
Ganz einfach aus dem Grund, weil bei euch einfach sehr viel passiert ist und er wie du sagst komplett dicht macht und blockt.

Ich könnte jetzt sagen Kämpfe um um Ihn usw. aber das werde ich Nicht tun aus folgendem Grund...ich habe mir deine Geschichte jetzt drei mal durchgelesen und das was ich dabei Nicht los werde ist der Gedanke, das es eventuell für Kurze Zeit klappt aber dann der Bruch kommt weil er es doch Nicht mehr will oder kann!?

Und da sehe ich das Große Problem du würdest momentan alles aufgeben für Ihn (was ich auch verstehen kann, du Liebst Ihn) und alles liegen lassen und zu Ihm ziehen!
Jetzt war in deinem Beitrag schon von einer anderen Frau die rede, er sagt er weiss nicht ob du noch die richtige bist und ob er eine Zukunft mit dir will.

Ich versuch dich eher mit meiner Antwort davor zu bewahren einen Großen Fehler zu machen (aus meiner sicht) weil was machst du wenn du dann umgezogen bist?
Dann stehst du auf einsamen Posten in einer fremden Stadt wo du niemanden hast und ich glaub nicht das du das möchtest!
Sicher kann es auch anders laufen...wünschen würde ich es dir, jedoch nach dem was du schreibst und an informationen gibst wäre das letze was ich an deiner Stelle tuen würde zu Ihm zu ziehen!

Mal davon abgesehen das dieses Ultimatum was er dir stellt...ich halte da nicht viel von und finde es eigentlich Frech aber das muss du für dich entscheiden dafür kenne ich Ihn nicht als das ich da urteilen dürfte!

Die einzige möglichkeit die Ich sehe, wäre das Du es jetzt erstmal ruhig angehen lässt vielleicht auch den Kontakt runter fährst und dann einfach mal abwartest ob da noch was von Ihm kommt.
Weil wenn du Ihm wirklich noch was bedeutest wird er sich bei dir melden und dann solltet Ihr euch mal von angesicht zu angesicht ausprechen dann aber bitte offen und ehrlich mit allem was dich oder ihn stört und nicht über telefon oder sonstwas.

Ich wünsch dir alles gute und viel Kraft das du die für Dich richtige entscheidung treffen kannst!

25.01.2016 03:37 • x 1 #2


A


Fernbeziehung, aber jeder ist verwurzelt. Alles zu spät?

x 3


S
Beruhige Dich bisschen. Das sind doch total falsche Votaussetzungen für Dich um 550 km weg zu ziehen unter einem solchen Druck.

Solch eine Entscheidung trifft man doch nicht aus Angst jemanden zu verlieren und erst Recht nicht, indem er Dich unter Druck setzt.

Du bist nun bei Dir zu Hause in Deinem Heimatland und er zieht Dir bereits den Boden unter den Füssen weg, was würde aus Dir werden, wenn Du dann in der Ferne nach Deinem Umzug zu ihm auf ihn angewiesen bist?

Vergiss diese Idee, dass Du etwas verlierst, da fehlen jegliche Komponente für Dich die sehr wichtig sind.

Zudem weiss er nicht mal mehr ob er das nun wirklich will, anderseits setzt er Dir eine Frist...

Sorry auf diese Beziehung wirst Du nicht bauen können und bevor Du dann alleine in 550 km entfernung plötzlich alleine dasitzt würd ich mir das ganz gut überlegen. Das riecht nicht nach einem Happy End für Dich durch einen Umzug.

Lass Dich nicht moralisch erpressen und vor allem nicht so unter Druck setzen von dem Typen, das ist doch keine Art als Partner die er anwendet.

Versuch bisschen zu schlafen und zur Ruhe zu kommen. Lg

25.01.2016 03:38 • x 3 #3


T
Vielen Dank Santo, auch für deine Antwort!

Ich hatte ihm gesagt, dass ich glaube, dass es besser ist, wenn ich ihn vorerst in Ruhe lasse und er sich darüber klar werden muss, ob er diese Zukunft mit mir noch möchte. Auf meine Bitte mir rechtzeitig und ehrlich (bevor ich bereits alles aufgegeben habe) zu sagen, falls das nicht mehr der Fall ist, kam nur, das könne er gerade nicht sagen. Ich weiß nun nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.

Ich kann ihn ja verstehen. Ich habe dafür gesorgt, dass er jetzt so zu mir ist. Andererseits ist mir um ehrlich zu sein bereits der Gedanke gekommen, ob das jetzt einfach seine Art ist, mich dazu zu bewegen, zu ihm zu kommen, weil alles andere bisher noch zu nichts geführt hat. Denn in den letzten Tagen hat er erwähnt, dass er möchte, dass ich zu ihm komme und dabei jedes Mittel Recht ist.
Ich bin im Moment einfach nur schockiert. Ich würde ihn so gern wiedersehen, um irgendetwas in ihm wiederzufinden.

Ich habe den Eindruck, dass es ihm mittlerweile egal ist, wenn es dann nachher doch nicht funktioniert und ich vollkommen allein in seiner Heimat dastehe. Er ist der Meinung, dass ich dieses Risiko eingehen muss, er hat schließlich für mich schon viel zu viel riskieren müssen.
Er bezeichnet es auch nicht als Ultimatum. Es sei das, was für ihn jetzt nur noch möglich und die Grenze des Ertragbaren ist. Was ich damit anfange, sei meine Entscheidung.

25.01.2016 04:16 • #4


P
Was musste Er den riskieren ?

25.01.2016 04:26 • #5


T
Ich habe ihn im Stich gelassen, das hat ihn vollkommen kaputt gemacht. Er hat sich wieder auf mich eingelassen, weil er gehofft hat, ich würde alles anders machen. Nun geht es ihm mit mir wahrscheinlich schlechter als vorher schon.

25.01.2016 04:30 • x 1 #6


P
Gleichzeitig behandelt er Dich aber unter aller Kanone und ich weiss nicht ob du Dir nen gefallen tust wenn du jetzt zu Ihm ziehst.
Allein schon weil es Ihm ja nicht so sehr viel ausmacht wenn das eben Nicht klappt wie du schon sagtest du trägst das Risiko komplett alleine und das ist doch keine Basis wo ich eine Glückliche Beziehung drauf aufbauen kann oder?
Du bist noch jung mit 25 und hast noch jede menge vor Dir im Leben! - was nicht heist du sollst Ihn in den Wind schiessen das musst du entscheiden, jedoch gibt es mit sicherheit da draussen Menschen mit denen du Glücklich wirst und vorallem die dich stützen und hinter dir stehen

25.01.2016 04:36 • x 1 #7


T
Das tut er leider, aber ich gebe mir selbst die Schuld dafür. Es hätte nicht dazu kommen müssen, hätte ich mich nur anders verhalten. Ich habe ihn auch mies behandelt, schon allein, indem ich ihn aus Angst ausgegrenzt und im Stich gelassen habe.

Ich werde ihn jetzt in Ruhe lassen. Alles, was ich momentan schreibe, ist für ihn leider gefundenes Fressen.

25.01.2016 04:47 • #8


P
Sei nicht so hart und such die ganze Zeit die schuld bei Dir!
Das ist Falsch und das weisst du selber, zu einer Beziehung egal ob sie Funktioniert oder Nicht gehören immer zwei Personen.
Ihr habt vielleicht beide Fehler gemacht, aber nicht nur einer alleine!
Mal davon abgesehen, das euch dieses Sie hat das gemacht Er hat das getan absolut Nicht weiter bringt im gegenteil.
Du machst dich selber damit kaputt und Ihn juckts momentan anscheinend nicht.

Ich denke das ist eine gute Idee, kommt beide erstmal zu Ruhe und redet eventuell bei gelgenheit mal Persöhnlich darüber alles andere bringt euch Nicht weiter

Du schaffst das auch wenns schwer wird! Kopf Hoch

25.01.2016 04:51 • x 1 #9


T
Danke dir!

Ich weiß nicht, ob ich die Gelegenheit noch bekommen werde. Ich wünsche es mir die ganze Zeit schon, aber er möchte mich momentan auch nicht sehen. Ich befürchte eher, dass es für ihn noch eher vorbei ist, wenn ich ihm nicht mehr schreibe. Aber alles andere bringt einfach gerade nichts, seine Worte machen für mich einiges kaputt gerade.

25.01.2016 05:01 • #10


T
Das war nichts.
Er hat mir vorhin in seinem kalten Ton geschrieben, dass ich machen soll wie ich denke, aber ja nicht denken soll, dass das wirklich irgendetwas rettet, wenn ich ihn jetzt in Ruhe lasse.
Ich habe ihn wieder angefleht, habe ihm gesagt, dass ich ihm alles hinhalte, was ich habe, dass er es nur annehmen muss. Dass er mich annehmen muss und die Zukunft, die ich ihm geben möchte. Er sagte nur, dass er nicht weiß, ob das zu spät ist. Dass ich ihm keine Luft lasse.
Gott, ich verstehe überhaupt nichts mehr

25.01.2016 07:55 • #11


P
Also ich finde so langsam übertreibt er es extrem und spielt mit dir!
Ich verstehe einfach nicht wie man mit den Gefühlen eines Menschen so umgehen kann wie er das tut...
Es gleicht ja schon einer Erpressung mach dies sonst passiert das sorry twinkle bei aller Liebe irgendwann solltest auch Du dir mal überlegen ob es das ist was du willst und ob du dich weiterhin so behandeln lassen möchtest!?

Gefühle hin oder her nur das was er da macht hat nichts mit Anstand oder Respekt zu tun und von einer funktionerenden Beziehung reden wir mal garnicht...er kommt dir null entgegen und ich Lese schon seit heute Nacht nur vorderrungen und irgendwelche sinnlosen vorwürfe seinerseits.
Entweder ist es Ihm wirklich egal oder er Spielt wirklich mit Dir!? - anders kann ich so ein verhalten Nicht erklären einfach Kalt und ohne dir auch nur ne chance zu geben Vernüftig mit Ihm zu reden...aber du lässt ihm ja keine Luft zum Atmen

Ich weiss auch Nicht mehr was ich dir da noch für einen Rat geben soll zumindest nicht wenns Objektiv sein soll... - ich selber hätte schon längst bei sowas meine schlüsse daraus gezogen.
Ich bin einfach der meinung er hat Dich nicht verdient, jemand der sich so verhällt sollte vielleicht erstmal selber wieder zurecht kommen weil irgendwas kann da nicht stimmen bei Ihm.

Es tut mir leid wenn sich das jetzt alles ein wenig Hart für dich anhört nur bei manchen Menschen kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...

25.01.2016 09:14 • x 1 #12


S
Du bist so unter Druck und richtig Blind davon, dass Du die Realität aus den Augen verlierst und er Dir auf Deiner Nase rum spazieren kann, ohne dass es Dir noch auffällt.

Man verpackt ein Auswandern/Umzug nicht à la Last Minute in den Koffer und wandert einfach mal aus in ein Land zu jemandem, der nicht weiss was er will und Null Stabilität hat. Keine Freunde und Bekannte, Keine Anlaufstellen und keine Sicherheit durch ihn, Du ziehst ins nichts, alles was bleibt ist der unerfüllte Traum, der dann zum Albtraum wird.

Vor allem hört es sich danach an, dass er genau wusste, dass Du verwurzelt bist und genau auf den Knopf drückte um Dich los zu werden, bzw die Beziehung zu beenden zu Deinen Lasten.

Ich weiss nicht, wie Du Dir das vorstellst, einfach mal alles aufgeben und anderswo Neu beginnen bei- und mit einem Menschen der sich so tyrranisch benimmt und Du dann in eurer gemeinsamen Wohnung sitzt während er seinen Abend bei der anderen verbringt und Dir den Mund verbietet?

Normalerweise plant man sowas gemeinsam und ohne Druck. Er würde sich Zeit nehmen, Dich zu sich einzuladen, damit Du mal probehalber *Ferien* dort verbringst, damit Du Zeit hast, Dir im klaren zu werden, ob Du Dir ein Lebem dort überhaupt vorstellen kannst. Zudem würde man dann gemeinsam besprechen, wann Du diesen Schritt machen möchtest und wie er das sieht und das alles in Ruhe und glücklichen Augen- keine tyrannischen Wort von ihm und tränenden Augen bei Dir.

Das ist doch alles nur Taktik um Dich los zu werden wenn Du mich fragst und wenn nicht, dann ist er echt nicht zu beneiden um seinen Charakter.

Hör auf damit, Dir die Schuld zu geben, hier geht es nicht um Schuld sondern um ein ziemlich böses Ende zwischen zwei Menschen, bei dem einer (er) nicht die Grösse hat zu sagen, es ist Aus.

Sorry alles bisschen in harte Worte gefasst aber aufwachen solltest Du dringend - bevor Du wirklich alles verlierst wegen der Nase.

25.01.2016 09:46 • x 1 #13


T
Ihr braucht euch nicht für eure harten Worte entschuldigen! Ich bin ja froh über eure Antworten.

Ich weiß, dass er mich gerade vollkommen in der Hand hat. Und das weiß er sicherlich ebenfalls ganz genau. Ich denke schon, dass er weiß, dass ich ihn liebe und mich das alles sehr verletzt. Das habe ich ihm natürlich auch versucht, klarzumachen. Dass das einfach der falsche Weg ist, denn das ist nicht mehr der Mensch, den ich kennen und lieben gelernt habe. Wenn ich ihm versucht habe, zu erklären, wie schlecht es mir mit seiner Art geht, bestand seine Reaktion lediglich darin, mir das auch noch vorzuwerfen. Wie er sich denn fühlen soll, wenn er weiß, dass ich nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, nur noch weinen kann. Das würde ihn nur noch mehr dazu bewegen, zu gehen, also sollte ich zusehen, dass es aufhört.

Ich sehe das mit dem Umzug ähnlich, ich weiß auch überhaupt nicht, wie das so unter Druck und in der Kürze klappen soll. Mir wäre es auch am liebsten, wenn wir uns erst wieder näherkommen würden, dass er sich klar wird, was er noch möchte und wir gemeinsam planen und schauen, was wie wann möglich ist. Meine Urlaube habe ich immer dort verbracht.
Er hat mir diese Zeit ja nun mehr als drei Jahre lang gegeben und ich bin es nie angegangen. Es wäre nie soweit gekommen, wenn ich nicht so lange gewartet hätte. Er hat es sehr oft angesprochen, vernünftig und in Ruhe. Ich habe zu lange gezögert. Ich habe eher den Eindruck, dass er das jetzt als letzte Möglichkeit sieht, mich dazu zu bewegen, auch weil er das selbst einfach nicht mehr aushalten kann. Aber genau mit dieser Art zerstört er noch mehr, das merkt er einfach nicht. Oder aber es ist ihm vollkommen egal. Keine Ahnung, was davon besser ist.
Ich wünsche mir ununterbrochen, dass er zur Vernunft kommt. Ich bin ja aufgewacht und möchte dieses Leben mit ihm. Aber dieses Verhalten macht einfach alles kaputt.

25.01.2016 10:49 • #14


P
Zitat:
Das würde ihn nur noch mehr dazu bewegen, zu gehen, also sollte ich zusehen, dass es aufhört.


Das sagt doch eigentlich schon alles oder? - Mach dir Doch nicht noch mehr Kaputt als eh schon!
Sicher ist es schwer und JA es tut verdammt weh!
Aber lies doch einfach mal was du da geschrieben hast bzw er Dir als Antwort gibt.

25.01.2016 10:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag