308

Fernbeziehung, Eure Erfahrungen

M
Na ,dann :

Ich bin mit meinem Freund knapp über 1 Jahr zusammen. Wir wohnen aktuell 15 Minuten zu Fuß entfernt. Sehen uns sehr sehr regelmäßig und oft.

Er hatte vor über einem Jahr einen Job in der Umgebung gefunden. Seit einigen Monaten ist er sehr sehr unglücklich und so wie es aussieht geht die Fa. in kurzer Zeit insolvent. Aus diesen Gründen hat er sich umgeschaut und eine einzige Bewerbung an den weltmarktführer in seiner Branche geschickt. 200 km entfernt... Vorstellungsgespräch und 2 Tage später kam die Zusage.

Er wird also bald wegziehen. Zu den 200km Entfernung kommt, dass er nach seiner Einarbeitungsphase beruflich viel und sehr wahrscheinlich auch für längere Zeit reisen wird. Nicht so einfach, wenn man diese Nähe gewohnt ist und weiss man hat sie nicht mehr und wie alles wird und dies und das und alles zusammen...

29.01.2023 18:54 • x 3 #31


M
Ich muss dazu sagen: mein Verstand weiss, es wird nicht klappen, mein Herz spricht eine andere Sprache...

29.01.2023 19:00 • x 2 #32


A


Fernbeziehung, Eure Erfahrungen

x 3


C
Zitat von Melioo:
Nicht so einfach, wenn man diese Nähe gewohnt ist und weiss man hat sie nicht mehr

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass diese Vorstellung nicht leicht ist.

Welche Veränderungen befürchtest Du? Habt Ihr bereits Rahmenbedingungen erörtert, die Ihr nehmen könntet und mit denen Ihr umgehen könnt? Wäre für Dich ein Mitgehen (ggf. auch zeitlich nachfolgend) in seine Richtung möglich, also sowohl beruflich als auch persönlich? Wärst Du dazu bereit?

29.01.2023 19:00 • x 1 #33


S
Zitat von Melioo:
Na ,dann : Ich bin mit meinem Freund knapp über 1 Jahr zusammen. Wir wohnen aktuell 15 Minuten zu Fuß entfernt. Sehen uns sehr sehr regelmäßig ...

Daran siehst Du, wie unterschiedlich Entfernungen wahrgenommen werden.
Ich würde jubilieren, wenn es ab morgen nur 200 Km zu meinem Schatz wären.
Die würde ich auf einer Pobacke runterrocken.

29.01.2023 19:01 • x 7 #34


C
Zitat von Sliderman:
Ich würde jubilieren, wenn es ab morgen nur 200 Km zu meinem Schatz wären.

Das wäre echt ein Traum!

29.01.2023 19:02 • x 3 #35


S
Zitat von clumsy:
Das wäre echt ein Traum!


Ja️

29.01.2023 19:03 • x 2 #36


HerrZ
Zitat von Melioo:
Ich muss dazu sagen: mein Verstand weiss, es wird nicht klappen, mein Herz spricht eine andere Sprache...

Ok, bei mir andere Ausgangslage. Wir haben uns in Entfernung kennen und lieben gelernt.
Doch ein harter Kampf Kopf gegen Herz war auch das. Und anfangs auch ein das reicht nicht, ich will mehr als das was geht. Das Vermissen war und ist immer wieder fürchterlich.

Wenn ihr beide Euch wirklich liebt? Dann werdet ihr auch in dieser veränderten Umwelt/Umgebung Euch als Konstante wiederfinden.

29.01.2023 19:08 • x 5 #37


S
Zitat von HerrZ:
Ok, bei mir andere Ausgangslage. Wir haben uns in Entfernung kennen und lieben gelernt. Doch ein harter Kampf Kopf gegen Herz war auch ...

Wir haben uns auch auf Entfernung kennen gelernt, es war aber nie der Hauch eines Zweifels vorhanden.

Was Sehnsucht und vermissen angeht, bin ich voll bei Dir.
Oftmals die Hölle…

29.01.2023 19:13 • x 4 #38


alleswirdbesser
Zitat von HerrZ:
Meine Holde hat viele meiner Vorstellungen und Glaubenssätze gründlich über den Haufen geworfen. Meine Welt in einer Art und Weise geändert, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Manchmal sind die eigenen Glaubenssätze grundfalsch. Hinderlich. Veraltet. Weil der Mensch gegenüber neue Welten auftut.

Nun ja, es kommt vermutlich auf die Erfahrungen an, die man gesammelt hat. Alles über Bord werfen und zu der großen Liebe ziehen, die Kinder im Schlepptau, käme für mich nicht mehr in die Tüte. Einmal habe ich es gemacht, den Kindern zur Liebe würde ich das nie wieder tun, solange sie bei mir leben. Wenn man nicht nur für sich verantwortlich ist, sollte man die neue Welten mit Vorsicht genießen. Bzw. so genießen, dass es später keine Katastrophe auslöst.

Allerdings muss ich anmerken, dass es in meinem Fall keine Fernbeziehung war, nur 25 km. Die Kinder mussten nicht mal die Schule wechseln, ich brachte sie hin und holte sie ab. Trotzdem war es ein Umzug, der hätte nicht sein dürfen.

Meine aktuelle große Liebe wohnt keine 10 km entfernt, das ist perfekt.

29.01.2023 19:15 • x 2 #39


HerrZ
Zitat von alleswirdbesser:
Alles über Bord werfen und zu der großen Liebe ziehen, die Kinder im Schlepptau, käme für mich nicht mehr in die Tüte.

Du hast recht.
Kinder vergrößern die verletzliche Fläche (Rangar Yogeshwar).
Was glaubst Du, warum ich (oder sie) nach über 3 Jahren immer noch hunderte Kilometer fahren?
Weil es Verantwortungen gibt, die man nicht einfach ablegt wie den gestrigen Schlübber.

29.01.2023 19:19 • x 3 #40


alleswirdbesser
Zitat von HerrZ:
warum ich nach über 3 Jahren immer noch hunderte Kilometer fahre?

Respekt
Der Vater meiner Kinder ist im ersten Jahr nach der Trennung hunderte km weggezogen. Die neue Liebe wog mehr, die Kinder hat er mir überlassen, mich nur in Kenntnis gesetzt, kurz nachdem ich erfahren habe, dass es sie gibt, die Next.

Sorry für OT.

29.01.2023 19:21 • x 3 #41


M
Süss seid Ihr

Das meinte ich, jede Situation ist individuell.

Ich für mich kann ich mir überhaupt gar nicht nicht vorstellen, dass mein Freund nicht mehr greifbar ist. Aktuell läuft es beiderseitig so: eine spontane whatsapp: baby, ich vermisse dich, will dich sehen, hab jetzt feierabend, und komme nachher vorbei. Das geht dann alles nicht mehr.

Zumal die Auslandseinsätze dann irgendwann kommen werden. 2 Wochen Japan (nur als Beispiel), dann nur 1 mal im Monat sehen?!? Das ist zu wenig. Ich würde wie eine Primel eingehen, vor Sehnsucht.

Zitat von clumsy:
Welche Veränderungen befürchtest Du? Habt Ihr bereits Rahmenbedingungen erörtert, die Ihr nehmen könntet und mit denen Ihr umgehen könnt? Wäre für Dich ein Mitgehen (ggf. auch zeitlich nachfolgend) in seine Richtung möglich, also sowohl beruflich als auch persönlich? Wärst Du dazu bereit?


Nein genaue Rahmenbedingungen sind nicht geklärt. Das kann man noch nicht haargenau erörtern, weil man noch gar nicht genau weiss, was ihn haargenau erwarten wird. Fakt ist, er wird erstmal natürlich sehr eingespannt sein. Dann die längeren Auslandsreisen. Etwas was sehr Bauchschmerzen bereitet. Ein dauerhaftes Mitgehen ist aktuell ausgeschlossen. Ich selbst habe seit über 10 Jahren einen sehr sehr sicheren Job, der mir Freude bereitet und in dem ich angemessen verdiene. Der Vorteil ist: Homeoffice. 2 mal in der Woche muss ich auf der Arbeit aufschlagen.

29.01.2023 19:26 • x 5 #42


J
Zitat von Melioo:
Hallo Zusammen, Hier lässt sich bestimmt jemand finden der schon mal eine Fernbeziehung hatte oder zur Zeit eventuell sogar eine führt. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Zum Beispiel: War die Fernbeziehung auf Zeit? Wie oft habt ihr Euch gesehen? Würdet ihr das noch mal machen oder lief es so schlimm, ...

Ohne echtes Interesse, wird es nie was. In der Regel werden solche Beziehungen eingegangen um sich aussuchen zu können ob man sich nahe ist oder nicht und sich dann eben auch wieder in das eigene Schneckenhaus zurückziehen kann bei Bedarf, gerade wenn man irgendeine Störung hat zb. irgendwelche Phobien.

Dafür sind Fernbeziehungen eh ideal und viele gestörte Menschen, die suchen da speziell Menschen die tauglich/nützlich sind aber eben auch weit genug weg um nicht ohne Absprache da plötzlich und ungewollt da vor der Tür zu stehen.

So kann man den emotionalen Input kontrollieren ohne sich selbst zu überfordern, auch kontrollieren wann er oder sie da auftaucht. Niemand fährt da einfach 500km um dann vor verschlossener Tür zu stehen während die Dame zb. da gerade aus Angst die Polizei ruft obwohl sie über WhatsApp 10min vorher da noch gejammert hat wie schade es ist nicht da zu sein.

Ich kenne das, nur ohne Polizei aber weiß das es div. Vorgängern einer meiner Herzensdamen da genauso eben ging. Sogar die Eltern der Dame mich gewarnt haben das ihre Tochter gestört ist. Und ich tat ihnen leid und haben mich später da auch gewarnt sogar, war eben ein Guter. Vielleicht wollten sie aber auch einfach nur keinen Stress dann.

Ich kann nur sagen das es Irre über Distanz leichter haben zu betrügen, zu lügen und zu kontrollieren. Gerade Irre es hier besonders leicht haben via Tinder und Co um neue Opfer zu finden die nicht direkt vor der Haustür wohnen.

Also wenn da Jemand zu sehr jammert einen zu vermissen und 1000 schmalzige Worte dazu findet aber eben auch 1000 Ausreden um sich nicht zu treffen, dann sollte man die Sache abhaken.

Ansonsten sollten Treffen da recht zügig ablaufen, natürlich nicht gleich umziehen und einziehen muss, wäre auch Schwachsinn leider. Aber wer nicht will, der findet Gründe, ... wer will, der findet Wege !

29.01.2023 20:35 • #43


L
Es nicht probiert zu haben, könnte im Rückblick noch schwerer wiegen, als es gewagt zu haben und festzustellen, dass es nicht funktionieren mag.

29.01.2023 20:39 • x 3 #44


S
Zitat von Julian_Mayer:
In der Regel werden solche Beziehungen eingegangen um sich aussuchen zu können ob man sich nahe ist oder nicht und sich dann eben auch wieder in das eigene Schneckenhaus zurückziehen kann bei Bedarf, gerade wenn man irgendeine Störung hat zb. irgendwelche Phobien

Definitiv nein!
Schon mal was von Liebe gehört?

29.01.2023 20:47 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag